Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
30.09.09, 23:42
|
#1
|
Dramaturgieschrottkomet
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.153
Bedankt: 2.441
|
Westerwelles "Englisch" erzürnt die Weltpresse
Zitat:
AMSTERDAM - Der "Das ist Deutschland hier!"-Ausspruch bei einer Pressekonferenz wird Guido Westerwelle noch lange negativ in der Presse verfolgen.
FDP-Frontmann und Anwärter auf den Posten des deutschen Außenministers, Guido Westerwelle, hat sich am Montag einen peinlichen Fauxpas geleistet.
Auf einer Pressekonferenz erwiderte er auf die Bitte eines Journalisten der BBC, seine Frage in Englisch zu beantworten:
"Ich bitte Sie, bei allem Verständnis. So wie es in Großbritannien üblich ist,
dass man selbstverständlich englisch spricht, so ist es in Deutschland üblich,
dass man hier in Deutschland deutsch spricht."
Es war Westerwelles erster großer Auftritt nach der Bundestagswahl. Das was bei der Weltpresse nun hängen geblieben ist und sich
auch in Artikeln rund um den Globus widerspiegelt, ist aber nicht sein Programm. Es ist die vermeintliche Unfähigkeit,
sich im Englischen adäquat für das internationale Parket ausdrücken zu können.
Ob man sich nun die englische, arabische oder europäische Presse sowie diverse weltweit operierende Nachrichtenagenturen
ansieht - der einhellige Tenor lautet: Dieses Verhalten bzw. diese Unkenntnis ist eines zukünftigen deutschen Außenministers nicht würdig.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kommentar:
Jaja, nur ein Klatsch-Thema, das nach dem Wahlkampf keinen interessiert.
|
|
|
01.10.09, 00:16
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
|
Haha der rest der Welt soll doch zur Hölle fahren
Denen sollte langsam klar werden mit welchen Land sie hier reden - wir sind Exportweltmeister. Wir reden so wie es unserem Volk in die Wiege gelegt wurde. Deutsch.
Wen der Gido weiter so macht kann sich die Welt auf was gefasst machen.
|
|
|
01.10.09, 00:44
|
#3
|
Dramaturgieschrottkomet
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.153
Bedankt: 2.441
|
hätte ich nicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von dir gelesen würde ich fast glauben dass du das ernst meinst. jetzt weiß dass du dich ständig sarkastisch ausdrückst.
|
|
|
01.10.09, 01:03
|
#4
|
Wurstbringer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Hell
Beiträge: 11
Bedankt: 2
|
Kaum hat der Gelbling die Wahl hinter sich gebracht, zeigt er seine wahre Unfähigkeit!
Sorry, aber wie man das auch dreht und wendet, es bleibt ein Armutszeugnis für Ctp. Westerwelle!
Hoffen wir, dass die Opposition ihrem Namen in den nächsten Jahren alle Ehre macht!
Sonst kann man nur "Blumio" zitieren: "Deutschland Duck Dich!"
Guido machts vor :P
__________________
"Life is just one damned thing after another" (Elbert Hubbard)
|
|
|
01.10.09, 14:01
|
#5
|
Banned
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 100
Bedankt: 50
|
Die Linkspartei 4 Life!
Also man kann sich aber auch über jeden Furz wochenlang aufregen und über diesen Sack 20 Dokus und Sondernachrichtensendungen machen...
Ich hab mir schon gedacht nachdem alle Nachrichtensender über das "desaströse (!!!!) Wahldebakel der SPD" berichten, dass Gefühl gehabt, dass ich mich da zu wenig drüber aufrege oder so... weil so schlimm ist es doch nicht.
|
|
|
01.10.09, 16:36
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Erde/Milchstrasse nahe Alpha Centauri
Beiträge: 375
Bedankt: 86
|
Dieses Ding von Westerwelle ist peinlich und beschämend. Natürlich reden wir in Deutschland deutsch, keine Frage.
Aber für das was Guido Westerwelle versucht darzustellen, ist diese Antwort dem Reporter gegenüber einfach nur völlig inkompetent.
Ich gehe sogar noch weiter, und ich behaupte, dass diese Reaktion rüberkommt, wie die eines kleinen zickigen Mädchens, dass nicht zugeben will, etwas nicht zu können und lieber gleich auf Abwehr geht, bevor noch "unangenehmere" Fragen kommen, als "können sie in English antworten bitte?"
