Hallo zusammen,
ich hab' mir vor ein paar Tagen einen USB-WLAN-Adapter gekauft um das Netzwerkkabel durch eine Wand und das halbe Zimmer loszuwerden.
Kurze Eckdaten:
Internetanbindung: Telekom VDSL 50
Stick: Digitus Wireless 150N USB Adapter
Router: Speedport W722V - WPA2/AES Verschlüsselt
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Habe jetzt das Problem, dass der Stick trotz korrekt eingegebener Daten unglaublich in der Downloadgeschwindigkeit schwankt. Mal sind Geschwindigkeite bis zu 4Mbit/s drin, mal reichts grade so für 50Kbit/s... Über ein normales LAN-Kabel sind aber mit meinem Anschluss konstant Geschwindigkeiten über 6Mbit/s drin.
Wenn ich dagegem den Laptop meines Mitbewohners von meinem Zimmer aus über WLAN mit dem Router verbinde, kommt der ohne Probleme auf die volle Geschwindigkeit. Kann also auch nicht an irgendwelchen Störeinflüssen liegen.
Zusätzlich habe ich auch schon versucht, meine Rechner als feste MAC-Adresse in den Router einzugeben, die Verschlüsslung testweise sogar ganz auszuschalten oder auch den Kanal zu wechseln (Laut Wiki von Digitus soll Kanal 2 am besten geeignet sein). Bringt aber alles nichts.
Habe natürlich auch schon das "Wiki" auf der Digitus-Seite komplett durchgesehen, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Das gleiche gilt für den E-Mail-Support, der mir immer wieder fröhlich 'ne Mail zurückschickt, dass das ganz viele verschiedene Ursachen haben kann und man dann bitte mal im Wiki auf deren Seite nachschauen soll. Eher mau...
Bevor ich das Ding jetzt aber zurück zum Laden schleppe und mein Geld zurück verlange wollte ich noch ein bisschen rumprobieren.
Hat von euch jemand noch ne Idee woran das liegen kann? Freue mich über jede Hilfe.
Gruß,
jlmmy