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Audi 80 - Erfahrungen

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Ungelesen 12.05.11, 07:50   #1
Hank1989
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Guten Tag zusammen, ich bin im Moment wieder am überlegen mir ein Auto zu holen, da ich (hoffentlich) bald auch beruflich darauf angewiesen bin. Da ich nicht so das große Geld habe, aber was ordentliches suche habe ich den Audi 80 (B3, lieber B4) ins Auge gefasst. Den gibts auch in meinen Budget.

Jetzt habe ich auf einschlägigen Internetseiten schon viel Lob für den Schönen gehört, mich würden allerdings noch einige Erfahrungen von anderen Leuten freuen.

Andere Vorschläge in meinem Budget sind auch willkommen (so bis 1000-1500 Euro, darf auch älter sein der Wagen). Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Fan von Fernost Plastikseifenkisten bin und auch kein wirklicher Golffan. Und viele Ford sind wohl im Unterhalt relativ teuer.

Freue mich auf Antworten/Berichte
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Ungelesen 12.05.11, 09:28   #2
Hank1989
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Jo genau das sind ja auch die Gründe, weshalb ich mir so einen zulegen mag. (Abgesehn davon dass Audi meine lieblingsmarke ist)

Gibts denn irgendwelche Sachen auf die ich als halblaie drauf achten sollte, wenn ich mir mal welche zum Vergleichen anschaue?
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Ungelesen 12.05.11, 09:31   #3
redox1042
endoplasmic reticulum
 
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Habe selbst keinen fahr aber oft in einem mit , sau gutes Auto gut verarbeitet fährt gut ist stabil und Ersatzteile bekommt man billig. Also für jemanden der 1-2k Ausgeben will die beste Wahl.
Gruß
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Ungelesen 12.05.11, 13:16   #4
dcba1337
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und viel Spaß mit min. 1000€ Versicherung und ~300 Euro Steuern für deinen so tollen Audi 80!
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Ungelesen 12.05.11, 13:37   #5
crazy_Mafiosi
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Zitat:
Zitat von dcba1337 Beitrag anzeigen
und viel Spaß mit min. 1000€ Versicherung und ~300 Euro Steuern für deinen so tollen Audi 80!
Was bist denn du für ein Lappen? Keine Ahnung, aber um den guten alten 80er schlecht zu machen sich aregistirieren.
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Ungelesen 12.05.11, 17:38   #6
mattl00
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Zitat:
Zitat von dcba1337 Beitrag anzeigen
und viel Spaß mit min. 1000€ Versicherung und ~300 Euro Steuern für deinen so tollen Audi 80!
Ziemlicher Schmarrn was du da sagst...

Hatte von 18 bis 24 Jahre einen Audi 80 2.0 (B4)
Ausser Verschleisteilen musste ich an der Karre überhaupt nichts machen, von Rost keine Spur!
Versicherung und Steuer billig, musste dir mal durchrechnen lassen!

Leider wurde mein Audi opfer der Abwrackprämie, das war einfach zu verlockend da ich vorher nen Unfall hatte (einer hat mir die Vorfahrt genommen) und der Wagen auf Totalschaden geschätzt wurde. Wobei der Schaden eigentlich nur ne Beule und ein Kratzer von ganz vorne bis zum Heck hatte^^
Ölverbrauch null, KM-Stand bei Verschrottung 369.000 KM (Benziner!!)
Ok, er braucht schon Sprit (8-9 Liter) der 2.0er und ist keine Rakete (hatte den mit 90PS) aber ansonsten, wennste einen gut erhaltenen bekommen kannst, zuschlagen!

Finde den 80er als perfektes Anfängerauto
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Ungelesen 12.05.11, 19:10   #7
Stefan 2.6
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Zitat:
Zitat von dcba1337 Beitrag anzeigen
und viel Spaß mit min. 1000€ Versicherung und ~300 Euro Steuern für deinen so tollen Audi 80!


So ein Mumpitz.
Selbst mein 2.6er Audi Cabrio hab ich auf Euro 2 mit nem
Kaltlaufregler bekommen.
Vorher 380 Euro Steuern,jetzt "nur" noch 192 Euro.
Versicherung bei 45% 134 Euro vierteljährlich.