Er ist halt n Arschloch.
|
|
|
01.10.09, 16:44
|
#7
|
Banned
Registriert seit: May 2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.095
Bedankt: 400
|
Also echt mal, von einem Außenminister kann man doch nicht erwarten, englisch zu sprechen. Was kommt als nächstes, Englischunterricht in der Schule? Dann bin ich aber weg hier
*ironie off
Naja, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <- Könnte mal ein Update gebrauchen
|
|
|
01.10.09, 16:48
|
#8
|
Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 66
Bedankt: 246
|
Jawoll so ist es richtig Deutschland den
Deutschen -
genauso wie die Türkei den Türken
|
|
|
01.10.09, 17:06
|
#9
|
Banned
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 497
Bedankt: 880
|
Westerwelle als Aussenminister ist Deutschlands Bankrotterklärung und Darstellung der politischen Unfähigkeit............
|
|
|
01.10.09, 17:40
|
#10
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 630
Bedankt: 368
|
...naja, noch ist er nich aussenminister, gibt ja auch noch stressärmere ministerposten  , ansonsten find ich, das er recht hatte, es ist so üblich, das man in der landessprache eine presskonferenz macht, also worüber regt man sich auf.
ausserdem sagt eine "englischschwäche" nix über seine politiker fähigkeiten aus, dolmetscher soll es zur not überall geben, obwohl es mit einem vier augen gespräch dann schwer wird, es sei denn, guido und der dolmetscher kneifen ein auge zu  !
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
|
|
|
01.10.09, 17:43
|
#11
|
Newbie
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 67
Bedankt: 10
|
Naja, also so schlimm finde ich das jetzt dann doch nicht. Da hab ich schon wirklich schlimmere Sachen in unserer Politik erlebt.
Davon abgesehen, auf der einen Seite stimmt es natürlich das wir hier in Deutschland leben und daher auch normal erwartet werden darf das man deutsch redet, aber als Außenminister auf einer international besuchten Pressekonferenz sollte man es sich schonmal erlauben dürfen englisch zu antworen. Oder kann das unser Guido vielleicht nicht? Wird ne schöne Zeit mit ihm als Außenminister....  
Ich warte schon drauf das es heißt er trete in die Fußstapfen von Genscher...
|
|
|
01.10.09, 17:47
|
#12
|
Dramaturgieschrottkomet
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.153
Bedankt: 2.441
|
stimmt, hat nichts mit politik oder einem mangelnden intellekt zu tun. aber das nimmt einen sehr starken einfluss auf seine diplomatisches auftreten. ein aussenminister der nicht mind. englisch, französisch, italienisch und vielleicht noch spanisch spricht ist auf seinem posten völlig falsch und sollte sich schleunigst um einen anderen bemühen.
|
|
|
01.10.09, 18:05
|
#13
|
We are one
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 615
Bedankt: 1.083
|
Es ist aber auch frech auf ner deutschen Pressekonferenz was auf Englisch zu fragen, so viel Respekt vor der deutschen Sprache sollte man haben  er hat den Reporter zu einem kompletten Interview in Englisch eingeladen und dann denk ich das er Englisch kann
|
|
|
01.10.09, 18:16
|
#14
|
Dramaturgieschrottkomet
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.153
Bedankt: 2.441
|
ach, du machst den ironie-smiley dahinter. gut, ich hatte schon angst du meinst das ernst.
|
|
|
01.10.09, 19:05
|
#15
|
Banned
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von sucker86
hätte ich nicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von dir gelesen würde ich fast glauben dass du das ernst meinst. jetzt weiß dass du dich ständig sarkastisch ausdrückst.
|
Nix Sarkasmus Kollegga.
Auch wenn es vielleicht nicht deiner Politischen Vorstellung entspricht braucht Deutschland mehr Deutsche die auch dem Ausland zeigen wo sie gerade sind und mit wem sie reden.
Wenn ich in England bin rede ich Englisch, in Frankreich rede ich Französisch und bei Gott bevor wir in Deutschland Englisch reden werden (und ich meine damit in solchen Situationen) soll sich die Hölle auftun.
