myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Möchte wirklich Sehr Gern c lernen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.03.10, 13:30   #1
Korsa
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Korsa
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW
Beiträge: 96
Bedankt: 47
Korsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt Punkte
Standard Möchte wirklich Sehr Gern c lernen

Hallo wollt euch erfahrenden mal fragen welchen tut ihr mir empflehen könnt um c zu lernen ich habe schon mal mit c angefangen aber kam nicht wit weil das tut einfach zu unverständlich war ( war wahrscheinlich mit hilfe von google translate in deutsche übersetzt worden)

c möchte ich lernen einfach asu dem grund da ich gerne für mich selbst selber programme schreiben möchte und nicht sowas wie autoit ich möcht auch bots und so coden für spiele aber erst später


Danke im voraus
__________________
Korsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.10, 14:13   #2
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das sind die gratis Bücher von ihnen , die du auch offline benutzen kannst .
Am besten ist es auch , dich in einem Forum für C anzumelden und dort fragen zu stellen , diese können dir oft genauer helfen . Hier bist du aber auch nicht falsch

Eins will ich dir noch sagen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Stelle nicht für jeden kleinen Scheiss eine frage , versuche selber Lösungen zu finden etc. Denn ich kenne genug User , die einfach nur einen Quellcode von einem Tutorial kopieren und fertig. Nein schreibe zeile für Zeile ab und versuche den Code zu verstehen.

Viel Spass Glaub mir , der Anfang wird interessant , und nachher LANGWEILIG und noch mehr langeweile bis du es ein wenig kannst. Aber bis zu nem Spieleprogrammierer , dauert es ein paar Jahre und ein paar Bücher
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.10, 14:42   #3
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

C Programmieren von Anfang an.
von Helmut Erlenkötter.
bekommt man für ca 10. Euro bei Amazon.

btw, C von A-Z von Galileo ist nicht unbedingt eines der hochgelobtesten Werke.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.10, 00:14   #4
Korsa
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Korsa
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW
Beiträge: 96
Bedankt: 47
Korsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt PunkteKorsa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967552 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von manta656 Beitrag anzeigen
[url]

Eins will ich dir noch sagen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ja ich google immer vorher alles aber ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu mir immer alles zu finden


einsicht ist der beste weg zur besserung
__________________
Korsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 08:58   #5
StyleZ05
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
StyleZ05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe im Studium C gelernt und ich kann dir nur zu dem Buch von Erlenkötter raten, dort sind echt die wichtigsten Dinge die du brauchst gut und leicht verständlich erklärt.

Was ich dir persönlich noch raten kann sind Bücher von Markt+Technik, dort gibt es dir Reihen die
...in 21 Tagen heißen.

Diese Reihe gibt es für alle Möglichen Programmiersprachen. Finde diese Bücher besonders gut erklärt, die auch ziemlich in die Tiefe reichen.....

Hatte sogar mal nen Dozenten der einfach eins zu eins alles von dem Erlenkötter Buch übernommen hatte ;-)
StyleZ05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 15:42   #6
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 309
Bedankt: 301
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von StyleZ05 Beitrag anzeigen
[...]
Was ich dir persönlich noch raten kann sind Bücher von Markt+Technik, dort gibt es dir Reihen die
...in 21 Tagen heißen.
[...]
Und nicht verzweifeln, es schafft niemand in 21 Tagen. Nicht einmal mit Vorwissen. Und ich kenne jemanden, der verdient seine Brötchen schon seit Jahrzehnten mit Softwareentwicklung

Das Galilieo-Buch "C von A bis Z" kann ich aber trotzdem empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Alles ausprobieren! Alles selber eintippen, nichts kopieren. Am Code herumdrehen bis er kracht. Sachen, die du sofort verstehst nicht überlesen, sondern erst recht dran herumdrehen.

Für alle Fortgeschrittenen, die schon glauben, C zu können (Als Einstiegswerk nicht für jeden geeignet):
Klaus Schmaranz "Softwareentwicklung in C"
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und C++ Programmierer müssen sich früher oder später mit C auseinandersetzen.

