myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Aufrüsten - wohl eher Neukauf?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.10.22, 13:30   #1
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufrüsten - wohl eher Neukauf?

Moin,
da ich zur Zeit ständig den nvlddmkm.sys Blue Screen Fehler habe und ihn einfach nicht gelöst bekomme, tendiere ich dazu meinen PC aufzurüsten - bzw. komplett neu zu kaufen?

Das ganze Ding wurde 2015 gekauft und 2017 durch eine Geforce 1070 und die SSD "aufgewertet".

Mein Limit liegt eigtl so bei 1.000 €. Geht da überhaupt was im Gamingbereich oder sollte ich hier etwas mehr ausgeben?

Zocke großteils League of Legends, GTA V / RDR 2, und WoW.

Gern würde ich natürlich auch GTA VI zocken können, wenn es dann in 4 -16 Jahren rauskommt, aber vlt lässt sich das ja dann mit einem Grakaupdate machen?

Hätte auch die 1070 noch länger behalten, aber denke diese löst den Fehler aus und sollte denke daher auch weg.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Mein bisheriges Setup (kann hiervon was übernommen werden?)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • ASRock H170 Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
  • SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek
  • Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
  • Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Edit: Als Monitor fungiert ein AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 4ms, G-Sync (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot, daher sollten spiele in QHD machbar sein.

LG
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.22, 15:31   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Mein Limit liegt eigtl so bei 1.000 €. Geht da überhaupt was im Gamingbereich oder sollte ich hier etwas mehr ausgeben?
Für WQHD (2560x1440) auf jeden Fall etwas mehr ausgeben, für WQHD ist die AMD RX 6800 Grafikkarte gut.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]CPU mit 16 Threads kostet ab 239 Euro.
Video, Montage CPU Kühler: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Auf dem Bild unten RX 6800 Benchmarks in 2560x1440 im vergleich zur Top aktuellen RTX 4090.
Weitere Spiele Benchmarks in 4K, WQHD und FullHD im Link:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...nvlddmkm.sys Blue Screen Fehler habe und ihn einfach nicht gelöst bekomme, tendiere ich dazu meinen PC aufzurüsten - bzw. komplett neu zu kaufen?
Der Fehler steht im Zusammenhang mit dem Nvidia Grafiktreiber.
Hast du schon einen älteren Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installiert, vorausgesetzt dein Nvidia Grafiktreiber ist aktuell?
Mit meiner GTX 1070 kann ich auch nicht jeden Nvidia Grafiktreiber installieren, im Moment habe ich einen relativ alten Grafiktreiber 496.13 installiert,
weil dieser 100% ohne Nvidia Grafiktreiber Fehler bzw. ohne PC abstürze läuft.

Nvidia Grafiktreiber: 496.13 für Windows 10 64 bit vom 12 Oktober 2021: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Den installierten Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
Nvidia Grafiktreiber: 496.13 für Windows 10 und 11 64-bit vom 12 Oktober 2021: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

DDU Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Den Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installieren, Bild unten.


Edit:
Die Asus RX 6800 mit 16 GB Grafik Ram aus meiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist schneller als die RTX 3070, kann aber kein Nvidia G-Sync.
Wenn du mit deinem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Monitor Nvidia G-Sync nutzen willst würde ich auf die neue RTX 4060 oder RTX 4070 warten.
Wahrscheinlich kommt die RTX 4060 und RTX 4070 Anfang 2023.

Geändert von bUsT (19.10.22 um 05:28 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (19.10.22)
Ungelesen 18.10.22, 15:37   #3
BannedD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BannedD
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 769
Bedankt: 307
BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard

Also "Aufrüsten" solltest du schon.

Dsa Netzteil könnte mit einer 3070 z.b schon zu schwach sein.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das wäre ein Vorschlag. Ist etwas drüber dafür hast du aber auch etwas mehr leistung. Wenn es doch bei den Max 1000€ bleiben soll dann wirst du auf 3060 umsteigen müssen.

Was den Preis angeht kann ich dir noch was helfen, dafür müsstest du mir aber vertrauen. Falls Interesse besteht einfach ne Kurze PN dann würd ich es dir erklären.
__________________
Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer | Der Computer rechnet mit allem nur nicht mit seinem Benutzer....
BannedD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BannedD:
jaystyle (19.10.22)
Ungelesen 19.10.22, 06:56   #4
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Für WQHD (2560x1440) auf jeden Fall etwas mehr ausgeben, für WQHD ist die AMD RX 6800 Grafikkarte gut.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]CPU mit 16 Threads kostet ab 239 Euro.
Video, Montage CPU Kühler: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Auf dem Bild unten RX 6800 Benchmarks in 2560x1440 im vergleich zur Top aktuellen RTX 4090.
Weitere Spiele Benchmarks in 4K, WQHD und FullHD im Link:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Der Fehler steht im Zusammenhang mit dem Nvidia Grafiktreiber.
Hast du schon einen älteren Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installiert, vorausgesetzt dein Nvidia Grafiktreiber ist aktuell?
Mit meiner GTX 1070 kann ich auch nicht jeden Nvidia Grafiktreiber installieren, im Moment habe ich einen relativ alten Grafiktreiber 496.13 installiert,
weil dieser 100% ohne Nvidia Grafiktreiber Fehler bzw. ohne PC abstürze läuft.

Nvidia Grafiktreiber: 496.13 für Windows 10 64 bit vom 12 Oktober 2021: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Den installierten Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
Nvidia Grafiktreiber: 496.13 für Windows 10 und 11 64-bit vom 12 Oktober 2021: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

DDU Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Den Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installieren, Bild unten.


