myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

Photoshop lernen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.06.11, 13:24   #1
wini2strong
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
wini2strong ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Photoshop lernen

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne Photoshop aneignen, zumindest mal den einsteig schaffen;-) mit den ganzen video tautorials kann ich nicht so viel anfangen. wollte mal wissen, wie eure erfahrungen mit büchern hierzu sind, bzw. ob ihr eine empfehlung aussprechen könnt.

gru?
wini2strong ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 13:50   #2
Fusionsmeister
Anfänger
 
Benutzerbild von Fusionsmeister
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 15
Fusionsmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt eher darauf an was du bei Photoshop direkt machen möchtest.

Zeichnen?

Oder doch eher Animationen erstellen?

Oder willst du signaturen erstellen mit Zeichentrick/Anime/Manga Charakteren?

Ich weiß zwar nicht was genau dich anspricht aber als erstes würde ich dir den gfx-sector empfehlen. Dies ist ein Board, wo es eigentlich nur um Bilderdesign etc. etc. etc. geht.

Es ist kostenlos und jedem Anfänger zu empfehlen. Natürlich solltest du dich auch revanchieren, wenn du selbst viel besser geworden bist, mit deinen eigenen Tutorials die du ihnen zur Verfügung stellst. Okay jetzt erstmal anfangen XD

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fusionsmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.11, 21:04   #3
ShaX
Erstelle Logos und mehr!
 
Benutzerbild von ShaX
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 958
Bedankt: 882
ShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt Punkte
Standard

Video Tutorials. Nachmachen und dann irgendwann mal selber probieren.
__________________


Photoshop Tutorials: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ShaX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 20:57   #4
KittyKatFreak
Anfänger
 
Benutzerbild von KittyKatFreak
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 0
KittyKatFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ;-)
__________________
This right here is my Pretty Boy Swag
Girls on my dick when I Pretty Boy Swag
KittyKatFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.11, 09:20   #5
Adamec
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Adamec ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Photoshop bietet unendlich viele Möglichkeiten, so dass Du ohne vernünftige Einschulung das potenzial von Photoshop gar nicht erkennen wirst! Versuche ob Du nicht in einen günstigen Kurs gehen könntest? Hier werden Dir die Werkzeuge und Möglichkeiten verständlich erklärt und näher gebracht. Günstige Kurse bietet in Österreich auch die VHS an!
Kurse in Fotofachgeschäften oder anderen Einrichtungen können sehr teuer werden.....
Aber wenn Du einen längeren Zeitraum "nur" herum experentierst könnte es pasieren das Dir die Freude an Photoshop verloeren geht, da dieses programm einfach viel zu umfangreich ist! Ohne eine geführte Einführung in dieses Programm wirst Du das potenzial wahrscheinlich nie ausschöpfen können!

MfG
Maximilian
Adamec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.11, 11:13   #6
ShaX
Erstelle Logos und mehr!
 
Benutzerbild von ShaX
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 958
Bedankt: 882
ShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt Punkte
Standard

Kurse sind scheisse.
Lerns einfach ehrgeizig indem du Tutorials (leichte) nachmachst und das immer wieder. Dann kannst du dich an schwerere Sachen trauen. Ich arbeite seit mitte 2009 mit Photoshop und kann echt sagen, ich komme damit klar.
__________________


Photoshop Tutorials: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ShaX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 19:12   #7
Adamec
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Adamec ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Shax, nicht jeder ist so begabt wie Du.... es gibt leider auch Menschen die gerade am Anfang und zum Einstieh in dieses Medium Hilfe benötigen. Viele Fragen stellen sich und nicht alles erklärt sich so einfach.....Grundsätzlich zu sagen "Kurse sind scheisse" das finde ich falsch. Da solltest du daran arbeiten vielleicht mittels Tutorials vielleicht ändert das dann auch deine Ausdrucksweise ....trotzdem mit freundlichem Gruß....
Adamec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 22:58   #8
ShaX
Erstelle Logos und mehr!
 
Benutzerbild von ShaX
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 958
Bedankt: 882
ShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt Punkte
Standard

Kennste Christhop Smaul?
__________________


Photoshop Tutorials: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ShaX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.11, 08:25   #9
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Da muss ich ShaX recht geben.
Tutorials (V2B ist da weltklasse) sind einfach die beste Möglichkeit PS zu erlernen, bzw. erste Erfahrungen zu sammeln.
Ohne diverse Tut's und Videos aus dem Netz (mittlerweile habe ich ca. 100 GB geladen und angesehen) hätte ich PS niemals angefasst, bzw. installiert.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.12, 00:14   #10
Roktabec
Newbie
 
Benutzerbild von Roktabec
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 55
Bedankt: 20
Roktabec ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mir das Buch hier bestellt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich kenne mich zwar schon ein Stück weit mir PS aus aber ich dachte mir Lektüre die man in der Hand hat ist was anderes als ein Video oder ne PDF ich kann dir dann ja mal Bescheid geben kostet ja auch nur 10Euro ich schätze mal das ich hier ein paar Basics drinn habe
Roktabec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.12, 11:33   #11
crowenhaft
Love & Peace
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Scottish Highlands
Beiträge: 420
Bedankt: 1.743
crowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punkte
Standard

Die Wow-Serie ist klasse (Gibts zu allen Adobe-Produkten... Photoshop-Wow, Illustrator-Wow etc.) Viele Tipps von Profis und Tuts wies geht... Die Vorgänger-Versionen sind immer um einiges billiger zu haben.
__________________
&
crowenhaft ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.12, 19:13   #12
inspire65
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
Bedankt: 17
inspire65 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von wini2strong Beitrag anzeigen
ich möchte mir gerne Photoshop aneignen, zumindest mal den einsteig schaffen;-)
ich arbeite beruflich unter anderem auch mit Photoshop. PS ist DER Industriestandard was Grafikdesign angeht, dass was im Officebereich Word oder Excel ist.
Photoshop ist teuer, weil es im professionellen Umfeld eingesetzt wird und genau dafür gedacht ist.

