myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Harry Potter-Parallelen zum NS

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.11.10, 21:58   #1
MoraX
ist hier jeden Tag

Benutzerbild von MoraX

Bedankt: 159
MoraX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Harry Potter-Parallelen zum NS

Hi,

war grad im Kino und hab mir HP7.1 angschaut und war echt erstaunt. Also nach bissl googlen kam ich drauf, dass Rowling wohl schon auch in Interviews sich dazu geäßert hat, dass gewissen Parallen zum Nationalsozialismus, jedoch eher zu allgemeiner Diskriminierung, da sind. Und dies auch mit Absicht. Soweit so gut. In den 6 Filmen davor war es eher weniger sichtbar, eigentlich gar nicht, nur das Thema allgemein, aber im siebten Teil war ich wirklich etwas sauer. Achtung Spoiler!

Wenn Rowling schon einen kleinen Aspekt einbringen will über Toleranz oder Diskrimunierung, dann doch bitte allgemein und in der Zauberwelt lassen und nicht mit geschichtlichen Beispielen!

Was meint ihr dazu?
MoraX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 22:05   #2
rambo89
Anfänger

Bedankt: 5
rambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkterambo89 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard

als ich im wochenende im siebten harry potter teil im kino war, ist mir das auch sofort aufgefallen.
ich sehe das allerdings nicht so eng, denn sie glorifiziert ja nichts und ich denke auch in anderen filmen gibt es ähnliche parallelen
rambo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 12:36   #3
Clondis
Kal-El

Benutzerbild von Clondis

Bedankt: 2.729
Clondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt Punkte
Standard

Ist mir euch aufgefallen mit diesem halbblut, schlammblut etc.
Aber ist mir egal ist nur ein Film...
Man soll ja sehen wie krank Voldemort ist
Ungelesen 23.11.10, 12:46   #4
Alex Corso
Banned

Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja das wird doch eigentlich son in den büchern immer klarer, spätestens wodumbeldor mein das mit barty crouch jun. die letzte richtige zauberfamilie ausstirbt wird klar worauf j.k.r. es absieht und im Siebten teil ist es dann halt ein "n ationaler Staat" -> eigentlich zeigt sie damit aber ganznett wie so etwas aufgebaut wird
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 13:16   #5
MoraX
ist hier jeden Tag

Benutzerbild von MoraX

Bedankt: 159
MoraX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Alex Corso

is net böse gmeint aber ich hab kein bisschen verstanden von deinem wortsalatz :P
MoraX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 13:27   #6
Clondis
Kal-El

Benutzerbild von Clondis

Bedankt: 2.729
Clondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt PunkteClondis erschlägt nachts Börsenmakler | 28223 Respekt Punkte
Standard

Ich übersetze für dich:
naja das wird doch eigentlich so in den büchern immer klarer, spätestens wo voldemort das mit barty crouch tut. man sieht wie die letzte richtige zauberfamilie ausstirbt und es wird klar worauf j.k.r. es absieht und im Siebten teil ist es dann halt ein "ein nationaler Staat" -> eigentlich zeigt sie damit aber ganz nett wie so etwas aufgebaut wird
Ungelesen 23.11.10, 19:27   #7
Alex Corso
Banned

Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja @clondis vielleicht solltest du übersetzer für wirrköpfer werden

nein jetzt mal ehrlich wenn du es genau wissen willst vergliech doch einfach nazi dt. bzw. andere regime mit der magie welt aus harry potter:

Einer Herrscht: Hitler Thikenesse/Voldemort
Eine Ausführende Gewalt: SS /SD /Gestapo Todesser/Dementoren
Richtende Gewalt (Hass richter): Freisler Umbridge
Gegner: geb Scholl Bohnhöffer rote Kapelle HP, Dumbeldor Orden des Phönix
Opfer Juden Homosexuelle etc Schlammblüter und Muggel

Ein unterschied ist das Hitler quasi Kampflos an die macht gekommen ist also dieser Punkt eher mit National Spanien und Franco zuvergleichen

Auch die Bestraffung der Sippenhaft wird hier umgesetzt mit Luna Lovegood und "Nevill Longbotten"

Wenn du das weiter fortsetzt kannst du immer mehr Punkte finden die dir zeigen das es sich wiklich um eine Unterdrückende Totallität handelt
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.10, 16:36   #8
gamekid
Ist öfters hier

Benutzerbild von gamekid

Bedankt: 40
gamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punktegamekid putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Clondis Beitrag anzeigen
Ich übersetze für dich:
.., spätestens wo voldemort das mit barty crouch tut.
spätestens als Dumbledore meint, dass mit Barty Crouch die letzte richtige Zauberfamilie ausstirbt
gamekid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.10, 18:43   #9
tommyatkins
Anfänger

Bedankt: 2
tommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktetommyatkins putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard

Ich finde eher, dass die hier genannten Elemente allgemein typisch für totalitäre Regime ist. Grad im Vergleich zum Nazionalsozialismus fehlt der Diktatur von Voldemort der Aufstieg als "Volksheld". Deswegen halte ich auch die Harry-Potter-Geschichte in diesem Aspekt unlogisch, weil wenn jemand auftauch, und alle auffordert Minderheiten umzubringen und ihm dann alle (oder zu mindest einige) folgen, warum haben die das nicht vorher gemacht?
Desweiteren ist es eigentlich logische, wenn man sich an die Nazizeit erinnert fühlt, weil das ja auch die beste Inspirationsquelle für Rowling geboten hat.
tommyatkins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort