myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Welche Programmiersprache für eine GUI mit Animationen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.12, 01:02   #1
Riot_Tankian
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche Programmiersprache für eine GUI mit Animationen

Seid Gegrüsst!

Ich kann halbwegs mit C# und C++ mit einer GUI umgehen und es macht mir sehr viel spass.
Leider kann ich das Programm optisch nicht so attraktiv gestalten wie ich es möchte, da Visual C++ nicht genug Freiraum zulässt. Vielleicht kenne ich mich einfach zu wenig damit aus, vielleicht ist es einfach keine Sprache die dafür geeignet ist, aber ich würde gerne eine GUI gestalten, die z.B. die Farbe je nach Knopfdruck verändert oder irgendwelche Sachen in den Hintergrund kritzeln oder sowas.

Vielen Dank für jede sinnvolle Antwort.

MfG

Tank
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um eure Aufmerksamkeit zu testen
Riot_Tankian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 08:13   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geht mal auf jeden Fall mit jeder Sprache. Es sollte auch mit so gut wie jeder (guten) Lib für GUIs gehen. Es scheitert wohl eher daran, dass du einfach noch nicht den vollen Umfang deiner verwendeten Lib kennst.

Da heißt es lernen, lernen und noch mal lernen
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 11:26   #3
Riot_Tankian
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirklich? Dann präzisiere ich meine Aussage mal. Bei welche Programmiersprache kann ich mit wenig Aufwand diese Sachen realisieren? Denkst du das man mit Flash CS6 sowas machen kann?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um eure Aufmerksamkeit zu testen
Riot_Tankian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 12:31   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt eine Wahnwitzige Anzahl an Flash-Spielen ... diese sind alle Animiert ... diese Programmierer haben auch nicht gezaubert . Da ich selbst nicht mit Flash arbeite (und schon gar nicht mit dem CS6 Tool), kann ich dir nicht sagen wie und wie einfach/schwer dass geht, aber möglich ist alles.

Ich selbst verwende C++ mit Qt(4), da Qt eine der besten dokumentierten Libraries ist, die ich kenne und Qt nativ ich C++ erstellt worden ist. Mit der Dokumentation von Qt kann so gut wie jeder, der lesen kann (und bereits die Grundzüge von C++ kann) und bereit ist, sein Hirn zu verwenden, eine GUI machen. Mit dem QtCreator/QtDesigner von Nokia, ist es sogar noch mal um Welten einfacher. Zudem ist Qt eine qualitativ hochwertige und umfangreiche Libarie.

Ich will dir hier aber nichts einreden, denn wie gesagt, möglich es es mit allem und jedem (selbst wenn du in Maschienencode schreiben willst ... es ist halt immer nur eine frage des Aufwandes). Verwende einfach das, was du selbst für richtig hältst. Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Projekt ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 13:14   #5
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Riot_Tankian:

WPF ist genau das was Du suchst, wenn Du eine umfangreiche, mächtige und verbreitete Programmiersprache als Grundlage haben willst. Es gibt auch nichts vergleichbares!

Die anderen genannten Libraries sind nicht wirklich bzw. überhaupt nicht für Deine Ziele geeignet.

Mit .NET als Basis könntest Du eben C# verwenden und hättest zusätzlich noch eine echte Trennung von UI und Code.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 13:23   #6
Robar666
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
@Riot_Tankian:

WPF ist genau das was Du suchst, wenn Du eine umfangreiche, mächtige und verbreitete Programmiersprache als Grundlage haben willst. Es gibt auch nichts vergleichbares!

Die anderen genannten Libraries sind nicht wirklich bzw. überhaupt nicht für Deine Ziele geeignet.

Mit .NET als Basis könntest Du eben C# verwenden und hättest zusätzlich noch eine echte Trennung von UI und Code.
Das ist richtig, WPF bietet einen wirklich ungeahnte Möglichkeiten. Einziger Nachteil: Du beschränkst dich auf Windows als Betriebssystem, nachdem das Open Source Framework Mono (.NET Alternative für Linux/Mac user) WPF nicht unterstützt.
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 14:00   #7
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte keinen lib-war losbrechen, aber warum meinst du, dass Qt nicht für solche Dinge geeignet sein soll? Zudem was meist du mit verbreitet, den wie hoch ist der Anteil bei OSX, Android, Linux-Derivaten, ... ? Qt erlaubt mit QML und Qt Designer UI die trennung vom UI und der Logik ...

