myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.02.12, 15:29   #1
Samtrox
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 20
Samtrox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard teilweise schwarz weiss

hey,

ich möchte ein bild nur teilweise in schwarz / weiss umwandeln.

bei google ist der einzige weg den ich gefunden habe der, dass ich erst alles schwarz weiss mache, und dann die stellen die ich farbig haben möchte rausradiere.


gibt es da noch ne einfachere möglichkeit?
ich will nur eine bestimmte "linie" später in farbe haben. mit dem radiergummi das rauszuholen ist mega der stress.

kann ich das auch irgendwie mit dem zauberstab machen? der wählt die linie sehr gut aus




danke für eure tipps
Samtrox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.12, 00:27   #2
a5r
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 369
a5r gewöhnt sich langsam dran | 52 Respekt Punkte
Standard

ja geht ganz einfach. lade das bild hoch. ich machs dir.

hat nichts mit radieren oder zauberstab zu tun und so ein zeux.
a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.12, 02:47   #3
d34fdumbbl1nd
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von d34fdumbbl1nd
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 52
d34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

hier ein kleiner anreiser in das thema der vector masken und einstellungs- und füllebenen...

auf der adobe seite kannst du evtuell sogar nützliche infos heraus ziehen...
leider sind die dort aufgeführten infos in englisch und auf das cs4 paket bezogen, was sich zu cs5 verändert hat..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]




verwendete software: adobe photoshop portable CS5 - 12.1 x32
müsste aber auch in älteren versionen von photoshop in dieser weise realisierbar sein. zumindest was die cs reihe angeht. davor hatte ich noch nicht mit vectoren in photoshop gearbeitet.

abbildung 1.
punkt 1. auswahl werkzeug anwählen
punkt 2. die auswahl treffen
punkt 3. schaltelement "auswahl in vector umwandeln" mit der maus aktivieren.
der reiter bzw das fenster pfade findest du wie folgt, falls es ausgeblendet ist.
menü: fenster > pfade > Mauszeiger: Arbeitspfad aus Auswahl erstellen
punkt 4. der arbeitspfad



abbildung 2:
wenn ein pfad beim erstellen der einstellungsebene ausgewählt ist, wird dieser automatisch als maske definiert.
punkt 5. schwarz weis filter wählen
im menü unter : Ebene > Neue Einstellungsebene > Schwarzweiß...
punkt 6. ein neuer dialog öffnet sich
schnittmaske aus vorheriger ebene erstellen bewirkt das die einstellungsebene mittels einer schnittmaske mit der ebene verbunden wird.



abbildung 3.
punkt 7. von pfad bereich subtrahieren
da das resultat noch in umgekehrter weiße funktioniert. (links im bild)
können mit dem ausgewählten pfad direkt auswahl werkzeug und dem angewählten pfad einstellungen von der auswirkung des vector maskierung verändert werden. (rechts im bild ist das result zu sehen)

es wäre auch möglich mehrere pfad einzubauen. hierbei muss ebenfalls mit dieser einstellung die auswirkung auf die anderen pfade reguliert werden.



abbildung 4:
um den pfad zu modifizieren wie in punkt 9 markiert.
sind die werkzeuge von punkt 8 hilfreich.
in diesem fall:
direktauswahl-werkzeug (rot hinterlegt) um einen ankerpunkt auszuwählen. eine evtuelle verbindung der kurvensegmente kann mittels des punkt-umwandeln-werzeugs (grün hinterlegt) erreicht werden.
desweiteren sind in dieser abbildung noch flächen / polygon werzeuge (blau hinterlegt) gezeigt.



abbildung 5
mit hilfe von füllebenen ( menü: ebene > neue füllebene > farbfläche ) können bereiche umgefärbt werden. dafür muss im folge schritt nur die wirkung der ebene auf z.b. multiplizieren gestellelt werden. hierfür diesen schritt anstelle des in abbildung 2 beschriebenen durchführen. dann wird die maske auch hier automatisch auf die ebene angewendet.


das sollte das bewirken was du beschrieben hast.

ich hoffe du hast verständnis dafür das ich nicht auf alle punkte im detail eingehe. es gibt einfach zu viele möglichkeiten um die gleiche einstellung zu erreichen.


.
d34fdumbbl1nd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.12, 08:59   #4
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Google mal nach "Color Key", so wird dieser Effekt genannt
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.12, 23:06   #5
eightball69
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 3
eightball69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Willst du nur ein Teil des Bildes z.b. "linear" in SW haben? das geht mit mit dem Bild, strg+j zum kopieren, untere Ebene in SW wandeln, obere ( farbige ) eine Maske setzten und darauf ein Verlauf von Schwarz nach Weiß. dann ist der linke Teil in SW und der rechte in farbe, oder umgekehrt oder wie du den Verlauf auch immer selbst bestimmst. Oder halt ohne Verlauf, dafür mit einen weichen Pinsel und schwarzer Farbe auf der Maske malen, dort kommt dann die SW Ebene durch.
Ansonsten wie schon MrTee geschrieben hat:

Google ---> Color Key
eightball69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Sitemap

().