myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Welche Programmiersprache?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.07.13, 18:49   #36
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achja? Und wie kommst du zu dieser Aussage?
Auf der Seite steht deutlich was dieser Index angibt.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 26.07.13, 19:19   #37
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, und wenn du auch nur ansatzweise verstanden hättest, wie dieser "Index" ausgewürfelt wird, würdest du diesen TIOBE-Index als das erkennen was er ist, nämlich absolut praxisfernen Blödsinn, mit dem vielleicht Möchtegens und Anzugträger untereinander "argumentieren", mit dem du aber bei Entwicklern höchstens Gelächter erntest. Oder der Index ist einfach nur eine gut getarnte Trollseite um den Unsinn von diesen ganzen "Meine Sprache ist besser als deine"-Diskussionen aufzuzeigen.

Aber egal wie, auf jeden Fall merkt man schon dass du noch ziemlich grün hinter den Ohren bist, und du dich auch noch nie tiefgründig mit Performance und Flaschenhälsen beschäftigt hast. Ich finds auch immer lustig wenn solche Leute wie du behaupten "Sprache XYZ" ist schneller. Als ob die Sprache die Programme schreibt, fleißig in die Performance-Fettnäpfchen tritt, es keine Compiler gäbe und jeder Code zur Laufzeit Zeichen für Zeichen ausgeführt wird ...
m9716 ist offline  
Ungelesen 26.07.13, 19:59   #38
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie man hier schon sagte...

Entweder ist Your_Conscience das Übergenie überhaupt und widerlegt alle IT-Berater, -Experten und Best-Practices. Kann als Student bereits mehr als andere die x-Jahre berufserfahrung haben...
..oder seine Äußerungen sind einfach falsch und peinlich...
NetWebs ist offline  
Ungelesen 27.07.13, 11:34   #39
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Schon interessant wie so eine Frage zu so einem gebashe mutieren kann.

Meiner Meinung nach ist es fast "egal" welche Sprache man lernt solange das Programmieren Spaß macht. Natürlich ändert sich das sobald man Jobs in der Branche sucht. Hier gibt eindeutige Präferenzen. Aber der TE hat nichts in diese Richtung anklingen lassen und möchte sich einfach nur mit der Programmierung beschäftigen, was ich sehr löblich finde. Jeder sollte sich einen Überblick über die Sprachen verschaffen und sich dann seine Lieblingssprache aussuchen (ich bin bei Python hängengeblieben).

Weiters finde ich das Argument des Geschwindigkeitsvorteils von C Sprachen gegenüber z.B.: Java nicht wirklich treffend in diesem Fall, da diese Vorteile erst zum Tragen kommen wenn die Sprache beherrscht und zeitaufwendige Algorithmen gefordert sind. Kaum ein Hobbyprogrammierer muss solche Aufgaben erledigen, und wenn hat er auch ein bisschen mehr Zeit und kann auf das Ergebnis warten. Wer solche Aufgaben zu erledigen hat, muss sich zuerst mit Algorithmen beschäftigen und die sind dann schnell komplizierter als für diese spezielle Aufgabe die benötigte Syntax einer "unbekannten" Sprache zu lernen.

Just my 2 cents!
georgebaker ist offline  
Ungelesen 27.07.13, 21:06   #40
Golem_5
Newbie
 
Benutzerbild von Golem_5
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 50
Bedankt: 2
Golem_5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin jetzt auch bei Python da ich vorkenntnisse hab.
Golem_5 ist offline  
Ungelesen 02.08.13, 12:02   #41
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@m9716 & NetWebs
Ich habe offensichtlich mehr Erfahrungen bzw Kenntnisse als ihr.
C und C++ sind zweifelsfrei wesentlich schneller als Java, wenn ihr das nicht einsehen wollt liegt das nur an eurer Sturheit.
Ich musste schon Programme schreiben, wo es wirklich auf Zeit ankam und da macht es einen Unterschied ob man 25 Minuten bei C++ oder eine Stunde bei Java auf das Ergebnis warten muss.

Dass so viel nach Java gefragt wird liegt nicht an dessen Geschwindigkeit, das hatte ich vorher schon einmal erwähnt gehabt.
Macht eure Hausaufgaben bevor ihr hier rumheult.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 02.08.13, 12:59   #42
Library
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 29
Library ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Golem_5
Wie du siehst bekommst du bei der Frage, die du gestellt hast, mindestens genau so viele verschiedene Antworten wie du Leute fragst. Das liegt daran, dass die Frage unglaublich schwierig ist und die meisten Programmierer nicht einmal ansatzweise genug Ahnung haben, um eine vernünftige Antwort zu finden.