Ich habe WPF und .Net noch nie verwendet (und werde es als Cross-Entwickler auch wohl nie) aber dass es nichts vergleichbares dazu gibt, kann ich einfach nicht glauben (schon gar nicht, wenn total Argumentationslos daher kommt ).
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 15:24   #8
Riot_Tankian
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mich ein wenig im Internet umgeschaut und SDL entdeckt, was mir irgendwie unsympathisch war.
GNU und OSX intressieren mich relativ wenig, daher könnt ihr auch nur auf Windows bezogene elemente eingehen.

Ich les mir mal alles, was ich über WPF und Ot zusammen bekomme durch und guck erstmal ob ich verstehe was die zwei Dinger eigentlich sind.

€: ich glaube WPF würde meine Fähigkeiten um Welten übersteigen, da es mit Framework zutun hat, da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus. Qt hingegen ist ja "nur" eine Lib für c++.

Wie kann ich nun dieses Qt verwenden? Brauche ich eine bestimmte Umgebung? Kann ich da mit Visual C++ arbeiten?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um eure Aufmerksamkeit zu testen
Riot_Tankian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 15:42   #9
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstens heißt es Qt (17 Buchstabe im Alphabet + 20 Buchstabe im Alphabet).

Zweitens ist SDL nicht dazu da ein (G)UI zu machen, sondern eher für Spiele und Multimediaanwendungen. SDL ist die freie und plattformunabhängige Variante von DirectX (was ja wieder von Microsoft kommt=

Also ganz kurz:

frei/plattformunabhängige <-> unfrei/plattformabhängige ---> Verwendungszweck
-----------------------------------------------------------------------------------------------
SDL <-> DirectX ---> hauptsächlich für Spiele und Multimediaanwendungen

Qt <-> WPF ---> hauptsächlich für GUIs
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 16:34   #10
Riot_Tankian
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay nun ist mir so einiges klar. Brauch ich für Qt etwas bestimmtes oder könnt ich das mit Visual C++ Proggen?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um eure Aufmerksamkeit zu testen
Riot_Tankian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 19:38   #11
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entweder du verwendest von Nokia mitgeliefert, denn Qt Creator (eine einfache und schnelle IDE, die zumindest alle meine Wünsche an eine IDE erfüllt) oder ganz einfach jeden beliebigen ISO C++ kompatiblen Compiler (natürlich musst du dazu die Pfade dem Compiler/IDE bekanntgeben).

Dass tolle an Qt ist eben, dass es (sobald MOC mal drüber gelaufen ist), zu 100% nativen und Standard konformen C++ Code liefert (das .Net-Framework braucht ja so wie z.B. Java oder Python, eine Laufzeitumgebung).
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 21:16   #12
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier hat jemand nen youtubechannel über Qt gemacht. find die videos echt gut: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 22:02   #13
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Ich möchte keinen lib-war losbrechen, aber warum meinst du, dass Qt nicht für solche Dinge geeignet sein soll? Zudem was meist du mit verbreitet, den wie hoch ist der Anteil bei OSX, Android, Linux-Derivaten, ... ? Qt erlaubt mit QML und Qt Designer UI die trennung vom UI und der Logik ...

Ich habe WPF und .Net noch nie verwendet (und werde es als Cross-Entwickler auch wohl nie) aber dass es nichts vergleichbares dazu gibt, kann ich einfach nicht glauben (schon gar nicht, wenn total Argumentationslos daher kommt ).
Was Business-Anwendungen angeht, hat C# Java in vielen Bereichen den Rang abgelaufen.

Du bist Entwickler und bist noch nie mit C#/.Net in Berührung gekommen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Was/wo/wie entwickelst Du denn?

WPF/Everywhere aka Silverlight läuft auch auf jedem Mac.
So lassen sich leicht Desktopanwendungen für Mac und Windows entwickeln, die man
nicht mal installieren muss.

Was sollte ich bitte argumentieren, wenn es eben NICHTS vergleichbares gibt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nenn mir bitte ein gleichmächtiges Framework, dass die gewünschten Kriterien erfüllt.

Die Einstiegshürde ist bei WPF allerdings enorm. Teilweise schwieriger als eine neue Programmiersprache zu erlernen.

