myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

welche programmiersprache ist "leicht" ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.02.13, 20:42   #1
Anonymus_Master
Anfänger
 
Benutzerbild von Anonymus_Master
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 6
Anonymus_Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard welche programmiersprache ist "leicht" ?

hey liebe com suche freund spass beiseite, ernst komm her. also ich hatte schon mal html gelernt vor ... hm ... 3jahren bin jetztz 17 und würde gern wissen welche programmiersprache "leicht" ist und welche man oft benzutzt wenn man ein mmorpg spiel programmiert?
Anonymus_Master ist offline  
Ungelesen 06.02.13, 21:03   #2
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spiele werden meistens in C++ geschrieben, das ist einfach die beste Wahl zwischen Komport und Geschwindigkeit.

Will man HTML mit einem C++ MMORPG vergleichen, ist es als ob man eine Armeise mit einem Dinosaurier vergleicht, es wird dich einfach "zertrampeln".
Der Vergleich hört sich vielleicht übertrieben an, ist er aber nicht.

Vielleicht solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken oder erst mit einem kleineren Projekt beginnen.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 06.02.13, 22:20   #3
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wär's, wenn du erst mal die Benutzung von Google und das Erstellen sinnvoller Fragestellungen bzw. Sätze allgemein übst, bevor du dich an die Programmierung von Spielen machst?
m9716 ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 13:58   #4
Anonymus_Master
Anfänger
 
Benutzerbild von Anonymus_Master
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 6
Anonymus_Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok ertsens wenn du bei google das suchst bekommst du viele seiten mit immer vershiedenen meinungen zudem war mir schon gleich klar das html was anderes ist als z.B. c++ aber hätte ja sein können das wenn man schon mal html gelernt hat es ein bissl leichter würde c++ zu lernen und ausserden kann man die heutige zeit nicht mit damals richtig vergleichen denn es ist relativ viel in der zeit passiert was die jugend verändert
Anonymus_Master ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 14:08   #5
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymus_Master Beitrag anzeigen
ok ertsens wenn du bei google das suchst bekommst du viele seiten mit immer vershiedenen meinungen zudem war mir schon gleich klar das html was anderes ist als z.B. c++ aber hätte ja sein können das wenn man schon mal html gelernt hat es ein bissl leichter würde c++ zu lernen und ausserden kann man die heutige zeit nicht mit damals richtig vergleichen denn es ist relativ viel in der zeit passiert was die jugend verändert
und die (n+1)te Meinung, die hier dann ensteht (wobei ich ehr glaube, dass es (n+anzahl der posts) Meinungen sein werden) soll dir dann helfen, das zu beantworten?

1. wenn du beim programmieren die gleiche faulheit an den tag legst, wie bei der suche nach informationen kannst du die sache gleich abhaken.
2. wenn deine grammatik und rechtschreibung beim programmieren genauso schlecht ist, wie hier im forum viel spaß beim debuggen :P
3. nein erfahrung mit html hilft einem absolut garnicht, da html keine programmiersprache ist.
Quabla ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 14:46   #6
Anonymus_Master
Anfänger
 
Benutzerbild von Anonymus_Master
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 6
Anonymus_Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

^meine rechtschreibung ist ganz gut hab in deutsch auch ne 1 aber wenn ich in foren schreibe oder chatte vernachlässige ich das meistens zudem bin nicht faul bin sehr aktiv hatte übrigens bevor ich mich entschied hier zu fragen etwa 50 seiten angeguckt aber meistens hieß die antwort java oder c (c++)
Anonymus_Master ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 14:47   #7
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymus_Master Beitrag anzeigen
ausserden kann man die heutige zeit nicht mit damals richtig vergleichen denn es ist relativ viel in der zeit passiert was die jugend verändert
Da hast du recht... ich habe z.B. gar nicht mitbekommen, dass die Satzzeichen mittlerweile abgeschafft wurden...