Edit:
Die Asus RX 6800 mit 16 GB Grafik Ram aus meiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist schneller als die RTX 3070, kann aber kein Nvidia G-Sync.
Wenn du mit deinem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Monitor Nvidia G-Sync nutzen willst würde ich auf die neue RTX 4060 oder RTX 4070 warten.
Wahrscheinlich kommt die RTX 4060 und RTX 4070 Anfang 2023.
Besten Dank, tatsache hab ich es mit den 2021er Treibern noch nicht versucht, nur mit den aus Juli oder so, die halt vor dem jetzigen Update.

Werde es mal noch mit den anderen, von dir genannten, Treibern versuchen und ggf. den Kauf dann doch zurückstellen bis nächstes Jahr.

Die CPU's heutzutage sind ja, was Leistung angeht, fürs Gaming weitaus langlebiger oder?

G-Sync ist mir persönlich nicht so wichtig, ehrlich gesagt habe ich das glaube auch garnicht aktiviert und habe glaube noch nie bewusst ein Nachteil/Unterschied wahrgenommen.
Bin aber tatsache irgendwie, von früher noch, extrem auf Intel und Nvidia geeicht, insbesondere da ich von damals die Erfahrungen habe, dass die ATI Grafikkarten einfach ungefährt 5 mal so laut waren die ich immer hatte, aber das hat sich ja mittlerweile gelegt, wenn ma nden Berichten soweit glauben schenken kann oder?

Was den Tower angeht, kann ich da mein bisherigen weiter verwenden (Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz) oder ist der zu klein?

Geändert von jaystyle (19.10.22 um 07:03 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.22, 07:54   #5
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Werde es mal noch mit den anderen, von dir genannten, Treibern versuchen...
Wichtig ist das du den Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernst, oder mindestens den Haken bei der Nvidia Treiber Installation setzten, Neuinstallation vornehmen wie im Bild.

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Die CPU's heutzutage sind ja, was Leistung angeht, fürs Gaming weitaus langlebiger oder?
Die Ryze 7 5700X oder die Ryzen 5 5600 CPU hat schon ordentlich Leistung, für die nächsten 5 Jahre sollte das reichen.

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
G-Sync ist mir persönlich nicht so wichtig, ehrlich gesagt habe ich das glaube auch garnicht aktiviert...
Dann ist die Asus RX 6800 mit 16GB Grafik Ram Perfekt geeignet.
Obwohl ich der Meinung bin, wenn man das teure Feature Nvidia G-Sync hat sollte man es auch nutzen.
Nvidia G-Sync verhindert Lags und Tearing bis 165 fps an deinem AOC Agon AG271QG Monitor.

Nvidia G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren (Beispiel Bild unten).
Es kann sein das du auf Anweisung vom Nvidia Grafiktreiber einmal kurz den AOC Monitor aus der Grafikkarte ausstecken musst, damit Nvidia G-Sync aktiviert ist.


Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Was den Tower angeht, kann ich da mein bisherigen weiter verwenden (Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz) oder ist der zu klein?
Das Fractal Design Define R5 Gehäuse würde ich mit der kompletten alten PC Hardware verkaufen.
Du kannst aber auch das Fractal Design Define R5 Gehäuse weiter verwenden.

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Bin aber tatsache irgendwie, von früher noch, extrem auf Intel und Nvidia geeicht...
Wenn es eine aktuelle Intel Sockel 1700 Zusammenstellung mit B660 Mainboard und Intel 12400F oder 12700F oder von 2022 Intel i5 13600K oder Intel i7 13700K CPU werden soll, wird es auf jeden Fall teurer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Außerdem gibt es erhebliche Probleme mit den Intel 1700 CPU´s, weil die Mainboards und CPU´s sich verbiegen, ein Frame schafft Abhilfe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aktuelle AMD AM5 Mainboards, Ryzen 7000 CPU´s mit DDR5 Ram gibt es außerdem seit September 2022 zu kaufen.
Die B650 Mainboards und Ryzen 7000 CPU´s sind aber noch relativ teuer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...dass die ATI Grafikkarten einfach ungefährt 5 mal so laut waren die ich immer hatte, aber das hat sich ja mittlerweile gelegt, wenn ma nden Berichten soweit glauben schenken kann oder?
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist auf jeden Fall relativ leise.
Video Testbericht ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von bUsT (19.10.22 um 08:20 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (19.10.22)
Ungelesen 20.10.22, 09:16   #6
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Besten dank für die viele Hilfe, gibt es dieses 13 Games Average auch mit der 6800 OC im Vergleich zur 1070 die ich jetzt habe?`
LG

Edit:
Hab was gefunden, wäre bei einer Leistungssteigerung von im Schnitt 50%.

2. Frage dann, wie teuer wäre ich mit einem System, um mein G-Sync zu nutzen?

Edit 2: der Treiber Fehler ist leider noch immer, hab alles gemacht wie beschrieben, auch den 2021er Treiber installiert ohne Experiences usw. Erst liefs ganz gut, nun aber leider auch heute wieder abstürze

Geändert von jaystyle (20.10.22 um 11:26 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.22, 12:24   #7
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...gibt es dieses 13 Games Average auch mit der 6800 OC im Vergleich zur 1070 die ich jetzt habe?
Edit:
Hab was gefunden, wäre bei einer Leistungssteigerung von im Schnitt 50%.
Teilweise mehr als 50% Leistungszuwachs: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
2. Frage dann, wie teuer wäre ich mit einem System, um mein G-Sync zu nutzen?
Wenn du jetzt eine Nvidia Grafikkarte kaufst, wäre die RTX 3070 zu empfehlen, die hat Nvidia G-Sync.
Oder auf die RTX 4060, RTX 4070 warten, wahrscheinlich erst Anfang 2023 erhältlich.