(P.S.: Ich bin kein .NET-Fan sondern eher JEE-Entwickler (... und dabei verwechsle ich "Entwickler" nicht mit "Programmierer", wie so manche hier...), aber .NET ist enorm mächtig geworden.)
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 23:23   #14
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Progmaster: Ich will nicht bestreiten dass .Net mächtig ist. Man hat damit quasi ein zweites Java erschaffen (welches möglicherweise sogar mehr kann; dafür kenne ich jetzt die beiden zu wenig um darüber wirklich eine genaue Aussage treffen zu können).

Wie ich schon gesagt habe, entwickle ich seit kurzem (habe zuvor eher an systemnahen Sachen im uC Bereich gearbeitet) mit C++ und dem Qt Framework. Ich komme deswegen nicht mit C# und .Net in Berührung, da ich vorwiegend für alle nur erdenklichen Plattformen und Architekturen schreibe (aber eben nicht nur für eine).

.Net ist nur so lange wirklich toll, so lange man in der Microsoft-Welt bleibt. Silverlight und .Net Anwendungen laufen meines Wissens nur dann wo anders, wenn man Mono/Moonlight (oder eben andere nachgemachte Laufzeitumgebungen) verwendet. Jedoch kann man da jederzeit in ein Problem mit Patente geraten (wenn Microsoft gerade mal einen schlechten Tag hat und du eine große/größere und gut/besser Verdienende Firma bist).

Die Einstiegshürde ist bei Qt so gut wie nicht vorhanden (wenn man schon C++ "spricht").

Meiner Meinung nach kommt die gute Akzeptanz von .Net (besonders im Business Bereich) daher, weil es erstens von Microsoft kommt und es sehr viele Microsoft Entwickler gibt. Der Umstieg von MSD (und ähnlichen) zu .Net ist einfacher als zu Java (und deren JRE). Zudem haben viele Firmen angst, Freie Dinge zu verwenden ("gratis" ist nie gut ...). Darum wohl auch so "wenige" die Qt verwenden (Nur: VLC, TeamSpeak3, Google Earth, VirtualBox, Origin, Steam, Ubisoft Game Lancher, Battlefield 3, ... sind alles Dinge, die zum Teil Qt enthalten).

Edit: Habe so eben in der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Qt sogar einen weg gefunden, Qt in .Net (und umgekehrt) zu verwenden. Somit wären wir wieder bei dem Thema, dass es eigentlich egal ist, was man verwendet, so lange man sich selbst damit sehr gut auskennt. Da mich eben mehr zur Linux-Welt hingezogen fühle, wird es für mich auch C++/Qt bleiben.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 23:57   #15
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Silverlight und .Net Anwendungen
Und genau hier liegt der Unterschied!

Silverlight läuft im Browser in einer stark abgespeckten Version des .NET Frameworks.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 13:20   #16
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also so weit ich weiß ist WPF nur ein GUI-Framework und Qt ist ein Anwendungs-Framework (also auch Klassen für Dateimanagement, Netzwerkprotokolle, PDF, Webkit, Druckermanagement, Container, OpenGL, Multi-Touch, ...). WPF kann dies nur mit .Net gemeinsam. Somit ist der Vergleich zwischen WPF und Qt sowieso etwas unfair.

Die Einstiegshürde wird sich wohl eher durch die Art der Dokumentation und dem Unterschied im Design des Frameworks (aber bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht ob WPF schwerer zu lernen ist, da ich damit noch nie gearbeitet habe, diese Informationen kommen von euch).

Aber eigentlich finde ich es langsam etwas kindisch ... es werden Behauptungen aufgestellt, die nicht belegt oder erklärt werden. Eigentlich antworte ich auf diese Dinge nur, weil ich nicht will, dass der TS ein falsches Bild über diese zwei Frameworks bekommt ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 16:58   #17
Robar666
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ab ^^.

WPF ist umfangreich ohne Frage, habe selbst schon so einiges damit angestellt (Bin beruflich .Net/C# Entwickler). Hab auch einmal ein Qt-Projekt gehabt - gefällt mir auch ziemlich gut (Qt Creator ist eine hübsche übersichtliche IDE).

