Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.04.23, 09:36   #2
Steffen681
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 16
Bedankt: 38
Steffen681 gewöhnt sich langsam dran | 44 Respekt Punkte
Standard

Moin und frohe Ostern Destrio.

Da ich seit einigen Jahren hauptsächlich Linux nutze, will ich mal versuchen, das Thema etwas für Dich etwas einzuordnen.
Mittlerweile geht mit Linux ne ganze Menge (ich zumindest, komme hier nicht an meine Grenzen), aber das alles outb funktionieren wird, halte ich für nicht wahrscheinlich.
Du wirst Dich schon in manchen Foren rumtreiben und auch die Suchmaschinen einsetzen müssen, um wirklich mit Linux spielen zu können.
Das hängt jedoch sehr stark davon ab, um welche Spiele es geht und woher die Spiele kommen.
Von Steam gibt es einen Linux-Client, über den entweder Spiele installiert werden können, die nativ unter Linux laufen (ja, auch die gibt es), oder aber über Proton zum laufen gebracht werden. Das ist schon mal eine ziemlich große Auswahl an Spielen und auch sehr komfortabel bei der Installation.
Für GOG und Epic würde ich Lutris, einen Spiele-Launcher für Linux, empfehlen. Mit dem bekommt man auch so einiges zum Laufen. Für alles andere , bleibt dann noch der Weg über PlayOnLinux, ebenfalls ein Frontend für Wine, auf dem auch die Proton-Schnittstelle beruht und auch von Lutris im Hintergrund verwendet wird.
Über das Thema Spielen unter Linux, kann man ein ganzes Buch schreiben, daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst im Netz auf die Suche zu gehen.
Was das Thema Office, Browser, Mail u.s.w. angeht, da ist es in der Regel so, daß bereits bei der Installation der Distribution, der größte Teil mit installiert wird. Hängt aber auch von der eingesetzten Disto ab.
Für den Start ins Thema Linux, würde ich Dir Linux Mint empfehlen (läuft auch auf diesem Rechner).
Warum Linux Mint?
1. Es basiert auf Ubuntu und die (deutschsprachige) Community im Netz ist riesig bei Ubuntu und damit auch bei Mint. Warum dann nicht gleich Ubuntu?
2. Ich habe das Gefühl, dass der Installer bei Mint etwas besser ist und es daher zu weniger Problemen, bei einer Installation neben einer bestehenden Windows-Instalation, kommt
3. Gleich bei der Installation wird man gefragt, ob auch propietäre Software/Firmware installiert werden soll. Das kommt Deinem outb-Gedanken näher. Wobei ich glaube, daß Du den (richtigen) NV-Treiber nachträglich manuell installieren musst. Soll aber mittlerweile auch recht einfach sein.

Ob Zoom funktioniert und ob es ein Tool wie OneNote für Linux gibt, weiß ich nicht, da ich beides nicht verwende. Auch hier gilt naürlich, wie bei allem anderen auch, einfach mal im Netz danach suchen.

Als Tip jetzt noch mir: Ventoy. Das ist ein kleines Tool, mit dem sich mehrere ISO's auf einen USB-Stick bringen lassen, die man dann beim Bootvorgang auswählen und booten kann. Damit kann man schon mal im Vorfeld testen, ob sich die Hardware grundsätzlich mit der Distro vertägt und ob einem das System zusagt.

Jetzt also ran an Linux und viel Spass damit. Dat klappt schon!

Steffen
Steffen681 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Steffen681 bedankt:
Destrio (13.04.23), Draalz (09.04.23), lamer0816 (21.03.24)