myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

Einfaches CAD Programm für 3D Druck gesucht

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.11.19, 14:11   #1
Kharraz
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Kharraz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Einfaches CAD Programm für 3D Druck gesucht

Hallo,
Ich hoffe das ist der richtige Bereich, falls nicht bitte verschieben oder löschen:

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Ich bin auf der suche nach einem geeignetem CAD Programm um damit datein für den 3D Druck anzufertigen.
AutoCAD habe ich mir mal angeschaut, ist aber meiner Meinung nach für meinen verwendungszweck nicht sonderlich tauglich. Der Windowseigene 3D Builder ist vom Funktionsumfang leider ein bisschen schmal geraten( Oder ich bin unfähig diesen zu bedienen, was durchaus auch möglich sein könnte)

Hat Hier jemand bereits erfahrungen mit Programmen gemacht und kann mir da evtl. einen Tipp für ein Programm geben?

Ich habe selber versucht zu recherchieren, aber ein wirklich gutes habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.
Kharraz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.19, 23:26   #2
0x331
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 65
Bedankt: 21
0x331 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

solidworks, fusion 360, ....blender

kommt halt auch darauf an was du modellieren willst.
0x331 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.19, 17:45   #3
B@bo
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 338
Bedankt: 8.218
B@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt PunkteB@bo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 76420176 Respekt Punkte
Standard

schau dir mal das an. Ist zwar auf 60 Teile begrenzt aber leicht zu erlernen und gut zu bedienen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
B@bo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.19, 16:31   #4
Wernerle1336
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 11
Wernerle1336 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da kann ich nur Solid Edge v20 empfehlen... stink einfach und man kann alles zeichnen was man möchte
Wernerle1336 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.20, 18:04   #5
anonymous10101
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 44
anonymous10101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also meine Empfehlung: Verwende Fusion 360. Ist für Heimanwender Gratis und es ist ein relativ einfaches cad-Programm welches auch mit änderungen schnell und einfach umgehen kann.

Lg Thomas
anonymous10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.20, 14:45   #6
Eddy Arent
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 19
Bedankt: 16
Eddy Arent ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum muss alles Geld kosten oder einen illegale Kopie sein?
Probiere mal Freecad
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gute Doku im Web
Eddy Arent ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Eddy Arent bedankt:
Bummi1959 (18.05.22), hillfredo (29.12.20), Pino23 (10.03.21)
Ungelesen 12.01.21, 20:20   #7
Gekko_de
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Gekko_de ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Einfach zu lernen ist aber auch SketchUp.
Ich finde es ist für 3D Druck gut geeignet.
Es gibt aktuell die kostenlose Version, die aber im Browser läuft oder die alte Version SketchUp Make 2017. Ich selber kann kein Unterschied zu den Bezahlversionen feststellen. Die Pro Version 2021 gibt ja auch hier. :-)
Gekko_de ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.21, 09:28   #8
munichnights
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 11
Bedankt: 6
munichnights ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo @all! Ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu... Ich arbeite seit 15 Jahren auf sketchup (Pro) und kann den Vorrednern nur zustimmen. Es kommt definitiv darauf an was Du damit machen willst, und wie schnell, bzw. Software erlernungsfähig Du bist! 1. Sketchup ist perfekt für 3d Präsentation, im Bereich Innen- & Aussen Architektur, Holzverarbeitung, ich sag mal einfache bis komplexere geometrische Formnen,usw. und lebt definitiv von den zahlreichen gratis Plug-ins. Inwiefern die Plug-ins in SU Make 2017 verfügbar sind (vor allem .stl exporte für den 3d druck) kann ich nicht sagen, bzw. ob die zur 2020 pro Version kompatibel darin laufen ebenfalls??? Aber es ist wahnsinnig schnell zu erlernen. (siehe Yutube Vid Sketchup Plug-Ins oder erste schritte) 2. Blender hab ich probiert, war mir zu komplex, aber hier kann man wahnsinnig gut amorphe Flächen entwerfen (z.B. Organisches, Lebewesen, etc...) und ich vermute es kann deutlich schneller zum Ziel führen als mit sketchup. Auch die Ex udn Import Formate sind gegenüber sketchup Make besser. Fusion360 eigne ich mir gerade an. Hier gehen Verschneidungen von Rohren, usw. (z.B. Y-Adapter) supersimple (In Sketchup kannst du z.B. nicht mal 2 Runde Sachen oder Kugeln Verschneiden lassen) auch Änderungen und technische Sachen (Z.B. Gewinde usw. in Fusion kein Problem) In Sketchup wenn überhaupt alles nur mit Plug Ins möglich... Ausserdem kannst Du mit Fusion direkt Drucken, oder CNC Fräsen, Lasern usw... Am besten einen halben Tag Videos ansehen wie und was leute damit arbeiten, und dann entscheiden, schließlich wirst Du einige Zeit mit dem Erlernen beschäftigt sein. Der Aufwand lohnt sich unterm Strich, bevor man evtl. eine Fehlentscheidung trifft...
munichnights ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.21, 23:17   #9
theascott3
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 0
theascott3 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich bilde mir ein, alle Proggis für Cad und CAE ausgiebig zu kennen und nur eines hat mich nicht enttäuscht: 3DS max, mittlerweile im Autodesk-Umfang, aber es gibt noch ein schlankes Alt-Original zu finden....
theascott3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Sitemap

().