Ob man als Einsteiger jetzt WPF oder Qt nimmt, ist egal. Wie bereits gesagt, mit WPF beschränkt man sich auf eine Plattform, Qt ist plattformunabhängig. Ob man jetzt das eine oder andere nimmt ist geschmackssache.

Allerdings würde ich abraten von GUI-Frameworks wie Win Forms (.Net), AWT (Java) und zum Teil auch Swing (Java). Sind zum teil kaum mehr im Einsatz und ausserdem waren GUI-Frameworks noch nie die Stärke von Java.

@Topic: Nimm was dir am meisten zusagt, >>die Farbe je nach Knopfdruck verändert oder irgendwelche Sachen in den Hintergrund kritzeln<< kann man überall machen
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 18:06   #18
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es wird aber eine GUI-Framework/Interface gesucht welches sehr einfach Animationen verwirklichen kann.
Qt mit WPF vergleichen ist grosser Unsinn.

Kann man mit Qt einem Photoshop-Designer ohne jegliche Programmierkenntnisse an sein Programm lassen und diesen animierte Buttons erzeugen lassen, die sich vergrössern, einen Farbverlauf animieren, wenn die Maus sich drüber bewegt?

Kann mit Qt ohne eine Zeile Code zu schreiben, komplexe Animationen verwirklichen?
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 19:34   #19
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht ob es jemand Schaft, der nur mit Photoshop umgehen kann (aber die frage ist, ob ich mir einen Fleischer als Zuckerbäcker einstellen will ...), aber hier mal meine Umsetzung (wobei ich nur die roten Teile selbst geschrieben habe, der Rest stammt von der IDE):

Über die Qualität der Lösung, kann ich dir nichts sagen (ob es bessere Möglichkeiten mit Qt geben würde oder nicht ...), da ich es nur schnell schnell mit dem Designer und der Dokumentation erstellt habe (um zu zeigen ,dass es möglich ist, und wie es möglich ist -> wahrscheinlich interessant für den TS).

Natürlich kann Qt nicht ohne eine Zeile Code, eine Animation machen (immerhin ist es eine Programmbibliothek ... und kein Entwicklungstool). Aber mit Qt Creator geht es fast. Jedoch hat dass ja jetzt nichts mehr mit dem verwendeten Framework oder Libarie zu tun, sondern mit dem verwendeten Entwicklungstool (IDE).
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 21:26   #20
Xalir
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 154
Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich weiß nicht ob es jemand Schaft, der nur mit Photoshop umgehen kann (aber die frage ist, ob ich mir einen Fleischer als Zuckerbäcker einstellen will ...)
Dieser Vergleich hinkt bei der WPF tatsächlich. Denn damit ist es möglich, Design und Anwendungslogik strikt voneinander zu trennen. Das Designen einer UI mit WPF ist sehr ähnlich der Erstellung von Webdesigns.

Die größten Vorteile von WPF sind:
  • Controls passen sich automatisch dem Content an (Schluss mit dem ewigen Rumärgern mit Größenanpassungen für den Text bei mehrsprachigen Anwendungen)
  • Controls lassen sich beliebig tief verschachteln und kombinieren (Schluss mit dem Schreiben von UserControls, wenn man mal etwas mehr bieten wollte, als die Standardcontrols)
Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 09:42   #21
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was genau versteht man unter Controls? Sind dass so etwas wie Container für andere Elemente?

Denn wenn ich den Text in einem Label ändere, und dieser in einem Layout enthalten ist, wird die größe des Widgets, automatisch mit verändert, wenn ich den Text "zu lang" mache (will ich dass nicht, kann ich dies auch sperren. Auch wenn ich die Größe von einem Element innerhalb eines Layouts ändere, werden alle anderen Elemente (entsprechend der Einstellungen) mit verändert.

Ich hab zwar noch nicht verstanden was Controls bei WPF sind, aber wenn es dass ist, was ich oben beschrieben habe, dann ist es wohl nicht mehr der größte Vorteil von WPF ...