Aber mal zum Thema: MMORPG Spiele werden nicht in einer Programmiersprache programmiert, sondern bestehen aus hunderttausenden oder gar Millionen Zeilen von Code in verschiedenen Programmiersprachen, Skriptsprachen, Modellen, Zustandsmaschinen (Ablaufdiagramme) etc. Nicht zu vergessen sind die hunderte oder tausende Seiten Designdokumente, Spezifikationen, Tests und das Projektmanagement.

Da du nach einer "leichten" Programmiersprache fragst, nehme ich mal an, dass du das selber probieren willst. Das ist ungefähr so als würdest du in einem Mechanikerforum fragen: "Welchen Schraubenschlüssel muss ich kaufen um ein Formel-1-Auto zu bauen?"

Überhaupt ist es nicht so wichtig, welche Programmiersprache man lernt, sondern dass man sich mit den verschiedenen Programmierparadigmen (prozedural, objektorientiert, funktional, imperativ, dekriptiv...), den Techniken (Interpreter, Compiler, Linker, Speicherverwaltung, statische/dynamische Bibliotheken, ...) und vor allem den Algorithmen (suchen, sortieren, ...) und Datenstrukturen (Listen, Bäume, Hashtabellen) beschäftigt.

Wenn du über diese Dinge Bescheid weißt, dann kannst du dich IMHO Programmierer nennen und es wird dir nicht schwer fallen, dich in jede beliebige Programmiersprache schnell einzuarbeiten.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 15:17   #8
Anonymus_Master
Anfänger
 
Benutzerbild von Anonymus_Master
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 6
Anonymus_Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

satzzeichen sind unnötig genau wie groß und klein schreibung auf jeden fall wollen 4kumpels und cih ein spiel umprogrammieren
Anonymus_Master ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 15:31   #9
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

satzzeichen können leben retten:

komm wir essen opa!
komm wir essen, opa!

spaß bei seite: wenn du willst, dass jemand deine beiträge ließt, dann gewöhn dir an satzzeichen zu nutzen, weil es das lesen und verstehen enorm erleichtert und beschleunigt. vor allem wenn du längere texte schreibst.
Quabla ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 15:38   #10
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Könnt ihr eure OT Battles nichtmal über PNs austragen?
Wie gut oder schlecht die Rechtschreibung von irgendjemanden ist, tut hier doch garnichts zur Sache.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 16:52   #11
XxeragonxX
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 193
Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

Naja wenn du richtig programmieren lernen willst würde ich dir klar Java empfehlen. Gutes Konzept, sehr gute APIs. Ja es ist auch möglich damit games zu coden. (Im ernst richtige Games die du nie alleine schreiben wirst werden klar in C geschrieben kleine sind sehr wohl auch in Java umsetzbar).

Weitere Vorteile fast plattformunabhängig, Objekt orientiert, Typen Trennung. Nicht sehr Hardware nah dafür trotzdem recht mächtig.
Auch wenn es viele nicht behaupten / vielleicht sogar nicht wahrhaben wollen trotz allem nicht viel langsamer als C (natürlich nicht in allen Bereichen).

Die Sprache is wie viele anderen nicht ist sehr aktiv. Aktive community, neue APIs (Java 8 ist bereits in der beta Phase).

Sehr gut für Netzwerkübergreifende Anwendungenen aber auch in batch processing nicht zu vernachlässigen. Starke 2/3D API. (Grafiken).

Und "wir sind 4 leute wollen ein spiel "umprogrammieren"" (wtf soll das heißen?) wird eh nichts.
XxeragonxX ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 17:58   #12
Anonymus_Master
Anfänger
 
