Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.09, 18:53
|
|
Guest
|
Expertenkreis: "Killerspiele und Paintball verbieten!"
Zitat:
Der "Expertenkreis Amok", den das Land Baden-Württemberg nach dem Amoklauf von Winnenden im März ins Leben rief, hat heute einen umfassenden Forderungskatalog vorgelegt.
Dieser soll das Risiko solcher Taten in der Zukunft reduzieren. Dazu wurden vor allem die Aspekte Prävention und Früherkennung, Sicherheitsmaßnahmen an Schulen, Wirksamkeit des Waffenrechts und die Rolle der Medien analysiert. Heraus kamen verschiedene Vorschläge, zu denen auch wieder ein Verbot so genannter Killerspiele gehört.
"Aufgrund der unbestimmten Rechtsbegriffe und der damit verbundenen mangelnden Praktikabilität wird § 131 StGB bei Computerspielen nur selten angewandt. Es wird empfohlen, den Bund aufzufordern, das Verbot von gewaltverherrlichenden Darstellungen, v. a. bei Computerspielen (off- und online), durch Änderung des Strafgesetzbuches im Rahmen der verfassungsrechtlichen Schranken auszudehnen", heißt es in dem Papier.
Parallel dazu wird auch die Idee des Paintball-Verbotes wieder aufgewärmt: "Repressivere Vorgaben für Computerspiele erscheinen nur dann sinnvoll, wenn auch vergleichbare Situationen mit echten Waffen bzw. realen Paintballspielen sanktioniert werden. Es wäre paradox, das virtuelle Schießen auf Menschen in Computerspielen zu verbieten, während das reale Schießen mit Farbkugeln auf Menschen bzw. mit scharfen Waffen in wirklichkeitsnahen Situationen weiter zulässig bleibt."
Im Medienbereich empfehlen die Experten unter anderem, die vom Staatsministerium geplante Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg zu unterstützen. „Mit dieser Initiative möchten wir die zahlenreichen Projekte und Maßnahmen zur Förderung der Medienbildung und -erziehung von Kindern und Jugendlichen, die es im Land gibt, bündeln, besser vernetzen, bekannter machen sowie in bestimmten Bereichen ergänzen“, erklärte Medienminister Wolfgang Reinhart.
Der Forderungskatalog umfasst darüber hinaus zahlreiche weitere Vorschläge. Diese reichen von einem Ausbau psychologischer Hilfsangebote für labile Jugendliche bis hin zu verschärften Regelungen für den Umgang mit Waffen in Schützenvereinen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.09.09, 19:03
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
wenn die eltern mehr auf ihre kinder acht geben würde und besser kontrollieren was die so am heimischen pc oder konsole spielen würden altersfreigaben auch bessere wirkung zeigen als jetzt.
aber das ist wieder das klassische beispiel von "besser verbieten als nachdenken".
ach und nur weil da so oft württemberg-baden steht bedeutet das nicht dass wir schwaben alle so durch den wind wären
|
|
|
30.09.09, 19:57
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
hmm ich frage mich mal , wie viele von denen ''Experten'' je einmal Pacman oder Mario gespielt haben bestimmt keiner ... Und die Experten , sind bestimmt nur Leute , die keine Praktische erfahrung auf dem Gebiet haben , oder mit negativer Lust es versuchten , und es ihnen kein spass machte , da sie sich am Anfang sagten : Es wird scheisse werden....
Sie haben bestimmt nicht einmal einen wirklichen Spieler gefragt... Der könnte ihnen mal sagen , dass er nicht die Idee hat Amok zu laufen , wenn er in CsS den anderen leuten Headshots verpasst ... (Den das RL ist kein Deathmatch Server  )
Wie in einem Brief , eines verhinderten Amokläufers auch gesagt wurde :
Zitat:
Die Spiele , so wie Gewaltspiele , sind nur ein Ventil , um Druck abzulassen , und meine Wut rauszulassen...
|
Ich bin überzeigt , dass es Leute giebt , die wegen den Spielen , solche Gedanken kommem , aber dan kommen nachher in den nachichten solche Sätze :
Der Junge fiel bereits vorhin auf und war in psysischer behandlung , allerdings wurden die Signale nicht ernst genommen ...
Und nur wegen kranken (geistiggestört  )Kindern , werden millionen Spieler genervt und bestraft so wie als potentielle Amokläufer hingestellt .