Vielleicht ist das der Grund, teuer und professionell, dass es so oft auf Privatrechner von Hobbyfotografen installiert wird? Ich kenne viele die PS oder Excel auf 'nem Rechner haben und nicht den geringsten Schimmer was sie damit anfangen können.

PS kann man sich zwar grundsätzlich selbst aneignen, viele sind aber erst mal enttäuscht, da sie recht schnell merken das PS einiges an Einarbeitung verlangt und auch nicht zaubern kann.

Um PS zu lernen, halte ich Bücher für eher ungeeignet.
Die beste Möglichkeit ist tatsächlich für den Anfang ein VHS-Kurs, Photoshop für Fotografen, oder ähnlich. Das sind Einsteigerkurse die keine Vorkenntnisse verlangen und auf den Privatbereich abzielen.

Nach dem Einstieg kann ich dir die DVDs von Video2Brain empfehlen.
inspire65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.12, 20:18   #13
d34fdumbbl1nd
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von d34fdumbbl1nd
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 52
d34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkted34fdumbbl1nd putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

wini2strong darf man nachfragen was eigentlich deine ambition ist dir photoshop anzutun? ich arbeite mit fotoshop seit dem modem zeit alter und es hat sich in der zeit nicht wirklich was geändert. klar das grafische user interface (gui) wurde angepasst, die kompatitbilität zwischen den einzelnen produkten wurde merklich verbessert. aber im grunde ist es immer noch das gleiche geblieben.

die größte hürde bei dem programm, wie bei den meisten anderen ist die grafische benutzer oberfläche (wie oben schon erwähnt: gui) zu verstehen und was die einzelnen werkzeuge eigentlich machen.

ich hab mir photoshop selbst beigebracht: frei nach dem moto learning by doing. wenn ich mir heute sachen von den anfängen ansehen graust es mich. aber das gehört zum lern prozess dazu. zu erkennen was eine unsaubere gestaltung ausmacht.

was ich eigentlich sagen will: schau dir in diesem bezug auch allgemeine grafik design theorien an. wie z.b. zum einstieg in das thema typografie:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ist beides beim verlag hermann schmidt mainz herausgekommen. pro band hab ich damals ca 14 euro ausgegeben. und die teile sind schon 10 jahre alt.

ich sehe es da ein wenig anders wie inspire65. ein buch ist eben noch ein buch. das brauch viel vorbereitung und lektorierung bis es letztendlich veröffentlicht wird. leider merkt man immer mehr den einzug der neuen medien in den bücher veröffentlichungen. was ich hier absolut nicht positiv meine. aber im grunde ist das, für was man das geld letzendlich bezahlt, im buch solide ausgearbeitet und zusammengefasst. letzt endlich gibt es immer noch viel zeit die wir mit warten verbringen. in der zeit finde ich es immer praktisch wenn ich eine lektüre dabei habe auf die ich zurück greifen kann. und freu mich dann insgeheim noch ein wenig darüber, das das buch jetzt keinen zusätzlichen strom verbraucht

anderer seits hängt es auch ganz von dir ab. mir fällt beispielsweise das lesen von büchern immer schwer und video ausarbeitungen sind da eine praktische sache für visuelle menschen.
d34fdumbbl1nd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.12, 20:20   #14
BoboFatman
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 0
BoboFatman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da nach wie vor nicht steht, warum genau du es brauchst, ist es eher schwierig dir was zu raten, außer die genannten tutorials. ich hasse tuts wie die pest, da meine aufmerksamkeitsspanne gar nicht so lang und mein desktop viel zu klein ist, um immer wieder zwischen den beiden programmen (tut und PS) hin und her zu switchen. zumal es mich nervt immer wieder auf pause zu drücken, wenn ich was nachmachen möchte. Aber letztenendes ist es tatsächlich die beste Möglichkeit irgendwann einen eigenen Workflow zu erlangen.
Bücher sind gut und schön, aber auch da ist die Gefahr groß zu denken "so will ich das ja gar nicht, warum sollte ich es also jetzt so machen.." nur weil das Bild im Buch ganz anders aussieht, als das eigene (welch überraschung....)
In meinem Falle bin ich noch weit hinter dem, was ich heute können könnte, habe mir aber vieles doch beibringen können.
Da ich Bilder bearbeite, lag es nahe zum Beispiel erst mal auf "Bild" zu gehen, anstatt auf "Ebene erstellen". Unter BILD fand ich dann wiederrum weitere Funktionen und dann fängt man an rumzuexperimentieren. Aber dieses experimentieren geht nur bis zu einem gewissen Grad. Dann muss man irgendwann wissen, wie einzelne Filter/Werkzeuge untereinander bzw miteinander wirken. Und über den Punkt bin ich bis heute noch nicht raus.

Ich sollte mal ein paar Tuts machen....

ransetzen, ausprobieren, bei Fragen google bedienen. Vieles ist in Foren schon besprochen worden. Ansonsten psd-tutorials.de oder so ist ne feine seite.
BoboFatman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Sitemap

().