(gruss) germgerm
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.10, 12:38   #7
StyleZ05
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
StyleZ05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja das stimmt...also man darf sich persönlich nicht den anspruch geben es in 21 Tage zu schaffen, wenn man sich das bewusst ist, dann hat man damit aber ein gut erklärtes Buch mit guten Übungsaufgaben..
StyleZ05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.10, 18:34   #8
BlackDow
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von BlackDow
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 121
Bedankt: 4
BlackDow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein link zur TUWien, mein zukünftiger Studienplatz .. wahrscheinlich werde ich genau dieses Skript in 2 Jahren selbst in der Hand halben.. Software engeneering
BlackDow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 09:25   #9
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 309
Bedankt: 301
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BlackDow Beitrag anzeigen
ein link zur TUWien, mein zukünftiger Studienplatz .. wahrscheinlich werde ich genau dieses Skript in 2 Jahren selbst in der Hand halben.. Software engeneering
Das ist kein Skript, ist ein Buch
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 15:47   #10
BlackDow
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von BlackDow
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 121
Bedankt: 4
BlackDow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hält mich ja trotzdem nicht davon ab es zu kaufen oder? .. obwohl es als pdf natürlich billiger sein könnte ...
BlackDow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.10, 19:42   #11
dakula
Ersguterhacker
 
Benutzerbild von dakula
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 5
dakula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Spaßß
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dakula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.10, 16:01   #12
thebug333
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 18
Bedankt: 1
thebug333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal so ne frage , nicht zum thema , warum hast du , dakula , 20 gb arbeitsspeicher in deinem pc ???
thebug333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.10, 18:19   #13
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 454
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

täte mich allerdings auch interessieren...
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.10, 18:23   #14
Banghard
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 74
Bedankt: 26
Banghard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mal ne 0 hinten abziehen?

Das Ding ist wie man unschwer erkennen kann ein Notebook.
Banghard ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.10, 19:44   #15
Rico111
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 3
Rico111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte auch mit C anfangen (eigendlich will ich ja C++ und Visual C++ lernen, aber erst mal brauche ich nen paar Grundkenntnisse).
Ich habe mir jetzt ein Buch ausgesucht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sowohl der Umfang und die Bewertungen machen ja schon einen guten Eindruck.

Danach möchte ich zu diesem hier Wechseln:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mache ich da etwas falsch oder sind beides empfehlenswerte Bücher?
Rico111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.10, 20:06   #16
Nava001
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 2
Nava001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde C ist keine gute Sprache um anzufangen.

Würde dir eher Java oder C# empfehlen. Dort werden dir einfach viele Sachen abgenommen die in C/C++

einen Anfänger schnell überfordern z.B. Dateien schreiben/lesen, Zeiger, Speicher allokieren und wieder freigeben etc. Das ist in Java und C# schön gekapselt.
Nava001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.10, 18:48   #17
kramido
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nava001 Beitrag anzeigen
Ich finde C ist keine gute Sprache um anzufangen.

Würde dir eher Java oder C# empfehlen. Dort werden dir einfach viele Sachen abgenommen die in C/C++

einen Anfänger schnell überfordern z.B. Dateien schreiben/lesen, Zeiger, Speicher allokieren und wieder freigeben etc. Das ist in Java und C# schön gekapselt.
[Ironie]Für einen absoluten Neuling ist es sicher einfacher, Dinge wie Objektorientierung, Vererbung, Delegates neben dem Tagesgeschäft wie beispielsweise Programmablaufsteuerung oder das Konzept von Variablen zu begreifen. Ein grundsätzliches Verständnis für die Prozesse, die in einem Programm vor sich gehen und die dahintersteckende Komplexität von einfachen Operationen in modernen Hochsprachen (z.B. Garbage Collection) ist sicher fehl am Platz.[/Ironie]
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.10, 22:37   #18
flotti
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kramido Beitrag anzeigen
[Ironie]Für einen absoluten Neuling ist es sicher einfacher, Dinge wie Objektorientierung, Vererbung, Delegates neben dem Tagesgeschäft wie beispielsweise Programmablaufsteuerung oder das Konzept von Variablen zu begreifen. Ein grundsätzliches Verständnis für die Prozesse, die in einem Programm vor sich gehen und die dahintersteckende Komplexität von einfachen Operationen in modernen Hochsprachen (z.B. Garbage Collection) ist sicher fehl am Platz.[/Ironie]
Finde ich garnicht, bevor jemand an der ausgabe eines arrays, irgentwelchen zeigern, oder unverständlicen laufzeitfehlern verzweifelt ist c# viel besser zu lernen

OOP gehört heute wohl zu den grundlagen der programmierung, und garbage collection bedeutet nur das man sich um die ganzen verweisten instanzen im speicher keinen kopf mehr zu machen braucht
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.10, 23:01   #19
alexander161192
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
alexander161192 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

guten tag die herren^^ würde vielleicht auch gerne c lernen, aber google hilft mir heute echt nich weiter

welches würdet ihr mir empfehlen wenn ich wirklich direkt voll einsteigen will? eher c oder c++?
außerdem welchen compiler?
bitte verweist nicht auf google, wie gesagt das hilft mir heute ausnahmsweise garnicht weiter...

grüße
alexander161192 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.10, 06:01   #20
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rico111 Beitrag anzeigen
Ich möchte auch mit C anfangen (eigendlich will ich ja C++ und Visual C++ lernen, aber erst mal brauche ich nen paar Grundkenntnisse).
Ich habe mir jetzt ein Buch ausgesucht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sowohl der Umfang und die Bewertungen machen ja schon einen guten Eindruck.

Danach möchte ich zu diesem hier Wechseln:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mache ich da etwas falsch oder sind beides empfehlenswerte Bücher?
Es gibt nur C++ und Visual C++ ist eine IDE.

Nimm das von Kalista: C++ für Spieleprogrammierer.Ein klasse Buch.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.10, 20:01   #21
Nava001
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 2
Nava001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kramido Beitrag anzeigen
[Ironie]Für einen absoluten Neuling ist es sicher einfacher, Dinge wie Objektorientierung, Vererbung, Delegates neben dem Tagesgeschäft wie beispielsweise Programmablaufsteuerung oder das Konzept von Variablen zu begreifen. Ein grundsätzliches Verständnis für die Prozesse, die in einem Programm vor sich gehen und die dahintersteckende Komplexität von einfachen Operationen in modernen Hochsprachen (z.B. Garbage Collection) ist sicher fehl am Platz.[/Ironie]

Ja das sind alles Sachen die das OOP ausmachen, aber für den Anfang muss man die nicht nutzen. Mann kann C# genauso sequenziell nutzen wie C. Aber schon mal versucht etwas grafisches mit c/c++ unter Windows mit der WinApi hinzubiegen.

Fenster unter C
Code:
#include <windows.h>

const char g_szClassName[] = "myWindowClass";

// Step 4: the Window Procedure
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    switch(msg)
    {
        case WM_CLOSE:
            DestroyWindow(hwnd);
        break;
        case WM_DESTROY:
            PostQuitMessage(0);
        break;
        default:
            return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
    }
    return 0;
}

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
    LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
    WNDCLASSEX wc;
    HWND hwnd;
    MSG Msg;

    //Step 1: Registering the Window Class
    wc.cbSize        = sizeof(WNDCLASSEX);
    wc.style         = 0;
    wc.lpfnWndProc   = WndProc;
    wc.cbClsExtra    = 0;
    wc.cbWndExtra    = 0;
    wc.hInstance     = hInstance;
    wc.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
    wc.hCursor       = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
    wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+1);
    wc.lpszMenuName  = NULL;
    wc.lpszClassName = g_szClassName;
    wc.hIconSm       = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

    if(!RegisterClassEx(&wc))
    {
        MessageBox(NULL, "Window Registration Failed!", "Error!",
            MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK);
        return 0;
    }

    // Step 2: Creating the Window
    hwnd = CreateWindowEx(
        WS_EX_CLIENTEDGE,
        g_szClassName,
        "The title of my window",
        WS_OVERLAPPEDWINDOW,
        CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 240, 120,
        NULL, NULL, hInstance, NULL);

    if(hwnd == NULL)
    {
        MessageBox(NULL, "Window Creation Failed!", "Error!",
            MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK);
        return 0;
    }

    ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
    UpdateWindow(hwnd);

    // Step 3: The Message Loop
    while(GetMessage(&Msg, NULL, 0, 0) > 0)
    {
        TranslateMessage(&Msg);
        DispatchMessage(&Msg);
    }
    return Msg.wParam;
}
Fenster mit C#
Code:
Form fenster = new Form();
Application.Run(fenster);
Man kann doch schon deutlich den Unterschied sehen. Mit C muss man sich einfach extrem viel Hintergrundwissen aufbauen bevor es mal richtig losgeht.
Nava001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.10, 23:48   #22
kramido
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nava001 Beitrag anzeigen
Ja das sind alles Sachen die das OOP ausmachen, aber für den Anfang muss man die nicht nutzen.
Viel Spaß beim Benutzen eines eingefügten Buttons ohne Delegates. Der wird sicher nicht so viel Spaß machen..

Zitat:
Zitat von Nava001 Beitrag anzeigen
Mann kann C# genauso sequenziell nutzen wie C.
Du meinst prozedural und nicht sequentiell, oder?

Zitat:
Zitat von Nava001 Beitrag anzeigen
Aber schon mal versucht etwas grafisches mit c/c++ unter Windows mit der WinApi hinzubiegen.
Mehr als nur versucht. Ist kompliziert für Anfänger, stimme ich zu. Aber konzeptionell ist sowieso die Frage, wie sinnvoll die Erstellung von Grafikanwendungen zu Beginn seiner 'Programmierlaufbahn' ist.

Zitat:
Zitat von Nava001 Beitrag anzeigen
Mit C muss man sich einfach extrem viel Hintergrundwissen aufbauen bevor es mal richtig losgeht.
Da man keine riesige Bilbiothek im Rücken hat, muss man einige Sachen von Hand erledigen. Man erlangt jedoch so auch ein Gespür, wie kompliziert die einfachsten Problemstellungen sein können, wenn man sich versucht, maschinell zu lösen.

Ich kann grundsätzlich nur jedem empfehlen, mit einer eher konservativen Sprache C oder sogar einer Skriptsprache prozedural anzufangen. Sobald man dann nach und nach erstmal fundamentale Konzepte wie Programmierung mit Schleifen, Auslagerung von Quellcode in Funktionen und das Speichermanagement verstanden hat, kann man sich weiterführenden Problemen wie Objektorientierung, Vererbung, usw. zuwenden. Hierfür kann man dann z.B. C++, Java oder C# benutzen.

Einen Sprung ins Wasser direkt mit C# halte ich für ziemlich gewagt und davon würde ich abraten. Man gewöhnt sich zu schnell an den Luxus, eine starke Bibliothek im Hintergrund zu haben und hat kein Verständnis für Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. Sofern das jedoch nicht gewollt ist..
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.10, 19:59   #23
Rico111
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 3
Rico111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, ich hab jetzt doch mit C angefangen und leicht ist es wirklich nicht(vor allem wenn man erst 15,so wie ich, ist, da schon viele Fachausdrücke verwendet werden(jedenfalls in meinem Buch)). Ich lese und bearbeite jeden Tag ein Kapitel, aber abends lese ich es mir noch ein 2. mal durch, da man einige Dinge nicht sofort versteht.
Es ist zwar schwerer als ich am Anfang dachte, aber wenn man es wirklich lernen will, kann man auch mit C als 1. Programmiersprache nehmen.
Rico111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.10, 20:42   #24
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rico111 Beitrag anzeigen
So, ich hab jetzt doch mit C angefangen und leicht ist es wirklich nicht(vor allem wenn man erst 15,so wie ich, ist, da schon viele Fachausdrücke verwendet werden(jedenfalls in meinem Buch)). Ich lese und bearbeite jeden Tag ein Kapitel, aber abends lese ich es mir noch ein 2. mal durch, da man einige Dinge nicht sofort versteht.
Es ist zwar schwerer als ich am Anfang dachte, aber wenn man es wirklich lernen will, kann man auch mit C als 1. Programmiersprache nehmen.
Man kann auch schon viel früher anfangen.ich habe z.B. mit 13 angefangen(C++), jedoch muss ich zugeben, dass es mir nicht leicht gefallen ist.