Benutzerbild von Anonymus_Master
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 6
Anonymus_Master ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok umprogrammieren bedeutet eig nur das wir ein bereits vorhandenes spiel nehmen und daraus ein pserver machen und fügen noch sachen wie maps, eq oder auch events dazu.
Anonymus_Master ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 19:28   #13
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 454
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Will man HTML mit einem C++ MMORPG vergleichen, ist es als ob man eine Armeise mit einem Dinosaurier vergleicht, es wird dich einfach "zertrampeln".
Der Vergleich hört sich vielleicht übertrieben an, ist er aber nicht.
der vergleich ist m.e. eher noch untertrieben, geht aber in die richtige richtung
@Anonymus_Master
kannst ja mal nen bisschen bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] stöbern und schauen, ob du mit den quellcodes was anfangen kannst.
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline  
Ungelesen 07.02.13, 19:41   #14
xminka
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 3
xminka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ne ist klar, ein MMORPG mal eben umprogrammieren. Dazu müsst ihr erstmal in der Lage sein den Code zu verstehen und lesen zu können und wenn deine Kumpels genau so viel Ahnung von Programmierung haben wie du, dann Prost Mahlzeit!
Und zu WOW gibts eh schon genügend Privatserver
xminka ist offline  
Ungelesen 07.05.13, 14:08   #15
ShiiRLoXX
EX-Moderator
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Vojna luka Lora
Beiträge: 4.592
Bedankt: 48.722
ShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xminka Beitrag anzeigen
Und zu WOW gibts eh schon genügend Privatserver
Ist doch schnuppe wie viele es gibt , wenn sie sich selber was einfallen lassen zbs. waffen umgestallten mehr dmg oder so nen Zeug ist es doch gut , du kannst die Pserver nicht vergleichen weil jeder pserver anderes ist, auch wenn es den Hauptcode von WoW oder so hat.

Und an so Sachen können so mittels Programmierer ihr können unter Beweis stellen und hin und wieder was dazu lernen

Teste mal ein paar pserver von WoW du wirst dabei feststellen das jeder pserver anders ist


MfG
__________________


ShiiRLoXX ist offline  
Ungelesen 07.05.13, 16:07   #16
blackopsunit
BMW32065
 
Benutzerbild von blackopsunit
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 368
Bedankt: 68
blackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkteblackopsunit mag den Abfluss Flavour! | 96272 Respekt Punkte
Standard

man wenn ihr erstmal seht, wie beschissen lw und schwer das Programmieren ist, dann werdet ihr es ganz bestimmt sein lassen. (Wollte auch früher IT Studieren ;D)
Ansonsten bringt euch das erlenen einer Programiersprache erstmal nix, da ihr erstens keine Ahnung habt, wie ihr das Game umprogrammieren sollt, da tausende Sprachen usw genutzt werden und habt ihr echt nix besseres zu tun?
BTW zur Info, um sowas zu machen, musst du schon bereit sein, tag und nacht im Keller zu hocken, um nicht dafür Jahre zu brauchen
LG
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
blackopsunit ist offline  
Ungelesen 07.05.13, 16:09   #17
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 42
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Ein Spiel umprogrammieren geht sicher nicht so einfach, da der Quellcode nicht zur Verfügung steht. Wenn ihr euch wirklich auf die Spieleprogrammierung einlassen wollt, sollte jeder von euch in einem Gebiet (Coden, Grafiken, 3D-Design, ...) sich das nötige Wissen aneignen. Aber es entsteht hier der Eindruck als ob ihr von heute auf morgen ein super geniales Spiel schreiben und designen wollt. Mit dieser Einstellung wird das leider nichts. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen zu programmieren und würde mir ein umfangreiches MMORPG einfach nicht zutrauen.
georgebaker ist offline  
Ungelesen 09.05.13, 08:27   #18
GigagamOr
Newbie
 
Benutzerbild von GigagamOr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 25
GigagamOr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ein MMORPG zu programmieren ist schon sowas wie die Königsklasse, das dann alleine zu versuchen grenzt schon fast an Größenwahn.
Es gibt schon einen Grund dafür, dass an Elder Scrolls Online seit 2007 knapp 100 Porgrammierer dran arbeiten, die, wohlgemerkt, alle (wahrscheinlich) schon Jahre Erfahrung mit dem ganzen Zeugs haben. Für den ders nicht weiß: ESO soll Ende dieses Jahres erscheinen.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass du nicht so ein umfangreiches MMORPG in Planung hast (oder hattest?), aber fang erst mal klein an
GigagamOr ist offline  
Ungelesen 12.05.13, 15:11   #19
dimixnation
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 5
Bedankt: 0
dimixnation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mach seit 1999 PERL ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), seit 2003 PHP (php.net) und seit 2011 Java und bin glücklich mit dieser Combi.

