Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.05.10, 20:44
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Polizei hat Festplatte mit...
Hey leute
Hoffe ich kann hier mal was fragen.
Es geht um folgendes
Bei einem Freund war die Polzei wegen >Drogenverdacht< (also nicht wegen Kopien)
Gefunden hat man:
- 0,5g Gras
- zwei Festplatte mit 1TB Filme und glaub noch eine platte mit 800gig Filme
- Laptop
- Desktop
Was kann ihm nun passieren wegen den Filmen? Jemand was ähnliches miterlebt?
Mfg
|
|
|
07.05.10, 20:47
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Wenn die Männer in grün/blau kommen und dein haus durchsuchen wollen, solltest du ihnen geben was sie wollen dann gibt es auch keine Zufallsfunde.
Wenn sie aber haben weswegen sie da sind müssen sie wieder abziehen.
|
|
|
07.05.10, 20:47
|
|
Banned
Bedankt: 299
|
Bei mir hatten die Bullen auch meinen PC mitgenommen damals, und da waren auch knapp 1200GB reines mygully getümmel druff! was passiert? nixxe! glück gehabt vielleicht aber wie nunez schon meinte 50/50
|
|
|
07.05.10, 21:00
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
50/50 Chance dass sie "deinem Freund" wegen der Kopien einen reindrehen. Pauschla gibt es erstmal
keinen Ankläger wegen Urheberrechtsverletzung aber wenn ihnen der Drogenfund nicht reicht bekommt
er eine dicke Rechnung. Kann - muss nicht. Alles andere ist Hellseherei!
|
|
|
07.05.10, 21:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ach quatsch 0,5g Gras da passiert dem nix für
|
|
|
07.05.10, 21:09
|
|
Landeichhörnchen
Bedankt: 2.223
|
Ich würde ihm zu einem Anwalt raten.
Was ich nicht verstehe: War die Polizei wegen Verdacht des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetzes bei ihm oder wegen Dealerei? Hatten die Männer in grün bzw. blau einen Hausdurchsuchungsbefehl? Wenn ja, wurde deinem Freund dieser gezeigt?
Wenn als Grund Verdacht auf Dealerei genannt wurde, verstehe ich das Laptop, Rechner und HDDs mitgenommen wurden.
Was dann mit den Filmen ist? Wo kein Kläger, da kein Richter!  Es hängt davon ab, ob die Polizei von sich aus eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Urheberrecht stellen darf. Oder sie dies an den/die Geschädigten weiterleitet und dieser Anzeige erstattet. Die Rechte der Polzei sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
Also, Anwalt nehmen!!!
|
|
|
07.05.10, 21:12
|
|
Newbie
|
Wegen dealerei. Natürlich hatten sie einen hausdurchsuchungsbefehl dabei und den hat man auch gezeigt. Er wohnt übrigends noch bei seinen Eltern
Die haben das halbe haus auseinander genommen. Dachboden,Keller und auch bei den eltern alles durchsucht.
Die dachten wohl er wär nen grosser Fisch und haben nur 0,5g gefunden.
Die 800gig festplatte war übrigends ein Mediacenter der bei seinem Vater stand und man eben an einen HDMI Fernseh anschliesst um filme zu schauen (ähnlich Western Digital Live).
|
|
|
07.05.10, 21:16
|
|
Landeichhörnchen
|
Ist dein Freund denn überhaupt volljährig?
|
|
|
07.05.10, 21:20
|
|
Newbie
|
Ja, 22 Jahre alt
|
|
|
07.05.10, 21:26
|
|
Landeichhörnchen
|
Wie schon gesagt, wenn die Polizei ihren "Fund" nicht an die Geschädigten weiter gibt passiert auch nichts. Das weiterleiten wird schwierig, da es ja verschiedene Filme von vielen Urhebern sind. Dies würde einen größeren Aufwand bedeuten und ob da die Beamten Lust zu haben...
