myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

TV Android Box für TV mit Festplatte??

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.07.24, 18:58   #1
MerZomX
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 295
Bedankt: 217
MerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt Punkte
Standard TV Android Box für TV mit Festplatte??

hy,

habe einen Samsung TV an welchem ich ne Platte mit einigen MKV in 4K dran habe. Problem ist das ich bei manchen MKV wo mehrere Sprachen sind die Sprachen nicht auswählen kann (über den TV mit der TV FB). Deutsch ist aber als Hauptsprache eingestellt. Auch die UT muss ich jedesmal wieder abschalten (obwohl diese im Hauptmenü sowieso schon abgeschaltet sind)
Auch zeigt er Audiofehler an wenn 7.1 Ton drauf ist (habe beim TV nur 5.1 per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen).

Würde so eine Streaming Android Box mit 4K da Abhilfe schaffen?

Also könnte ich die an den TV per HDMI anschliessen und an diese meine Platte mit den 4Ks?
Würde sich dann der Ton ändern lassen bzw. könnte man dann auch evtl. den 7.1 Ton hören können?

Wenn ja welche Box wäre dazu gut geeignet.


Vielen Dank

cu Mx
MerZomX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.24, 11:46   #2
DarkDriver
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
DarkDriver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

eine vernünftige Box als Streaming & Mediaplayer zu haben ist schon sehr ratsam. Die "billig" Software und Hardware auf den meisten TVs sind für so Sachen wie eine MKV Wiedergabe auch gar nicht ausgelegt.

Bei den ganzen verschiedenen Boxen auf dem Markt muss du allerdings genau hinschauen, was an Codecs alles unterstützt wird. Ich kann dir hier die Nvidia Shield TV Pro empfehlen. Ist sicher jetzt nicht mehr das neuste Gerät und verhältnismäßig noch immer recht teuer, dafür bekommst du aber in meinen Augen eine Box die keine Wünsche übrig lässt.

Die Shield hat Android 11, sprich du kannst dort APPs nach belieben installieren. Für deinen Fall, die Wiedergabe von UHD MKVs, eignet sich KODI ziemlich gut. Hier kannst du auch zwischen den verschiedenen Audiospuren beliebig hin und her schalten.

Zudem unterstützt die Shield sämtlichen Audio Codecs und die HDR Standards Dolby Vision und HDR10. Besonders geil ist auch der integrierte Upscaler, der FHD Inhalte automatisch auf UHD hochskaliert und diese nochmal nachschärft - der funktioniert schon ziemlich gut.

An die Shield kannst du dann mittels der zwei USB Ports deine Wechseldatenträger hängen und von dort aus alles abspielen(auch mit NTFS Formatierung). Das ganze per HDMI an den TV anschließen und fertig

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
DarkDriver ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DarkDriver bedankt:
Draalz (20.07.24), MerZomX (21.07.24)
Ungelesen 20.07.24, 13:41   #3
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.142
Bedankt: 7.787
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DarkDriver Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Mir schon. Mein Conrad Mediaplayer kommt nämlich langsam in die Jahre.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.24, 18:13   #4
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 174
Bedankt: 102
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DarkDriver Beitrag anzeigen
Hi,

eine vernünftige Box als Streaming & Mediaplayer zu haben ist schon sehr ratsam. Die "billig" Software und Hardware auf den meisten TVs sind für so Sachen wie eine MKV Wiedergabe auch gar nicht ausgelegt.
Also zum ersten hat es rein garnichts mit dem Container Format MKV zu tun, welches gerade bei der Videospur auf Fernsehern keine Probleme macht. Es gibt hier bei um die Tonspur, genauer gesagt darum das viele Fernsehhersteller, hier besonders Samsung und LG die Lizenzen für die Audiogeschichten nicht mehr bezahlen wollen.

Die einfachste und günstigste Lösung ist hier ein Medienserver wie Kodi oder Plex als Beispiel.

Ich nutz zum Beispiel den PlexServer der auf meinem PC läuft und dazu die PlexAPP am Samsung TV. Diese spielt auch jedes Format ab, codiert es zur Not on the Fly um. Das war für mich die beste Entscheidung.


Also es geht nicht darum das die "MKV" kagge ist, es geht simpel nur darum das dein Fernseher die Audiolizenzen nicht hat und daher die Tonspur nicht abspielt. Hast du zum Beispiel EAC Englisch und Deutsch kannst du auch bei einem Samsung Fernseher zwischen den Spuren wechseln. Du wirst zum Beispiel an einem LG oder Samsung nach 2018 keine DTS Filme mehr abspielen können ohne etwas dazwischen, ganz einfach weil der integrierte Medienplayer im Samsung TV von Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen die DTS Spur nicht unterstütz. Da gibt es noch mehr die nicht gehen aber DTS ist das beste Beispiel.

Eine reine Lizenzfrage, lad dir die Filme einfach mit der Tonspur runter die dein Fernseher unterstützt und denn hast du auch keine Probleme mehr .
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rassalam:
MerZomX (21.07.24)
Ungelesen 21.07.24, 12:54   #5
DarkDriver
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
DarkDriver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

es hat niemand gesagt das MKV "kagge" ist. Im Gegenteil!

Also wenn man langfristig keine Einschränkungen haben möchte, ist der Einsatz des TVs als Mediaplayer einfach murks. Besonders falls auch noch ein älterer TV die Basis bildet, der unter Umständen den HEVC Codec gar nicht dekodieren kann. Zudem dann noch die angesprochene Problematik mit den unterstützen Audiocodecs...toll ist das doch nicht.

Wenn der Anspruch sein soll, eine UHD Bluray (am besten als Remux) mit einer Bitrate von 50-70Mb/s abzuspielen bin ich skeptisch ob die TV Hardware dafür so geeignet ist - habe ich aber auch noch nie ausprobiert. Am Ende kommt es sehr auf die persönlichen Ansprüche an. Wie schon erwähnt, ist z.B. bei der Shield auch ein Upscaler implementiert, das bieten nur die sehr teuren TVs.

Für mich persönlich ist es wichtig eine möglichst hohe Qualität genießen zu können, da ist die Shield schon ganz gut. Das Signal läuft dann noch durch einen AVR um von Dolby Digital oder TrueHD Atmos auch richtig was im Wohnzimmer mitzubekommen. Wenn Qualität aber nicht so der Faktor ist und es eine günstige Lösung sein soll, dann reicht der TV als Abspielgerät vermutlich wirklich aus....
DarkDriver ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DarkDriver:
Draalz (21.07.24)
Ungelesen 21.07.24, 20:22   #6
redtobi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2023
Beiträge: 19
Bedankt: 77
redtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkteredtobi ist schon ein Name im Untergrund. | 825 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MerZomX Beitrag anzeigen
Problem ist das ich bei manchen MKV wo mehrere Sprachen sind die Sprachen nicht auswählen kann (über den TV mit der TV FB).
Wer die anderen sprachen nicht braucht, kann einfach mit der Software MKVToolNix alles was man nicht braucht entfernen (Audiospuren, Untertitel, Kapitel).

Zitat:
Zitat von MerZomX Beitrag anzeigen
Auch zeigt er Audiofehler an wenn 7.1 Ton drauf ist (habe beim TV nur 5.1 per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen).
Wenn 7.1 Ton nicht bedingt sein muss und 5.1 Ton ausreicht, kann der 7.1 Ton z.B. mit der Software XMedia Recode in 5.1 umgewandelt werden. Dauert nur ein paar Sekunden, dann mit MKVToolNix 7.1 Ton entfernen und den umgewandelten 5.1 Ton einfügen, FERTIG. AC3 Dolby Digital 5.1 Ton können alle TV-Geräte die MKV abspielen. Diese Arbeit dauert ca. 1 Minute und erleichtert ungemein, als irgendeine Nachforschung welche Hardware 7.1 Ton kann und ob man das auch Finanzieren will. Natürlich nur, wem 7.1 Ton nicht wichtig ist und man mit 5.1 leben kann.

Zitat:
Zitat von MerZomX Beitrag anzeigen
Wenn ja welche Box wäre dazu gut geeignet.
Im Grunde haben meine Vorredner Recht, die Nvidia Shield TV Pro löst natürlich all diese Probleme. Ich besitze selbst diese Box und nutze diese mit Kodi über 5 Jahre erfolgreich. Allerdings hat sich am Preis nichts gändert, ich habe 219,- € dafür bezahlt, was Heute immer noch soviel kostet.
Wer sich aber das Geld sparen will und einfach mit dem normalen Dolby Digital 5.1 Ton zufrieden gibt, dem reichen die zwei o.g. Software Tools und kommt schneller ans Ziel.

Nur als Info, meine Nvidia Shield TV Pro hat noch die alte 8er Firmware Version drauf und läuft somit fehlerfrei. Weil ich diese nicht Aktualisiere. Die Box gibt es nicht mehr mit der 8er Version zu kaufen. Vielleicht gebraucht bei ebay, aber dann teurer als Neu. Denn viele Kodi User die die Firmware Aktualisiert haben, meldeten dann viele Probleme mit Ton Bild Fernbedienung etc., im Kodinerds Forum wird Heute noch darüber berichtet, mit mageren bis keine Lösungen.
Es gibt Offiziell bei NVIDIA kein zurück spielen der alten Firmware (Downgrade). Das ist zwar durch dritt Anbietern möglich, aber mit dem Risiko verbunden, durch das Komplizierte umprogrammieren die Box zu Zerschießen, was auch vielen schon passiert ist. Sollte es doch mal gut gehen, sollte man wissen das damit der Garantieanspruch verfällt.

mfg
redtobi ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei redtobi bedankt:
Draalz (21.07.24), MerZomX (23.07.24)
Ungelesen 22.07.24, 15:35   #7
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 174
Bedankt: 102
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DarkDriver Beitrag anzeigen
Moin,

es hat niemand gesagt das MKV "kagge" ist. Im Gegenteil!
Also wir haben einen "SAMSUNG GQ55QN85C NEO QLED TV" von 2023, der spielt ohne Probleme über Plex auch Filme mit 110mbit Bitrate ab. Hängt halt denn davon ab wie alt dein Fernseher im endeffekt wirklich ist.

BTW, nen laptop den du mit HDMI an den Fernseher steckst bringt es auch . Und wenn du es ganz billig willst, knallst du den film auf dein Handy, installierst VLC und machst Screenshare vom Handy auf den Fernseher .

Oder du holst dir nen vernünftigen BlurayPlayer mit den ganzen Lizenzen, der dürfte so 200-300 Euro kosten und machst da die Platte ran. Möglichkeiten gibt es tausende .

Geändert von Rassalam (22.07.24 um 21:02 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rassalam:
MerZomX (23.07.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Sitemap

().