Naja da ich hauptsächlich linux administriere, s*****e schreibe und webseiten erstelle ist die KOMBI perl/php doch sehr mächtig.
dimixnation ist offline  
Ungelesen 13.05.13, 20:53   #20
Cuntgrinder
Anfänger
 
Benutzerbild von Cuntgrinder
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: nähe Cham
Beiträge: 0
Bedankt: 49
Cuntgrinder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vergiss es! Gerade beim Programmieren ist Genauigkeit äußerst wichtig, ein fehlendes Semikolon kann ein ganzes Programm nicht lauffähig machen. Jemand der Satzzeichen für unnötig hält ist ziemlich sicher, und das bei allem Respekt, nicht in der Lage dazu, sich selbst das Programmieren beizubringen. Auf dein Vorhaben mit dem MMORPG gehe ich jetzt mal lieber garnicht ein, das ist schlicht und einfach nicht drin.

Warte ein paar Jahre, vielleicht meinst du es dann ja ernst.
__________________
MacBook Pro Retina 15"
Homeserver @ Debian 6.0.4
Xcode
Cuntgrinder ist offline  
Ungelesen 14.05.13, 18:21   #21
cry77
Anfänger
 
Benutzerbild von cry77
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 8
Bedankt: 51
cry77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich denke mal ein Spiel umzuprogarmmieren wird einfacher sein als alles neu zu machen.
aber die Hersteller wollen natürlich nicht das man das kann, bei den meisten spielen kann man nicht mal die tonspur herauskopieren.

wird aber bestimmt gehen
cry77 ist offline  
Ungelesen 14.05.13, 19:37   #22
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man nicht im Besitz des Quelltextes ist, ist es auf garkeinen Fall einfacher ein Spiel "umzuprogrammieren".
Und da gibt es auch keine "Tonspuren", sondern einzelne Samples die meist in ein Archiv gepackt werden.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 23.05.13, 12:15   #23
CeerX
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 2
CeerX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
ich würde dir Java empfehlen.

Ich selber habe einen Hass auf Java entwickelt dank meinem Lehrer damals der selbst Fehler in seinen "Lösungen" reingebaut hat und wir uns tagelang damit rumquälen mussten aber das kommt jetzt stark vom Thema ab

Ich wollte damals auch mit C++ programmieren aber ich hab mich doch später mehr oder weniger freiwillig auf Java umgestellt. Auch wenn C++ ca 30% schneller ist würd ich bei Java bleiben. Es ist einfach überall, selbst in meinen Medizintechnik Studium wird mit Java programmiert.

Achja ein MMO kann er selbst machen, ist kein Problem. Wenn er aber sein ganzes Leben lang daran sitzen will und vielleicht noch ein unfertiges MMO an seine Kinder vererben will damit diese es dann fertig programmieren, ist es möglich.

mfg
CeerX
CeerX ist offline  
Ungelesen 13.06.13, 00:05   #24
ZeldaFreak
Der wahre Freak
 
Benutzerbild von ZeldaFreak
 
Registriert seit: May 2009
Ort: NRW
Beiträge: 37
Bedankt: 5
ZeldaFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HTML ist zwar etwas aber wieder auch nichts. Ich würde dir empfehlen erstmal aufzubauen.
Ich hab damals HTML beigebracht bekommen von einem Lehrer der keine Ahnung hat wo ich dem mehr beibringen konnte.
php ist mit HTML zwar weniger verwandt aber es gibt einen leichten drall in Richtung programmieren. Jenachdem wie schnell du lernen kannst hast du das Grundwissen schnell ab gefrühstückt.
Ich finde C# eigentlich auch noch relativ leicht und laut meinem Lehrer kann man mit dem Wissen Java leichter lernen.

Programmieren ist eigentlich was total einfaches wenn man Grundwissen hat denn danach ist es nur copy&paste weil man eh nicht alle Befehle auswendig kennen kann und oft nur noch suchen von befehlen.