Wo die Fachpsyschologen wegschauen , müssen die Gamer bezahlen ... (Geiler Satz  gerade erfunden xDD)
Ich finde , wenn man K11 oder James Bond schaut , ist das schlimmer , als wenn man CsS oder Cod spielt... Den es giebt es Cod so wie in Css keine richtigen Situationen , die man mit einem Amoklauf einer Schule vergleichen kann ... In den Filmen und Serien , können die Leute aber mehr Ideen bekommen.
Dass villeicht das Gesetz verschärft wird , so dass Css nicht mehr an Jugendliche unter 16 verkauft wird , und die Verkäufer auch darauf achten , finde ich Ok , aber dass sie es verbieten nicht !
|
|
|
30.09.09, 21:23
|
|
Der drache der nie schläf
Bedankt: 146
|
Genau deshalb lautet mein motto regeln und gesetze sind dazu da gebrochen zu werden
|
|
|
30.09.09, 21:48
|
|
Banned
Bedankt: 92
|
Zitat:
Zitat von dragonmind
Genau deshalb lautet mein motto regeln und gesetze sind dazu da gebrochen zu werden
|
Wenn ich solche Scheiße von dir lese, habe ich doch direkt wieder Lust dich auf die Ignore zu setzen.
|
|
|
30.09.09, 22:01
|
|
|
Das sollte als ironie sein hab die ironie tags vergessen
|
|
|
30.09.09, 22:06
|
|
Banned
|
Ja klar, die Ironie war ja förmlich zu schmecken...
Ironie is' nur dann wirklich ironisch, wenn man nicht extra darauf hinweisen muss dass es sich um welche handelt.
|
|
|
30.09.09, 22:09
|
|
|
Danke für die aufklärung. ich besitze ne andere ironie art =) so besser?
|
|
|
30.09.09, 22:43
|
|
Banned
|
Nein, aber wenn du dich dadurch besser fühlst isses mir am Ende auch latte.
|
|
|
01.10.09, 00:13
|
|
Banned
Bedankt: 10
|
Hm wenn die mir meine Killer spiele weg nehmen gehe ich auf die Straße und schies auf echte Menschen zum Ausgleich.....
|
|
|
01.10.09, 04:18
|
|
Banned
|
Immer dieses dünne Geschwafel...
Wieso scherts dich überhaupt, im Falle eines Falles ziehst du dir aus der Börse eine englische Version und gut is'.
|
|
|
01.10.09, 04:55
|
|
Banned
Bedankt: 799
|
"Expertenkreis Amok Verbieten!
|
|
|
01.10.09, 06:35
|
|
Banned
Bedankt: 747
|
Recht haben se! Immer diese grenzenlose Gewaltausschweifungen tztz. Ich meine das geht ja schon im Kindesalter los. Die kleinen Racker versuchen sich gegenseitig auf eine blutrünstige Art und Weise zu töten, indem Sie Ritter (mit Schwert) spielen oder sogar die Moderne Art CounterStrike. Hier zum Beispiel haben wir das typische Beispiel eines Suchtkranken CounterStrike Spielers: BILD. Er hat den Bezug zur realität vollkommen vergessen, genauso wie seine Freunde. Wissenschaftler haben herrausgefunden, das es bei vielen Leuten in diesem Alter ähnlich ist.
Das hört dann mit dem Alter nicht auf - leider. Dieser Junge Mann zum Beispiel BILD, stellt sich gerade vor, das er im Spiel Quake ist. Das kann man klar und deutlich daran erkennen das seine "Waffe" einen futuristischen Stil hat und nicht diesen typisch klassischen. Wie Ihr seht, sind Paintball und Computerspiele nicht unsere einzige Sorge.
Im übringen haben diese Leute BILD zu viel Plants vs Zombie gespielt und dieser Mann BILD hat zuviel Track Mania Nations gespielt.
Also macht euch Stark für mehr Kontrolle, mehr Regeln und weniger Spass im Leben!
|
|
|
01.10.09, 07:33
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Geändert von boombäm (19.07.19 um 23:01 Uhr)
|
|
|
01.10.09, 18:51
|
|
Banned
Bedankt: 10
|
Die "Baddenzer" sind die Schuldigen - lass uns Württemberger aus dem Spiel
|
|