myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Hardware] Smartphones: Studien belegen gläsernen Nutzer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.10, 08:47   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Smartphones: Studien belegen gläsernen Nutzer

Zitat:
Zwei unabhängige Studien belegen, dass zahlreiche Handy-Applikationen private Informationen der Nutzer an die Hersteller übertragen, etwa Telefonnummer oder den Gerätecode. Die Daten ermöglichen es der Werbebranche Profile anzulegen. Wehren können sich die Nutzer dagegen kaum.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qnLujX1Dw4Y?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allows*****access" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qnLujX1Dw4Y?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allows*****access="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Dabei ist es fast egal, welches Betriebssystem die Nutzer auf ihrem Smartphone einsetzen. Denn die Ergebnisse von Android-Handys und iPhones gleichen sich nahezu. Bei Mobiltelefonen mit Android als Betriebssystem sendeten 50 Prozent der getesteten Applikationen Standortinformationen an die Server der Werbeindustrie. 23 Prozent übermittelten auch die Seriennummer des Gerätes, mit der ein Mobiltelefon eindeutig identifiziert werden kann. Einige Apps übertrugen sogar dazu die Telefonnummer und die Nummer der SIM-Karte an die Hersteller.
Ähnlich verhält es sich bei Applikationen für Apples iPhone. Den Studien zufolge übertragen hier 68 Prozent der überprüften Appls die Seriennummer, mit denen sich ein iPhone eindeutig identifizieren lässt. Einige Programme konnten sogar diese Information mit Personendaten des Smartphone-Nutzers verknüpfen. Weitere 18 Prozent der Programme verschlüsselte ihre Kommunikation, so dass nicht überprüft werden konnte, welche Daten die Apps übertragen. Nur 14 Prozent der Programme sendeten keine Daten.

Keine Abwehrchance

Zu diesem Ergebnis kommen unabhängig voneinander die Studie TaintDroid, die 30 populäre Android-Applikationen untersucht hat, und iPhone Applications & Privacy Issues, die sich mit 57 der meist genutzten iPhone Apps auseinandersetzt. Die Android-Studie wurde von den Intel Labs in Kooperation mit den US-amerikanischen Universitäten Penn State und Duke durchgeführt. Die iPhone-Studie stammt von der IT-Expertengruppe PSKL.
Gegen den Eingriff in ihre Privatssphäre wehren können sich die Nutzer den Forschern zufolge eigentlich nur, in dem sie keine Applikation installieren. Vielen sind diese Gefahren jedoch gar nicht bewusst, denn die Apps schweigen sich über ihr Verhalten aus. "Unglücklicherweise weisen nur wenige Programme klare Aussagen drüber auf, für was sie die Informationen verwenden und an wen die Daten gesendet werden", schreiben die Macher der TaintDroid-Studie. Die in den Studien geäußerten Befürchtungen sind nicht neu, bereits im Juli hatten Experten der Sicherheitsfirma Lookout vor Spionage-Apps gewarnt.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.10.10, 10:01   #2
ceraxo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 67
ceraxo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und ich empfand mich schon als zu paranoid was meine daten angeht..
ich war schon fast am überlegen ob ich mir nicht auch mal ein smartphone zulege..
ich denke ich werds aber dennoch lassen dank diesem bericht!
(bzw.ausserdem brauch ichs eh nicht wirklich)
ceraxo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 10:14   #3
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

und wenn man mit dem teil einfach net online geht?
bzw den online zugang sperrt? und fertig....

ps apps braucht kein mensch

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 10:18   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich finde Apps schon sehr nützlich.
Ungelesen 06.10.10, 12:57   #5
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Mir egal.
Was wollen sie mit meiner Seriennummer? Dazu steht nirgendwo mein Name.
Außerdem,meine Nummer ham se..hab dafür aber nie Werbe-Spam bekommen,kann also nicht so schlimm sein.
der Fakt an sich is scheiße aber zumindest lebt man deshalb nicht schlimmer
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 13:18   #6
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Naja zwischen 50 und 68 Prozent ist doch ein kleiner unterschied.
Habe eh kein Smartphone und finde die DInger auch nicht so notwendig wie viele denken.
Mein Vater ist Geschäftsmann und mehr als die E-Mail funktion bei seinem Iphone hat er nie wirklich genutzt, naja ab und zu verwendet er die NTV App... aber sonst sind für mich Apps schwachsinnige Spielereien für die ich kein Geld ausgeben würde...
Aber jedem das seine...
Das Solche DInger viele empfindliche Daten weitergeben habe ich mir schon gedacht. Auch bei meinem normalen Handy bin ich mir nicht ganz sicher, was alles bei mir bleibt.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort