myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

deutsche Tonspur an anders geschnittenen Film anpassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.24, 11:25   #1
siijii
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 2
siijii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard deutsche Tonspur an anders geschnittenen Film anpassen

Hi,

manche Filme habe ich auf deutsch in schlechter Bildqualität, was ich dann manchmal mit englischen Versionen kombiniere, die ich in 1080p / 4K und h265 in englischen Portalen finde. Die kann man ja recht fix mit MKVToolNix zusammenwerfen ohne umkodieren etc. Eventuell manchmal mit ein bisschen Ton-Verzögerung, was man ja auch mit MKVToolNix durch Verzögerung adaptieren kann.

Manchmal sind die Versionen jedoch unterschiedlich geschnitten, so dass die Dauer des Films länger oder kürzer ist und die deutsche Audiospur sich nicht durch reines Verschieben anpassen lässt.

Ich habe schon öfter mal Filme gefunden, in denen zwar die deutsche Audiospur vorhanden war, aber gelegentlich Szenen in Englisch sind (weil die in der deutschen Fassung wohl fehlen). Also gibt es wohl Leute, die sich die Mühe machen, in solchen Fällen, die Audiospur zu schneiden und anzupassen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben:
a) mit welcher Software das am ergonomischsten klappt
b) wie man dabei am besten vorgeht

Man kann ja entweder die deutsche Audiospur um die fehlenden Szenen durch englischen Ton erweitern oder halt die Szenen im Film rausschneiden, so dass die deutsche Spur passt.

Ist bestimmt viel Arbeit - vielleicht kann es ja bald eine KI machen
siijii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.24, 10:37   #2
siijii
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 2
siijii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mittlerweile habe ich noch den Hinweis bekommen, dass es an unterschiedlicher Framerate (PAL / NTSC, 24/1001, 24, 25, 30 FPS) liegen kann, dass trotz identischem Schnitt die Laufzeit in verschiedenen Versionen um einige Minuten abweichen kann.

Man müsste also entsprechend entweder Laufzeit des Videos an den Ton oder umgekehrt anpassen.

Welche Tools wären da am besten? Reicht es mit MKVToolNix die Dauer pro Frame an den Ton anzupassen (und eventuell bei unterschiedlichem Vorspannlänge eine passende Verzögerung)?
siijii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Sitemap

().