Man muss sehr ehrgeizig sein um solch eine schwere Sprahce zu lernen und gut anwenden zu können.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.10, 22:26   #25
radio_controlled
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 94
Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Rico
Verplemper deine Zeit nicht mit zuviel Theorie. Drauflosprogrammieren und dabei nachschauen macht mehr Spaß und du hast es in 1/3 der Zeit drauf.
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.10, 17:50   #26
kramido
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radio_controlled Beitrag anzeigen
@Rico
Verplemper deine Zeit nicht mit zuviel Theorie. Drauflosprogrammieren und dabei nachschauen macht mehr Spaß und du hast es in 1/3 der Zeit drauf.
Nur wer sein Werkzeug richtig kennt, kann damit auch qualifizierte Arbeit verrichten. Ein Werkzeugmacher ohne ausreichende Kenntnisse verschiedener Fertigungsverfahren wird wohl nicht das richtige auswählen für eine vor ihm liegende Aufgabe.
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.10, 11:02   #27
radio_controlled
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 94
Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar, das kommt aber mit der Zeit und Erfahrung sowieso.
Nur, willst du programmieren oder lernen? Es gibt sinnvolleres wenn du nur lernen möchtest.
Programmieren lernen ist nunmal ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nicht lesen lesen lesen...
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.10, 12:09   #28
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radio_controlled Beitrag anzeigen
Klar, das kommt aber mit der Zeit und Erfahrung sowieso.
Nur, willst du programmieren oder lernen? Es gibt sinnvolleres wenn du nur lernen möchtest.
Programmieren lernen ist nunmal ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nicht lesen lesen lesen...
Es heißt nicht ÜBEN sondern experimentieren.
Dadurch lernt man Programmieren!

Und an lesen führt kein Weg vorbei.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.10, 21:51   #29
kramido
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radio_controlled Beitrag anzeigen
Nur, willst du programmieren oder lernen? Es gibt sinnvolleres wenn du nur lernen möchtest.
Wenn du mal in die Situation kommst, zeitkritsche Abläufe und ähnliches zu planen, macht es schon Sinn, zu wissen, wie der Compiler hinter den Kulissen arbeitet bzw. wie Speicherverwaltung und Ähnliches betrieben wird. Von daher hat es schon seine Daseinsberechtigung, dass man erfährt, wie gewisse Mechanismen arbeiten.

Dass man auch sicher mal einfach Dinge ausprobieren soll und experimentieren, dagegen sag ich nix. Nur, man muss sein Werkzeug kennen. Und das ist nunmal die Programmiersprache..
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.10, 10:40   #30
KleinerPreis
Anfänger
 
Benutzerbild von KleinerPreis
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Trier
Beiträge: 25
Bedankt: 0
KleinerPreis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Habe mir das Buch C Programmieren von Anfang an von Erlenkötter gekauft,kann aber keinen Editor finden wo ich diese Übungen anwenden kann.
Visual Basic 2010 express und c++ builder,da gehen diese übungen bei beiden nicht.
Welchen kann ich nehmen?
KleinerPreis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.10, 10:51   #31
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

@Nava001
Man könnte ja auch einfach Resourcenbasierte Dialoge verwenden aber das wär ja nen Gegenargument...
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.10, 11:00   #32
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerPreis Beitrag anzeigen
Hallo
Habe mir das Buch C Programmieren von Anfang an von Erlenkötter gekauft,kann aber keinen Editor finden wo ich diese Übungen anwenden kann.
Visual Basic 2010 express und c++ builder,da gehen diese übungen bei beiden nicht.
Welchen kann ich nehmen?
Ich empfehle Code::Blocks. Sowohl unter Linux, als auch unter Windows.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 04:25   #33
ericz100
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: zuhause
Beiträge: 6
Bedankt: 0
ericz100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich finde, dass C oder C++ generell nichts für Einsteiger sind.. .(mag sein, dass es Begabte gibt, die das schnell kapieren) aber an und für sich ist C schon derbe kompliziert.. (im Vergleich zu anderen Sachen)

erst das Fahrrad, dann das Auto, dann den Panzer.. .
ericz100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Sitemap

().