Gainward RTX 3070 Phoenix V1 (LHR), 8GB GDDR6 ab 579 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gainward gibt 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten, Gainward ist die Tochtergesellschaft von Palit.
Wikipedia Gainward: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Review Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Edit 2: der Treiber Fehler ist leider noch immer, hab alles gemacht wie beschrieben, auch den 2021er Treiber installiert ohne Experiences usw. Erst liefs ganz gut, nun aber leider auch heute wieder abstürze...
Bei allen Spielen oder nur bei einem Spiel?
Wenn es nur bei einem Spiel passiert kann das auch am Spiel liegen.

Die Intel Grafikkarte im Bios deaktivieren, manchmal verursacht die Intel Grafikkarte die Probleme.
Wenn du im Windows Gerätemanager keine Intel Grafikkarte sehen kannst, dann ist die Intel Grafikkarte schon im Bios deaktiviert.


Edit:
Wenn du die Asus Software z.B. Asus GPU TweakII oder MSI-Afterburner installiert hast, kann das Problem auch daher kommen, beides deinstallieren.

Geändert von bUsT (20.10.22 um 12:36 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
Dare_Devil74 (27.01.23), jaystyle (20.10.22)
Ungelesen 20.10.22, 16:24   #8
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Teilweise mehr als 50% Leistungszuwachs: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Wenn du jetzt eine Nvidia Grafikkarte kaufst, wäre die RTX 3070 zu empfehlen, die hat Nvidia G-Sync.
Oder auf die RTX 4060, RTX 4070 warten, wahrscheinlich erst Anfang 2023 erhältlich.

Gainward RTX 3070 Phoenix V1 (LHR), 8GB GDDR6 ab 579 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gainward gibt 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten, Gainward ist die Tochtergesellschaft von Palit.
Wikipedia Gainward: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Review Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Bei allen Spielen oder nur bei einem Spiel?
Wenn es nur bei einem Spiel passiert kann das auch am Spiel liegen.

Die Intel Grafikkarte im Bios deaktivieren, manchmal verursacht die Intel Grafikkarte die Probleme.
Wenn du im Windows Gerätemanager keine Intel Grafikkarte sehen kannst, dann ist die Intel Grafikkarte schon im Bios deaktiviert.


Edit:
Wenn du die Asus Software z.B. Asus GPU TweakII oder MSI-Afterburner installiert hast, kann das Problem auch daher kommen, beides deinstallieren.
Und die Nvidia dann aber trotzdem mit dem Ryzen System oder?
Das ist ja völlig egal oder? (Sorry für die dumme Frage )

Zu den Abstürzen:

Intel HD ist bereits im Bios deaktiviert. Das Problem hab ich bei so ziemlich jedem Spiel. Hatte es auch schon im Windows, wenn ich nur Word auf hatte und was geschrieben habe.
Hatte auch schonmal das Sytem komplett neu aufgesetzt, aber da kam der Fehler auch relativ schnell wieder (konnte aber kein Zusammenhang mit einem bestimmten Programm feststellen).

Tweakprogramme habe ich eigtl nie drauf.
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.22, 17:21   #9
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Und die Nvidia dann aber trotzdem mit dem Ryzen System oder?
Ich würde auf jeden Fall eine Ryzen 5000 CPU (5600 oder 5700X) mit B550 Mainboard kaufen, auch mit RTX 3070 Grafikkarte.
Beim Ram musst du aufpassen bei den Gigabyte B550 Mainboards, die günstigen Mainboards haben meistens mit dem 3600 MHz Ram Probleme, deshalb habe ich den 3200 MHz Ram empfohlen.
Der 3200 MHz Ram läuft auf jeden Fall wenn der Ram in Ram Slot A2 und B2 steckt.
Teilweise ist ein Mainboard Bios update notwendig damit die 5600 oder 5700X CPU erkannt wird.
Das ist bei den Gigabyte Mainboards mit Q-Flash Plus aber kein Problem, hier kannst du nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format das Bios update ohne weitere PC Hardware machen.
Q-Flash Plus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Hatte es auch schon im Windows, wenn ich nur Word auf hatte und was geschrieben habe.
Hatte auch schonmal das Sytem komplett neu aufgesetzt, aber da kam der Fehler auch relativ schnell wieder (konnte aber kein Zusammenhang mit einem bestimmten Programm feststellen).
Dann kommt auch das Netzteil oder die Stromverbindung (Kabel, Stecker) als Fehlerquelle in Frage.
Die 6+2 Pin PCIe Stromstecker an der Grafikkarte und am modularen be quiet! Straight Power 10-CM Netzteil selbst prüfen.
Am besten die Stecker einmal ausstecken und wieder einstecken.

Oder die Grafikkarte ist defekt, dann reicht es manchmal wenn man den GPU takt um 50 MHz mit MSI Afterburner senkt.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (20.10.22)
Ungelesen 20.10.22, 17:51   #10
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ah ok danke für die info! Und besten dank auch insgesamt für deine Kompetenz! Das die Stecker losw geworden sind kann ich mir kaum vorstellen, da der PC seit Monaten an einem Ort steht und der Fehler ka erst seit ein bis zwei Monaten ist ohne das an die Hardware gegangen wurde.



Werde es nochmal mit msi afterburner testen und wenn weiter Fehler, dann neu kaufen denke.
Auf jeden Fall, besten Dank!!
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.22, 04:50   #11
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Das die Stecker losw geworden sind kann ich mir kaum vorstellen...
Das passiert relativ häufig, meistens waren die Netzteil Stecker von Anfang an nicht richtig bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet.
Manchmal verursachen auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder Kabel Verlängerungen solche Probleme.
Am Corsair Netzteil mit iCUE Software kann man das sogar sehen, das die Stromversorgung zwischendurch bis auf 0 an den Kabeln einbricht, so wie unten auf dem Bild am 24 Pin ATX Kabel zu sehen.