Das Trennen von Design und Logik ist ebenfalls möglich entweder mit UI-Designe (XML ähnlich, für ein Beispiel, siehe oben den Quellcode [widget.ui]) oder neu mit Qt Quick (mit seiner Skriptsprache QML; ähnlich zu JavaS*****). Aber seit wann kann ein Grafiker (der mit Photoshop arbeitet) XML? Ein Web-Designer kann dass sicher, aber ein Grafiker? Wie oben schon gesagt, hängt es da dann wohl eher von der IDE ab, da einem diese viel von der Schreibarbeit abnehmen kann aber wenn man alles von Hand macht, wird sich Qt und WPF wohl nicht viel nehmen, in der Erstellung von Designs.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 10:02   #22
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau das ist eben mit WPF möglich, und das versuchen wir dir gemeinsam zu erläutern. Man kann ohne XML und ohne Code zu schreiben sogar während die Anwendung läuft Styles, Layouts vornehmen.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 10:18   #23
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber erkläre mir wie? Ich meine zu wissen, dass WPF XAML verwendet (welches auf XML basiert). Denn mir fehlt der Teil, wo ihr etwas zu erklären versucht. Für mich würde es nur eine Erklärung geben, dass WPF eine IDE (bzw. ein Designerstellungsprogramm ist), was ja nicht zutrifft. Ich weiß nicht wie du nur mit WPF etwas aus dem nichts erscheinen lassen willst (also ohne Code meine ich).

Wo ist also der Zaubertrick bei WPF? Wenn ich ohne etwas zu tun, etwas erstellen kann, dann werde ich auch zu einem WPF-Zauberer ... Also ich hoffe man kann mir dass erklären. Das ganze ist jetzt wirklich aus persönlichem Interesse und Weiterbildungswunsch. Ich bin auf jeden Fall bereit andere Sachen zu akzeptieren und anzuerkennen, dass es besseres gibt. Jedoch bin ich auch ein Mensch, der nicht einfach blind vertraut, sondern schon ein paar Erklärungen ("Beweise") will.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 14:52   #24
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, ich habe euch (bzw. zumindest dich KanuKkidz) verstanden ... Ihr verwechselt/vermischt eindeutig das Framework mit dem Entwicklungstool (wobei man bei der Entwicklung mit Microsoft (VS, .Net, ...) leicht den Eindruck bekommt, dass es ein und das selbe ist).

Ein Beispiel zu eurem Photoshop Beispiel:
Ich erstelle mit Photoshop ein Bild im SVG-Format [Photoshop = Entwicklungstool; SVG/XML = "Framework", bzw. hier besser Auszeichnungssprache]
Ich erstelle mit einem Texteditor (ed, vi, emacs, ...) ein Bild im SVG-Format [ Texteditor = Entwicklungstool; SVG/XML = Auszeichnungssprache]

So, in beiden Fällen habe ich die Auszeichnungsspreche SVG/XML verwendet. Aber einmal habe ich dafür Photoshop verwendet und einmal eben einen Texteditor. Will/Kann ich jetzt SVG die schuld daran geben, dass ich mit dem Texteditor wissen musste wie man etwas in SVG schreibt/erstellt?

Das gleiche gilt jetzt auch für Qt ... Qt ist ein Framework/Klassenbibliothek. Wie ich das ganze jetzt aber entwickle, also welches Entwicklungstool ich verwende, bleibt mir überlassen (Qt Creator, Qt Designer, einen simplen Texteditor, ...). Qt kann jetzt aber nichts dafür, dass der Texteditor zu "blöd" ist, mir dabei zu helfen, das GUI zu schreiben oder mir den Code automatisch zu Vervollständigungen ... dafür ist der Texteditor verantwortlich.

Ihr schreibt dass ganze so, als ob WPF ein Framework und ein Entwicklungstool wäre. So weit ich mich jetzt aber damit auskenne, ist das zu verwendende Entwicklungstool, Microsoft Visual Studio 20xx. Dafür dass Microsoft Visual Studio 20xx ein tolles Entwicklungstool ist (was ich auch ehrlich zugeben muss, denn es gibt wohl keine IDE, welche so gut mit Frameworks (WPF und .Net) zusammen arbeitet, wie es eben VS tut. Jedoch tut es dass auch nur so gut mit MS Produkten (.Net oder WPF oder ...) aber egal), dass einem die quasi die ganze Arbeit abnimmt, dazu trägt aber WPF selbst nichts bei ...

Wenn wir Frameworks vergleichen wollten, sollte man erstens gleichwertige Frameworks vergleichen (was dann Qt "vs" WPF + .Net wäre) und bei gleichwertigen Entwicklungstools (als am besten und leichtesten wäre es dann wenn wir kein Entwicklungstool verwenden -> einen Texteditor (jedoch für beide den selben)).
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 15:46   #25
Xalir
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 154
Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Was genau versteht man unter Controls? Sind dass so etwas wie Container für andere Elemente?
Controls sind Steuerelemente wie Labels, Buttons, Checkboxes usw.

