Für mich bezieht sich ein "Kostenlos" immer auf die komplette Leistung. Also inklusive aller Nebenkosten. Wenn das nicht der Fall ist sollte es dabei stehen. Z.B. mit dem berühmten Sternchen. Die meisten Anbieter machen dies auch so. Die schreiben es klein, wenn Sie Versandkosten berechnen, oder schreiben es schön Groß wenn Sie auch keine Versandkosten verlangen. Die Frage die für mich hier offen ist, hat der Kunde was davon, oder ist das Fehlen dieser Angabe nur ein Wettbewerbsverstoß der eine Abmahnung von der Konkurrenz Wert ist.
Ein großer Haken beim TS ist, das dies zumindest im Bestellprozess angezeigt wurde. Hier stellt sich die Frage, war dies Überraschend für den Kunden. Und auch klar Erkennbar. Leider gibt es Bestellsysteme wo laut Werbung die Versandkosten auf der Internetseite angezeigt werden. Diese aber laut Fußnote Werbung auf der Rechnung später nicht auf tauchen.
Das beste währe gewesen, wenn der TS den Bestellvorgang abgebrochen hätte und erst diesbezüglich Angefragt hätte. Dies hätte aber bedeutet, das er den, eventuell Komplizierten Bestellvorgang noch einmal machen müßte. Insbesondere wenn er eine langsame Internetverbindung hat dürfte der erneute Upload eines großen Bildes nicht zumutbar sein.
Und da der TS sich auch umgehend danach mit der Firma in Verbindung gesetzt hat, sehe ich da sehr große Schanzen auch zu Gewinnen. Einzig Nachteilig dabei dürfte sein, das er die Annahme der Bestellung nicht erst einmal verweigert hat. Z.B.indem er die Sendung erst einmal auf die Postfiliale umleiten läßt um sich vor Annahme mit dem Versender in Verbindung zu setzten. In aller Regel machen das die Zusteller. Bei mir hat es zumindest immer geklappt.
Nur ob man wegen der Summe das Risiko eingehen sollte, insbesondere wenn man hoffentlich ein schönes Poster hat, das ist eine andere Frage. Ich Persönlich sehe es eher Positiv für den TS zu Gewinnen, aber sein Risiko auch sehr dicht bei 50 zu 50 zu verlieren. Und leider noch schlechter, wenn er die Beweise, Bildschirmcopy der Werbung und der Bestellung, und alle Schreiben von damals, nicht aufgehoben hat.
|