Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.07.10, 15:29
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Welches BS??
Moin,
erst mal zu meinem PC:
Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Quad Q6600
XpertVision Nvidia Geforce 8800 GT 512 MB
2 GB Ram
Ich hab zur Zeit Windows XP SP2 drauf. Dass ich nen QuadCore hab, merkt man überhaupt nicht. Wenn ich mehrere Programme parallel laufen hab, hängt das Teil echt schlimm.
Ich würd meinen PC gerne in den nächsten Wochen neu aufsetzen und da stellt sich mir die Frage, ob ich wieder XP drauf machen soll, oder ob es Vista oder 7 nicht evtl. mehr bringen würden!? Was meint ihr??
Gruß
|
|
|
01.07.10, 15:52
|
|
Professioneler Noob
Bedankt: 1.216
|
Hallo
ich würd mal sagen es liegt an deinem Arbeitsspeicher weil 2 GB ist echt unterklasse
ich würde dir dazu Windows 7 raten sonst hatt dein PC eigentlich schon was auf dem Kasten
hoffentlich bringts dir was
PS. Ich rate dir zu midestens 4 GB Ram
|
|
|
01.07.10, 20:29
|
|
Newbie
|
Okay, dann nehm ich Windows 7. Bringt mir der Quadcore dann mehr??
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind ja jede Menge Versionen von WIndows 7 aufgelistet. Welche soll ich nehmen?
|
|
|
02.07.10, 06:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.416
|
Hallo, Noy -
bei 2 GB eine 32bit Version, solltest Du eine Speicheraufrüstung planen, käme die 64bit Version in Frage.
Ansonsten würde ich zu Pro raten, da die Ultimate Features enthält, die Du bis heute nicht vermisst hast.
Ansonsten rate ich zu einer untouched Version, Installation ohne Key, und danach mit einem Loader aktivieren. Aus Empfehlungen würde ich den Loader von DAZ empfehlen (ich setze eine Originalversion ein, daher kein Bedarf an einem Loader).
Gruss,
YaGru
|
|
|
02.07.10, 10:46
|
|
Newbie
|
Hatte mir überlegt auf 3 oder 4 GB aufzurüsten, aber da geht 32bit auch grade noch... Und bisher solls ja so sein, dass es mit der 64er zu viele Probleme gibt, z.B. mit Treibern... Da bleib ich dann doch lieber bei 32bit.
Hmm... Aber stören werden mich die Features ja auch nicht. Und sollte ich sie doch benötigen hab ich die Ultimate. Oder hat die Nachteile der Pro gegenüber??
|
|
|
02.07.10, 11:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
nein. Vom Programmcode sind alle Windows 7 Versionen einer Linie (also 32 bzw. 64 bit) identisch. Wenn Du von Home Premium auf Ultimate aufrüstest, gibst Du nur den entsprechenden Key ein, und schon hast Du - ohne Neuinstallation - die Ultimate-Features.
Ultimate beinhaltet Pro plus einige Features, und Pro beinhaltet Home Premium plus etliche Features.
Gruss,
YaGru
|
|
|
02.07.10, 12:22
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Wobei man auf die Ultimate oder Pro von Windows 7 echt verzichten kann - es kommt halt ganz darauf an, was man machen will. Ich habe meinen PC primär zum Spielen, Filme gucken, Surfen und Musik hören - für den Anwendungsbereich ist bereits die Pro völlig überfrachtet und mit etlichen sinnlosen Features geflutet, die keiner braucht [meine Meinung].
Unabhängig davon würde ich in der heutigen Zeit auf jeden Fall zu einer 64bit- version von Windows 7 raten. Soo schlimm sind die Treiberprobleme nicht. Einzig und allein ältere Geräte, die aus den Anfangszeiten von Windows XP stammen, können problematisch sein. In vielen Fällen funktioniert auch der Vista- Treiber hervorragend. De facto ist ein 64bit- Windows schneller, wenn 64bittige Anwendungen wie zum beispiel WinRar als 64bit- Variante ausgeführt werden. Bei Spielen gibt es keinen unterschied, lediglich Crysis läuft in seiner 64bit- variante definitiv besser.
Speicher solltest Du auf jeden Fall aufrüsten - 4 GB sind standard (habe ich auch drin, funktioniert wunderbar), aber auch das hängt vom Arbeitsbereich Deines PC´s ab.