Zitat:
Denn wenn ich den Text in einem Label ändere, und dieser in einem Layout enthalten ist, wird die größe des Widgets, automatisch mit verändert, wenn ich den Text "zu lang" mache (will ich dass nicht, kann ich dies auch sperren. Auch wenn ich die Größe von einem Element innerhalb eines Layouts ändere, werden alle anderen Elemente (entsprechend der Einstellungen) mit verändert.
Passiert dies auch zur Laufzeit? Konkret: Passen sich die Elemente automatisch an, sobald ich zur Laufzeit die Sprache ändere? Oder die Auflösung oder die DPI?
Meine Zeiten mit Qt liegen etliche Jahre zurück, von daher weiß ich nicht, ob Qt ebenfalls die Möglichkeiten hat.

Zitat:
Das Trennen von Design und Logik ist ebenfalls möglich entweder mit UI-Designe (XML ähnlich, für ein Beispiel, siehe oben den Quellcode [widget.ui]) oder neu mit Qt Quick (mit seiner Skriptsprache QML; ähnlich zu JavaS*****). Aber seit wann kann ein Grafiker (der mit Photoshop arbeitet) XML? Ein Web-Designer kann dass sicher, aber ein Grafiker? Wie oben schon gesagt, hängt es da dann wohl eher von der IDE ab, da einem diese viel von der Schreibarbeit abnehmen kann aber wenn man alles von Hand macht, wird sich Qt und WPF wohl nicht viel nehmen, in der Erstellung von Designs.
Es ging mir nur um deinen Vergleich mit dem Fleischer und Zuckerbäcker. Wie bereits gesagt, mit WPF kannst du jemanden einstellen, der sich mit XML auskennt, aber von der Programmierung keinen blassen Schimmer hat. Designer können nur mit XAML komplexe Animationen erstellen, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Ob man das mit einem einfachen XML-Editor macht oder mit Expression Blend (Das Photoshop für WPF-Designer) ist jedem selbst überlassen.

Zitat:
Wenn wir Frameworks vergleichen wollten, sollte man erstens gleichwertige Frameworks vergleichen (was dann Qt "vs" WPF + .Net wäre) und bei gleichwertigen Entwicklungstools (als am besten und leichtesten wäre es dann wenn wir kein Entwicklungstool verwenden -> einen Texteditor (jedoch für beide den selben)).
Du könntest zum Beispiel mit Vim eine UI für Windows designen, und über die Datei den .NET-Compiler jagen. Bei Qt ist es ja ähnlich, nur das man da einen C++-Compiler nimmt.

Soweit ich Dich jetzt aber verstanden habe, ist das XML-Design mit Qt aber nicht nativ. Das heißt, Du nimmst ein Hilfsmittel, welches das XML in für Qt verständlichen Code umwandelt.
Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 16:45   #26
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@slahn:

Ist die deine Dikussion nicht total müßig?

Gefragt sind hier Animationen und genau darauf gehst Du nicht ein!
Du kannst auch gleich damit anfangen, mit Nullen und Einsen zu programmieren und behaupten, dass alles damit möglich ist (ist es letztendlich auch). IDE, Framework und Hilfsmittel zu ignorieren ist großer Schwachsinn, denn diese sind aus Entwickler- und Business-Sicht Teile der Programmiersprache und eben entscheidend. Und selbst, wenn wir diesen total kindischen Vergleich vollziehen wollen, dann ist da eben noch der Hauptunterschied, dass in Qt XML-Dateien Hilfsmittel sind, aber in WPF nativ! Für JEDE UI-Bibliothek kann man selbst so ein Hilfsmittel erstellen, weshalb deine Argumentation einfach unsinnig ist.
Versuche mal mit Qt während der Laufzeit in deinem Code eine XML-Datei zu laden, die UI-Element beschreibt o.ä. und diese auch zur Laufzeit umsetzt!