Gut von spiele (Grafik basiert) programmieren habe ich zwar keine Ahnung aber es macht total Spaß an einem browser game zuarbeiten was auf php basiert ist denn da muss man teilweise Stunden suchen um herauszufinden das man nur die " vergessen hat.
__________________
Alle Rechtschreibfehler sind geplant
ZeldaFreak ist offline  
Ungelesen 13.06.13, 09:43   #25
gangstergangster
Mitglied
 
Benutzerbild von gangstergangster
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 481
Bedankt: 114
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde an deiner Stelle C++ lernen. Ist zwar nicht gewöhnlich damit anzufangen aber mit 17 und genug logischem Denkvermögen sollte das machbar sein.
Ich würde dir das Buch hier empfehlen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit hatte ich es gelernt und es geht echt super damit.
__________________
gangstergangster ist offline  
Ungelesen 14.06.13, 21:38   #26
Pornstar_
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 3
Pornstar_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe auch mit HTML angefangen, vor ungefähr einem Jahr (bin damit relativ neu in der Branche Web Development), ging autodidaktisch (mal ehrlich - HTML ist kaum mehr als eine Spielerei mit dem "Wortschatz" de man kennen muss), bin vor einem halben Jahr dann auf den Geschmack von JavaS***** gekommen (Achtung! JavaS***** ist nicht Java) und zuletzt auf PHP sowie C++, ich bin für meine kurzen Kenntnisse sehr zufrieden, und empfehle jemanden wie dir, Anonymous_Master, erstmal leicht einzusteigen mit HTML, dann JavaS***** sowie PHP und eventuell ASP (je nach Server) und als Krönung dann die wirklichen, kompilierten C-basierten Sprachen zu lernen (C, C#, C++, C--, was dir so gefällt) und nochmal drauf Java und für Windows, auch nochmal Batch, für Linux dann Shell-orientierte Programmierung (cmd.exe für Windows).
Im Idealfall kann man das dann auch alles bunt durchgemischt lernen - so ist es kein Widerspruch, am Morgen ein Buch zu C++, mittags eine gut verdauliche Lektüre JavaS***** und zum Abend PHP zu büffeln.
Wie schon oben erwähnt wurde, muss man dafür etliche Stunden Arbeit investieren um auch nur eine Minute 3D-Animation aufrecht zu erhalten, typ-basierte Conditions, Cross-Browser kompatibel, XSS-gesicherte Websites und funktionale und nicht ausladende Datenbankverwaltung auszuüben - für mich ist dies schon zu weit in die Zukunft geschaut, ich bin gerade einmal bei automatisierter HTML-Ausgabe mit PHP Klassen über zwei Ecken mit einigen Dateiauslesungen.
Und als Fazit dazu: Hochmut kommt vor dem Fall und wer hoch stapelt, fällt tief. Übernimm dich nicht und beginne von Klein auf und arbeite dir deinen Weg nach oben, mit 17 ist es gerade jetzt deine Blütezeit, solche Projekte zu beginnen.
Pornstar_ ist offline  
Ungelesen 24.06.13, 21:17   #27
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was soll er denn mit HTML, PHP oder JS, wenn er ein MMORPG programmieren will?
Und gleichzeitig mehrere Programmiersprachen zu erlernen ist sicherlich nicht optimal.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 26.06.13, 22:58   #28
Nicnac120
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 0
Nicnac120 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe schon mit C++ und Java gearbeitet. Meine Empfehlung ist ganz klar Java.
Java ist sehr einfach, da es nicht so fehleranfällig ist. Es gibt keine lästigen Header-Dateien, keine Pointer, man muss Objekte nicht manuell "zerstören".