Nachdem die Stecker vom 24 Pin ATX Kabel nochmal am Mainboard und Netzteil aus und wieder einesteckt wurde gab es keine Probleme mehr mit dem 24 Pin ATX Kabel.
Das gleiche Problem bestand auch an anderen Kabeln vom Netzteil, nach dem aus und wieder einstecken der Stecker gab es keine Probleme mehr.
Nur die PCIe 6+2 Pin Grafikkarten Stromkabel mussten getauscht werden, nach dem tausch gab es auch hier keine Probleme mehr.
Wahrscheinlich waren die PCIe 6+2 Pin Grafikkarten Stromstecker durch den Wackelkontakt innen verbrannt, weil die Stromstecker nicht eingerastet waren.

Das Corsair AX1200i Netzteil hatte vorher Jahrelang einwandfrei funktioniert und die Netzteil Stecker haben keine Probleme gemacht.




Edit:
So wie unten auf dem Bild sollten die Netzteil Stecker bei dir in der Grafikkarte nicht eingesteckt sein, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
Auf die kleinen 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin achten, auch die 2 Pin Stecker sollten vollständig eingesteckt sein.

Geändert von bUsT (21.10.22 um 05:32 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (21.10.22)
Ungelesen 21.10.22, 06:26   #12
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also hab jetzt mal alle Kabel für GPU usw ab und neu rangesteckt.
1 Kabel war bei der CPU (stand CPU 8 drauf) tatsache ewtas ab, das CPU - 4 war am Motherboard dran. (es waren 2 - 2x2 Pin-Stecker - nun sind insgesamt 4x2 anstatt 2x2 eingesteckt).

Kann das was damit zu tun haben? Komisch das es mit nur einem aber auch geklappt hat die ganze Zeit? Werde es mal im Blick heute behalten. Wäre ja genial, wenn es daran gelegen hätte. Du wärst mein Held.

Geändert von jaystyle (21.10.22 um 06:54 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.22, 07:01   #13
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Kann das was damit zu tun haben?
Wenn nur ein 4 Pin ATX Stecker für die CPU Stromversorgung bis zum Anschlag eingesteckt war, kann das Probleme verursachen.

Möglicherweise ist der 4 Pin CPU ATX Stecker von innen an den Stecker Kontakten durch den Wackelkontakt verbrannt,
dann kann es sein das es auch weiterhin Probleme gibt, weil durch die verbrannten Kontakte keine Optimale Verbindung zustande kommt.

Geändert von bUsT (21.10.22 um 07:10 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (22.10.22)
Ungelesen 22.10.22, 11:29   #14
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also gestern war der erste Tag seit langem wo es nicht einmal abgestürzt ist.
Sollte es wirklich daran gelegen haben bin ich dir super dankbar, dass du mir soviel Geld gespart hast erstmal.
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.22, 11:46   #15
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Also gestern war der erste Tag seit langem wo es nicht einmal abgestürzt ist.
Fehlerursache war wahrscheinlich der nur halb eingesteckte 4 Pin CPU ATX Stecker.
Dann kannst du dir Zeit lassen mit dem aufrüsten, und auf die RTX 4060 oder RTX 4070 Grafikkarten warten.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
Dare_Devil74 (09.01.23), jaystyle (22.10.22)
Ungelesen 04.12.22, 15:01   #16
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin mein lieber bUsT,
leider ist der Absturz (warum auch immer, nichts neu installiert oder sonst was) wieder regelmäßig am auftreten.

Daher werde ich nun wohl doch neu kaufen.
Würdest du bei dem alten Setup von oben bleiben oder was ändern, wenn das Limit bis 1500€ wäre? Welche Graka von Nvidia würdest du dann empfehlen für G-Sync?

LG!
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.22, 16:07   #17
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Würdest du bei dem alten Setup von oben bleiben oder was ändern, wenn das Limit bis 1500€ wäre? Welche Graka von Nvidia würdest du dann empfehlen für G-Sync?
Ich würde jetzt eine Intel i5 12400F CPU und eine MSI RTX 3070 empfehlen:
Wenn es doch AMD werden soll einfach CPU und Mainboard tauschen, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] CPU gibt es im Moment ab 207 Euro, Arctic MX-4 oder Arctic MX-6 WLP kaufen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (04.12.22)
Ungelesen 04.12.22, 16:14   #18
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt eine Intel i5 12400F CPU und eine MSI RTX 3070 empfehlen:
Wenn es doch AMD werden soll einfach CPU und Mainboard tauschen, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] CPU gibt es im Moment ab 207 Euro, Arctic MX-4 oder Arctic MX-6 WLP kaufen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist hier eine größere Leistungssteigerung gegenüber den AMD zu erwarten?
wofür ist die 2. wärmeleitpaste?
Und du hast da 2. Gehäuse drin.
Hättest du noch eins ohne Fenster?
LG
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.22, 16:38   #19
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...wofür ist die 2. wärmeleitpaste?
Und du hast da 2. Gehäuse drin.
Zur Auswahl, einfach eine von beiden nehmen.
Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Hättest du noch eins ohne Fenster?
Die Gehäuse ohne Fenster mit Mesh front und 140mm Lüfter für guten Airflow sind teurer, Fenster ist quasi Standard deshalb günstiger.
Fractal Design Meshify 2 Black Solid: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Ist hier eine größere Leistungssteigerung gegenüber den AMD zu erwarten?
Nein, bei den AMD Zusammenstellungen ist aber mehr Raum für Probleme, wie fps Drops und Lags.

