USA: Unglaublich dumm, fahrlässig, oder clever und dreist?
So, liebe mygulli-Community
Neulich in einem Gespräch kam die Frage auf, ob die Amis einfach nur dumm, fahrlässig, oder eben verdammt clever sind.
Jeder kennt die typischen Klischees über die Amerikaner. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich selber noch nie in den USA war, von Freunden und Bekannten, die dieses (im übrigen überaus schöne) Land besucht haben fast alle Klischees bestätigt bekommen habe.
Hier mal ein paar Klischees, die meisten durch Erfahrung belegt, zum Einstieg:
Wenn man ein New Yorker Kind fragt, wie denn eine Kuh aussieht, wird es "Lila" als Antwort geben.
Es ist möglich, das College abzuschliessen ohne richtig Lesen zu können. (Dieses Klischee wurde mir von einem Bekannten, der solch einen Amerikaner an der Ost-Küste getroffen hat, bestätigt.)
Amerikaner haben keine Ahnung von Technik und Wissenschaft.
An dieser Stelle muss ich mal folgende Begebenheit erzählen:
Ein Bekannter von mir arbeitete in einem großen, internationalen Konzern für Industrieschaltanlagen. Dieser Konzern hat ein neues Schweißverfahren für Kupferschienen entwickelt, genauer gesagt handelte es sich um ein Topfschweißverfahren.
In Großbritannien kam eine Anfrage, ob man damit Kupferrohre schweißen könne. Die Anfrage wurde an die Zentrale in den USA weitergeleitet. Statt einer Antwort kam die Rückfrage, um was für eine Leitung es sich denn genau handele, man wollte technische Angaben zum Medium und Leitungsdruck usw. haben. An dieser Stelle muss man noch wissen, das es zur größten Selbstverständlichkeit unter mitteleuropäischen Handwerkern gehört, eine Leitung vor Arbeitsbeginn zu entleeren. Also bei einer Wasserleitung (wie in diesem Fall hier) das Wasser abzustellen und auszulassen usw. Fragt einen Handwerker eurer Wahl, was er als erstes tun wenn er an einer Wasserleitung arbeitet, er wird stets mit "Wasser abstellen" antworten.
Zurück zur Geschichte: Der Zentrale wurde (natürlich mit einer gewissen Verwunderung) die gewünschte Auskunft mitgeteilt: die Leitung führe Wasser, unter soundsoviel Bar Betriebsdruck...
Die Antwort war erheiternd, es war den Ingenieuren in den USA nicht ersichtlich, dass man die Leitung abstellen könnte. "Eine Schweißung sei unter diesen Bedingungen nicht möglich" hieß es...
Derartige Anekdoten zumindest aus dem technischen Bereich könnte ich noch eine ganze Menge aufzählen...man sollte sich dabei allerdings mal Augen halten, dass die USA immer für technischen Fortschritt und Überlegenheit standen. Oder dies zumindest selber glauben. Besonders deutlich wird dies im militärischen Bereich.
Und nebenbei gemerkt: Nach US-Richtlinien produzierte Geräte dürfen in vielen anderen Ländern gar nicht benutzt...weil sie die Leistungsanforderungen und Sicherheitsstandarts nicht erfüllen. In der Tat gibt es z.B. in der E-Technik Sicherheitsmaßnahmen, die hierzulande Pflicht und in den USA völlig unbekannt sind.
Oder ein anderer Sektor, auf dem die USA eine weltweit große Rolle spielen: Der Finanzsektor.
Statistisch gesehen gibtes in jedem US-Haushalt etwa 5 überzogene Kreditkarten, andere Quellen sprechen von zwei überz. Kreditkarten je US-Bürger...zumindest ist in gewissen Gegenden nicht unüblich, das man vom Dispo-Limit seiner Bank gut leben kann-die Tatsache, dass man dies mal zurückzahlen muss kann man dort völlig ausblenden. Wenn man das Export/Import-Verhältnis mal ansieht, scheint dies sogar auf staatlicher Ebene zu klappen. Hierzulande für selbst für ungebildete Menschen einsichtig, das so eine Lebensweise auf Dauer nicht möglich ist.
Wenn man die USA mal im Großen und Ganzen betrachtet, ergibt sich ein Bild eines extrem dummen Volkes, das in der Welt einen faszienierenden Machtstatus hat und in dem das Sein rein gar nichts und der Schein und die Show die man gibt alles sind worauf man sich verläßt.
Was denkt ihr:
Ist Amerika wirklich so dumm, wie es tut?
Wird Amerika nur für dumm gehandelt, weil viele Menschen neidisch auf deren Erfolg sind?
Ist Amerika unglaublich clever, weil der Rest der Welt mehr oder weniger alles mitmacht was man dort diktiert? Obwohl sie nix richtig können?
Oder ganz was anderes....
|