Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.04.10, 13:59
|
|
Banned
Bedankt: 43
|
Abgeschlossene Lehre + 10 Jahre Berufserfahrung = Realschulabschluss ??
Moin Folks,...
Ich habe einen Hauptschulabschluss.... 2000 habe ich mit meiner Ausbildung als Konstrktionsmechaniker angefangen und war dannach die letzten 10 Jahre (mit ausnahme vom Bund) als dieser beschäftigt.
In meinem Gesellenbrief (Prüfungszeugniss) habe ich 2 Werte stehen:
Kenntnissprüfung: 76Pkt - Note befriedigend
Fertigkeitsprüfung: 70Pkt - Note befriedigend
Habe ich damit und meiner mehrjährigen Berufserfahrung den Status eines Realschulabschlusses oder wovon hängt das ab ??
Danke für Answers !
|
|
|
21.04.10, 14:04
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
Also soweit ich weiß hat man mit nem Hauptschulabschluss und ner Abgeschlossenen Lehre die Mittlere Reife. Lass mich aber gerne eines besseren belehren falls einer mehr weiß...
|
|
|
21.04.10, 14:07
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Du brauchst einen Durchschnitt von 2,0 dann bekommst du automatisch den Realschulabschluss dazu (Ist zumindest heute so...)
|
|
|
21.04.10, 14:08
|
|
LUUUUUONGO
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von waxed
Du brauchst einen Durchschnitt von 2,0 dann bekommst du automatisch den Realschulabschluss dazu (Ist zumindest heute so...)
|
so hätt ich das auch gesagt ^^
21.04.10, 14:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
Zitat:
Zitat von Gasboil
Also soweit ich weiß hat man mit nem Hauptschulabschluss und ner Abgeschlossenen Lehre die Mittlere Reife. Lass mich aber gerne eines besseren belehren falls einer mehr weiß...
|
Aber auch nur wenn man in der Berufsschule auf einen Schnitt von mind 3,0 kommt.
Und es ist kein Realschulabschluss an sich, aber es ist mit einem gleichzustellen.
So war es zumindest in meiner Lehre.
Zitat:
Zitat von waxed
|
Aber wohl auch nicht ueberall. Denn bei mir musste man wie oben erwähnt auf 3,0 kommen.
Ps: Hab meine Lehre vor knapp 2 Jahren beendet. Hat sich das vll mittlerweile geändert?
|
|
|
21.04.10, 15:15
|
|
Banned
Bedankt: 43
|
naja gut.. und wie war das vor 6 jahren ?
|
|
|
21.04.10, 21:06
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Lies dir das mal durch:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Seit Juli 2009 ist die fachgebundene Hochschulreife in Bayern auch nach erfolgreichem Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und anschließender in der Regel mindestens dreijähriger hauptberuflicher Berufspraxis zu erlangen.
|
|
|
|
21.04.10, 22:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
Zitat:
Zitat von Indako
|
Aber halt nur in Bayern. Wobei man auch da sicherlich einen bestimmten schnitt erreichen muss um einen zu erlangen.
Zitat:
Zitat von kassenbong
naja gut.. und wie war das vor 6 jahren ?
|
Wohl auch nicht anders.
Bezweifle zumindest das sowas geändert wird.
Und die Werte die im Gesellenbrief stehen, sind fuer den Realschuabschluss irrelevant. Wichtig ist der Schnitt aus dem Berufsschulzeugniss.
|
|
|
21.04.10, 22:43
|
|
Hamburger SV e.V.
Bedankt: 338
|
Also ich habe nach 10 Jahren Schule nur einen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen und meine Lehre anschließend mit 2,0 abgeschlossen. Aber einen Realschulabschluss habe ich dadurch nicht zugesprochen bekommen
|
|
22.04.10, 11:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
in Niedersachsen bekommst du bei Abschluss deiner Lehre autm. den Real abschluss. Egal wie dein Berufschulzeugniss aussieht
|
22.04.10, 12:03
|
|
Hamburger SV e.V.
Bedankt: 338
|
Also ich habe meine Schule und Lehre in Sachsen-Anhalt abgeschlossen und lebe nun in Niedersachsen(was warscheinlich egal sein wird). Wie sieht das da aus?
|
|