Hi, also erst einmal möchte ich sagen das ich nicht so der große Profi bin, ich beschäftige mich erst seit knapp 1 Monat mit Linux.
Zitat:
gibt es so ein programm mit den man 2 betriebssytem verwenden kann zb.: linux und windows
|
Linux (in meinem Fall Ubuntu) bringt schon den GRUB Bootlader mit, dieser gibt Dir beim Start die Möglichkeit auszuwählen welches System Du verwenden willst.
Zitat:
und man möchte wechseln auf linux dann muss man nur zb Strg+space+entf drücken und man wechsel zu linux
|
Das dürfte meiner Meinung so einfach nicht möglich sein, da wenn Du so einfach wechseln willst, im Hintergrund beide Betriebssysteme laufen müssten. Wie gesagt, ich bin aber kein Profi... vielleicht kennt doch jemand eine Lösung.
Ich wollte es eigentlich bei mir so einstellen das Windows automatisch startet, und ich aber die Möglichkeit habe beim hochfahren des Rechners eine Taste zu drücken und dann erst das Auswahlmenü des GRUB Bootladers komme. Ging aber leider auch nicht.
Ein Freund von mir (Fachinformatiker) kam dann auf die Idee Windows im GRUB an die erste Stelle zu verschieben. Dann die Zeit für die Auswahl des Systems von 10 Sekunden auf 2 Sekunden herunter zu setzen. So erscheint beim anschalten des Rechners noch immer das Auswahlmenü von GRUB, wenn man aber nicht reagiert wird automatisch Windows gestartet. War ganz hilfreich, meine Frau war hoffnungslos überfordert was sie nun wählen soll
Ich muss dazu sagen, das ich das umprogrammieren des Bootladers nicht selbst bewerkstelligt habe, es hat der Freund von mir (in nicht 2 Minuten) gemacht, und ich find es so ganz praktisch...
Wenn jemand weis wie das geht wäre hier die ideale Stelle die Anleitung zu posten