Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.10.09, 22:21
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
GEMA-Freie Musik
Für die Schule drehen wir einen Film und da unsere Lehrer womöglich nicht wollen, dass wir gegen geltendes Recht verstoßen frage ich mich, wo ich deutsche Rapmusik/Hip-Hop herbekomme, so dass ich keine Rechte verletze, wenn ich die in mein Filmchen einbinde.
Könnte ihr mir weiter helfen?
Lieben Gruß
|
07.10.09, 22:47
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
es gibt keine gema-freie musik. denn jedes lied, jedes riff und jede melodie die benutzt wird um geld zu verdienen unterliegt automatisch gewissen urheber- und vermarktungsrechten. wenn ihr nachweisen könnt dass mit dem film kein geld verdient wird, nichtmal um einen schulausflug zu finanzieren, dürften manche künstler, sofern ihr sie im abspann namentlich erwähnt(wie genau das läuft müsst ihr mit dem jeweiligen rechteinhaber abklären), bestimmt nichts dagegen haben wenn ihr kurze stücke aus ihren liedern verwendet.
btw: gabs da nichtmal so eine 20 oder 30 sek-regel wonach man songteile zu nicht gewerblichen zwecken verwenden darf?
|
|
|
08.10.09, 09:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Naja dass es keine Gema freie Musik gibt kann man so nicht sagen. Nicht jeder Musiker meldet sich bei der GEMA an und nicht jeder möchte mit seiner Musik Geld verdienen. Was widerum heissen müsste, auch wenn ein Lied GEMA frei ist, heisst es natürlich nicht, daß die Urheberrechte entfallen. Und die 20-30 Sekunden Regel gab es übrigens auch nie.
Ich würde mir an eurer Stelle einen Song suchen und einfach mal frech beim Urheber anfragen, mehr als Nein sagen können die auch nicht.
Desweiteren gibt es im Netz doch soooo viele "Hip Hopper" die sich da zb. auf Youtube tummeln, die nur darauf warten in einem tollen Film verwurstelt zu werden. Die geben sicherlich sofort jede Erlaubnis.
|
|
|
07.10.09, 23:30
|
|
|
diese 20-30 sek regel wäre interessant, da es sich um maximal 20 sekunden handelt wo ein song zu hören sein soll.
aber danke schonmal für die erklärung, dass es keine gema-freie musik gibt.
|
07.10.09, 23:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
Sonst hier mal nach schauen, ob ihr was passendes findet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.10.09, 13:54
|
|
|
Die Idee mit Youtube finde ich gut. Dankeschön.
|
12.10.09, 10:01
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibts auch GEMA-freie Songs, jedoch halt nicht immer kostenfrei :P
beatpick:
Non commercial projects use our music free of charge.
|
|
|