moin allerseits,
ich betreue an einer kleinen Grundschule ehrenamtlich die Homepage und habe im Zuge dieser Arbeit für einen kleinen Ferienartikel dieses kleine Bild [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runtergeladen und verwendet.
Jetzt hat mich ein Fotograf aus Köln kontaktiert, er habe die Lizenzrechte und müsse mir jetzt eine Rechnung über 450 € (eigentlich sogar über das Doppelte, weil ohne Urhebernennung) stellen. Klar ist das ein Abzockversuch. Aber wie sich bei stock.adobe.com ersehen lässt ([
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ist er tatsächlich der Urheber.
Hier ist seine [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], und hier seine [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Sobald er mich auf die Urheberrechte aufmerksam gemacht hat, habe ich das Bild gelöscht.
Bei der Downloadseite "clipartstation" steht "Download All Types Of Clipart in PNG Format for Free" - daher hatte ich keine Hemmungen, das Bild zu nutzen.
Wenn ich es über stock.adobe kaufen will kostet das Bild als Standardlizenz 1 Credit - ich kann 5 Credits für 5 Standardbilder für 39,95 € kriegen.
Wieso kann der 450 € fordern?
Kann er wohl damit durchkommen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?