myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Pc geht einfach aus hilfe bitte ^^

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.09, 13:14   #1
kackattack
Newbie

Bedankt: 0
kackattack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Pc geht einfach aus hilfe bitte ^^

hey mygullyaner!

ich hab das problem das mein pc seit 2 wochen ungefähr einfach mal ausgeht.
also er geht nicht nach einer bestimmten zeit aus sondern unterschiedlich und ich verstehe nicht warum.
Überhitzung denke ich nicht weil es vorher auch nie so war....
hab ihn jetzt wieder formatiert......Vista drauf...trotzdem geht er einfach aus...

hier meine pc daten

CPU: AMD Athlon™ X2 5000+
CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 GT für Sockel AM3 / AM2+ / AM2 / 939 / 754
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: Palit NVIDIA® GeForce® 9800GT Green
Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: Realtek ALC662 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 180, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

und könnt ihr mir helfen ?

Danke im vorraus!
Ungelesen 10.11.09, 13:29   #2
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Würde sicher eher ins PC-Forum passen.

Zitat:
Zitat von kackattack Beitrag anzeigen
Überhitzung denke ich nicht weil es vorher auch nie so war....
Das macht Sinn, denn die Leute die allgemein Probleme mit ihren PC hatten(z.B. Überhitzung) hatten das selbe gesagt.

Geh einfach mal ins Bios und beobachte die Werte dort. Schau ins Handbuch, wie heiß er werden darf. Alternativ kannst du auch mal beim lauf von Windows schauen ob er die Temperaturen hochschraubt. Z.B. wenn du ein Spiel gestartet hast. Mit Speedfan oder Motherboard Monitor solltest du sehen können, was deine Hardware macht.

Bei Überhitzungen ist es meist so, dass sich der Absturz mit Ruckeln ankündigt und dein Bild "verschmiert" bzw. Sichtbare Bewegungen auf den Bildschirm langsamer macht.

Viele unterschätzen aber auch gern den Erzfeind des PCs, den Staub!
Der kann zu Überbrückung der Schaltkreise führen und zu viel mehr Problemen führen. Kondensatoren somit durchschmoren lassen usw.
Also reinige dein PC, wenn du es noch nicht getan hast. Besonders wenn er "Dreckquellen" ausgesetzt ist, sogar auch wenn z.B. neben ihn geraucht wird.

Er kann dann trotzdem noch funktionieren wenn er kleine Hardwareschäden hat, fährt aber dann z.B. oft herunter oder tut andere Dinge.

Aber es muss nicht an Überhitzung liegen, sondern du könntest auch ein Virus drauf haben, oder mit Großen Datenmengen hantieren, die dein PC nicht verkraftet.
Oder ein Programm verkraftet nicht das es abstürzt und lässt den Rechner mit abstürzen.
Schau einfach mal ins Ereignisprotokoll deines Rechners. Arbeitsplatz(Rechtsklick) - Verwalten - Ereignisanzeige.
Dort werden die Fehler angezeigt.

Bei Vista hast du dagegen Fehlerberichte, mit den er dich ggf. beim Systemstart nervt.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.09, 13:36   #3
blowie
Anfänger

Benutzerbild von blowie

Bedankt: 35
blowie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fruchtkids Beitrag anzeigen
Vielleicht hat das Netzteil einen Treffer. Ich hatte das Problem, das ich meinen nicht an bekommen habe. Erst nach dem ich den Rechner wenigstens 50 mal gestartet habe. Und dann ist er ab und an auch von allein ausgegangen. Außerdem erscheint mir ein 400 W Netzteil etwas wenig, für heutige Verhältnisse. Bin aber kein Fachmann, also mich nicht gleich an den Pranger stellen, falls mein Gedanke "müll" ist.

an den pranger stellt dich niemand

400Watt sind wirklich etwas wenig...
blowie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.09, 13:51   #4
kackattack
Newbie

Standard

okay ich hatte es mir schon gedacht das es auch am netzteil liegen könnte ^^

also ich danke euch wegen eurer hilfe aber mich würde noch interessieren wie ich dem am besten sauber amche also des staubes wegen ^^
Ungelesen 10.11.09, 13:55   #5
elhauso
Anfänger

Bedankt: 2
elhauso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hatte das Problem auch mal. Und woran es gelegen hat, da wäre wahrscheinlich niemand drauf gekommen: An einem alten IDE DVD Brenner....
elhauso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.09, 14:57   #6
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein gutes Markennetzteil mit 400W sollte für die o.g. Konfiguration noch reichen. Ein Billig-400W-Netzteil kann jedoch schon Probleme kriegen.
Da Du schreibst "Silent-Netzteil", könnte es evtl. auch ein passiv gekühltes sein? Bei denen ist die Gefahr der Überhitzung natürlich ungleich größer.
Ansonsten wie Neocon schon sagte mal gründlich alle Lüfter entstauben (bei starker Verschmutzung dazu rausbauen). Das kann schon einiges bewirken.
Dann lade Dir doch mal Everest runter und lass Dir unter Sensoren die Temperaturen anzeigen. Die Ergebnisse kannst Du dann hier posten und wir schauen mal, ob eine Komponente zu heiss wird.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.09, 20:32   #7
kackattack
Newbie

Standard

das ist ejtzt so das ich speedfan benutze und die temperaturen betragen
gpu: 37C
Temp:37C
System:-48C (Zwischendurch für 3 sec 127 C)
CPU:23C
AUX:29C
HD0:36C
Temp1:30C
Core:16C

was temp aux und hd0 ist weiss ich nicht xD

aber ist das nicht eigenartig das bei system - 48 C steht und das manchmal einfach auf 127 C springt?
macht mir n bisschen angst xD ^^

danke für die schnellen antworten
Ungelesen 10.11.09, 21:02   #8
Speedy_6
Anfänger

Speedy_6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey kackattack =)

hatte ein änliches Problem vor ein "paar" Monaten gehabt. Bei mir war´s auch das Netzteil.

Hatte auch ein 400W Netzteil drin und mein Rechner is nach maximal einer viertel Stunde einfach ausgegangen, aber er ging danach sofort wieder an.

Hast du in letzter Zeit vielleicht irgendetwas aufgerüstet? Hatte mir "nur" eine Grafikkarte neu reingebaut und schon brauchte ich auch ein neues Netzteil.

Vielleicht hast du nen guten Kumpel der ein höheres Netzteil besitzt und es dir mal kurz ausleiht.

Ich hoffe ich konnte die Aussage meiner Vorredner bekräftigen =)

Wegen den Temperatur-Unterschieden würde ich entweder eine Fehlfunktion der Sensoren oder einen Programmfehler als Ursache sehen.

MfG Speedy_6
Speedy_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.09, 21:10   #9
kackattack
Newbie

Standard

hey Speedy_6

ja ich habe mir auch eine neue graka gekauft und zwar die Palit GF9800GT^^
Mit dem Netzteil das werde ich mal ausprobieren vielen dank^^....

MfG Kackattack
Ungelesen 10.11.09, 21:42   #10
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kackattack Beitrag anzeigen
die temperaturen betragen
gpu: 37C
Temp:37C
System:-48C (Zwischendurch für 3 sec 127 C)
CPU:23C
AUX:29C
HD0:36C
Temp1:30C
Core:16C
Das kann größtenteils nicht stimmen, also wie Speedy sagte entweder spinnen die Sensoren oder die Software.
Könnte man evtl. mit etwas Glück durch ein Bios-Update hinkriegen, aber nur deswegen lohnt sich das eigentlich nicht.
HD0 ist die Festplatte, AUX könnte Netzteil sein.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort