myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Netzwelt
Seite neu laden

Unterlassungsklage wegen Facebook Firmen Seite

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.08.12, 22:54   #1
melih28
Anfänger

Bedankt: 31
melih28 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unterlassungsklage wegen Facebook Firmen Seite

Hallo liebe leute !,

Ich hab ein ernsthaftes Problem ..
Ich erzähl Mal die vor Geschichte ..

Ich bin bald Azubi bei der IT Firma vom Vater meiner Freundin.. Undzwar als Fachinformatiker.. Und war bis vor kurzem Praktikant..

Eines Tages hatte ich Mittagspause und hab eine geraucht. Während dessen war ich in Facebook unterwegs und hab angegeben das ich bei der Firma xxxxx Arbeite. Dazu hab ich noch eine Seite der Firma erstellt damit die Leute hält wissen auf was die Firma spezialisiert ist. Also hab ich eine Facebook Seite der Firma erstellt und all die Informationen von der Webseite der Firma kopiert. Hab mit natürlich nichts Böses dabei gedacht und ich wurde auch auf nichts hingewiesen irgendwie. Naja, das ganze ging dann ne lange zeit in Ordnung bis vorgestern ..

Ich habe erfahren das bei der Firma Post angekommen ist von einer Kanzlei, eine Unterlassungsklage ..

Worin steht das die Seite nicht alle informationen (kein Impressum und bla bla bla) und deswegen muss eine Schuldgeständnis unterschrieben werden und 270€ gezählt werden.

Was soll ich jetzt tun ? Wie soll ich mich verhalten ? Mein Chef weis nichts davon weil die Chefin den Brief abgefangen hat und versucht mir den Arsch zu retten ...

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar ! :/

(entschuldigt bitte die evtl. Schreibfehler, bin am iPhone)
melih28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.12, 23:58   #2
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine Kanzlei, die absolut nichts damit zu tun hat, schreibt dich an und will Geld haben? Oder verstehe ich dich falsch?
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.12, 01:43   #3
vialukai
Stammi

Benutzerbild von vialukai

Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

???
Bitte schreib beim nächsten mal das ganze etwas deutlicher! Einen Facebookauftritt und eine Webseite? Oder nur einen Facebookauftritt? Oder wie? Oder was?

Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass du eine FB Seite der Firma wo du gerade arbeitest erstellt hast. Sollte das so sein, ist das Schreiben welches an die Firma gerichtet ist gegenstandslos, denn die Firma hat mit dem Auftritt bei FB nichts zu tun, auch wenn du deren Mitarbeiter bist/warst. Du hast doch vom Chef nicht die Aufgabe bekommen dort einen Auftritt einzurichten? Oder doch?

Sprich mit dem Chef und dem Firmenanwalt von eurer Firma. Solltest du unter 18 Jahren gewesen sein, könnte es noch unter Jugendstrafrecht fallen, da du eine "Identität" mehr oder weniger missbraucht hast. Hier kann aber nur wenn dann die Firma Klage bzw. einen Anzeige machen bei der du gerade tätig warst/bist.

Die Abmahnende Anwaltsseite muss dazu auch erst nachweisen, dass es sich bei der FB Seite um eine von der Firma erstellte ist. Da FB hierzu keine Angaben veröffentliche oder auf purem Nachfragen keine Information herausrückt, somit unwahrscheinlich, dass hier die Anwälte je eine Chance vor Gericht hätten. Hier sollte einfach der Anwalt deiner Firma ein Schreiben aufsetzen und darauf hinweisen das der FB Auftritt nicht durch die Firma erfolgte bzw. jemand dafür beauftragt wurde, man möge sich doch an den Ersteller richten. Auch braucht es bei FB nach meiner Einschätzung kein Impressum, weil es sich nicht um einen Webauftritt nach TMG im allgemeinen handelt.
Solltest du einen Webauftritt ins leben gerufen habe, dann stellt sich die Frage wo gehostet wird und wer für diesen Host verantwortlich ist. Das eine Impressumpflicht besteht solltest du auch wenn du es noch nicht gelernt hast wissen, denn das ist eigentlich bei den Personen die sich mit PC's intensiv beschäftigen normal. Keine Ahnung was du da genau gemacht hast. Ich kann nur vermuten und in jeder Richtung Tipps geben.

Das aller Beste ist einfach mit dem Vater deiner Freundin darüber zu reden und ihm sagen, dass du so stolz warst bei ihm ein Praktikum gemacht zu haben und einen Ausbildungsplatz in Aussicht hattest. Da du gedacht hast, dass du etwas gutes für die Firma tust. Du kannst ja aller Hinweise die hier in deinem Beitrag zusammen kommen mitnehmen, als Anregung.

PS: Jetzt nur NICHT die FB Seite von einem Firmen-PC aus abändern und das fehlende Impressum einfügen ect., denn das würde einem Schuldeingeständnis gleich kommen. Das kann man machen wenn der "Fall" mit der Gegenseite abgeklärt ist.

Viel Erfolg.

PS: Ich würde ja noch ganz andere Geschütze auffahren, aber na ja da würden meine kriminelle Energien durch kommen und das wollen wir ja nicht.
Ungelesen 17.08.12, 15:32   #4
melih28
Anfänger

Standard

@vialukai

erstmal vielen vielen dank für deine aufklärung !

Ich habe NUR eine Facebook Seite veröffentlicht. Nicht vom Chef aus sondern aus "langweile" hab ich Sie selbstständig erstellt.

Und ja ich bin unter 18 Jahre (17) also kann da diese kanzlei mir nichts anhaben oder wie ?

Und nach alldem was du geschrieben hast, kann ich jetzt drunter verstehen das diese kanzlei keinen erfolg haben wird mit dieser Klage ?

echt vielen vielen dank !
Ungelesen 17.08.12, 01:44   #5
Wally1
Anfänger

Bedankt: 17
Wally1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keine Ahnung, aber diese Chefin war ja sehr nett

Man darf wohl im Internet keine Texte kopieren. Hast du in deiner Website bzw. Facebook dein eigenes Impressum drin?
Und wie haben diese Anwälte dich denn gefunden?

Ich würde kein Schuldanerkenntnis von Anwälten unterschreiben also Unterlassung etc. denn NACH dieser 270€ Rechnung kommt nämlich noch dann wahrscheinlich eine Anwaltsrechnung, die weitaus höher ist.

Erzähl mal wie es weitergegangen ist.
Alles Gute!
Wally1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.12, 15:38   #6
vialukai
Stammi

vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@melih28
Also was ganz wichtig ist, ist das du mit dem Chef sprichst, denn der Brief ging ja nicht an dich, sondern an die Firma nur lediglich die Sekretärin hat ihn dir wohl gegeben.

Stell dich dem Chef und sprich mit ihm das durch, wenn ihr nicht reagiert kann das ungeahnte Folgen haben, abgesehen davon das es viel Geld kosten würde. Hier hilft nur der Firmenanwalt und dieser wird dann schon das richtige Schreiben formulieren. Ich denke fast so wie ich es bereits geschrieben hatte.
Zitat:
Eigenes Zitat: .... darauf hinweisen das der FB Auftritt nicht durch die Firma erfolgte bzw. jemand dafür beauftragt wurde, man möge sich doch an den Ersteller richten.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist ob du die FB Seite von einem Firmen-PC aus erstellt hast oder von zu hause und welcher Zeitraum zwischen dem erstellen und der Abmahnung liegt. Daraus könnte man evtl schließen ob bei FB direkt nach deiner IP ermittelt wurde. Was ich aber ehrlich gesagt bezweifle.

Nur sollte schnell gehandelt werden.

Und bitte in Zukunft immer erst sich informieren welche Konsequenzen es mit sich bringt, wenn man im Internet etwas macht.

Halte uns bitte auf dem laufenden, den es interessiert hier doch den einen oder anderen. Danke.
Ungelesen 17.08.12, 15:51   #7
melih28
Anfänger

Standard

@vialukai

Dem Chef muss ich mich natürlich wohl oder übel stellen ..

Die Chefin hat zeit bis zum 28. August, und nächste woche setzt sie sich mit dem Anwalt in Kontakt. Ich geb ihr deine sehr hilfreichen informationen durch !

Soweit ich mich erinnern kann hab ich auf meinem iphone angegeben das ich bei der firma arbeite, und
die seite dazu erst später dann an meinem PC zuhause. Die Seite hab ich letztes Jahr im November erstellt. Und der Brief kam am Dienstag diese Woche. Dabei war nur ein Screenshot von der Firmenseite auf facebook.

Ja Natürlich, es war eine Dummheit von mir, aber ich hätte mir niemals erdenken können das man wegen einer einfachen Facebook seite eine klage bekommen würde.. Die seite war ja eig. garnicht bekannt ..

Und aus Panik hab ich dummkopf die seite sofort vom netz genommen, ABER die chefin hatte zum glück alle infos schon gedruckt gehabt.

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten !
Ungelesen 17.08.12, 15:54   #8
LaraKuschelmonster
Newbie

Bedankt: 100
LaraKuschelmonster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt eine Fanpage überhaupt rechtlich einer Webseite gleich?
Und wieso erlaubt es sich irgendeine Kanzlei irgendwas einzureichen
womit niemand was zu tun hat.
Die Typen wollen doch nur Geld machen.

Steht auf der FB Page irgendwas davon, dass es die offizielle Seite sei?
LaraKuschelmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.12, 16:04   #9
melih28
Anfänger

Standard

Genau das Frage ich mich auch LaraKuschelmonster,

und nein da steht NICHTS von offizelle Seite !
Ungelesen 17.08.12, 16:13   #10
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Es geht hier weder um ein fehlendes Impressum, noch wo gehostet wurde.

WEnn ich das richtig verstanden habe, und davon gehe ich gerne aus, dann handelt es sich im Allgmeinen um eine Urheberrechtsverletzung, bzw. unerlaubte Verwendung von geistigem Eigentum (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat).

Ohne Einwilligung der Firma (sein Arbeitgeber, welcher natürlich von der Anwaltskanzlei vertreten wird) hat der TE mal keinen einzigen Inhalt öffentlich zu machen. Selbst wenn alle Daten vorher schon öffentlich sind.

Vorschlag:
Unterm Teppich durch die Tür ins Büro des Chefs kriechen und um Vergebung bitten. Sage es so, dass Du damit lediglich "Deine" Firma "supporten" wolltest.

Alles andere ist Quatsch und bringt Dich nur noch mehr in Bedrängnis.
Ungelesen 17.08.12, 16:19   #11
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gentleman-smart Beitrag anzeigen
Ohne Einwilligung der Firma (sein Arbeitgeber, welcher natürlich von der Anwaltskanzlei vertreten wird) hat der TE mal keinen einzigen Inhalt öffentlich zu machen. Selbst wenn alle Daten vorher schon öffentlich sind.
Woraus liest du das denn? Die Anwaltskanzlei seiner Firma, schickt eine Unterlassungsklage an die Firma die sie vertreten soll?
Ungelesen 17.08.12, 16:13   #12
vialukai
Stammi

Standard

Also so wie ich das jetzt sehe hast du einfach eine FanPage erstellt und diese bedarf keines Impressums und FB ist kein offizieller Webauftritt, sondern ein Socialnetwork, also ein Netzwerk in dem man sich austauscht. So würde ich es auch der Gegenseite schreiben wenn der Brief an dich gerichtet wäre oder deine Firma könnte es so schreiben, dass sie keinen Einfluss auf Fans haben was die machen und eine sinnvolle Kontrolle des Internets keine Verhältnismäßigkeit darstellt.
Die Ermittlung war zu dem auch schlecht und ich denke das hier ein Abmahnanwalt das schnelle Geld machen will.

Bitte auch hier bedenken, dass die AGB von FB keine rechtlichen gebunden Gesetze unseres Staates sind. Ich schreibe das extra nochmal hin, weil hier oft behauptet wird das die AGB höherwertig seien und das ist eben nicht so.

Auch sage ich gleich, das ich keine Rechtsberatung hier gemacht habe, sondern lediglich aus Erfahrung Informationen weiter gegeben habe.
Ungelesen 17.08.12, 16:20   #13
vialukai
Stammi

Standard

@gentleman-smart
Ne das ist falsch. Ich habe oben mir den Text des TE noch mal durch gelesen. Er hat zwar auf einer Seite eine Urheberrechtsverletzung begangen, aber diese wird hier nicht geahndet, sondern das fehlende Impressum auf der FB Seite.

Doch mich macht gerade eins etwas stutzig, denn da der TE für die echte Homepage nicht verantwortlich ist, könnte die Abmahnung diese eigentlich betreffen, dass geht aus dem Text vom TE nicht genau hervor.

@melih28
Was genau steht im Brief? Firmennamen kannst du weg lassen.
Ungelesen 17.08.12, 17:15   #14
Caligulum
Kampflatschen

Benutzerbild von Caligulum

Bedankt: 58
Caligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt PunkteCaligulum putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4996 Respekt Punkte
Standard

Was ist das überhaupt für ne Anwaltskanzlei? hast du die mal gegooglet?

OT: ohmann... gegooglet... beknacktes Wort... :/
Caligulum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.12, 23:14   #15
Shinzon
Anfänger

Bedankt: 1
Shinzon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich geh mal stark davon aus, dass er in diese Falle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geraten ist.
Shinzon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.12, 23:52   #16
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Ja, da kann man von ausgehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die "Chefin" einem Praktikanten eine solche Aufgabe überlässt. Auch wenn es die Eltern deiner Freundin sind.

Das sind rechtliche Forderungen gegenüber dem Firmeninhaber und in welcher Firma kommt es schon vor, das der Praktikant die Briefe des Chefs in Händen hält. (und vorenthält).

Aus Langeweile eine Firmenseite bei Facebook erstellen, ohne Einwilligung kommt im übrigen als Praktikant auch sehr gut, da du die angestrebte Stelle nun mit dem Ärger mit Sicherheit nicht bekommen wirst. (Wie würd man jetzt bei Facebook stimmen: Daumen hoch)

Ansonsten hake es ab als Erfahrung. Denn das einzige richtige ist, das der Anwalt der Firma sich der Angelegenheit annimmt.

Das was du machen kannst, zu deinen Fehlern stehen und am besten direkt auf den Chef zugehen.

Logischerweise sollte er den Brief erst lesen. Sonst wird er dich noch fragen, warum du es vor ihm weißt.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.12, 16:22   #17
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 22.08.12, 19:19   #18
vialukai
Stammi

Standard

Danke Prince.

Dann ist das hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Anwaltskanzlei und das sollte man dann doch nicht so leicht nehmen.
Aber es scheint ja Hoffnung zu geben, da der TE ja das von sich aus gemacht hat, wenn seine Firma mit einem Anwalt dagegen vorgeht und sagt das es nicht ihre ist und sie das auch nie in Auftrag gegeben hat, dann ist im nächsten Zug die Abmahnkanzlei gezwungen das Gegenteil zu beweisen. Das wird meines Erachtens nicht möglich sein.

Sonst könnte ja jeder jetzt von dieser Anwaltskanzlei einen FB Auftritt ohne Impressum machen und ein anderer Anwalt könnte die Abmahnkanzlei abmahnen. Wäre irgendwie paradox!