Da wird der beschriebene 80er noch billiger werden.
Und wie von meinen Vorrednern gesagt:
verzinkt,wartungsfreundliche Motoren,bei guter Pflege unkaputtbar....also T O P
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Ungelesen 26.05.11, 06:19   #8
reset
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Zitat:
Zitat von dcba1337 Beitrag anzeigen
und viel Spaß mit min. 1000€ Versicherung und ~300 Euro Steuern für deinen so tollen Audi 80!
So ein Geballer, ich fahr selbst einen 80er B4 BJ 93, 2.0 - der kostet mich auf den Heller genau 319,56 EUR Versicherung und mit E2-Norm 147 EUR Steuern pro Jahr! Saufen tut er innerstädtisch erträgliche 10 Liter, auf der Bahn bekommt man ihn auch auf 8 Liter bei halbwegs gediegener Fahrweise.

Und daß ein mittlerweile 18 Jahre altes Auto längst nicht wie die letzte Urne aussehen muß zeigt das Foto...

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Ungelesen 26.05.11, 12:55   #9
Alfred E. Neuman
Hustensaftschmuggler
 
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Schau aber lieber nach nem 2,3E fünzylinder oder nem V6, so recht glücklich wirst nicht mit nem vierzylinder. Ich hatte zwei Coupés, der fünfer lief besser bei ziemlich glechem Verbrauch.
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Ungelesen 12.05.11, 13:28   #10
Hank1989
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Achja? Naja abgesehn davon, dass ich wohl bei einer Versicherung anfangen werde und damit Tarife bekomme, von denen Normalsterbliche nichtmal träumen, was soll dieser total deplazierte Post?

Versichert sollte ich die Kiste schon günstig bekommen, da mein Onkel ebenfalls eine Hauptvertretung hat und ich sowieso immer schon günstig versichert bin. Und die Steuern im Jahr sind auch kein Drama, zumal manche Versionen nen Kat haben, mit dem sie viel günstiger sind.

Also bitte am Thema bleiben, ergo Erfahrungen und Tipps in den Richtlinien die ich gesagt habe. Wenn du kein Audifan sein solltest geh doch bitte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
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Ungelesen 12.05.11, 20:19   #11
Hank1989
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Ich bin froh, dass meine Entscheidung scheinbar die richtige ist. Vorallem, dass der bei weit über 300000km wohl noch fährt finde ich wirklich gut.
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Ungelesen 13.05.11, 03:22   #12
RatedR
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Hatte mal nen Audi 80 B4 Limo - Sehr zufrieden damit.
__________________
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Ungelesen 31.05.11, 19:01   #13
Hank1989
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Danke nochmal für alles bisherige. =)

Ich habe jetzt nochmal geschaut und überlegt mir den 80er lieber als TDI zu holen. Also genau gesagt der 1.9 TDI. Dürfte an sich ja nicht verkehrt sein, oder gibts da was wirklich zu beanstanden? (Ja rote Plakette ist soweit klar)
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Ungelesen 10.06.11, 02:31   #14
xyrix
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wie hier schon alle gesagt haben top auto !
hatte ich vor dem audi coupe
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Ungelesen 11.06.11, 07:11   #15
Hank1989
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Ich habe jetzt nen Audi 80 B3 2.0E, BJ 1990, 160.000Km runter und auch sonst guter Zustand und 2 Jahre TÜV. Bisher bin ich höchst zufrieden.

Das einzige was ich machen muss, ist die Lichtmaschine, da diese im Moment zu wenig Strom raushaut. Irgendwie 12,8V statt 14V.

Hat damit jemand erfahrungen? Ich meine zur Not kommt da ne neue rein und bumms, fertig ;D
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Ungelesen 11.06.11, 11:29   #16
Hank1989
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Ja ich weiß. Mein Vater meinte nur, dass man bei manchen Autos noch irgendwas mit dem Regler oder so machen kann. Also irgendwelche Trickserein. Dass es an der Lima liegt ist soweit schon sicher, da wir mal die Spannung gemessen haben und es eben nur 12,8V ca. waren.