Wenn du die Intel Sockel 1700 Zusammenstellung kaufst, würde ich noch ein Frame für 12,90 Euro kaufen.
Auch die Sockel 1700 CPU kann Probleme verursachen wenn sich die CPU und das Mainboard verbiegt.
Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Frame reicht.
Frame Test: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (04.12.22)
Ungelesen 05.12.22, 06:03   #20
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

@jaystyle bitte nicht den kompletten Post von mir zitieren, das macht deinen Post total unübersichtlich.
Wenn du später mal in deinem Thread etwas suchst wirst du Probleme haben bei dem langen Thread mit Vollzitaten es zu finden.
Du kannst und solltest deine Posts mit den Vollzitaten bearbeiten, einfach auf editieren klicken und das überflüssige im Zitat löschen.
__________________________________________________

Wenn es AMD AM4 werden soll, kannst du auch das GIGABYTE X570S UD Mainboard kaufen, im Moment schlecht lieferbar und relativ teuer, auf diesem X570 Mainboard läuft auch 3600 MHz Ram.

geizhals.de Liste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

__________________________________________________

So wie hier im Thread: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von zveni Beitrag anzeigen
Neues System ist mittlerweile zusammengebaut, installiert und konfiguriert.
Schnurrt wie ein Kätzchen (nur in leise )

Danke nochmal @ bUsT!
__________________________________________________
Auch für dich als Warnung, den CPU Kühler niemals einfach von der AMD Sockel AM4 CPU abheben, die Wahrscheinlichkeit das die CPU am CPU Kühler hängen bleibt ist hoch, und das Mainboard und die CPU danach beschädigt ist.
Vor dem abheben den CPU Kühler ein paar mal hin und herdrehen auf der CPU, bevor du den CPU Kühler abhebst.
Ansonsten sieht das so aus wie hier, und du bist ein Fall für ubi: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


__________________________________________________
Edit:
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Geändert von bUsT (05.12.22 um 06:24 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
Dare_Devil74 (09.01.23), jaystyle (05.12.22)
Ungelesen 05.12.22, 08:13   #21
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Werde denke auf die Intel Variante zurückgreifen.
Hab mir das ganze jetzt bei Mindfactory zusammengesucht, da ich überlege, dort den Zusammenbauservice gleich mitzunehmen, irgendwie scheint der zusammenbau mit Bios-Update komplexer geworde zu sein im Vergleich zu vor 5 Jahren oder?
Oder ist hier nur hinsichtlich des CPU Kühlers was zu beachten?
Dickes Danke auf jeden Fall.
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.22, 11:17   #22
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...irgendwie scheint der zusammenbau mit Bios-Update komplexer geworde zu sein im Vergleich zu vor 5 Jahren oder?
Nein eigentlich nicht, das war vor 5 Jahren das gleiche Problem.
Die Intel i5 12400F CPU läuft je nach Stepping der CPU mit der ersten oder zweiten Bios Version (7D59v11), das sollte eigentlich schon auf dem Mainboard installiert sein.

Ein Bios update mit MSI M-Flash und einem USB Stick im FAT32 Format macht man immer direkt nach dem PC Zusammenbau, damit der Ram korrekt funktioniert und die vorgegebene Leistung mit dem 3200 MHz DDR4 Ram erreicht wird.

Bios Übersicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (06.12.22)
Ungelesen 06.12.22, 19:24   #23
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde ihn jetzt so bestellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Passt die Zusammenstellung? Musste den Lüfet leider austauschen, da es den o.g. bei Mindfactory nicht gab.
Hatte mich für ein anderees Gehäuse entschieden, da ich noch 4 - 3,5" Festplatten einbauen will.


Besten Dank, ich bin gespannt!
Bios Update bevort die CPU drauf ist? geht sowas überhaupt?
Oder beim 1. System start?
Ansonsten, Plug-And-Play kann ich. Den Frame hab ich bei Amazon ebenfalls bestellt.
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.22, 04:49   #24
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Passt die Zusammenstellung?
Würde ihn jetzt so bestellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das passt so.

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Bios Update bevort die CPU drauf ist? geht sowas überhaupt?
Mit dem MSI PRO B660-A DDR4 nicht, Mainboards mit MSI Bios Flash Button sind teurer.
Das MSI PRO Z690-A DDR4 mit MSI Bios Flash Button kostet ab 214 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wie schon erwähnt die Intel i5 12400F CPU müsst erkannt werden, mit dem ersten Bios, das zweite Bios brauchst du damit die CPU mit neuem Stepping richtig taktet.
Selbstverständlich installierst du das aktuelle Mainboard Bios, im Moment Version 7D59v19, weil hier auch die Ram Probleme beseitigt wurden.

MSI M-Flash Video Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit MSI M-Flash installierst du das Bios mit einem USB Stick im FAT32 Format, direkt im Bios.
Ins MSI Bios kommst du mit der ENTF Taste auch DEL Taste genannt, die Boot Menü Taste ist F11, im Boot Menü wählst du den Windows 11 oder 11 Uefi USB Stick aus.
Hier eine MSI Flash Video Anleitung an einem MSI Z590 Mainboard auf Deutsch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Ansonsten, Plug-And-Play...
Die anderen Laufwerke erst anklemmen wenn Windows 10 oder 11 installiert ist, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt wird.
Vorhandene Boot Partitionen auf anderen Laufwerken verursachen ebenfalls Probleme.

Windows 7 oder 8 ist nicht kompatibel mit den aktuellen Intel und AMD CPU´s, eine aktuelle Windows 10 oder 11 Version 22H2 installieren.
Ältere Windows 10 Versionen verursachen ebenfalls Probleme, meistens stürzt der PC schon bei der Windows Installation ständig ab.
Legacy Boot (CSM) verursacht ebenfalls Probleme, Uefi Boot verwenden, damit die Samsung 970 EVO Plus NVMe auf dem Mainboard erkannt wird.