Ich hoffe Gido zeigt dem Ausland weiterhin wie die Sache läuft und Entschuldigt sich nicht öffentlich für seinen "Ausrutscher"
|
|
|
01.10.09, 19:10
|
#16
|
Newbie
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 21
|
Der Reporter war und ist ne Null und hat auf einer deutschen Pressekonferenz nichts zu suchen, denn seine auf englisch gestellte Frage wurde vorher schon auf deutsch gestellt und von Westerwelle beantwortet. Westerwelle hat diese Schnarchnase korrekt gedisst und diesen Vollpfosten richtig darauf hingewiesen, dass er besser deutsch lernen sollte, wenn er sich nicht durch Wiederholungsfragen blamieren will.
Kann natürlich sein, dass er G.W. vorführen wollte, dann würde es sogar Sinn machen, da fast jeder Deutscher aka "not native speaker" den letzten Teil seines Satzes nicht verstehen würde.
Dieser Typ hat das letzte Wort seiner Frage praktisch verschluckt.
Trotz der Übersetzerin und youtube bin ich nicht darauf gekommen, was für ein englisches Wort das sein soll.
Vielleicht kann mir da jemand hier im Board weiterhelfen.
|
|
|
01.10.09, 20:11
|
#17
|
Stammi
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.317
Bedankt: 406
|
Auf einer Pressekonferenz ist es eben üblich die Sprache des jeweiligen Landes zu sprechen, in dem die Pressekonferenz stattfindet.
Die vertretenen Nationen haben auch entsprechende Reporter, die die jeweilige Landessprache auch sprechen. Das die Landessprache gesprochen wird, hat den Grund das andere Reporter und Pressekonferenzteilnehmer die Leute verstehen können. Und somit keine Frage doppelt stellen oder andere Reporter sich aus den Fragen ihrer Kollegen auch entsprechende Infos nehmen können.
Herr Westerwelle hat vollkommen richtig gehandelt. Auf Pressekonferenzen gibt es gewisse "Benimmregeln" und diese Engländer haben sich eben daneben benommen.
Ich hab selbst die Konferenz gesehen und Herr Westerwelle hat den Engländern sogar angeboten sich mit ihnen nach der Pressekonferenz zu treffen um englisch zu reden.
Das jetzt einpaar Spinner daherkommen und behaupten Westerwelle hätte sich einen peinlichen Fauxpass geleistet, ist einfach nur dummes Pressegeschwätz al�* Bild-Zeitung. Die dummen Leute glauben das auch noch und werten dann wieder sowas als "Ausländerfeindlich".
Wenn die es noch weiter spinnen, kommt hier bald ein Thread von einer Guid-Westerwelle-FDP-NPD-Wahlverschwörung.
|
|
|
02.10.09, 02:12
|
#18
|
Wurstbringer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Hell
Beiträge: 11
Bedankt: 2
|
@MadWarbeast
Es geht nicht darum, dass irgendein "Leibeigner" nicht englisch spricht.
Der Typ ist ein Politiker, der vermutlich gerne ernstgenommen werden will!
Mit diesem Hintergrund ist sein erbärmliches Gestammel mehr als nur ein kleiner Fauxpas...
Das ist volkommen armselig...
Jeder Voltrottel hätte in dieser Situation wortgewandter reagiert, aber Dr. Westerwurst hat es ja anscheinend nichtmal nötig auch nur ein Mindestmaß an Bildung an den Tag zu legen!
Hier geht es nicht um Hans aus Z. an der W., der HartzIV-Kunde ist und es nicht besser weiß, sondern um einen hochrangigen Politiker!
Armes Deutschland... DUCK DICH!
__________________
"Life is just one damned thing after another" (Elbert Hubbard)
|
|
|
02.10.09, 05:55
|
#19
|
Banned
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
|
Pah - nur weil er kein Englisch geredet hat heist nicht das er es nicht kann. Es zeigt vielmehr das ER (und damit Deutschland) es absolut nicht nötig haben sich an so einen Presse Fuzi anzupassen.
|
|
|
02.10.09, 06:00
|
#20
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 630
Bedankt: 368
|
...naja, ich seh's nich soo verbissen, wie gesagt, noch ist er kein AM und sich als guten politiker zu beweisen, dazu gehören für mich andere dinge.
ich hab auch nicht die fdp oder cdu gewählt, stehe dieser regierung auch erstma skeptisch gegenüber, würd mich aber nich wg. einer (vergeigten?) PK auf irgendein profil bei GW festlegen wollen ...warten wir's doch einfach ab  !
