Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.07.21, 20:05   #2
PhoenixY2k
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 13
Bedankt: 64
PhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt PunktePhoenixY2k erschlägt nachts Börsenmakler | 5016 Respekt Punkte
Standard

Nutze ProtonVPN Plus seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Haben mittlerweile in sehr vielen Ländern eigene Server, zusätzlich wird aber auch von anderen VPN Anbietern angemietet. Um ganz sicher zu gehen kann man einen Multihop aktivieren, da wird hat man noch eine Verbindung zu ProtonVPN Schweiz, Schweden oder Island-Server zwischengeschaltet.

Geschwindigkeiten sind sehr schnell, Ping sind selbst bei Multihop sehr gut. Zocken braucht man damit nicht, da ca. 70ms statt 15ms ohne VPN, aber wird man vermutlich eh nicht. Geschwindigkeit war noch nie ein Bottleneck bei mir, dank OpenVPN hat man aber relativ viel overhead, d.h. rechne mal mit 20% Verlust auf deine Bandbreite. Weiß allerdings nicht ob PP alternativ Wireguard anbietet, bei Proton scheint es aktuell im internen Test zu sein.

Die App ist gut und intuitiv, selbst die für AndroidTV. In der Regel lasse ich sowieso alles über eine virtuelle Ubuntu-Maschine laufen die als Proxy für mein gesamtes Netzwerk läuft.

IPTV, Streaminganbieter und die offiziellen Wege sind gar kein Problem, ab und zu zickt Disney und erkennt das VPN, da weiß ich aber nicht ob es ggf. daran liegt, ob es ggf. Disney+ im Land des aktuell ausgewählten Servers nur noch nicht gibt.

Einziges Manko ist, dass Real-Debrid ein wenig mit Proton-Servern rumzickt. Aber da hat mich 30min Aufwand gekostet um durch probieren rauszufinden, welche Länder bzw. welche ProtonServer auf der Whitelist von Real-Debrid stehen.

Was mir noch einfällt. Für Bittorrent wäre ProtonVPN auch nur bedingt geeignet, da Port Forwarding nicht unterstützt wird. Der Download funktioniert super, aber Upload bleibt dadurch tot.

Geändert von PhoenixY2k (28.07.21 um 20:12 Uhr)
PhoenixY2k ist offline   Mit Zitat antworten