myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Welche Sprache lernen??

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.10, 13:25   #1
a.yaask
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 25
a.yaask ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche Sprache lernen??

Also, ich wollte bald anfangen, Programme zu schreiben, sobald ich es gelernt habe...

Ich bin noch kompletter Anfänger, habe also so gut wie 0 Ahnung über den Aufbau von Programmen, S*****s usw.

Nun meine Frage: Welche Computersprache sollte ich lernen, als Anfänger?? Mein Ziel wäre es z.B. mal einen kleinen Hack schreiben zu können, oder sowas in der Art...
a.yaask ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 13:27   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Also von kleinen Hacks schreiben solltest du erstmal abschied nehmen weil der weg bis dahin ist noch weit,

mein Weg war etwa der:
-Common Lisp
-PHP
-Java
-C
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 16:35   #3
refLye
Mitglied
 
Benutzerbild von refLye
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 339
Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Zum Prinzip-verstehen kannst du die Skriptsprache AutoIt verwenden, mit der kann man wenigstens Bots schreiben. Verschiedene Dinge automatisieren und so weiter. Sonst ist Visual Basic leicht zu schreiben, ist aber nicht so gebräuchlich und Windows-abhängig. Besser ist da C++, das ist mehr oder weniger die Grundlage. Daraus kannst du PHP für die Webprogrammierung lernen.
__________________
refLye ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 16:47   #4
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Für Exploits oder generell sehr maschinennahen Code würde ich C empfehlen.
C ist wirklich eine tolle sprache, die dank der Headers/Libs eine unglaubliche Flexibiliät mitbringt.
Neben VBS (ist eine Skriptsprache, keine Programmiersprache) und C# ist C meine absolute Lieblingssprache - VBS kann ich auch noch recht gut und C# hatte ich mal angefangen, aber nicht weiter vertieft, da meine Ziele für die Arbeit alle mit VBS zu erreichen waren.
Das Wort Ziel ist btw. ein guter Punkt - du musst wissen, wo du in der Softwareentwicklung hin möchtest und suchst dir arauf hin eine passende Sprache aus.
Programmieren soll Spaß machen - da sollte man sich nicht zu zwingen bzw. quälen müssen.

//Edit: Wie spartan-b292 schon sagte, wird es noch ein Weilchen dauern, bis du einen Exloit schreiben kannst.
Zuerst musst du sehr viel Interesse, Lernbereitschaft und Disziplin zeigen und die Sprache in seiner Grundform beherrschen.

//Edit2: Falls du dich für C entscheiden solltest, dann schau mal in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Thread vorbei.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 19:03   #5
darksniper
Commander
 
Benutzerbild von darksniper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 438
darksniper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du es leicht haben willst, dann
fang mit Visual Basic an oder einer sprache in der du mit wenig wissen die befehle verstehen kannst
Dann kannnst du, wenn du die in VB stehen Möglichkeiten erschöpft hast (mir ging damals so) kannst du mit C / C++ anfangen, wobei ich dir c++ raten würde
wenn du dann aufs s*****en wie zb.: Java, PHP, oder windows Batch (BAT-Dateien) wirst du feststellen, dass sich die meisten Befehle gleichen.

Die kunst ist es klein anzufangen und groß zu enden und dabei nie die Lust an der sache zu verlieren

PS: Paar programme mit den du für windows programmieren kannst:
Dev-Cpp (C++) --> Consolen
Borland C++ Builder 6 (falls du nix findest Upp ich den)
Ms Visual Basic 2005 Express edition

mfg und viel spaß
__________________
Bedanken tut nicht weh und motiviert die Upper
Falls was Down ist --> PM an mich!
darksniper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 04:08   #6
ericz100
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: zuhause
Beiträge: 6
Bedankt: 0
ericz100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von haze303 Beitrag anzeigen
Wie spartan-b292 schon sagte, wird es noch ein Weilchen dauern, bis du einen Exloit schreiben kannst.
"Weilchen" --> ich sage mal diverse Jahre...
ericz100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 07:21   #7
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Man darf nicht vergessen, dass zum Exploiten noch ein wenig mehr dazu gehört, als C programmieren zu können.
Vor daher ist C lernen einer der Schritte zum Ziel.
Die Programmierung ist für das finden von Sicherheitslücken nur ein Werkzeug, um diese danach auch nutzen zu können, aber Lücken zu finden hat prinzipiell kaum etwas mit C Programmierung zu tun.
Außerdem muss man nicht C lernen, um seine Exploits anwenden zu können, dies könnte man auch in einer ganz anderen Sprache tun, wobei es hier auch Grenzen gibt - mit Visual Basic beispielsweise, kann man so etwas wirklich vergessen.
Man weiß bisher nicht so genau, was der TE mit "Hacks" meint, denn ein "Hack" ist heutzutage ein unheimlich breitgefächerter und auch oftmals falsch verwendeter Begriff.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 19:25   #8
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Hacks oder Exploits schreiben willst, dann solltest du besser alle Programmiersprachen lernen. Besonders noch die Assemblersprache. Anfängersprachen werde da erstmal Java, C++, PHP, SQL usw.

Diese solltest du perfekt beherrschen.
Ein Exploit zielt darauf den Angriff zu automatisieren oder Berechnungen durchzuführen, die nur ein Programm im komplexen Maße kann. Du solltest auch erstmal wissen wo die Sicherheitslücke ist und wie man diese ausnutzen kann. So sind z.B. auch Netzwerkkenntnisse nötig und die der anzugreifenden Software und Betriebsystem - denn der Angriff bewegt sich oft über mehrere Ebenen. In dem Bezug gibt es auch Software die den Angriff entgegenwirkt, wie Firewall, IDS, Antivirenscanner usw.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 20:02   #9
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 454
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Anfängersprachen werde da erstmal Java, C++, PHP, SQL usw.
*klugscheiss*
sql ist keine programmiersprache.
*/klugscheiss*
btw: php finde ich für anfänger eher ungeeignet.

um beim thema zu bleiben: wenn du hacken willst, benötigst du jahrelange erfahrung. das wurde aber schon mehrfach erwähnt. also vergiss das erstmal.

lerne erstmal programmieren.
mein tipp: installier dir ein linux deiner wahl, und mach dich erst in java, dann in c++ fit. ~ 2-3 jahre.

wenn du bei windows bleiben möchest, dann mach dich erst fit in c# und dann in c++. ebenfalls ~ 2-3 jahre.
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Sitemap

().