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
|
|
|
02.10.09, 07:41
|
#21
|
Banned
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 150
Bedankt: 116
|
Zitat:
Zitat von flightmath
Jawoll so ist es richtig Deutschland den
Deutschen -
genauso wie die Türkei den Türken
|
Und Russland den Russen , hilft aber alles nix , die wollen trotzdem zu uns !!!
|
|
|
02.10.09, 09:58
|
#22
|
Banned
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.456
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von mournveil
Kaum hat der Gelbling die Wahl hinter sich gebracht, zeigt er seine wahre Unfähigkeit!
|
...dem ist nichts hinzuzufügen!
|
|
|
02.10.09, 10:15
|
#23
|
Freiherr von www.
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 939
|
Das Unvermögen liegt doch da wohl eher auf der Seite der Presse!
Wie kann man einen Journalisten zu einer Pressekonferenz der Regierungswahl schicken der kein Deutsch versteht?
|
|
|
02.10.09, 10:36
|
#24
|
Herr der Maschinen
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 11
Bedankt: 3
|
Jedoch muss ich anmerken das im Threadzitat steht "Amsterdam" ...
War die Pressekonfenerz in Amsterdam? Wenn ja, hätte er ja niederländisch reden müssen seiner Aussage nach.
Und dann wäre "hier in Deutschland, reden wir deutsch" ja auch ein bisschen fehl am Platz.
Und wenn die Pressekonferenz in Deutschland war: Warum steht da am Anfang Amsterdam?
__________________
Der schönste Sport ist der Biertransport!
|
|
|
02.10.09, 11:26
|
#25
|
We are one
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 615
Bedankt: 1.083
|
Viel kritischer seh ich das er schwul ist. Ich hab nichts gegen schwule aber in manchen Ländern kommt das einfach so gut rüber und was macht das für einen Eindruck wenn der deutsche Außenminister schwul ist???
Das halte ich für viel bedenklicher !
Gruß Eck0
|
|
|
02.10.09, 11:47
|
#26
|
Vorsitzender im Knax Club
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 24
Bedankt: 22
|
Ich fand´s eigentlich gut, was er gemacht hat. Ob er englisch kann oder nicht, sei dahin gestellt.
Ebenso könnte man sich jetzt fragen, ob es die grosse BBC nicht gebacken bekommt, einen deutschprachigen Reporter zur Konferenz schicken...?!
Bin eh kein Freund von Anglizismus.
|
|
|
02.10.09, 11:48
|
#27
|
Banned
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.456
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von HeadSh@p
Das Unvermögen liegt doch da wohl eher auf der Seite der Presse!
Wie kann man einen Journalisten zu einer Pressekonferenz der Regierungswahl schicken der kein Deutsch versteht?
|
Ja und nein. So ganz unrecht hast du nicht aber er hätte ihn mit einem englischen Satz
abwürgen können. "I´am sorry, we have to speak german" ...und der Fall wäre erledigt
gewesen.
|
|
|
02.10.09, 16:48
|
#28
|
Banned
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 157
Bedankt: 33
|
Pah na und?
Genscher und Kohl konnten und können keinen Deut Englisch und waren auf internationaler Ebene ausgezeichnet aufgestellt. Ich sehe dass eher als einen linken Versuch dem verdienten Wahlgewinner zu torpedieren.
|
|
|
02.10.09, 17:13
|
#29
|
Banned
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 720
Bedankt: 937
|
Zitat:
Zitat von Eck0
Viel kritischer seh ich das er schwul ist. Ich hab nichts gegen schwule aber in manchen Ländern kommt das einfach so gut rüber und was macht das für einen Eindruck wenn der deutsche Außenminister schwul ist???
Das halte ich für viel bedenklicher !
Gruß Eck0
|
Und wir haben ne Bundeskanzlerin.
Frauen in führenden Positionen kommen auch nicht so knallermäßig in manchen Ländern rüber (die meistens die selben sind, in denen Schwule nicht so gut ankommen).
Und jetzt?
Wir sind Deutschland, wir können aufstellen, wen wir wollen.
Wir haben genug wirtschaftlichen Einfluss, als dass das irgendwas ausmachen würde.
