Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.11.10, 10:28
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
Nur ein Spiel: Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt
Zitat:
Nur ein Spiel: Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt
Im Dokumentarfilm "Nur ein Spiel" von Michael Schilhansl, der von diversen TV-Sendern abgelehnt wurde, geht es nicht um Amokläufe oder süchtige Gamer, sondern vielmehr um die Leidenschaft von Rollenspielern, die er innerhalb seines fast einstündigen Dokumentarvideos beleuchtet.
Was macht die Faszination von Rollenspielen aus? Dieser Frage geht Michael Schilhansl in seinem veröffentlichten Dokumentarfilm "Nur ein Spiel" nach. Im fast einstündigen Video geht Michael dabei unter anderem auf LARP-Events (Live Action Role Play) und auf das RPG Gothic 3 ein. Dazu kommen Larp-Teilnehmer und die Macher von Gothic 3, Piranha Bytes, zu Wort, die im Dokumentarfilm als Interview-Partner zu sehen sind. Im Vorfeld der Produktion und auch nach der Fertigstellung von "Nur ein Spiel" fragte Michael Schilhansl bei diversen TV-Redakteuren nach, ob sein Doku-Projekt für das Fernsehen geeignet sei. Jedoch ohne Erfolg: "Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären. Anders als im deutschen Fernsehen üblich, wollte ich keine von Sucht oder Amok bedrohten Freaks vorführen, sondern porträtiere "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Ideen für den Film hatte, begab ich mich brav zu Vorgesprächen mit Fernsehredakteuren. "
Die Gespräche verliefen laut Michael abgekürzt immer so ab: "Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?" - "Ähm - Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären. Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will." Weitere Infos zum Dokumentarfilm "Nur ein Spiel" finden Sie auf der Facebook-Seite von Michael Schilhansl. Nachfolgend können sich Interessierte "Nur ein Spiel" im Videostream anschauen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
der letzte teil ist sehr interessant...
Video in der Quelle.
|
|
|
20.11.10, 10:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 126
|
Ich glaube das werde ich mir unbedingt mal anschauen müssen. Hört sich auf jeden fall sehr gut an
|
|
|
20.11.10, 10:44
|
|
Acsiii.net
Bedankt: 448
|
Ist Ja Voll Zensur Ich Will die Doku im TV sehen, Egal Man kann Sich den Film Ja Auch auf Vimeo ansehen.
Hier Der Link
|
|
|
20.11.10, 11:08
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
den Redakteuren braucht man keinen Vorwurf machen, die senden nur das was das Volk sehen will.
|
|
|
20.11.10, 11:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 419
|
nein, die bestimmen was das Volk sehen will
f-uni
|
|
|
20.11.10, 11:28
|
|
Delphi-Programmierer
Bedankt: 55
|
Schulermittler oder Verdachtsfälle, wer will die scheiße schon sehen?
@Topic: Typisch ARD, RTL und CO.
|
|
|
20.11.10, 11:30
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Zitat von DarkProtector
Schulermittler oder Verdachtsfälle, wer will die scheiße schon sehen?
|
leider genug
Zitat:
Zitat von Acsii
Ist Ja Voll Zensur
|
nein.
|
|
|
20.11.10, 11:40
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von funi
nein, die bestimmen was das Volk sehen will
f-uni
|
niemand wird dazu gezwungen das RTL-Nachmittagsprogramm zu gucken, trotzdem tuns viele und deshalb werden die Sendungen nicht abgesetzt.
|
|
|
20.11.10, 12:37
|
|
abused
Bedankt: 108
|
So wie im Film "Free Rainer - Dein Fernseher lügt"
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.11.10, 15:11
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
die sender können halt selber entscheiden was sie senden und was nicht.
ich denk auch das ne rollenspieldoku nicht wirklich für die große masse ist... da würde ich auch lieber auf rtl schalten und mir irgentwelche assis ansehen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
20.11.10, 15:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 419
|
Zitat:
Zitat von Paramox
niemand wird dazu gezwungen das RTL-Nachmittagsprogramm zu gucken, trotzdem tuns viele und deshalb werden die Sendungen nicht abgesetzt.
|
ja aber wenn RTL was anderes/ besseres bringen würde, würden die Leute das auch gucken. Ich glaube nicht, das die dann Zuschauer verlieren würden.
f-uni
|
|
|
20.11.10, 16:06
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Für eine Amateur Doku reicht das Niveau des Films zwar aus aber leider nicht fürs professionelle TV. Zwar sind die Produktionen der Sender inhaltlich sogar weit aus schlechter aber eben besser inszeniert und da die Flimmerkiste immer noch ein visuelles Medium ist zählt die Optik mehr als der Inhalt. Vielleicht hätte er damit zu Arte gehen und das evtl. in einem Themenabend unterbringen sollen.
|
|
|
20.11.10, 19:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
îch finde der Sprecher sollte erstens ein profesioneller Sprecher sein, allein das macht schon viel aus und vorallem sollte er nicht seine eigene Meinung mit einbringen und von sich erzählen, er soll ja nur das Thema beleuchten. Das lernt man schon in der Schule das in einem zur information gedachten text der Autor nix zu suchen hat.
|