Einiges was man mit WPF machen kann, ist mit Qt eben nicht möglich.
Und auf von anderen genannte Punkte diesbzgl. gehst du wohl nicht ein.
Starrsinn^10!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 17:05   #27
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Xalir Beitrag anzeigen
Controls sind Steuerelemente wie Labels, Buttons, Checkboxes usw.
Danke für deine Antwort


Zitat:
Zitat von Xalir Beitrag anzeigen
Passiert dies auch zur Laufzeit? Konkret: Passen sich die Elemente automatisch an, sobald ich zur Laufzeit die Sprache ändere? Oder die Auflösung oder die DPI?
Meine Zeiten mit Qt liegen etliche Jahre zurück, von daher weiß ich nicht, ob Qt ebenfalls die Möglichkeiten hat.
Ja, passiert zur Laufzeit, hab es getestet. Da ich aber selbst erst neu bin bei Qt kann ich dir nicht sagen seit wann es das kann.



Zitat:
Zitat von Xalir Beitrag anzeigen
Es ging mir nur um deinen Vergleich mit dem Fleischer und Zuckerbäcker. Wie bereits gesagt, mit WPF kannst du jemanden einstellen, der sich mit XML auskennt, aber von der Programmierung keinen blassen Schimmer hat. Designer können nur mit XAML komplexe Animationen erstellen, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Ob man das mit einem einfachen XML-Editor macht oder mit Expression Blend (Das Photoshop für WPF-Designer) ist jedem selbst überlassen.
Mein Vergleich kommt daher, da ich gefragt wurde ob es auch ein Photoshoper kann. Aber bei Qt und auch bei WPF handelt sich es um ein Framework und dazu braucht man einen Programmierer. Wenn man diese Aufgabe wirklich einem Designer überlassen will, braucht man eben das dementsprechende Entwicklertool. Einen Post darüber habe ich schon erklärt, dass hier anscheinend WPF mit einem Entwicklertool verwechselt wird. Und wenn behauptet wird, dass man nur mit WPF, ohne eine Zeile Code oder XML (XAML), ein Design hin bekommt, dann fängt für mich Zauberei an. Denn Irgendwer muss es schreiben und in eurem Fall (also bei WPF) macht es eben Microsoft Visual Studio 20xx. Aber nochmal, deswegen ist nicht WPF toll (weil man ohne Programmierkenntnisse arbeiten kann), sondern Microsoft Visual Studio 20xx.

Aber ich muss schon zugeben (nach einigem nachlesen), dass WPF eindeutig konsequenter ist, bei der Trennung von Design und Programmlogik. Jedoch muss man dazu eben auch sagen, dass WPF eben reines Grafik-Framework ist und teil es Anwendungs-Frameworks namens .Net ist. Qt ist aber so wie .Net auch ein Anwendungs-Frameworke und somit ist der vergleich zwischen WPF und Qt unmöglich. Jedoch arbeitet Qt seit Version 4 an Qt Quick, welches so wie WPF eine konsequente Trennung ermöglichen soll. Somit könnte man grob sagen (unbeabsichtigt von den genauen Leistungsumfängen der einzelnen Frameworks/Bibliotheken) dass WPF = Qt Quick und .Net = Qt.


Zitat:
Zitat von Xalir Beitrag anzeigen
Du könntest zum Beispiel mit Vim eine UI für Windows designen, und über die Datei den .NET-Compiler jagen. Bei Qt ist es ja ähnlich, nur das man da einen C++-Compiler nimmt.

Soweit ich Dich jetzt aber verstanden habe, ist das XML-Design mit Qt aber nicht nativ. Das heißt, Du nimmst ein Hilfsmittel, welches das XML in für Qt verständlichen Code umwandelt.
Ja, du hast recht, XML wird nativ unterstützt. Dass liegt aber nicht an Qt, sondern am C++ Standard. Da Qt sich als Ziel gesetzt hat, mit dem C++ Standard konform zu bleiben, kann XML auch nicht nativ unterstützt werden. Dafür bietet Qt verschiedene Präprozessoren, welche dann aus dem nicht C++ Standard Code, einen Standard konformen Code machen. Diese sind dann eben total unübersichtlich und unverständlich, was aber nicht schlimm ist, da man damit ja nicht arbeiten muss sondern nur der Compiler.
Wie du ja richtig erkannt hast, brauchst du für .Net einen eigenen Compiler (eigentlich einen JIT, so wie Java eben), der CLI versteht. Qt könnte auch sagen ... wir bauen einen eigenen Compiler und nennen den dann z.B. Qt Compiler (der dann nur Qt-Code versteht) ... Dadurch wäre man aber auf diesen beschränkt. Bei Qt kann man ganz einfach mit eigentlich jedem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] arbeiten. Sollte mir der eine zu schlecht optimieren, nehme ich einen anderen; Ist mir der dann zu teuer, kann ich wieder einen anderen nehmen ...

