Also das mit dem Patchen der Dateien war schon mal ein guter Anfang, sonst könntest du keine anderen Themes benutzen.
Den Link zu dem Theme könntest du hier mal posten dann ich kann ich dir sagen ob´s an dir oder am Theme selbst liegt.
Die Dateien, wie z.Bsp. die explorer.exe, die den Themes meistens beiliegen musst du aber nicht anklicken sondern mit den Originalen tauschen, aber nur wenn du dir 100%tig sicher bist das sie für dein System sind.
Das siehst du wenn du ins Kontexmenü der Dateien gehst, auf Eigenschaften klickst und dann auf den Reiter Details, dort steht die Dateiversion.
Damit du die Dateien tauschen kannst musst du sie aber vorher in Besitz nehmen, das kann ich dir dann auch nochmal erklären wenn du es möchtest.
Hier musst du aber noch zwischen 32 und 64bit unterscheiden, wenn nicht anders angegeben sind es aber meisten 32bit Files, bei 64bit wird es eigendlich vom Themeersteller mit angegeben.
Die beiligenden extra Dateien haben folgende Funktionen:
Explorer.exe = Startmenübutton
ExplorerFrame.dll = Navigationsbuttons im Explorerfenster (vor & zurück Links oben im Explorerfenster)
shell32.dll = Infoleiste unten im Explorerfenster
Gruß Neo