Greetz
|
06.07.10, 13:39
|
|
Newbie
|
Okay, dann nehm ich also ne 64bit Version.
Und welche "sinnlosen" Features sind das denn z.b. die bei Ultimate drauf sind?
|
|
|
06.07.10, 13:51
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, Noy -
eine (englische) Aufstellung findest Du hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruss,
YaGru
|
|
|
06.07.10, 14:33
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.808
|
Hallo
Kennt einer überhaupt den Untersschied zwischen 32 und 64 bit?
Hier wird einfach gelappert, 64 bit haben Treiber Probleme ,mit 32 bit hauen wir mal 4 GB RAM rein.
Beides Schwachseinn.
Der Unterschied.
32 Bit kann pro Anwendung bis max. 2 GB Arbeitsspeicher verwalten
Auch 32 bit ist bei 3.25 GB beschränkt, mehr kann ein 32 bit System nicht verwalten
64 bit kann den gesamten Arbeitsspeicher pro Anwendungen einsetzen.
64 bit, soweit bekannt ist, kann 128GB Arbeitsspeicher verwalten.
Es heißt, auch wenn 4 GB Arbeitsspeicher im 32 bit System angewandt wird. Kann das Spiel nur bis 2 GB Arbeitsspeicher verwenden. die 1.25GB sind für nichts zu gebrauchen, die werden überhaupt nicht in Anspruch genommen.
Man kann zwar im System rumfuschen.
Und zwar 32 bit können mit einem Trick auf 2999 Mhz pro Anwendungen arbeiten.
Aber sobald ein Spiel gespielt wird, kommen Grafikfehler auf.
(bei 3 GHZ läuft die Kiste unstabil)
Am sinnvollste wäre hier ein 64 Bit. um auch den Unterschied von dem Quad fühlend zu spüren.
Seit 1½ Jahre ist bei keine Treiber Problem des 64 bit mehr aufgekommen. Man muss nur vernünftiges suchen.
Aber wer immer noch sein 32 bit haben möchte, ich stelle keinen Stein ihm in n den Weg.
|
06.07.10, 15:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
das ist eine Übersicht der technischen Eckdaten in Bezug auf 32 und 64 bit:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und das möchte ich nachlegen für die Theorie, dass bei 4 GB Schluss mit lustig ist für 32 bit, denn es gibt einige Windows Server Versionen, die mit 32bit auch 16 GB Speicher verwalten können, also geht es doch, nur hat Microsoft das nicht für die Consumer-Versionen von Windows freigegeben. Ich vermute, dass dort eine Art EMS Systematik zum Tragen kommt (falls sich noch wer dran erinnert):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber ich gebe Dir recht, Schmicky, dass zu viele Leute die 64bit Version schlecht machen, ohne sie wirklich ausprobiert zu haben. 64bit läuft bei mir seit Vista stabil, XP 64 war eine Katastophe wegen der fehlenden Treiber, aber das ist nicht mehr.
Gruss,
YaGru
|
|
|
06.07.10, 16:51
|
|
Freak
Bedankt: 11
|
Rüste einfach deinen Ram auf 4 GB und mach dir die 64Bit. ICh hab sie zwar selber nicht aber es gibt fast so gut keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit. Nur das es mehr Ram usw. verwalten kann. Sonst bringts dein Quad Core auch so gut wie garnicht.
|
|
|
06.07.10, 22:16
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.808
|
Ja, Yagru,
da haste auch recht, aber man muss bedenken wiederum (so denke ich) das es Windows Server Versionen sind, keine normal 32bit Versionen.
Bezirksregierung Köln , das ultimative Rechenzentrum von NRW (Hauptsitz in Düsseldorf) schlecht hin hät ich bald gesagt. seit 2008 ist das Landesvermessungsamt Bonn dabei. (früher eigenständig)
Ohne jetzt viel zu sagen, da laufen Grossrechner mit Windows Server 2003 die haben 16 bzw. 32 GB Arbeitsspeicher. Aber das ist die Ausnahme. (abgesehen, 4 oder 5 Betriebssystem laufen da.)
Aber für uns Otto-Normaler-Verbraucher ist mit 32 bit bei 2 GB schluss.
|