Der GPT Partitionsstil ist Pflicht, der MBR Partitionsstil verursacht ebenfalls Probleme.
Windows 10 oder 11 verwendet automatisch den GPT Partitionsstil, kein Tool zur Partitionierung verwenden.

Der Intel Chipsatztreiber wird nach der Windows Installation als erstes installiert, auf der MSI Webseite ist das gut aufgelistet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Den Nvidia Grafiktreiber nimmst du von hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________

Das Mainboard bootet auch nicht wenn du den Ram oder die Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD nicht bis zum Anschlag eingesteckt hast.
Unten auf dem Bild links kannst du sehen das die M.2 SSD nicht vollständig eingesteckt ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, das MSI Mainboard bootet nicht wenn der Ram in den anderen Ram Slots steckt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
__________________________________________________

Empfehlung Für die Windows Installation und Download im Spoiler unten.

__________________________________________________
Edit:
Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Den Frame hab ich bei Amazon ebenfalls bestellt.
Die Frame Montage wird [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht und nicht auf Deutsch.

Die Wärmeleitpaste einfach in der Mitte der CPU mit einem Erbsengroßen klecks auftragen (1 Punkt Methode), das liefert die besten Ergebnisse.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wurden 5 Methoden getestet die WLP aufzutragen, die 1 Punkt Methode ist die Beste.
Die Wärmeleitpaste verteilt sich dann automatisch sobald der CPU Kühler montiert wird.
Nicht vergessen die Folie vom CPU Kühler zu entfernen.

Du kannst auch einen be quiet! Shadow Rock Slim 2 CPU Kühler mit 135 mm Lüfter kaufen ab 43 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die größeren Lüfter sind normalerweise leiser weil eine gute Kühlleistung schon bei geringer Lüfter Drehzahl erreicht wird.
__________________________________________________
Das be quiet! Silent Base 802 gibt es in mehreren Variationen, hier ist durch Mesh in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein besserer Airflow vorhanden.
3,5" Laufwerk Plätze können mit Laufwerk käfigen nachgerüstet werden, wie beim be quiet! Dark Base 700 PC Gehäuse.

be quiet! Silent Base 802: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
be quiet! Laufwerk BGA05 Käfig ab 5,38 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Testbericht be quiet! Silent Base 802: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Video Testbericht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von bUsT (07.12.22 um 06:17 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.22, 10:34   #25
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, wenn alles gut läuft bekomme ich morgen oder Mittwoch alle Teile.
Versuche mich dann soweit an deine Anleitungen zu halten.
Hinsichtlich Windows. Habe nur ein win10 key. Muss ich hier was beachten, da ja komplett neue Hardware?
Was würdest du dann empfehlen, noch ein Upgrade auf Windows 11 machen?
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.22, 12:34   #26
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Hinsichtlich Windows. Habe nur ein win10 key. Muss ich hier was beachten, da ja komplett neue Hardware?
Wenn mit dem Windows 10 Key deine alte PC Hardware aktiviert war musst du dein Windows Telefonisch aktivieren, mit der neuen PC Hardware.
Das Funktioniert aber nur mit einem Original Windows 10 Retail Key.
Die meisten Windows Keys sind OEM Keys, damit wird die Telefonische Aktivierung häufig abgelehnt.

In der Windows Anleitung habe ich dir Windows 10 und 11 Keys, für wenige Euros gelistet.
Die Keys sind nicht legal, funktionieren aber trotzdem einwandfrei.
Ich würde sofort Windows 11 installieren, ohne upgrade von Windows 10 auf 11.

Empfehlung Für die Windows Installation und Download im Spoiler unten.


Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für 28 Euro, oder der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (12.12.22)
Ungelesen 12.12.22, 16:28   #27
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und zu welchem Windows würdest du subjektiv mehr tendieren?
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.22, 17:02   #28
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Windows 11 Pro, wie in meinem Post erwähnt, mein Zitat aus dem Post 26 unten.
Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
...Ich würde sofort Windows 11 installieren, ohne upgrade von Windows 10 auf 11.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (12.12.22)
Ungelesen 12.12.22, 17:55   #29
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach sorry, hab es anders gelesen. Besten Dank, hab son Key gekauft!
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.22, 03:34   #30
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

In Windows 11 Pro Version 22H2, brauchst du eine Internetverbindung um Windows installieren zu können, ein Lokales Konto funktioniert auch nicht, ein Passwort Pin muss vergeben werden.
Man kann das ganze umgehen wenn man bei Microsoft mit dem Tool die Windows 11 Iso runterlädt und mit Rufus den Windows 11 Pro Datenträger bzw. den USB Stick erstellt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten im Spoiler.
Den Haken bei "Set local account using the same name as this user´s" machen, den Haken oben bei "Disable data collection" würde ich ebenfalls setzen.


Wie schon erwähnt, CSM (Legacy Boot) funktioniert nicht weil damit die Samsung NVMe M.2 SSD vom Mainboard nicht erkannt wird und sich Windows 11 damit nicht installieren lässt,
deshalb Uefi Boot (ohne CSM) in Rufus auswählen.
Der Windows USB Stick sollte leer sein, alle Partitionen müssen entfernt werden auch versteckte Linux Partitionen wie sie bei einem USB Boot Stick z.B Memtest86 erstellt werden.

Den Windows USB Stick am besten vorher mit diskpart clean all löschen, so werden auch versteckte Linux Partitionen gelöscht, und dann den USB Stick NTFS oder FAT32 formatieren.
Wenn noch versteckte Linux Partitionen die in der Windows Datenträgerverwaltung nicht sichtbar sind und auch in der Datenträgerverwaltung nicht gelöscht werden können
auf dem Windows USB Stick vorhanden sind kommt es während der Windows Installation ständig zum PC Absturz.