Und die Lima tauschen ist wirklich keine große Sache Aber eine neue kaufen geht wieder ins Geld und falls man tricksen kann um es zu vermeiden wäre dasnatürlich besser =)
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Ungelesen 12.06.11, 12:26   #17
Hank1989
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Dann wird es die neue Lichtmaschine Danke auf jeden Fall
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Ungelesen 17.06.11, 22:25   #18
aselesi
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Gruß aus Kärnten.

Fahre seit ca. 10 Jahren einen Audi 80 B4 1.9 TDI. Baujahr 1993
Weiss es nicht wie es in Deutschland ausschaut wegen Diesel amer in Österreich zahlt sich ein TDI aus. Vernrauch ca.6 liter auf 100km.( Sehr günstig) Wie oben schon angegeben die schwachstellen sind : Querlenker ( ungefähr alle 3 Jahre zu erneuern), Domlager (mache ich gleich mit Querlenker mit ), Kabeldurchführung beim Kofferraumdeckel , wenn du hinten Bremsscheiben hast ist der Bremssattel einmal in Jahr zum gängigmachen ( bei einen diesler ziehe ich vielleicht einmal in jahr die Handbremse an und das ist bei der Tüvüberprüfung) Die Teile bestelle ich immer über EBay in Deutschland wo ich sie sehr billig bekomme. Also ein zuverlässiges und günstiges Auto was ich nur weiterempfelen kann.

mfg aselesi
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Ungelesen 18.06.11, 16:21   #19
donald11
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habe nen audi 80 1,6l, 75 ps nicht viel verbrauch und lief wie ein uhrwerk hat auch gereicht, günstig im unterhalt und wenns nur für die arbeit ist reicht es eh.
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Ungelesen 18.06.11, 22:01   #20
Hank1989
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Danke euch beiden, für die Erfahrungen, aber wie beschrieben habe ich jetzt schon einen B3 2.3E Benziner =) Bis auf die Lima ne super Kiste
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Ungelesen 12.05.11, 23:11   #21
Schnullermaske
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Zitat:
Zitat von HelixSPLX Beitrag anzeigen
die motoren sind sehr standhaft und auch hohe km-zahlen sind problemlos erreichbar. schwachpunkte sind die vorderen querlenkerbuchsen, domlager, teilweise bei scheibenbremsen hinten die bremssättel


Dem ist kaum was hinzuzufügen ... außer dem Kabelbaum der Heckklappe, der durch die ständigen Knickbewegungen irgendwann kaputt geht und der ist relativ teuer!

Zitat:
Zitat von redox1042 Beitrag anzeigen
Ersatzteile bekommt man billig.
Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, aber wo wir gerade beim Thema sind: Die von HelixSPLX angesprochenen Domlager im Bedarfsfall nicht bei ATU kaufen. Beim Freundlichen kosten sie zwar das Doppelte, aber sie halten!

Insgesamt ist der B4 die bessere Wahl:
  • 15"-Fahrwerk und (abgesehen vom "fahrdynamischen Vorteil") deshalb auch günstigere Reifengrößen.
  • ebener Kofferraum - nicht so zerklüftet wie beim B3
  • ABS und Airbag "verbreiteter" als im B3
Ich persönlich halte den 2.0E mit 115PS oder natürlich den legendären 2,3L-Fünfzylinder für die empfehlenswertesten Motorisierungen!

Und: Wenn Du Dich ein wenig umguckst findest Du sicher noch ein Zweit- oder vielleicht sogar Ersthand-Auto mit nachvollziehbarer Laufleistung und entsprechendem Scheckheft!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
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Ungelesen 14.05.11, 20:02   #22
HgButtentee
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Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte den 2.0E mit 115PS oder natürlich den legendären 2,3L-Fünfzylinder für die empfehlenswertesten Motorisierungen!
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen.
Bin 4 Jahre lang einen B4 mit dem 2.0 mit 90 PS gefahren.
Das Ding ist eine Wanderdüne.
Zwar so gut wie unkaputtbar aber ein Säufer mit wirklich schlechten Fahrleistungen.
Der 2.0E mit 115 PS verbraucht einiges weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen.
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