Eine 100% Antwort kann deinem Freund zum jetzigen Zeitpunkt niemand geben. Also heist es erstmal abwarten, auch wenn es schwer fällt!
|
|
|
07.05.10, 21:29
|
|
Newbie
|
ok danke
Werd es ihm ausrichten.
|
|
|
08.05.10, 01:41
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.958
|
Meines Wissens nach dürfen sie nur wegen einer Sache Anzeige stellen, in dem Fall wegen der Drogen (dafür war ja auch der Durchsungungsbescheid nehme ich an) ... Zumindest kenne ich das so.
|
|
|
08.05.10, 09:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
das war bestimmt in bayern oder? total lächerlich wie sie jedem gleich dealerei vorwerfen... also ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein dass dein freund seinen führerschein verliert falls er einen hat, habe schon oft davon gehört dass leute mit geringen mengen erwischt wurden, das verfahren polizeilich zwar fallengelassen wurde, aber eine nachricht an die führerscheinstelle ging und die denen dann mpu aufgedrückt haben...
also gerade wenn es um drogen und warez geht sind die gesetze echt viel zu streng, könnte mich da immer wieder drüber aufregen. bin mal vor ein paar jahren an einem freitag abend mit freunden von den cops in der stadt beim saufen nach ausweis gefragt worden (standart in unserer bullenstadt). hatte in meinem rucksack ein paar hundert gebrannte dvds mit anime filmen und serien die mir ein typ der in der videothek wo ich damals immer hinging gearbeitet hat geschenkt hat. da meinten die auch gleich "zwei oder drei gebrannte dvds wären ja normal, aber doch nicht so viele!" (solche husos ^^), die "würde ich bestimmt verkaufen wollen". klar, jeder kauft sich gebrannte filme denn ich bin ja der einzige der in der lage ist die zu saugen :b ich verachte diese opfer und hasse unsere gesetze. ich fühle mich so total eingesperrt. auf jeden fall haben sie dann gefragt wer mir die dvds geschenkt hat, ich hab was erfunden und dann nichts mehr von ihnen gehört und dürfte die dvds auch behalten an dem abend.
|
|
|
08.05.10, 16:06
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von ftrxryxrexrxrxr
das war bestimmt in bayern oder?
|
Ja leider
Bayern ist echt extrem in der Hinsicht. Zum Glück hab ich nichts mit Drogen zu tun. Das kann man in Bayern vergessen
|
|
|
09.05.10, 09:26
|
|
Hardwarespezi
Bedankt: 28
|
Also, es kommt darauf an, ob man von der Polizei, wegen der illegalen Daten, angeklagt wird, denn nach StGB ist dies nur strafbar, wenn es um Hehlerei und Betrug geht. Weil nämlich dann die widerrechtlichen Kopien als scheinbare Originale gewerbsmäßig zum Verkauf angeboten wurden.
Alle anderen Anklagen sind Zivilrechtlich und die gehen nicht von der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft aus, sonderen da geht es um Schadensersatzforderungen der Rechteverwerter oder -inhaber.
|
|
|
08.05.10, 02:39
|
|
Newbie
|
Ich hab mit ihm noch nicht "Real" geredet. Nur kurz per Skype und das auch nicht sonderlich viel
Er wollte mich eben um Rat fragen (obwohl ich eben auch keine ahnung von habe... hatte noch nie ein Problem)
Der kommt die Tage vorbei und erzählt mir mal genau was vorgefallen ist. Hab jetzt erst erfahren das er nichtmal zuhause war als das passierte.
Ein anderer Freund von mir bei dem haben sie vor einem Jahr auch die Platte mit voller Musik und Filmen mit wegen verdacht auf Dealerei. Da ist ebenso nichts passiert und er die Platte wieder zurück bekommen (Knapp halbes jahr später! Die lassen sich scheinbar reichlich zeit bei sowas)
|
|
|
08.05.10, 03:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
du hast ja viele dealer freunde ^^
|
|
|
08.05.10, 09:22
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
ftrxryxrexrxrxr, dann verschwinde aus Deutschland und nörgle nicht blöd herum.