Bild von der Rufus Einstellung im Spoiler:
Wichtig die Einstellung oben im Bild von Rufus ist erst verfügbar wenn man auf Start gedrückt hat.


Rufus Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bild von diskpart clean all im Spoiler:
Aufpassen das du nicht das Falsche Laufwerk löscht, deshalb List Disk damit du die Laufwerke die zur Auswahl stehen siehst.
Der Windows USB Stick ist bei dir wahrscheinlich nicht Datenträger 1.


Bild Microsoft Media Creation Tool Einstellung, für den Windows 11 ISO Download:
Nicht vergessen den Haken bei Empfohlene Einstellung für diesen PC zu entfernen, ansonsten kann es passieren das du nur Windows 11 Home auf dem Windows USB Stick bzw. auf der Windows 11 ISO zur Auswahl hast.

Geändert von bUsT (13.12.22 um 04:14 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (13.12.22)
Ungelesen 13.12.22, 16:32   #31
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Morgen kommen jetzt die Teile an und bin soweit gut vorbereitet, alle Treiber, Bios usw auf verschiedene Sticks kopiert um das gleich in Gang zu bekommen.

Eine Frage hab ich noch zu dem Thermalright. In dem Video ist ja die "Schelle" nicht mehr zum "festziehen"(?) des CPU's. Muss diese dann abgeschraubt werden vom Motherboard, damit ich das Frame raufsetzen kann oder wie muss ich da vorgehen?

Grüße

Edit: Hab eben gesehen das es bei Amazon ein Guidevideo dazu gibt, wo genau das beschrieben ist, was ich meinte

Geändert von jaystyle (13.12.22 um 17:28 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.22, 03:45   #32
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
...Edit: Hab eben gesehen das es bei Amazon ein Guidevideo dazu gibt, wo genau das beschrieben ist, was ich meinte
Du solltest meine Posts lesen und verstehen, da ist alles exakt beschrieben, die Frame Montage ist in Post 24 von mir unten im Edit beschreiben.

Ich würde die Frame Montage so wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von der8auer erklärt festziehen, wenn du das Frame zu fest anziehst startet der PC nicht weil z.B. der Ram nicht erkannt wird.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.

Im Amazon Frame Montage Video wird das Frame einfach irgendwie festgezogen, das verursacht auf jeden Fall Probleme.

Mein Post 24 zur Frame Montage unten im Spoiler.



__________________________________________________
Edit:
Hier sind fast alle Fehler gelistet die man machen kann, wenn das Mainboard nicht startet oder es andere Probleme gibt schau hier nochmal rein.

Aufpassen das du nicht die Kontakte im Mainboard CPU Sockel beschädigst, die CPU nicht in den Sockel fallen lassen.
Den Plastik Deckel auf der CPU Verriegelung nicht entfernen, häufig werden die Kontakte im CPU Sockel verbogen weil die Plastik Abdeckung bei geschlossener CPU Verriegelung entfernt wird.
Die Wärmeleitpaste mit einem Erbsengroßen klecks in der Mitte der CPU erst auftragen wenn die CPU eingebaut ist, kurz bevor der CPU Kühler montiert wird.

Es gibt User die tragen die Wärmeleitpaste als erstes auf und bauen dann die CPU ein, die Wärmeleitpaste verteilt sich dann meistens überall auch unter der CPU an den Kontakten.
Das es dann zu Problemen kommt sollte jedem klar sein.
__________________________________________________
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Den Ram kräftig mit beiden Daumen in den Ram Slot drücken, ist der Ram nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt Bootet das Mainboard nicht.
Bild im Spoiler unten Ram Slot A2 und B2.

__________________________________________________
Die Samsung M.2 NVM2 SSD bis zum Anschlag einstecken, ist die Samsung NVMe M.2 SSD nicht vollständig eingesteckt Bootet das Mainboard nicht.
Unten auf dem Bild links im Spoiler kannst du sehen das die M.2 SSD nicht vollständig eingesteckt ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Im Bios auf gar keinen Fall CSM (Legacy Boot) aktivieren, die NVMe M.2 SSD wird dann nicht vom Mainboard erkannt, außerdem lässt sich Windows 11 nur im Uefi Boot Modus installieren.
__________________________________________________
Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte, Mainboard (8 + 4 Pin CPU ATX und 24 Pin ATX) und am Netzteil selbst müssen vollständig eingesteckt und eingerastet sein, ansonsten stürzt der PC andauend ab oder Bootet nicht.
Im Spoiler unten, 8 Pin und 4 Pin CPU ATX Stecker, es sind beim Seasonic PX650 Netzteil zwei CPU ATX Kabel vorhanden, vom zweiten Kabel nimmst du nur den 4 Pin CPU ATX Stecker.


Unten auf den Bildern im Spoiler kannst du sehen wie es nicht aussehen sollte, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.

__________________________________________________
Den Post 30 von mir zu Thema Windows 11 Version 22H2 Datenträger und Internetverbindung bzw. Lokales Microsoft Konto hast du hoffentlich gelesen und verstanden.
Ansonsten kann es sein das du bei der Windows 11 Installation an der nicht vorhandenen Internetverbindung scheiterst, ich würde deshalb auf jeden Fall Rufus verwenden wie in Post 30 erklärt, damit du keine Internetverbindung brauchst und ein Lokales Konto verwenden kannst.

Post 30 im Spoiler unten.


