myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Strengere Regeln für Cannabis als Medizin geplant

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 26.07.25, 15:28   #1
knuddeln
experience of life
 
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 273
Bedankt: 302
knuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkte
Standard Strengere Regeln für Cannabis als Medizin geplant

Zitat:
Strengere Regeln für Cannabis als Medizin geplant

Kiffen ist inzwischen mit vielen Auflagen für Erwachsene erlaubt.
Stark gewachsen ist aber auch der Markt für Cannabis als Medikament – und genau an dieser Stelle droht Missbrauch.



Berlin (dpa).
Für die Abgabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken sollen nach Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) künftig strengere Regeln gelten.
Verschreibungen von Cannabisblüten soll es nur noch nach persönlichem Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin in der Praxis oder bei Hausbesuchen geben,
wie aus einem Referentenentwurf des Ressorts hervorgeht.
Zu haben sein soll Medizinal-Cannabis nicht mehr per Versand, sondern nur in Apotheken.
Zuerst berichtete die Mediengruppe Bayern darüber.
Hintergrund ist demnach, dass die Importe von Cannabis zu medizinischen Zwecken „über das zu erwartende Maß hinaus“ angestiegen sind –
viel stärker als Verordnungen auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen.
Warken hatte bereits deutlich gemacht, dass sie den Anstieg mit Sorge sieht und Missbrauch bekämpfen will.
Es sei sehr einfach, online an Verschreibungen zu kommen, sagte sie im Frühjahr der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Medizinal-Cannabis sei aber nicht für den normalen Konsum gedacht.

„Persönlicher ärztlicher Kontakt geboten“

Gesetzlich ausgeschlossen werden daher soll nun eine Verschreibung nur in einer Videosprechstunde.
Wegen Suchtgefahr, weiterer Gesundheitsrisiken und unerwünschter Arzneimittelwirkungen sei „ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit der zu behandelnden Person sinnvoll und geboten“,
heißt es in dem Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
So müssten Patienten individuell aufgeklärt werden und auch in eine Behandlung einwilligen.
Der Online-Versand von Cannabisblüten soll ebenfalls unterbunden werden, stattdessen sollen sie in Apotheken zu bekommen sein – auch dort mit Aufklärung und Beratung.
Für Folgeverschreibungen soll gelten, dass in den vorigen vier Quartalen inklusive des aktuellen Quartals ein persönlicher Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin stattgefunden haben muss.
Im Zuge der generellen Legalisierung von Cannabis für Volljährige 2024 war auch der Umgang damit zu medizinischen Zwecken neu geregelt worden.
Für diese Verwendung ist Cannabis seitdem ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.
Behandelt werden können damit unter anderem Schmerzen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ....
knuddeln ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei knuddeln bedankt:
Draalz (26.07.25), sydneyfan (26.07.25)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Sitemap

().