Ist ja völlig normal mit "ein paar hundert gebrannten DVD's" im Rucksack sich in der Öffentlichkeit zu besaufen.. da fragt man sich echt, wie Sau blöd einige Leute sind.
|
08.05.10, 10:26
|
|
Banned
Bedankt: 49
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
Ist ja völlig normal mit "ein paar hundert gebrannten DVD's" im Rucksack sich in der Öffentlichkeit zu besaufen.. da fragt man sich echt, wie Sau blöd einige Leute sind.
|
Mmh ja ist normal
|
|
|
08.05.10, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 36
|
Gemäß § 108 StPO können Zufallsfunde ebenfalls beschlagnahmt werden. Hieraus können sich dann weitere strafrechtliche Ermittlungen ergeben, die mitunter erheblich schwerschwiegender sein können, als der ursprüngliche Vorwurf. Und nebenbei 0,5 Gramm ist sowas von lächerlich OMG. Naja ausser du sitzt in nen Bayrischen Kaff da kriegst dann etwa 2 Jahre, XD.
Aber zurück zu den CDs, erstmal ruhig bleiben denn jetzt habt ihr erstmal Zeit, denn die Sachen gehen jetzt zu den sogenannten Experten die bauen das Notebook, PC, MediaTeil jetzt ertsmal voll auseinander, sowas kann schon mal 9 Monate dauern, Jep in Echt;-).
Daher rate ich deinen Freund einen Anwalt mit hinzuzuziehen den nur ein Anwalt bekommt schnell Akteneinsicht in die Ermittlungen und so teuer ist es nun auch wieder nicht. Müsste auch ne Versicherung abdecken. Und bevor die Idee aufkommt das die den Wohnungsteil der Eltern nicht hätten durchsuchen dürfen, der schaue sich $102 an glaube ich da ist das auch geregelt. Also das beste für die Familie ist - Anwalt - dann dürfte wesentlich weniger passieren;-) und man bekommt die Sachen früher wieder;-) und er kann schon eher darauf einwirken falls was in der Luft liegen sollte wegen illegalen Kopien;-)
Wünsche viel Glück deinen Freund
|
|
|
08.05.10, 10:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 255
|
Also das sie den Laptop und so mitgenommen haben versteh ich nicht.
Ich kannte mal jemandem der wegen dem gleiche eine Durchsuchung hatte.
Aber die haben nach Anhaltspunkten gesucht, also sprich nach einer Gramm Waage, leere tüten, usw.
Der Pc im Zimmer blieb stehen.
Aber wenn sie schon einmal einen Pc haben dann dauert das mindestens 6 Monate oder 1 jahr bis er ihn überhaupt zurück bekommt.
Es gibt aber auch eine gesetzeslücke.
Ich weiß sie nicht, aber wenn sie bis zu einer bestimmten Zeit, seitdem sie den Laptop haben ihn nicht Untersucht oder Ausgewertet haben, dann müssen sie ihn unverzüglich zurückgeben.
Das kann sehr leicht passieren, da sie in der Computerabteilung überlastet sind und Pedohpile den Vorrang haben, damit so etwas bei denen nicht passiert.
Ich sag, abwarten und sofort zum Anwalt.
|
|
|
08.05.10, 12:36
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
Die Bullen ziehen sich selber die Filme von den Platten
|
|
|
08.05.10, 13:10
|
|
C++ is Loading... (57%)
Bedankt: 4
|
Also bei Raubkopien verstehen die Bullen kein Spass! und bei so einer Menge erst recht nicht, den das ist Kriminel (Für die Bullen^^).
und die 0,5 grass da ist doch nix^^ halbes packed^^
|
|
|
08.05.10, 13:15
|
|
love gun
Bedankt: 146
|
Naja, kenne Bullen die Leechen selber und tauschen mit anderen Bullen Filme.
Kenne auch nen Kiffenden Bullen...
Sind bestimmt oft Leute die endlich auch mal was zu sagen haben wollen und viele Spießer, hoffe mal das beste...
Der größte Chaot den ich kenne wurde irgendwann Bulle, fuhr früher betrunken und flitzte nackt rum ^^
|
|
|