Die Laufwerke von deinem alten PC erst anklemmen wenn Windows 11 installiert ist, weil ansonsten vorhandene Boot Partitionen auf den alten Laufwerken Probleme verursachen,
und die Boot Partition nicht auf dem Windows Laufwerk abgelegt wird.

Geändert von bUsT (14.12.22 um 06:02 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (14.12.22)
Ungelesen 14.12.22, 17:02   #33
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So alle Teile da, werde mich morgen früh dran setzen.
Hab jetzt auch alles 2 mal gelesen und werde es morgen nebenbei auflassen. Dickes Danke!

Hab nun entdeckt, dass auf dem Kühler bereits Wärmeleitpaste ist. Dennoch ein Erbsengroßen Punkt auf die CPU setzen?

Edit: Die Win11 Iso hab ich jetzt mit dem Rufus gemacht, genauso wie du es mit den Screens gezeigt hast. Auch mit UEFI etc., Ja.

Geändert von jaystyle (14.12.22 um 17:11 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.22, 03:23   #34
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jaystyle Beitrag anzeigen
Hab nun entdeckt, dass auf dem Kühler bereits Wärmeleitpaste ist. Dennoch ein Erbsengroßen Punkt auf die CPU setzen?
Du hast den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gekauft laut deinem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], bei dem ist Wärmeleitpaste aufgetragen.
Die Wärmeleitpaste würde ich vom CPU Kühler mit Zewa (Küchenpapier) entfernen und einen Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste in der Mitte der CPU kurz vor der CPU Kühler Montage auftragen.

Bild im Spoiler, Wärmeleitpaste auf dem be quiet! Pure Rock 2:

__________________________________________________
Edit:
Die Netzteil Kabel vom Mainboard und von der Grafikkarte kannst du alle hinter dem Mainboard verlegen dafür ist mehr als genug Platz im be quiet! Dark Base 700, die Netzteil Kabel vom Seasonic Focus PX 650 sind lang genug.
So wie auf dem Bild unten im Spoiler sollte das bei dir nicht aussehen, hier sind die Netzteil Kabel über den CPU Kühler und die Grafikkarte verlegt worden.


Die Anleitung für das be quiet! Dark Base 700 PC Gehäuse kannst du bei be quiet! runterladen, ab Seit 11 ist die Anleitung auf deutsch.
Den Lüfter Hub und die RGB Beleuchtung vom be quiet! Dark Base 700 musst du jeweils mit dem SATA Kabel vom Netzteil verbinden, ansonsten funktioniert beides nicht.

Die Grafikkarte in den oberen PCIe Grafikkartenslot stecken, die Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD kannst du oben in den M.2 Slot unter der CPU installieren, der M.2 Kühler muss vorher entfernt werden.
Die M.2 Montage wird im PDF (Mainboard Handbuch) Seite 44 auf deutsch erklärt, nicht vergessen die blaue Schutzfolie vom M.2 Kühler zu entfernen, mit Folie überhitzt die Samsung 970 EVO Plus.

Download be quiet! Dark Base 700 Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Download MSI MSI PRO B660-A DDR4 Mainboard Handbuch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

JFP1 Frontpanel Anschlüsse (Power Switch, Power LED, HDD LED) im Spoiler unten.

__________________________________________________
Treiber für das Mainboard bekommst du hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bios für das Bios update hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Bios update würde ich im Mainboard Bios per MSI M-Flash und einem USB Stick im FAT32 Format machen, das aktuelle Bios File (7D59vA9) muss entpackt und auf den USB Stick kopiert werden.
Den Intel Chipsatztreiber (Chipset) als erstes installieren, nach der Windows Installation, ich würde die Internetverbindung trennen (Lan Kabel ziehen), damit sich Windows keine eigenen Treiber runterlädt und installiert.
Den On-Board-VGA Treiber nicht installieren weil die Intel 12400F CPU keinen IGPU hat, und die Mainboards haben schon seit langem keine On-Board Grafikkarte mehr.

Bild im Spoiler, Treiber Download:

Geändert von bUsT (15.12.22 um 04:42 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
jaystyle (15.12.22)
Ungelesen 15.12.22, 05:35   #35
jaystyle
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 12
jaystyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du bist echt der Wahnsinn.
Danke noch für die Hinweise mit den Kabeln (mit dem Handbuch, hätte es sonst auch versucht sauber zu machen) und der SSD.
Das mit der SSD muss ich mir gleich nochmal genau anschauen auch direkt am Mainboard, da werde ich nur vom Lesen gerade nicht schlau draus, welche Folie, aber wird sich dann ergeben. Wie gesagt, habe beim Zusammenbau den Thread offen.
Edit: Habs jetzt gesehen und hat gleich Sinn gemacht
Edit 2: Auch dickes Danke für den Hinweis, hätte Sie sonst tatsache an falscher Stelle ohne den Kühlkörper eingebaut (wie im Video zu sehen). Danke!

Hab hier 3 USB Sticks liegen.
1. BIOS 2. Windows 3. Intel Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber.
Hatte es auch vor, das Lan-Kabel zu trennen für die Zeit der Installation.

Dickes Danke!

So Hier das Ergebnis, hab es so Clean wie möglich versucht, hab den PC noch nicht gestartet. Ist es hier richtig das ich nur ein Kabel zum Netzteil nehme und jeweils die 8 Pol Stecker einstecke oder sollte ich lieber 2 Kabel mit je 8 Pol nehmen?



Und der Stecker ist noch offen vom Gehäuse, hab im Netzteil dafür ein Verbinder gefunden an alte Anschlsse, aber selbst da wüsste ich nicht, was ich damit machen soll?



Und das hier war bei der Grafikkarte dabei, wofür dient das Teil?


Geändert von jaystyle (15.12.22 um 10:03 Uhr)
jaystyle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Sitemap

().