Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.05.11, 22:08
|
|
...
Bedankt: 54
|
Pril hat Probleme mit anstößigen Designideen der Nutzer
Zitat:
Facebook-Nutzer aus Deutschland sollen eine Designkampagne für eine Pril-Flasche zur Verbreitung "anstößiger, ethisch oder moralisch nicht vertretbarer Inhalte" genutzt haben. Henkel griff stark ordnend ein und machte sich unbeliebt.
Der Henkel-Konzern hat Probleme mit einem Facebook-Designwettbewerb für sein Spülmittel Pril. Die Fans der Pril-Facebook-Seite konnten das Erscheinungsbild einer Pril-Flasche kreativ verändern. Über 50.000 Designvorschläge für die Pril-Etiketten wurden eingereicht, als Gewinn lockte ein iPad. Über die Nominierungen sollten die Facebook-Nutzer mitentscheiden können. Doch zahlreiche Gagvorschläge und vermeintliche Manipulationen bei der Onlineabstimmung sorgten für Verstimmungen.
Ein Henkel-Sprecher sagte der Basler Zeitung, dass Designs mit "anstößigen, ethisch oder moralisch nicht vertretbaren Inhalten" von der Teilnahme ausgeschlossen werden mussten. Zudem sei "das Voting einiger Designs in unzulässiger Weise beeinflusst" worden. Die unzulässigen Stimmergebnisse seien abgezogen worden, so der Sprecher weiter.
Das Vorgehen erzeugte offenbar großen Unmut unter den Facebook-Nutzern: "Humorloser, inhumaner Riesenkonzern", lauteten die Reaktionen aus der Community. Von "Peinlichkeit, Wahlbetrug, Zensur und Imageschaden" war die Rede. Das Unternehmen versuchte auf seiner Pril-Fanseite mehrfach die Ordnung wiederherzustellen: "Liebe Freunde, bitte bleibt sachlich. Wir haben die finale Bereinigung vor Wochen angekündigt." Und: "Wir können verstehen, dass die Wogen gerade ein wenig hoch kochen und beziehen gerne Stellung."
Eine Henkel-Sprecherin sagte Golem.de: "Bei einigen wenigen Designs war das Voting auf unzulässige Weise beeinflusst worden. Welchen Umfang das hatte, kann ich Ihnen nicht sagen." Eine Manipulation der Abstimmungsergebnisse auf einer ordentlich programmierten Facebook-Seite könnte einigen Aufwand erfordern, etwa ständig ein bestimmtes Cookie zu löschen oder wechselnde IPs zu haben.

Gegenwärtig hat die Pril-Fanseite 8.062 Freunde. Um den Streit zu schlichten, kündigte Henkel an, das skurrile Design "PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL" von Peter, welches auf Rang 3 landete, tatsächlich herzustellen. Die Pril-Flasche mit dem Monstergesicht wurde 194.478-mal angesehen und 8.164-mal darüber abgestimmt. Vor der Änderung wegen Manipulation durch den Henkel-Konzern hatte das Horrordesign noch knapp 26.000 Stimmen erhalten. "'PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL' wird zwar nicht im Handel erhältlich sein, aber weil so viele Reaktionen von der Onlinecommunity kamen, werden wir die Flasche der Community zukommen lassen", kündigte die Sprecherin Golem.de an.
Ein Travestie-Ulk hatte im November 2010 einen Modelwettbewerb des Onlinehändlers Otto bei Facebook scheitern lassen.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.05.11, 02:18
|
|
Nicht mehr aktiv. Bye :)
Bedankt: 809
|
Haha LOL hier im Fun&Spam war doch der Typ der genau diese Flasche gemacht hat und um Klicks gebettelt hat xD
|
|
|
22.05.11, 02:36
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass das Vollspammen von Foren und Social Networks gezielt einkalkuliert ist, würde ich so ein Produkt nie kaufen. Obwohl viele Designs gar nicht mal schlecht waren, sogar das obige gefällt mir auf morbide Art und Weise.
Aber Spam bleibt Spam.