Bevor du mit dem Gedanken spielst, ein Spiel zu programmieren, versuche erst einmal eine Ausgabe auf die Konsole zu bekommen. Dannach kannst du ein kleines Programm implementieren, welches eine Textdatei ausliest. Wahrscheinlich wird dir dann schon die Lust auf Programmieren vergehen. Trotzdem viel Erfolg.
Nicnac120 ist offline  
Ungelesen 11.08.13, 19:11   #29
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut ich geb' nun auch noch meinen Senf dazu:

1. Dem Vergleich zwischen C++ und HTML kann ich nicht zustimmen: Ein Vergleich zwischen einem USB-Stick und einer Blume käme dem schon näher: Das Eine ist zwar schön anzusehen, bringt funktionell betrachtet aber praktisch nix, während das andere optisch langweilig ist, aber einen grossen Umfang an Funktionalität bereithält.

2. Ihr wollt' also ein mit C++ geschriebenes Game dekompilieren, umschreiben und nachher als Was genau nutzen?
Ich habe vor einem halben Jahr mit VB.NET angefangen und bin desshalb noch nicht so erfahren wie andere Mitglieder hier. Aber C++ verwendet doch das .NET-Framework und liegt somit als IL-Code vor. Jedoch werdet ihr das Ganze glaub' ich doch als nativen Code bearbeiten müssen, da höchstwahrscheinlich irgend so eine managed irgendwas () fehlt.
D.h. Ihr müsst euch in der Gamestruktur zurechtfinden, die richtigen Klassen ausfindig machen, Code ergänzen, löschen und an den angewandten Stellen verändern. Ich stell' mir grad' nur vor, was für eine Auswirkung das Löschen einer Property haben wird. Da wird der Compiler ein paar tausendmal meckern. Wenn ihr dann jeden einzelnen Fehler anpasst merkt ihr höchstwahrscheinlich, dass diese Property für irgendeine Berechnung von entscheidender Bedeutung war, was euch praktisch zum Abbruch zwingt.
Alles vorausgesetzt, dass ihr überhaupt an die Source rankommt, was die Entwickler höchstwahrscheinlich durch Obfuskation verhindert haben. Was, wenn jede Property, jede Enumeration, Klasse, Struktur, Namespace, Methode, Event einen völlig sinnfreien Namen haben (bspw. "Class Fo38Sf53NGD : Inherits 2437sSDHJO354HJOFgjso7")?
Dann schafft auch das Durchschreiten mit dem Debugger keine Abhilfe, da ihr den Aufbau des Spiels, bezw. die Initialisierung nicht versteht.
Also lasst es gleich, wenn ihr nicht an die Projektdaten des Games kommt...

