myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neue Ram kein Bild (https://mygully.com/showthread.php?t=6467177)

2fast2furious 11.09.21 00:59

Neue Ram kein Bild
 
Hallo zusammen,

ich habe Folgendes Problem, und zwar kommt kein Bild bei meinem Retro PC (Q9300, eigen Bau), sobald ich die Neuen Ram (HyperX Blu ddr3, gebraucht erhalten) benutzen will, mit den Alten (HyperX Genesis ddr3), bekomme ich wie gewohnt ein Bild komme ins BIOS etc.

Das Mainboard ist von Asus (P5G41TD-M PRO).

Wo ran kann das liegen, ich meine beide Ram sind von Kingston, zudem funktionieren die HyperX Blu bei dem Rechner von meinem Bruder wunderbar, werden sofort erkannt, somit sollte es doch keine Kompatibilität Probleme geben.

Was meint Ihr?

Grüsse

karldimpflmoser 11.09.21 10:12

nimm nur das RAM her, was in dem Handbuch vom Motherboard vorgeschlagen bzw. dort mit dem Motherboard getestet wurde. Ansonsten flippst Du aus...

2fast2furious 11.09.21 13:14

Aber die HyperX Genesis sind auch nicht im Handbuch gelistet, trotzdem funktionieren diese, zudem habe ich jetzt noch ein drittes Ram getestet, auch von Kingston (Value Ram), das was ich noch hier hatte, diese Funktionieren auch wunderbar.

Schmicky 11.09.21 19:10

Es konnen anderen Latenzen sein, wieso es nicht geht,

Versuche mal runterzutakten auf 1333 bzw. 1066Mhz.

2fast2furious 11.09.21 21:02

Sowohl die HyperX Genesis so auch die Blu, sind 1600Mhz mit CL9, die Value RAM sind 1066Mhz mit CL7, ausser den HyperX Blu, laufen die anderen beiden einwandfrei, ich komme mit den Blu nicht mal ins BIOS, so das ich etwas ändern könnte, der PC startet, die Lüfter drehen, CPU Lüfter dreht, jedoch die Maus und Tastatur Leuchten nicht.

Wirklich mysteriös, das Ganze.

Schmicky 12.09.21 03:38

Dein Mainboard ist ein Sockel 775, normalerweise sind dies mit DDR2 RAMs ausgestattet.
Es gibt wenige Ausnahmen, dass bei Sockel 776 DDR3 verbaut sind.

P5G41TD-M PRO
Unterstützt insgesamt 8 GB,
nach dem Handbuch werden 1066/800Mhz und im OC 1333Mhz DDR3 unterstützt
Schaut man aber in die Memory Liste von 2013/02/26 , werden auch 1600Mhz angezeigt.
Wird aber in den vorherigen Listen geschaut, nur 1067 und 1333 Mhz empfohlen.

Daher ist es eines der selteren Boards der 775 Reihe, die DDR3 unterstützen.

Das letzte Bios ist von 2011/03/09 (0503).
Ich denke, dass das Bios du installiert hast, weil mit dem Update erst die 1600Mhz Ram Module unterstützt werden.

Daher ist es nicht mysteriös, sondern einfach selten

2fast2furious 12.09.21 14:51

Den Q9300 bekomme ich auf dieses Mainboard nicht über 3GHz, daher können auch die beiden 1600 MHz RAM nicht voll aufgereizt werden, es sind jeweils 2 x 4 GB Riegel, diese werden im BIOS auf 1333MHz gesetzt, daher sollte es wegen den MHz keine Probleme geben, warum die (Blu) nicht auf dieses Mainboard laufen, nun dann ist es halt so.

Ich meine die Genesis Laufen, nur die Blu laufen nicht auf diesem Mainboard, obwohl beide vom selben Hersteller sind (Kingston), und nicht von jeweils einem anderen Hersteller, deswegen meine ich mit mysteriös.

Schmicky 12.09.21 18:14

Hersteller, bauen diverse RAM Bausteine auf dem RAM Riegel. Die sind in der Charge einheitlich, wenn aber die Charge zu Ende ist, werden andere RAM Bausteine verwenden.

Die neueren Bausteine sind selten kompatibel mit älteren Boards. Und selbst Kingston zu Kingston haben unterschiede drin.


Nachtrag:
Overclocking mit Q9300 ist wegen seiner niedrigen Multiplikator von 7,5 ziemlich gering.
400 MHZ sollten drin sein. FSB auf 387,
RAM Teiler ist beim Q9300 zwar möglich, macht aber keinen krassen Unterschied, wegen dem Multiplikator.
Es kann auch sein, dass das Mainboard es nicht schafft.
Netzteil ist auch ein Faktor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.