Somit hast du mich aber auch etwas falsch verstanden ... du musst nichts für Qt verständlich machen ... Qt muss für den C++ Standard verständlich gemacht werden. Darum gibt es viele kleine Einheiten, die aus Qt-Code (der sehr, sehr nahe an C++ ist; aber auch kleine Schlüsselwörter hat, der den Code übersichtlicher macht) ISO C++ Standard konformen Code macht ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine kurze Erklärung; alles was im Bild grün ist, kommt von Qt dazu). Es gibt aber auch für .Net (CLI) ebenfalls schon Programme, welche versuchen aus dem CLI, einen ISO C++ Standard konformen Code zu generieren. Oder Qt-Code, nach CLI zu wandeln ...

Was für Ansätze jetzt besser sind (neuer Compiler) oder Umwandlung in einen allgemeinen Standard, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe halt lieber allgemeine Standards, da man diese leichter auf andere Systeme Portieren kann.





@ProgMaster:
Du hast recht, ein UI-File kann ich nur schwer bis gar nicht zur Laufzeit laden. Dazu war es aber auch nie gedacht. die UI-Files sollen bei der Entwicklung, das Design von der Logik zu trennen (zumindest ein wenig). Seit Qt4 hat man gesehen dass eine komplette Trennung viel besser ist. Darum hat man Qt Quick "erfunden". Damit kann man auch zur Laufzeit, das Aussehen verändern und erlaubt sogar Animationen.
Code:
QDeclarativeView *view = new QDeclarativeView;
 view->setSource(QUrl::fromLocalFile("myqmlfile.qml"));
 view->show();
Das war es dann auch schon, für das Laden des Designs. Jetzt kann jeder sein eigenes Design schreiben und wenn man die QUrl vorher dynamisch abfragt, kann man diese dann auch nach dem Start laden.

Ich sage auch nicht dass man Entwicklertools ignorieren soll, aber WPF ist eben keines. Du hast mit deiner Aussage (siehe Zitat unten) aber eben falsche Versprechen gemacht ... WPF funktioniert nicht ohne Code (in dem Fall jetzt XAML). Diesen Code hast du halt zuvor auch mit Microsoft Visual Studio 20xx erzeugt (was man ebenfalls als "schreiben" interpretieren kann). Genau das kann aber auch Qt Designer und (wenn auch sicher nicht zu 100% gleich).
Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
Genau das ist eben mit WPF möglich, und das versuchen wir dir gemeinsam zu erläutern. Man kann ohne XML und ohne Code zu schreiben sogar während die Anwendung läuft Styles, Layouts vornehmen.
Aber du hast dir mit deiner Vorherigen Aussage gleich mal selbst ein Eigentor geschossen ...
Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
... Für JEDE UI-Bibliothek kann man selbst so ein Hilfsmittel erstellen, weshalb deine Argumentation einfach unsinnig ist. ...
Eben, man kann für jedes Framework "solche Hilfsmittel" (auch Entwicklungstool genannt) erstellen. Darum was soll das mit dem ob man dass ohne Erstellung von Code kann? Denn ... NEIN, dass kann Qt NICHT, aber WPF auch NICHT!

Animationen so wie es der TS gefordert hat (Farbe ändern, Hintergrund ändern ...) kann jedes Grafik-Framework. Du hast aber ganz am Anfang gesagt, dass das eben nur WPF kann. Eigentlich versuche ich hier nur richtig zu stellen, dass das einfach nicht stimmt (Qt verwende ich eben nur deswegen als Beispiel, da ich mit anderen Grafik-Frameworks noch viel weniger Erfahrungen habe als ich es mit Qt habe).

Übrigens würde mich interessieren auf welchen Punkt ich nicht eingegangen bin? Habe eigentlich immer versucht auf jeden Punkt voll und ganz einzugehen. Sorry, wenn ich mal wirklich was vergessen habe.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Sitemap

().