Gruss

Higlav

PS: Einige hier halten die Satzzeichen zwar in Ehren, schreiben aber alles klein - strange...
PPS: Im Titel fragst du, welche Programmiersprache leicht ist, gibst aber als Grund für dein Interesse die Veränderung eines C++-Games an? Du kannst nciht einfach so irgendwine leicht Programmiersprache lernen und dann damit ein C++-Game umschreiben...
PPPS: Warum startest du nicht gleich mit Assambler? XD
__________________
Chuck Norris Meine Lieblingsantworten sind: 3, links - In GENAU dieser Reihenfolge...
Higlav ist offline  
Ungelesen 11.08.13, 20:52   #30
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich ist C++ nicht Teil des .NET-Frameworks. Ich hatte gedacht, es nutze es. Aber jetzt ist mir auch verständlicher, wieso so viele grosse Stücke auf C# halten...
VB gibt es auch schon länger als das .NET-Framework und ist bis vor ein paar Jahren ohne ausgekommen. VB.NET nutzt das .NET-Framework...
__________________
Chuck Norris Meine Lieblingsantworten sind: 3, links - In GENAU dieser Reihenfolge...
Higlav ist offline  
Ungelesen 12.08.13, 16:24   #31
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Higlav Beitrag anzeigen
C++ verwendet doch das .NET-Framework
Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Einige hier denken C++ ist ein Teil des .NET-Frameworks
Zitat:
Zitat von Higlav Beitrag anzeigen
Natürlich ist C++ nicht Teil des .NET-Frameworks.
Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Ebenso gibt es auch C++/CLI für .NET...
Ok, jetzt verwirrst du mich.
Du scheinst dir selbst zu widersprechen.
Ich kenne schon den Unterschied zwischen Programmiersprachen und dem .NET-Framework. Das .NET-Framework bietet eine Sammlung an Libraries mit tausenden von Klassen, Strukturen, Interfaces etc., die von Programmiersprachen, die das .NET-Framework unterstützen genutzt werden kann. Dabei werden die Programme zwischenkompiliert (IL-Code) und zur Laufzeit an das .Net-Framework gekoppelt.
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
__________________
Chuck Norris Meine Lieblingsantworten sind: 3, links - In GENAU dieser Reihenfolge...
Higlav ist offline  
Ungelesen 13.08.13, 02:02   #32
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 815
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Assembler ist wohl die einzige Sprache, bei der es sich wirklich lohnt, die Nase da mal reinzuhalten, egal, welche andere Hochsprache man nun nutzt.
Ein Befehl in C schreibt mitunter seitenweise Assembler, und jede Sprache geht anders mit denselben Funktionen um, die man erreichen möchte.
Aufs Ende vergeht dir der Spaß am programmieren, man muß zuviel nebenher über Directx, Audio, Video etc wissen, um was brauchbares zu erreichen.
Wenn du in einigen Jahren fertig bist mit deiner Anwendung, hast du die womöglich für Hardware geschrieben, die es nicht mehr gibt ( Voodoo Karten z.B. )
Diablo II ist zum Beispiel auf einem neueren Laptop bei mir nicht mehr spielbar, die Audiounterstützung stirbt da tausend Tode.
Cracking ist was feines, da hast zwar auch nicht unbedingt immer Erfolge, aber lernst sehr schnell, wie Programme arbeiten.
Oben wird Python empfohlen, das würd ich dir auch empfehlen.
Mache lieber was kleines, was ganz kleines.
Gruß
stanleybeamish ist offline  
Ungelesen 31.08.13, 16:15   #33
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi
den "kram" hab ich eigentlich zum thema "welche programmiersprache" geschrieben, thema ist aber jetzt geschlossen, wäre nicht das erste mal das ich ne menge zeit für ein thema geopfert hätte was eh tot ist!!
************************************************** **********
also zwischendurch mal n beitrag von einem absolut planlosem, welcher sich mal ab und an "für ein paar tage" mit programmieren beschäftigt hat!!
-------------
wahrscheinlich ist nicht die frage "welche programmiersprache" wichtig, sondern "inwieweit bist du bereit dich fürs programmieren zu opfern, bzw darin zu wachsen!!??"
fakt ist wohl, dass man am ball bleiben muß, andererseits gehts ständig auf irgendeine seite rein, und auf irgendeine seite ebenso schnell wieder raus, sprich, nicht am ball zu bleiben heißt ständiger neuanfang bzw in diesem fall eher kreisbewegungen in sich.
falls es möglich ist mit javas***** n bisschen kohle zwischendurch durch web programmierung zu machen, so wäre dies zb anfangs ein interessanter schwerpunkt!
ich muß allerdings dazu sagen, dass ich selbst jetzt absolut keinen plan habe, ob ich mich mit diesem tipp nicht gerade absolut lächerlich mache, soviel zu meinen früheren bemühungen bezüglich programmieren, sprich eben keinen plan!!
fakt ist eben aber auch, dass vieles in jeder programmiersprache vor kommt, weshalb es anfangs "die" programmiersprache nicht geban kann, und man sollte sich dessen bewußt sein!
ich glaube langsam zu ahnen, dass es im lauf der zeit immer interessanter ist sich auf c++ zu konzentrieren, weil es für mich derzeit den anschein hat, dass man unter c++ gegenwärtig zu dem was möglich ist im vergleich zu anderem insgesamt eben mehr möglichkeiten hat, und dies ist letztendlich entscheidend wenn es wirklich um "*******s" geht.
aber anfangs zb ist dies eben überhaupt nicht entscheidend, dessen sollte man sich auch im klaren sein.
anfangs entscheidend ist, dass die sache insgesamt spaß macht, und zum spaß gehört sicherlich auch, dass man für sich selbst erfolge sieht, was zum thema programmieren anfangs schon nicht einfach ist, dessen sollte man sich auch anfangs klar sein, weil man sonst eben nicht am ball bleibt!!
von daher ists vielleicht wirklich nicht schlecht mit javas***** in kombi mit web programmierung anzufangen, zeitgleich n bisschen c++.