P.S. Die Schrottburger von McDonald's nerven ebenfalls.
|
|
|
22.05.11, 09:08
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
ist vollkommen an mir vorbeigezogen, aber FUUU ich meine PRIIIIIIIIIIIIIL ist schon ganz "lustig"
|
|
|
22.05.11, 09:39
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
heist wenn ich abstimme bekomm ich von denen so ne falsche zugeschickt ? wo muss ich abstimmen ?
|
|
|
22.05.11, 10:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Wie genau bekommt man die jetzt?
|
|
|
22.05.11, 10:34
|
|
Pono Upper
Bedankt: 533
|
Priiiiiiiiiiiiil sieht echt geil aus ^^
22.05.11, 11:30
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.422
|
Ich will so eine Flasche :/ hab allen Icq Bimbos den Votelink geschickt und nun sowas *heul*Wenn muß ich killen um an so eine Flasche zu kommen?
|
|
22.05.11, 13:19
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
du musst nur bei der abstimmung teilnehmen , aber irgendwie weis niemand wie das geht ^^
|
|
|
22.05.11, 16:02
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.066
|
Man kann nichtm mehr teilnehmen weils bereits gelaufen ist. Oder warum sonst kommt man bei der FB Seite zu den Gewinnern?
|
|
|
22.05.11, 16:09
|
|
Chief
Bedankt: 58
|
Na, da hat Henkel sich selbst ins Bein geschossen..
|
|
22.05.11, 17:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
ich glaube henkel kennt die bedeutung dieses gesichtes nicht
die surfen wohl alle zu wennig im Internet 
|
22.05.11, 18:00
|
|
oh bissl bleede ...
Bedankt: 359
|
dachte nicht, dass so viele so leicht zu unterhalten sind ...
|
23.05.11, 07:59
|
|
00101010
Bedankt: 62
|
Mich interessiert wie viele dieses Gesicht wirklich kennen
|
|
|
23.05.11, 08:32
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Finds ja schon sehr lustig mit dem Design... aber kaufen würde ich mir die Flasche wohl nie ;-)
Passt einfach nicht in meine Küche
|
|
|
23.05.11, 14:16
|
|
00101010
|
@Sâilence wen du den hintergrund weisd dan kaufst du sie dir sicher^^
|
|
|
23.05.11, 14:32
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von _starstuck_
@Sâilence wen du den hintergrund weisd dan kaufst du sie dir sicher^^
|
Stell dir vor, ich kenne den Hintergrund des Designs sicher länger als du ;-) Und dennoch würde ich es mir nicht kaufen. Einfach aus dem Grund, weil ich kein 13 jähriger Pubertierender Bengel mehr bin, der alles toll findet wo FUUUUUUUUUU dran steht.
|
|
|
23.05.11, 14:49
|
|
00101010
|
@Sâilence Weisd du wie alt ich bin? Nee also.
|
|
|
23.05.11, 14:56
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Da steht Priiiiiiiiiil dran.
Ich werde mir jedenfalls diese Flasche besorgen. 
|
Wegen mir kann auch SHIIIIIIIIIIIT dran stehen^^
Seh du erstma zu, dass dein Muscle Car fertig wird, anstatt dein Geld wieder unnötig für sowas auszugeben ;-) (auch wenns geschenkt ist)
|
|
|
23.05.11, 14:57
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von _starstuck_
@Sâilence Weisd du wie alt ich bin? Nee also.
|
mit diesem beitrag bestätigst du aber, dass du nicht älter als 14 bist
zu der flasche:
finde ich sehr lustig, dass sie dieses design produzieren werden, auch wenn ich gut verstehe, dass keiner bei pril dieses gesicht kennt
|
|
|
23.05.11, 15:51
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
ich find die flasche auch lustig.
kann mir einer das mit dem FUUUUUUUUUU erklären ? hab das zwar schon öfter im netz gesehen aber nie drüber gedanken gemacht und als ich mich dann heute schlau machen wollte hab ich nichts gefunden.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
23.05.11, 16:33
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von jerujeru
ich find die flasche auch lustig.
kann mir einer das mit dem FUUUUUUUUUU erklären ? hab das zwar schon öfter im netz gesehen aber nie drüber gedanken gemacht und als ich mich dann heute schlau machen wollte hab ich nichts gefunden.
|
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.05.11, 16:52
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
ja diese blöden "comics" hab ich schon gefunden aber ich denk mal das fuu steht einfach für fuck oder versteh ich da irgentwas nicht ? hab eher was zum hintergrund gesucht.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|