Dass du jetzt mit Python anfängst ist IMHO völlig in Ordnung. Dir fehlt im Moment als Anfänger ohnehin die Grundlage, um entscheiden zu können, wer hier Blödsinn redet. Wenn du mehr Zeit investierst und Programmierung als Hobby/Studium/Beruf verfolgst, dann wirst du sowieso nicht darum herum kommen, mehrere Sprachen zu lernen. Das geht irgendwann auch recht schnell.

Falls du kleine Programmieraufgaben suchst, um ein bisschen zu üben, empfehle ich dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Die Probleme sind nach Schwierigkeit geordnet, fange also am besten bei 1 an und arbeite dich der Reihe nach durch.


Einen paar Hinweise will ich dir aber trotzdem noch mit auf den Weg geben. Hier wurden dir hauptsächlich prozedurale oder objektorientierte Sprachen vorgeschlagen. Das ist nach meiner Erfahrung alles Müll. Du solltest dir auf jeden Fall im laufe der Zeit mindestens eine rein funktionale Sprache mit Hindley-Milner Typsystem anschauen. Eine besonders schöne Sprache ist ML, aber verbreiteter und etwas benutzerfreundlicher von den dafür zur Verfügung stehenden Werkzeugen her ist wohl Haskell. Installiere dir einfach mal die Haskell Plattform von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Zum Einstieg eignet sich besonders das Buch "Learn You a Haskell for Great Good". Das kann man leicht gekürzt unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kostenlos lesen.

Wenn man dann tiefer einsteigen will, kann man sich mal Dependent Types anschauen. Die sind in Coq und Agda schon recht gut implementiert, die beiden eignen sich aber nicht besonders gut als general purpose Sprachen. Interessanter ist da schon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], welches aber noch in der Entwicklung ist. In ein paar Jahren würde ich auch mal nach Homotopy Type Theroy Sprachen Ausschau halten. Das ist ein aktuell sehr spannender und aktiver Zweig der Forschung.
Library ist offline  
Ungelesen 02.08.13, 15:57   #43
Golem_5
Newbie
 
Benutzerbild von Golem_5
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 50
Bedankt: 2
Golem_5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die ausfürliche Antwort und die Idee mit den Übungsaufgaben werde ich bestimmt verwenden!
Golem_5 ist offline  
Ungelesen 02.08.13, 19:30   #44
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
@m9716 & NetWebs
Ich habe offensichtlich mehr Erfahrungen bzw Kenntnisse als ihr.
C und C++ sind zweifelsfrei wesentlich schneller als Java, wenn ihr das nicht einsehen wollt liegt das nur an eurer Sturheit.
Ich musste schon Programme schreiben, wo es wirklich auf Zeit ankam und da macht es einen Unterschied ob man 25 Minuten bei C++ oder eine Stunde bei Java auf das Ergebnis warten muss.

Dass so viel nach Java gefragt wird liegt nicht an dessen Geschwindigkeit, das hatte ich vorher schon einmal erwähnt gehabt.
Macht eure Hausaufgaben bevor ihr hier rumheult.
Danke für diese wie immer sehr fundierte und von deinen jahrelangen praktischen Erfahrungen und Kenntnissen durchsetzte Richtigstellung. Nun wissen wir endlich, dass C++ exakt 2,4 mal schneller ist als Java. Soviel geballte Kompetenz und Scharfsinn hätte ich einem Studenten gar nicht zugetraut
m9716 ist offline  
Ungelesen 04.08.13, 09:49   #45
Berlin1992
¥
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 3
Berlin1992 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In diesem Thread gibt es mehrere peinliche Kommentare. Das sind genau jene, die nichts mit dem Urthema zu tun haben, sondern auf mehr oder weniger vernünftigen Antworten herumhacken.
Damit keine Missverständnisse unter den selbsternannten Experten aufkommen, damit ist nicht your_consience gemeint.
Berlin1992 ist offline  
Ungelesen 04.08.13, 11:12   #46
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Warum kommt mir nur grad der Verdacht auf, dass Your_Conscience Jahrgang 92 sein könnte
m9716 ist offline  
Ungelesen 04.08.13, 11:38   #47
Berlin1992
¥
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 3
Berlin1992 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für den Link auf mein Profil, war sehr sinnvoll.
Zeitgleich hatte ich die Vermutung, dass hier drei bis vier Personen einen Troll ergeben.

Die Mods können dir sicher bestätigen, dass ich eine Einzelperson bin.
Berlin1992 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Sitemap

().