Auch homophobe und sexistische AsiRegierungen wollen mit uns Geld verdienen.
machs gut, der Rinser
|
|
|
02.10.09, 17:15
|
#30
|
Ex-Moderator
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.644
Bedankt: 974
|
Zitat:
Zitat von Eck0
Viel kritischer seh ich das er schwul ist. Ich hab nichts gegen schwule aber in manchen Ländern kommt das einfach so gut rüber und was macht das für einen Eindruck wenn der deutsche Außenminister schwul ist???
Das halte ich für viel bedenklicher !
|
Guten Morgen
Berlin hat schon mehrere Jahre einen Homosexuellen Bürgermeister, welcher viele ausländliche Politiker und Co. begrüßt hat, und keiner denkt deswegen schlecht über Ihn.
Auch du wirst lernen, einen Menschen nicht nach Vorlieben oder Aussehen zu bewerten 
Der aktuelle US Präsident Obumba ist auch schwarz, und wird er deshalb bei den ehemaligen Kolonialmächten als Baumwollpflücker angesehen? Ich glaube nicht
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...
|
|
|
02.10.09, 17:21
|
#31
|
Banned
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 100
Bedankt: 50
|
Gott alter ich liebe uns Deutsche, das ist immer so krass wie man aus so ner Mücke nen Elefanten machen kann. Ich seh das jetzt schon, bald kommen Sondersendungen bei Maybritt Illner oder Hart aber Fair wo sich dann die Opposition dran klammert und ihn als unfähig abstempelt und man eine riesige Diskussionswelle wegen diesem Furz startet...
Peinlich sind für mich nur diese Leute, die sich an sowas aufgeilen und meinen ein tolles Gesprächsthema gefunden zu haben, aber naja... ich red ja selbst auch drüber. Wir haben ja sonst nix.
Scheiss doch drauf was die anderen Nationen, Presse, etc.. von uns bzw. Wersterwelle in dem Fall, halten. Wir scheren uns auch einen Dreck um ihre Politiker oder Representanten. Im Nachhinein hat es sich rausgestellt, dass er korrekt gehandelt hat. Und ob jetzt so oder so reagiert, man muss sich ja nicht drüber das Maul zerreißen.
|
|
|
02.10.09, 18:38
|
#32
|
Banned
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.456
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von Luftwaffe
Pah na und?
Genscher und Kohl konnten und können keinen Deut Englisch und waren auf internationaler Ebene ausgezeichnet aufgestellt. Ich sehe dass eher als einen linken Versuch dem verdienten Wahlgewinner zu torpedieren.
|
Na da machst du es dir zu einfach. Genscher und Kohl waren, wenn auch nicht "meine"
Politiker doch aber auf jeden Fall aus deutlich anderem Holz geschnitzt als Guido.
Guido "postengeil" Westerwelle hat nun endlich was er wollte und die erste Bewährungsprobe
meines erachtens einfach versemmelt. Und das war nicht das letzte mal. Seid gespannt.
So und nun Ende von meiner Seite....denn so wichtig ist das auch nicht.
Da kommen noch dickere Kanonen, das ist seeeeeehr sicher.
|
|
|
15.10.09, 10:05
|
#33
|
Rockstar
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 264
Bedankt: 50
|
es geht darum, dass guido kein englisch kann. als außenminister muss er in der lage sein englisch zu sprechen.ganz einfach.
ansonsten ist er auf diesen posten falsch aufgehoben.
er repräsentiert deutschland. wie soll er das in china/russland oder amerika machen, wenn er nicht mal englisch kann?!?
es ist in meinen augen eine absolute frechheit ihn als außenminister zu stellen.
aber wie bereits erwähnt, dass wird in den nächsten 4 jahren das geringste problem sein.
die verdopplung der arbeitslosigkeit und vieles mehr werden einigen eher das genick brechen.
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
|
|
|
15.10.09, 11:09
|
#34
|
Banned
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 339
Bedankt: 36
|
Ich hatte dir dazu bereits in einem anderen Thread geantwortet:
Zitat:
Zitat von KnutP
Nunja, ob das eine Schande wäre sei mal dahingestellt. Konnte Genscher zum Beispiel Englisch?
Westerwelle jedenfalls kann Englisch. Er spricht es wohl nur nicht gerne, weil ihm sein Akzent wohl ziemlich peinlich ist.
|
|
|
|
15.10.09, 11:22
|
#35
|
Rockstar
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 264
Bedankt: 50
|
er kann aber gar kein englisch. oder nur sehr schlecht.
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
().
|