Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.08.18, 17:38   #5
ChuckVinyard
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
ChuckVinyard ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ohne, dass ich jetzt selbst etwas geschrieben haben....

Zur Funktion der Lampe kann ich leider wenig sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Funktion aus irgendeiner Doku hast und die Funktioniert.

Ich gebe mal zu viele Informationen (Besser als zu wenige :-D und vielleicht liest es auch noch jemand anders):
Zum allgemeinen Verständnis: JavaS***** wird auf deinem PC (in deinem Browser) ausgeführt. PHP hingegen auf eine Server. Bei einem lokalen Server wahrscheinlich auch dein PC, aber eben ein Server. MySQL läuft ebenfalls auf einem Server. Du kannst daher von PHP nach MySQL. Aus JavaS***** kommst du allerdings nicht auf MySQL, da du dich auf einer Anderen Ebene bewegst. Wenn du AJAX benutzt setzt du mit JavaS***** aus deinem Browser einen neuen Aufruf/Abfrage gegen deinen Server ab.
Du kannst also mit AJAX von JavaS***** wieder PHP und damit dann auch MySQL benutzen.
Das Ergebnis davon (das Ergebnis des PHP-S*****s welches du Aufrufst) kannst du verarbeiten und benutzen.

In deinem Fallbeispiel:
1. Du lädst deine Seite --> Abfrage PHP welches Icon passt.
2. PHP wird verarbeitet und erstellt eine Seite die vom Server an deinen Browser zurückgegeben wird.
2.1. Das bedeutet, dass du keine Variablen von PHP mehr im JavaS***** zur Verfügung hast. Gib mit "Echo" zurück, was auf der Seite stehen soll. Heißt für dich: In PHP kannst du schreiben "Echo '<div id="ergebnis">'.$VARIABLE_MIT_ERGEBNIS.'</div>' (http://php.net/manual/de/function.echo.php)
3. Seite wird in deinem Browser gerendert
4. Du kannst mir JavaS***** abfragen, was in dem in PHP zurückgegebenen Div steht und benutzen um das Richtige Icon anzuzeigen.
5. Du Klickst auf das Icon
6. Der klick löst einen AJAX Aufruf aus (Vielleicht mal jQuery oder so benutzen. Dann wird AJAX deutlich leichter) http://api.jquery.com/jquery.ajax/
7. Das Skript das aufgerufen wird sollte auf deinem Server sein und aus PHP bestehen und dann die Datenbank verändern

Ist jetzt sehr quick and dirty und auch keine so richtig schöne lösung, aber wenn du mit den technologien ein bisschen herumspielst und der ablauf erstmal deutlich wird, dann wird auch der rest schöner :-)

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. Verlass dich nicht darauf, dass ich in einem Texteditor am Samstag abend keinen fehler gemacht habe :-)
Sollte ich zu viele Informationen gegeben oder Rechtschreibfehler gemacht haben ignorier sie einfach.

Viele Grüße
ChuckVinyard ist offline   Mit Zitat antworten