myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

DVD-Film auf 1080p Upscaling und Regraded

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.21, 19:40   #1
KJS23
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 23
Bedankt: 3
KJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt Punkte
Standard DVD-Film auf 1080p Upscaling und Regraded

Hallo Zusammen,

möchte ein DVD-Film auf 1080p Upscaling und Regraded, welches Programm oder Programme sind dafür die Besten.
DVDFab 12 habe ich schon getestet Ergebnis war ok.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ist mein erstes Projekt.

Mein CPU/GPU sind Intel 9900K und Nvidia RTX 2080 TI.

Danke im voraus.
KJS23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.21, 17:06   #2
W.Braun
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 63
Bedankt: 26
W.Braun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hi

Ich mache das wie folgt:
nehme StaxRip, lese die vob Dateien mit DGindex ein und wandel meine NTSC DVDs die alle Interlaced sind zu progressiv mit QTGMC deinterlacer Skript um. Wenn die DVDs seitlich sowie oben und unten eine flackern aufweisen, benutze ich den Befehl crop und schneide die flacker Ränder weg. Danach auf Resize klicken und hier nochmal deine ursprüngliche originale Größe angeben und bei dem Regler SAR, diesen auf 1:1 verschieben und darauf achten, das Error nahe 0,00% liegt. Wähle HVEC x.265 aus und die eine Tonspur, welche ich haben möchte, wähle ich Copy/Mux. Resize Filter nehme ich Spline64Resize und falls noch etwas an den Farben geändert werden muss, dann den Filter Tweak.

Danach mit Topaz Video AI das ganze mit Gaia HQ und deiner gewünschten Auflösung auf 1080 skalieren. CRF ist bei mir auf 16 und mp4.

Ist abhängig, wie die Qualität deiner Videoaufnahme von deiner DVD ist. Ich muss die oberen Schritte machen, da die Qualität "restauriert" werden muss.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
W. Braun

Geändert von W.Braun (15.03.21 um 18:33 Uhr)
W.Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei W.Braun bedankt:
KJS23 (17.03.21), ould-tv (15.03.21)
Ungelesen 15.03.21, 21:39   #3
ould-tv
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 13
ould-tv ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,
wenn es gestattet ist, würde ich mich gern mit einer ähnlichen Frage hier anschließen:
meine 25 Urlaubsfilme, fast alle mit Edius geschnitten, und dann gebrannt, die Hälfte auf DVD und später auf BD, würde ich gerne auf eine Festplatte bringen, welche über USB am 4k-Smart-TV hängt.
Seit 2 Jahren exportiere ich bereits aus Edius in UHD, brenne sie allerdings nicht mehr sondern speichere sie in MP4 auf jener Festplatte.
Die Dateien der CD's bzw. der BD's sind als Backup mit DVDFab bereits gesichert (Video-TS bzw. BDMV).

Ich würde nicht scalieren, derTV kann das ja, aber die Qualität zumindest beibehalten oder etwas schärfen. Welches Verfahren empfehlt ihr?

Besten Dank im Voraus.
ould-tv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.21, 15:41   #4
W.Braun
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 63
Bedankt: 26
W.Braun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo ould-tv,

wenn du nur deine Sammlung von Filmen etwas nachschärfen möchtest, das geht dann mit Topaz Video Enhance AI auch ganz einfach und recht gut. Ausgabedatei ist dann eine mp4 Datei. Kannst dort wie auf der Homepage beschrieben, etwas restaurieren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mit freundlichen Grüßen
W. Braun
W.Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei W.Braun:
ould-tv (16.03.21)
Ungelesen 16.03.21, 21:53   #5
ould-tv
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 13
ould-tv ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke W. Braun für die superschnelle Antwort.
Die App mal installiert und es ist vermutlich anfangs etwas kompliziert, zumal englisch. Habe mal probehalber einen alten Film geladen, der zufällig am PC war: 720x544, 25 FPS, 642MB, 1:08:59. Eingestellt habe ich "interlace" da er vermutlich von einer DVD stammt.
Gewählt hat das Programm 1920x1080, Artemis High Quality V11, Grain Amount 1.8 und Grain Size 1.00 ??? was ich alles so belassen habe.
Das Bild auf der rechten Seite des Programmes zeigt eine merkliche Verbesserung, sodass ich vermutlich das upscaling doch auch für meine Filme einsetzen würde.

Nur: Auf die Schnelle habe ich das auf einem Nootebook installiert: I7 6700HQ CPU,16GB RAM, Win 10 Pro 20H3, GTX960M, und da sagt er mit, dass er dafür 1Tag und 8 Stunden benötigt. An meinem Schnittrechner gehts eventuell etwas scheller??

Da habe ich doch sicher total falsche Einstellungen getroffen.

Und noch eins, worum ich dich bitte:

im VIDEO_TS-Ordner der CD sind bis zu 6 Stück .VOB, muss ich die alle einzeln bearbeiten und die dann wie zusammenfügen ?? und bei der BD im Verzeichnis BDVM\STREAM gibt es neben dem Hauptfilm noch 2 oder 3 weiter .m2ts, das ist dann wohl das Kapitel-Menü der BD, auf welches verzichtet werden muss?

Muss ich da noch einen Zwischenschritt einlegen?

Noch mal besten dank für die Hilfe und beste Grüße

Geändert von ould-tv (16.03.21 um 21:59 Uhr)
ould-tv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.21, 15:37   #6
W.Braun
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 63
Bedankt: 26
W.Braun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, ich persönlich würde das ganze wie folgt angehen. Du hast ja selber geschrieben, dass du die vob Dateien als Inerlanced vorliegen hast. Ich würde lieber voll Bilder mit dem QTGMC deinterlacer Srcipt erstellen. Alleine hierbei sollte das Bild schon etwas besser werden. Die neue Version von Topaz bietet jetzt die Möglichkeit deine Filme zu "deinterlancen" nämlich via Dione Intaerlanced. Ich finde das Ergebnis nicht ganz so gut wie mit dem QTGMC über StaxRip. Gehst du diesen Weg, wird es etwas komplizierter kannst dich aber daran austoben. Mit StaxRip erstellst du eine zusammengefügte Datei (merge) Entweder vob oder eine mpg. Sobald du das Video aber ändern möchtest, mit einem deinterlancer Filter dann muss den gesamten weggehen und darauf eine x265 oder x264 Datei erstellen. Für nur eine vob Datei erstellen, kannst du auch das alte Freeware Tool VOBMerge benutzen. Versuch erstmal bis hierher mitzukommen. Achso und eines muss dir klar sein. Stell dir ein Dreieck vor, wo oben Qualität steht unten links Speichergröße unten rechts Geschwindigkeit. Du wirst niemals alles abdecken können. Entweder lange beim Konvertieren dafür aber ein gutes Bild und viel Speicherplatz oder halt schnell aber schlecht Qualität und wenig Speicher. Alles geht nicht. Auf einem Laptop würde ich sowas auch nicht umsetzten wollen. Rechner sollte Maximum Power haben und über Nacht laufen lassen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
W. Braun
W.Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei W.Braun bedankt:
gurke58 (07.04.21), KJS23 (17.03.21)
Ungelesen 17.03.21, 20:26   #7
KJS23
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 23
Bedankt: 3
KJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt Punkte
Standard

Danke W.Braun werde es Testen und ein Feedback geben.
KJS23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.21, 16:22   #8
ould-tv
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 13
ould-tv ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo W.Braun,
nach dem ich versucht habe, etliches von deinen Vorschlägen nachzuvollziehen kann ich generell sagen, dass sowohl StaxRip als auch Topaz funktionieren. Auch habe ich herausgefunden, dass auch DVDFab eine komplette DVD einlesen kann und nach MP4 wandelt. Das Ergebnis ist m.E. aber nicht ganz so gut wie bei den von dir aufgezeigten Programmen. Topaz erscheint mir einfacher im Handling, aber wenn man bei AI Model Dione Interlalaced wählt, kann man wohl keine weiteren Filter wie Nachschärfen verwenden. Das Bild wird aber tatsächlich auch so schon etwas besser (deine Worte).
StaxRip kommt mit meinen Filmproben nicht ganz so großartig hin.
Eventuell gibt es aber bessere Einstellungen, meine:
720x576, in AVS Filters ein Haken bei Source MPEG2Souce, einer bei Field Assume TFF und einer bei Field QTGMC Medium,
x264 und MP4, dort Quality 19, Preset very slow und Tune Film.
Wenn ich nun nur das Deinterlacing von Staxrip machen, und die Weiterverarbeitung Topaz mit einem anderen Filtermodel überlassen würde, wäre das gut? und wenn ja, in welchem Format müsse Staxrip ausgeben, um nicht durch weiters Umkopieren bzw. Formatänderung wieder Qualität einzubüßen?

Danke, Grüße und schönes WE
ould-tv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.21, 21:11   #9
nwofails
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2021
Beiträge: 1
Bedankt: 0
nwofails ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@ould-tv: DVDFab ist nur zum "rippen" gedacht. Aber mittlerweile bieten die auch einen "AI - KI" Upscaler an. Topaz ist da schon am bekanntesten und es liefert solide Resultate.
nwofails ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.21, 15:41   #10
W.Braun
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 63
Bedankt: 26
W.Braun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich habe als Erstes um ein gutes Ergebnis mit StaxRip und dem mkv Codec, folgende Einstellungen übernommen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und das hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und zwei kleine weitere Einstellungen, aber die sind zu vernachlässigen.
Danach sind das meine Einstellungen, die ich ebenfalls bei StaxRip verwende:

QTGMC(preset="Placebo", InputType=0, sourceMatch=3, Lossless=2, sharpness=0.2, ediThreads=8, FPSDivisor=1, \
MatchEnhance=0.75)

ReSampleHQ(%target_width%, %target_height%)

AutoAdjust(gamma_limit=1.0, scd_threshold=0, gain_mode=1, auto_gain=true, auto_balance=true, Input_tv=false, \
output_tv=false, use_dither=false, high_quality=true, high_bitdepth=false, threads_count=8, debug_view=false)

GradFun3()

Das sind für meine NTSC 80er Jahre Interlanced Quellen gute Anhaltspunkte. Würde mich freuen, wenn mich auch jemand hier Ergänzen und belehren kann. Das sind alles nur ein Paar Eindellungen, die du bei StaxRip machen kannst. Du kannst dor natürlich noch mehr Filter verwenden und hier in den Foren nachlesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Danach wenn alles in StaxRip erstellt wurde, dann mit Topaz Gaia HQ wählen und Grain Size Einstellen und fertig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
W. Braun

Geändert von W.Braun (22.03.21 um 15:49 Uhr)
W.Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei W.Braun bedankt:
KJS23 (07.04.21), ould-tv (22.03.21)
Ungelesen 22.03.21, 20:42   #11
ould-tv
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 13
ould-tv ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo W.Braun,

vielen Dank für deine ausführlichen Hilfestellungen und Hinweise. Ich bin sicher, dass ich da jetzt etliches übernehmen und gebrauchen kann und werde mich mal an die Arbeit machen.
Schön, dass man hier so gut geholfen wird
ould-tv ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ould-tv:
W.Braun (23.03.21)
Ungelesen 07.04.21, 17:49   #12
KJS23
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 23
Bedankt: 3
KJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteKJS23 erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt Punkte
Standard

Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem, wenn ich den Film mit Topaz bearbeite ist er asynchron.
Dann habe ich gestestet bei DVDFab konvertieren, dann war der Ton auch Topaz bearbeitung Syncron, aber das Bildrückelte.

Auf meinem PC habe ich keine Probleme, nur mit meiner Nvidia Shield 2015 mit Kodi.

Muss noch dazu sagen wenn ich die ISO von CiA mit Kodi starte ist sie asynchron.

Source: Chuck.Norris.Hitman.German.1991.COMPLETE.PAL.DVDR. iNTERNAL-CiA

Danke im Voraus
KJS23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.21, 17:26   #13
W.Braun
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 63
Bedankt: 26
W.Braun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo KJS23,

das wird dann wohl an der Quelle liegen, Toapz korrigiert hier nicht die Tonspur. Entweder jede Videodatei in der ISO anpacken und korrigieren, oder vielleicht eine andere Version laden? Was weniger Arbeit wäre. Entpacke mal die ISO und schau dir die Videodatei an, was für ein Format vorliegt, ob vob, mp4 etc. Dann kurz Google Fragen wie die Tonspur hinbekommst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
W. Braun
W.Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Sitemap

().