myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Noob, der sich nicht traut, Fragen über das Programmieren zu stellen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.10.11, 11:57   #36
p4l3
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
p4l3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hanspeter77 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ja! Ich gebe es zu! Ich bin ein Noob, der sich nicht traut, fragen über das Programmieren zu stellen, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die einen hänseln usw.
Jetzt werde ich aber meine Fragen stellen (, aber bitte nicht lachen! ):

1. Ist Linux ein Programm oder ein Betriebssystem?
2. Was ist C, C# und C+?
3. Wie lerne ich, Spiele zu programmieren?
4. Kann ein Programmer, auch ein Hacker werden?
5. Welche Bücher tut ihr für einen Noob wie mich empfehlen?

Ich möchte wirklich lernen zu programmieren, weil ich einfach Spaß habe, wenn ich am PC hocke.
Seit meiner Kindheit habe ich schon immer am PC's rumgemacht und sie beschädigt und immer wieder bekam ich eine Ohrfeige. *lol*
Hoffentlich werde ich nicht ausgelacht.
1. Linux ist streng genommen kein Betriebssystem. Es ist ein Treiberpaket. Das Betriebssystem heisst GNU. Linux + GNU == (ungefähr sowas wie MSDos).
Am Beispiel von Windows genommen ist Linux der ersatz für Kernel32/64 sowie die nachladbaren Module (.sys). Eben der Kernel. Der Kernel selbst ist eine sehr rudimentäre Implementierung aller Treiber welche die Hardware steuern.

2. Dieses sind sehr verschiedene Programmiersprachen. Wenn du auf der Suche nach einer geeigneten Sprache zum Einstieg bist dann solltest du dich fragen wo du hin willst.

Erst einmal solltest du den Unterschied zwischen Programmiersprache und Compiler begreifen. Die Programmiersprache Schreibt vor wie der programmcode aussehen muss. Der Compiler übersetzt das in ein Ausführbares Programm.

C = C ist wohl der Klassiker. Das Handling von Pointern oder Headern kann einen Anfänger aber schon ganz schön fordern. Hinzu kommt das man sämtliche funktionalitäten die über das absolute minimum gehen hinzulinken muss (hinzufügen)

C++ = ist eine Erweiterung von C. Genauer gesagt ist es Objektorientiert ( sollte man wenn man nun anfängt schon lernen). Desweiteren gibt es Namespaces. C++ beinhaltet alles was C kann.

C# lass ich jetzt bewusst erst einmal. Der als Compiler für C bzw C++ bieten sich unter gnu linux betriebssystemen GCC bzw G++ an. Unter windows MSVCC oder MinGW(implementierung von GCC/G++).

C# und Java sind sich 2 sehr ähnliche Sprachen. Beide beinhalten keine Pointer im klassischem Sinne, und bringen eine Grosse Standardbibliothek mit. Für beide gibt es auch grosse IDEs (die helfen grade einem Anfänger schon sehr).
Die IDE's wären Eclipse bzw VisualStudio. Sowohl Eclipse als auch visual Studio sind aber auch in der Lage mit anderen Sprachen klar zu kommen. Eclipse ist eine Reine IDE ( also ohne Compiler ). VisualStudio ist eine IDE mit Compiler (MSVCC).

C# müsste eigentlich auch C#.NET heissen, da es auf das .NET framework aufsetzt. Dies tuen ebenso C++.NET und Java.NET. (Also alles was mit visual studio kompiliert wird. Dieser satz ist zwar so nicht ganz richtig. ich wills aber auch nicht komplizierter machen als es eh schon ist)

3. Spiele Programmieren ist erstmal ein Weiter Begriff. Was für ein Spiel soll es denn sein?. Erst einmal solltest du dir eine Grafikbibliothek ausschauen welche deinen Anforderungen entspricht. ( Game Engine , Wikipedia hilft ).
Aufsetzen tuen diese meist auf DirectX, OpenGL oder SDL. Dann schaust du welche Sprachanbindungen existieren (Programmiersprachen). Ich empfehle dir erst einmal Java oder C# zu nehmen. Das ist für den Anfänger einfacher. Die einrichtung ist auch erstmal nicht das Problem. VisualStudio Express 2008 C# bzw Eclipse Java IDE installieren und los. Die weitere Vorgehensweise zum Spiel bringt die Game Engine in der Regel mit einer Masse an Tutorials und Dokumentation mit.

Kleiner Tipp: Keep it simple. Mach erstmal was einfaches, was du noch erweitern kannst. Setz dir deine Ziele nicht zu hoch.

4. Ja, aber das hat mit programmieren nichts zu tuen. Nach meinem Verständnis nutzen Hacker fehler anderer Programmierer aus. In der Regel ist das aber keine Kunst sondern das nutzen bekannter Schwachstellen.

5. Bücher, hmm? Vielleicht erstmal etwas ganz rudimentäres. Etwas das anfängt mit Variablendeklaration und endet mit Entscheidungsroutinen Schleifen etc. Wie mache ich eine Funktion, blabla. Dieses solltest du aber auch für die meisten Sprachen kostenlos im netz finden. zb "Java ist auch eine Insel".
p4l3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 16:17   #37
Kuqe_zi
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 24
Bedankt: 154
Kuqe_zi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hä? wieso empfehlt ihr alle C? ich bin anfänger, habe jetzt ein informatikstudium begonnen und wir haben Python zuerst benutzt...
Kuqe_zi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Sitemap

().