myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

TYPO3 Webseite zickt rum - BITTE um HILFE

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.13, 18:43   #1
Austernperle
ewige gullianerin
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Umgeben von viel Wasser und flachem Land ;-)
Beiträge: 27
Bedankt: 44
Austernperle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard TYPO3 Webseite zickt rum - BITTE um HILFE

Hallo hr Lieben,
ich habe folgendes Problem:

vor einiger Zeit hat ein befreundeter Webdesigner uns für die Band eine Website mit TYPO3 Ver. 4.6.4 erstellt. Eine der installierten extensions nennt sich Modern Guestbook / Commenting system (ve_guestbook) in der Version 2.8.1. Da wir plötzlich mit spam überschwemmt wurden, habe ich einen Spamblocker ( mf_akismet_0.2.0.t3x) als Extension oder unter Funktionen installiert. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Danach hat es nicht mehr funktioniert. Später habe ich den wieder gelöscht, offensichtlich ohne Erfolg. Sonst habe ich nichts mehr an der Seite gemacht.
Gehe ich nun im backend auf Gästebuch Form bzw. Gästebuch im Seitenmanagement und Quickedit, erscheint: Fatal error: Call to undefined method t3lib_TCEforms:rintNeededJSFunctions() in /usr/www/users/xxx/typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php on line 870
Das hier ist die besagte Zeile: $theCode=$tceforms->printNeededJSFunctions_top().$theCode.$tceforms->printNeededJSFunctions();

Was nicht mehr funktioniert dadurch: Wir können auf Gästebucheinträge nicht mehr antworten. Das war uns aber bislang sehr wichtig.

Ich bin relativ fit in Joomla, aber Typo3 ist für mich absolutes Neuland. Bitte Bitte, wenn irgend jemand helfen kann, bitte dringend melden

PS: ich weiß, dass die Versionen veraltet sind. Aber wir erreichen den Webdesigner unserer Seite einfach nicht mehr. Darum haben wir uns ja auch selbst dran gemacht den spamblocker zu installieren.....liebe Grüße perle
Austernperle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.13, 12:45   #2
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Ein Ansatz wäre vielleicht mal zuschauen, ob du die Extension auch wirklich gelöscht hast! Man kann Extensions auf verschiedenen "Benutzerebenen" installieren.

Der nächste Punkt wäre mal eine Datenbankbereinigung durchzuführen. Wirkt manchmal wunder ach und nicht vergessen den Chache komplett zu löschen!

Ansonsten einfach mal ne PM.
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.13, 03:27   #3
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Ganz davon abgesehen das akismet in Deutschland gegen die deutschen Datenschutzrichtlinien verstößt und deswegen nicht verwendet werden sollte, ist die von Dir verwendete Version selbst für Deine alte Typo3 Version schon zu alt gewesen. Das aber erstmal nur als Hinweis, warum Du wahrscheinlich diese Probleme hast/hattest.

Die TCEFORM ist einer der Basis Objekte der Seite TSconfig. Und damit hast Du jetzt ein relativ großes Problem. Hier solltest Du wirklich einen Fachmann vor Ort machen lassen, besonders wenn Du Dich mit Typo3 nicht wirklich so auskennst. Wahrscheinlich hilft eine Überprüfung ob Akismet wirklich weg ist und dann ein Update auf eine aktuellere Typo3 Version. 100% klappen muss das allerdings auch nicht.

Wenn Du allerdings sowieso den alten Webmaster nicht mehr erreichst, das Teil sowieso hoffnungslos veraltet (und damit risikoanfällig) ist und Du Dich mit Joomla auskennst: Warum kopierst Du nicht mit einem Programm wie z.B. WinHTTrack sämtliche Inhalte auf Deine Festplatte, installierst eine Joomla-Seite und passt diese entsprechend an? Danach kannst Du die Webseite dann ja auch selber pflegen und aktuell halten.

Traust Du Dich dennoch selber ran, zuerst die Punkte von Gamebeast1989 beachten und dann relativ zügig ein Update drüber fahren.

4.6.4 hat ein paar bekannte Sicherheitslücken... Letzte 4.6-Version war 4.6.18 und wird auch schon nicht mehr unterstützt. War auch keine Long Term Support Version, das wäre damals die 4.5LTS gewesen, aktuell bei 4.5.29 - also selbst ein Update auf die 4.6.18 ist schon wieder veraltet.
Und die neue Long Term Support Version kommt erst am 10. Dezember, die 6.2LTS und dazwischen gabs keine andere LTS Version... Und einfach ein Update von 4.6.4 auf z.B. aktuelle 4.5.29 oder 4.7.14 oder 6.0.8 oder 6.1.3 ist nicht. Und ja, alle 4 Versionen sind die aktuellen von Ende Juli 2013...
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Sitemap

().