myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.12.20, 13:22   #1
mutumba
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Norway
Beiträge: 53
Bedankt: 43
mutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punktemutumba leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 157322 Respekt Punkte
Standard Wie welchem Programm codiert Youtube?

Hallo Leute!

Aufgrund einer Auffassungsstörung habe ich kein Fernsehen; nie selbst gehabt. Mein Problem ist, dass für mich die Sendungen alle, egal welcher Art, sich wie ein alter Walkman mit leeren Batterien anhören. Sogar Nachrichten. Ich besorge mir darum meine Filme und Serien um sie mit VLC mit 1,63-fachem Speed ansehen zu können (YT oder Telegram bieten das zum Glück von Haus aus). Ich habe mich in die Video-Bearbeitung eingelesen und angefangen meine Dateien alle neu zu rendern. Dabei habe ich ein besonderes Augenmerk auf gute Auflösung und geringer Dateigröße. Ich habe einen 32" Samsung-Monitor an einem ProBook 6545b als Multimedia-Maschine. Das Notebook selbst hat kein Display mehr. Die Auflösung ist dort 1360x768, weswegen das meine primäre Auflösung ist, zumindest in der Breite. Daran zwei 10TB HUB+, wobei eine nur der Spiegel ist. Man will ja seine Thek nicht verlieren.

Ich nutze zum rendern Avidemux und bin damit nicht wirklich zufrieden, weil es häufig abstürzt. Insbesondere wenn das Programm länger läuft und man zur Bearbeitung die Fenstergröße ziehen muss, weil das Programm nicht in der Lage ist von selbst Bildschirmfüllend zu sein. Ich nutze primär 128k Stereo für Audio (brauche nicht den Mehrkanal-Schnickschnack) und 672k für Video (h264/MP4-Muxer). Ich habe noch viele verschiedene Einstellungen gemacht, damit die Bildqualität wegen der geringen Datenrate nicht leidet. Das klappt sehr gut. Ich habe ein eigenes Plugin geschrieben um die Geschwindigkeit zu steuern ohne die Tonhöhe zu kastrieren. Die sollen ja nicht wie Mickey klingen. So kann ich jeden Film schneller sehen, egal wo er läuft, weil er ja gleich so erstellt wurde.

Mir ist nun aufgefallen, dass viele Videos in Youtube eine geniale Auflösung mit brillantem Bild bei einer viel geringeren Gesamtbitrate als meine haben. Wie macht Youtube das und mit welchem Codec? Gibt es dazu hier oder anderswo ein Tutorial speziell für YT's Geheimnis? Ich will keine lustigen Links zu irgendwelchen Wikis, von denen Ihr 'glaubt' da könnte etwas darüber stehen. Es geht mir um echte Expertise, denn die von YT habe ich ganz sicher nicht; möchte sie aber erlernen. Dann krieg' ich vielleicht sogar zehnmal so viel Filme und Serien auf meinen Medien-HUB.

LG, Tanisha.
---
P.S. Es gibt einige, die meinen eine hohe Bitrate sei auf jeden Fall besser. Weil sie meinen VIEL=SUPERGUT. Dachte sich z.B. auch jemand bei YT, der ein 320x240 Video von seinem Smartphone auf 1080p aufgeblasen und daran dann voller stolz "HD" eingefügt hat . Es ist heute insbesondere eine Frage der Kodierung. Hatte mir beispielsweise einen alten s/w-Film geladen, der nur mit 1920p verfügbar war und 6GB hatte. Nun ist er bei mir noch 500MB groß und hat eine bessere Qualität als vorher und bei nur 1360p.
mutumba ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mutumba:
lauti2244 (30.12.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Sitemap

().