fakt ist nicht mit welcher programmiersprache man anfängt, fakt ist wie besessen man bezüglich programmierung insgesamt ist.
agehill ist offline  
Ungelesen 31.08.13, 18:45   #34
FießerFettsack
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 396
Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man ein Spiel programmieren will, fang mit Flash an (AS3) bis du erstmal Offline Sachen locker hinkriegst, das sollte jemanden mind. 1 Jahr beschäftigen wenn man es auch RICHTIG lernt, danach noch C++ dazu und man kann sich dran wagen was Online zu machen aber selbst das wird am anfang nur von Fehlern usw. überflutet sein

Um ein professionelles Spiel (und auch noch Online Multiplayer!) benötigt man ich schätze jetzt einfach mal.... mindestens(!) 3 Jahre Erfahrung und ein gutes Verständnis für das Zeug

Und ein Spiel dann noch alleine Proggen erfordert nochmal ca. 4 Jahre Zeitaufwand
also viel spaß mit dem vorhaben :P

Hab selbst ein eigenes Spiel mit 2 Kumpels entwickelt, wir haben vor 4,5 Jahren angefangen und vor 8 Monaten ging es dann Online, Unser Hauptprogrammierer ist aber schon seit ungefähr 6 Jahren am Proggen.

Wer sich also denkt "ich lerne jetzt 6-12 monate ne programmiersprache und programmier mal eben fehlerfrei ein MMORPG" der kanns gleich vergessen, vorallem, sobald sowas erfolgreich wird kommen Botter, Hacker usw. und wer keinen Plan hat wird die auch nichtmehr los
FießerFettsack ist offline  
Ungelesen 31.08.13, 20:13   #35
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi FießerFettsack
Zitat:
vorallem, sobald sowas erfolgreich wird kommen Botter, Hacker usw. und wer keinen Plan hat wird die auch nichtmehr los
selbst mit plan wirst du die nicht mehr los. (sag ich mal als planloser fußvolkangehöriger) digitale hyänen, so kann man vielleicht pauschal sagen, gehören eben einfach zur IT evolution dazu, und wenns um kohle geht, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn staatsoberhäubter auch gerne mal freundschaft mit "digitalen hyänen" schließen, denn, staatsoberhäupter werden letztendlich in einer knallharten wirtschaftsorientierten gesellschaft dafür bezahlt, dass sie dem fußvolk insgesamt, UND AUF DAUER gesehen möglichst viel kohle, bzw körperenergie abnehmen!
in dem sinne sollten staatsoberhäubter nicht durchs fußvolk vertreten, sondern getreten werden, genauso wie es eben die wirtschaft mit dem fußvolk schon jahrzehntelang veranstaltet!!!
die praktische umsetzung des tretens ist also gesellschaftsprogrammatisch von entscheidender bedeutung, und nicht irgend ein laberkopfstream, der sich so wie ich mich gerade, nach lust und laune auskotzt!!
----------------------
wie siehts eigentlich mit xboing als programm aus, könnte man dies relativ einfach für windows umschreiben, so das es leicht auf der gesamtem bildschirmoberfläche läuft, oder wäre es problematisch gesehen vergleichsweise doch eher politisch ??
glaube kaum das man politische probleme, bzw interessen so leicht lösen könnte!
------
edit:
ich frag mich grad ob mygully durch google mit gesponsort wird, weil gerade hier der thread "welcher code" verschwunden ist !!
wers grad noch gelesen hat, kanns verstehen, weitere erklärungen wären eh überflüssig, weil nicht nachvollziehbar.
edit 2:
kam mir grad schon vor wie der zweit plazierte highländer in der kirche, aber zeit ist ja relativ! hahahaHa
agehill ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Sitemap

().