Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.11.10, 14:38
|
|
hoastig
Bedankt: 21
|
Remoteverbindung -> übers Internet einschränken
Hi, ich habe mir jetzt endlich einen Server eingerichtet auf dem alle meine Daten lagern sollen. Da er, wenn er fertig eingerichtet ist keinen Bildschirm, geschweige denn Maus + Tastatur haben wird, habe ich eine Remotedesktopverbindung eingerichtet. Das funktioniert auch alles. Jetzt will ich aber für Freunde relativ große Dateien zur Verfügung stellen. Das könnte man ja auch über solch eine Remoteverbindungmachen. Nur sollen deren Rechte sollen dann eingeschränkt werden, bzw. sie sollen nur auf einen von mir festgelegten Ordner vollzugriff haben (lesen/schreiben). Wie kann man soetwas realisieren? In meinem heimnetztwek sollen aber alle Rechner weiterhin vollzugriff auf alles haben.
Ich hatte ja erst an Operaunite gedacht, jedoch lassen sich dort dann nur die Dateien runterladen. Ich will aber, das sie in Echtzeit geöffnet werden können, da sie viel zu groß zum runterladen sind. Würde mich sehr über Hilfe freuen
Gruß, voll-hoast
|
04.11.10, 14:59
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo voll-hoast,
so etwas niemals nicht über einen Remotedesktop lösen.
1. Das macht vom Sharen her absolut keinen Sinn. (multiple connections)
2. Du baust dir damit eine Sicherheitslücke ungeahnter Größe.
Du solltest auf deinem Server einen FTP Server einrichten mit dem du spezielle Ordner auf einer Separaten Partition mit Leserechten versiehst. Je nachdem welche OS du als Server nutzt ist ein FTP super leicht zu konfigurieren im privaten Bereich.
MfG Urmel
|
|
|
04.11.10, 15:02
|
|
hoastig
|
Schonmal vielen Dank für den Sicherheitshinweis!
Also als OS läuft ganz normal Windows 7 (Enterprise)
Mhm gibts da irgendwelche Anleitungen, die du empfehlen kannst?
EDIT: wäre das dann sowas? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
04.11.10, 16:41
|
|
Banned
|
Ja für Privat würde ich dir den Filezilla FTP Server empfehlen für Windows.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MfG Urmel
|
|
|
04.11.10, 17:32
|
|
sexy bitch
Bedankt: 3.213
|
oder halt ohne fremdsoftware ~~> den Windows FTP Server im IIS, den dürfte es auch bei win7 enterprise geben
|
04.11.10, 17:36
|
|
Banned
|
Ja und der IIS ist eine Kombination aus verschiedenen Diensten (Webserver-, FTP-, E-Mail-, WebDAV- und Index-Dienste), wozu soll er sich seinen Rechner unnötig voll müllen mit sinnlosen Services die er nicht braucht?
MfG Urmel
|
|
|
04.11.10, 19:41
|
|
hoastig
|
Sooo also ich habe jetzt mal einen Server mit Filezilla FTP server aufgesetzt und funtioniert auch an sich. Ich kann mit einem Client auf die Dateien, die ich vorher angegeben habe zugreifen. ABER ich muss sie runterladen. Und das will ich ja nicht ich will in Echtzeit Ordner bzw. Dateien mit einem Programm öffnen, weil sie eben zu groß sind um sie jedesmal runterzuladen^^ Gibts da noch irgendeinen Trick?
|
04.11.10, 20:10
|
|
Banned
|
Was für Programme?
|
|
|
04.11.10, 20:18
|
|
hoastig
|
Also das meiste sind einfach Videos -> Mediaplayer. Diese sollten aber eigentlich nochmal zur Sicherheit in einen Truecrypt Container gepackt werden.
|
04.11.10, 20:23
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Dazu kannst du dir zum Beispiel einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einrichten, damit kannst du dann auf die Dateien im Netzwerk zugreifen wie als würden sie auf deiner lokalen Platte liegen
|
04.11.10, 20:25
|
|
Banned
|
Äh.............
Also jetzt mal für den ganz einfachen Gusto, bei einem Remote über das Internet hast du eine Grotten schlechte Qualität und da will sich sicher keiner ein Video anschauen, zum anderen reicht deine Bandbreite sicher nicht einen Film direkt zu streamen, also gewöhne dich lieber dran, dass die die Filme runter zu laden haben.
@ spartan
Es wird nicht zum streamen reichen, und bei lokalen Dateien kann der WMP nicht puffern.
MfG Urmel
|
|
|
04.11.10, 22:02
|
|
Echter Freak
|
Ja stimmt in ein anderes Netz streamen wird damit nichts, aber fürs interne netz sollte es reichen jdfls wenns kein HD Film ist.
|
04.11.10, 22:10
|
|
Banned
|
Er will ja übers Netz streamen! ^^
|
|
|
04.11.10, 22:15
|
|
Echter Freak
|
Also ich machs in meinem Netzwerk mit CIFS/Samba + VLC Player und da reicht es^^.
Ich dachte er will übers Internet in sein Netz um von Freunden aus auf seinen Server zugreifen oO
|
05.11.10, 02:56
|
|
hoastig
|
Mhm ja ok. Also im Netzwerk das funtioniert ja alle einwandfrei. Selbst über Remote kann ich alle Videos einwandfrei abspielen. Aber da kann ich auch gleich über die Heimnetzgruppen gehen das is dann viel einfacher. Aber wie schon gesagt sollte das übers Internet funktionieren aber gut sowas scheint in dem Maß, wie ich es brauch einfach (noch) nicht zu gehen^^
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Also ich machs in meinem Netzwerk mit CIFS/Samba + VLC Player und da reicht es^^.
Ich dachte er will übers Internet in sein Netz um von Freunden aus auf seinen Server zugreifen oO
|
Ja so is es eigentlich auch gedacht^^
|