myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Netzwerk eingerichtet

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.04.10, 21:24   #1
achmedschachbret
Newbie

Bedankt: 1
achmedschachbret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzwerk eingerichtet

Hi

Habe mir ein Netzwerk eingerichtet. Ein Netbook und ein Rechner hängen dran. Das Netbook über Wlan der Rechner über Kabel. Nun musste ich damit ich vom Netbook auf die Daten zugreifen kann bei den Berechtigungen "Jeder" wählen. Heißt das nun das jeder auch von ausserhalb nun meine Daten sehen kann?Oder nicht? Netzwerk ist nur über das Wlan Passwort geschützt.
achmedschachbret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 07:01   #2
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also das vom Internet aus jemand auf den Laptop zurgeift kann nicht passieren da internetz und dein NW auf unterschiedlichen Protokollen basieren.

Es kann die höchstens passieren dass irgendjemand in reichweite deines WLAN NW steht und deinen Schlüssel knackt. DAnn hat er vollen zugriff sowohl aufs NW als auch aufs Internet
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 08:38   #3
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Windows-Freigaben basieren auf SMB, und das kann man sehr wohl übers Netz freigeben, auch wenn dies nicht die Standardeinstellung ist. Also die Protokollschiene is nich so ganz richtig. (Anwendungsneutrale Verkabelung heißt das, wenn ich mich nicht täusche....)

Aber um den Threadersteller zu beruhigen, um auf deine Daten im internen Netz zugreifen zu können, müsste derjenige a) in deinem Netz sein (dann isses eh zu spät ) oder b) von außen erstmal an NAT und PAT vorbeikommen.
Wenn du noch ein wenig Aufwand betreiben willst, kannst du auf beiden Geräten noch einen "Tausch-User" einrichten, selbes PW auf beiden. Dann kannst du die Freigabe dem User zuordnen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.10, 10:17   #4
firby2001
Anfänger

Bedankt: 0
firby2001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oder wenn Du von beiden Rechner das Passwort des Administartor kennst, kannst Du auch die Standard-Freigabe für Admins benutzen.
Laufwerk C:\ kann ein Admin immer über's Netz mit folgender Adress erreichen:
\\192.268.xxx.xxx\c$
Dann wirst Du nach dem Administrator & Passwort gefragt, ausser auf beiden Rechnern ist das Admin-Passwort identisch und du bist als dieser angemeldet.
firby2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.10, 14:09   #5
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Also das vom Internet aus jemand auf den Laptop zurgeift kann nicht passieren da internetz und dein NW auf unterschiedlichen Protokollen basieren.
Klar, und deswegen kann mein Rechner auch mit Servern im Internet kommunizieren, weil die ja so arg unterschiedliche Protokolle verwenden.
Zitat:
Oder wenn Du von beiden Rechner das Passwort des Administartor kennst, kannst Du auch die Standard-Freigabe für Admins benutzen.
Laufwerk C:\ kann ein Admin immer über's Netz mit folgender Adress erreichen:
\\192.268.xxx.xxx\c$
Die Standardfreigaben sollten sowieso immer sofort deaktiviert werden. Außerdem hoffe ich, dass du weißt das es sich bei der dargestellten IP Adresse um eine beispielhafte und nicht tatsächliche Adresse handelt. Nebenbei bemerkt werden für Interne Netze Üblicherweise die Adressbereiche 192.168.x.x oder 10.0.x.x verwendet.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort