myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.04.21, 22:23   #1
DaLight
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 23
Bedankt: 1
DaLight ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Audiosprachdatei aufarbeiten

Ola liebe Leuds,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Audiosprachdateien (WAV) von ziemlich schlechter Qualität aufgenommen in einem Raum mit mehreren Leuten die sich unterhalten und in der ersten Aufnahme teilweise auch kreischen und lachen (Kinder) wodurch der Dialog zwischen dem Interviewer und den Befragten Personen oft sehr schlecht zu hören ist.
Es geht also darum die Audiodatei mit einen gutem Tool und Filtern so aufzuarbeiten, dass das Gespräch verfolgbar wird.

Wie gehe ich das am besten an also wie kann ich das bewerkstelligen?



Für schnelle Hilfe wäre ich sehr DANKBAR
DaLight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.21, 07:53   #2
Otto79
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 42
Bedankt: 57
Otto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt PunkteOtto79 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147128 Respekt Punkte
Standard

Hier eine schnelle Hilfe:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ob du nun Rauschen oder oder Lachen und Kreischen entfernst ist dem Programm egal.
Der Weg ist für jedes Störgeräusch derselbe.

Wenn du es professioneller und genauer haben möchtest, dann benötigst du Adobe Audition.
Und dazu solltest du dir dann einmal dieses Video ansehen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Otto79 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Otto79:
DaLight (02.05.21)
Ungelesen 02.05.21, 21:10   #3
DaLight
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 23
Bedankt: 1
DaLight ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank Otto für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich werde es erstmal mit Audacity probieren und wenn das nicht reicht nochmal mit Audition.

Rein interessehalber kennt noch jemand weitere Software die dafür geeignet ist oder programmiert wurde?
__________________
Meine Oma war beim FBI man nannte sie TopSigrid
DaLight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.21, 11:48   #4
DaLight
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 23
Bedankt: 1
DaLight ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht weißt du oder jemand noch mit welchen Filtern und dazugehörigen Einstellungen man mit Hilfe von Audacity oder gerne auch einer anderen Software aus einer Sprachaufnahme die "quäkig" klingt eine klar verständliche machen kann?
...achso mit quäkig ist folgendes gemeint: Kennt ihr noch die Lehrerin von Charlie Brown [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] << so klingt die Aufnahme...... :-)

THX4weg
__________________
Meine Oma war beim FBI man nannte sie TopSigrid

Geändert von DaLight (07.05.21 um 14:19 Uhr)
DaLight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.21, 21:35   #5
djjogyHH
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 6
Bedankt: 13
djjogyHH gewöhnt sich langsam dran | 31 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DaLight Beitrag anzeigen
Vielleicht weißt du oder jemand noch mit welchen Filtern und dazugehörigen Einstellungen man mit Hilfe von Audacity oder gerne auch einer anderen Software aus einer Sprachaufnahme die "quäkig" klingt eine klar verständliche machen kann?
...achso mit quäkig ist folgendes gemeint: Kennt ihr noch die Lehrerin von Charlie Brown [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] << so klingt die Aufnahme...... :-)

THX4weg
Habe das quäkig von das Charlie Brown Lehrerin Video mit Audacity wegbekommen.
Hier das Ergebnis
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
djjogyHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Sitemap

().