myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Wie Dateien sicher und spurenlos vom Firmenlaptop auf Privat-PC übertragen?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.08.22, 13:12   #1
NC-17
The One and Only
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 61
NC-17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie Dateien sicher und spurenlos vom Firmenlaptop auf Privat-PC übertragen?

Hallo,

da ich bald einen Jobwechsel anstrebe und hier gerne die ein oder andere PDF-Datei als auch Excel mitnehmen würde bzw. als Vorlage später benutzen möchte, wollte ich mal fragen, wie ich am Besten vorgehen sollte?

Zugriff auf unser Firmennetzwerk haben wir via VPN. Ich habe mal probiert eigene private Unterlagen auf einem USB-Stick zu sichern, aber die werden seitens des AG verschlüsselt und lassen sich dann an meinem privaten Rechner nicht öffnen.

In eine Dropbox hochladen finde ich etwas riskant, da dies wohl getrackt werden könnte. Jemand irgendeine Erfahrung in diesem Bereich?

Danke!
NC-17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.22, 13:18   #2
Bon$ai
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: @ home
Beiträge: 437
Bedankt: 683
Bon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt PunkteBon$ai leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 354091502 Respekt Punkte
Standard Wie Dateien sicher und spurenlos vom Firmenlaptop auf Privat-PC übertragen?

Bitte doch einfach den Vorgesetzten um eine Kopie oder wer dafür auch immer die Befugnis hat.
Bon$ai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.22, 01:57   #3
xMiguelx
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 1
xMiguelx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grundsätzliches Verständnis von und für IT-Sicheriheit

Also bitte. So etwas macht man doch nicht. Ein Moralapostel will ich nicht sein, aber eines sollte Dir bekannt sein.

IT-Sicherheit gibt es nicht, weil man sich das aus Langweile ausgedacht hat.
Ich selbst komme aus dem Bereich, weiß sicherlich das eine oder andere für mich dastehende Problem zu meinen Gunsten zu bewältigen, aber so offensichtlich würde ich es nicht als Frage in einem offenen Forum stellen.

Neben dem Verbot zum Besuch von Internetseiten u.a. Filesharing-Portale und anderen, und die, die hoffentlich bei allen Firmen auf der Blacklist stehen, wird mittlerweile Vieles verboten. USB-Sticks oder überhaupt portable Medien.

Ich habe mir selbst in meiner Jugend und auch viele Jahre später nicht alles leisten können oder wollen. Und lange vor dem Internet gab es halt nur recht spärliche Möglichkeiten, sich QUASI online auszutauschen.

Ich kann Dir nur wie meinem Vorredner den Tipp geben, bei Deinem Vorgesetzten nachzufragen, ob und wie Du das machen darfst und kannst.

Falls Du mehr Hilfe erwartest, solltest Du vielleicht eher im Freundeskreis nachfragen. Hilfestellungen könnten sonst Portale wie diesem hier Schaden zufügen und im schlimmsten Fall zur Abschaltung führen.

Nichts für ungut. Ich bin hier nicht für die Beurteilung der Beiträge verantwortlich. Allerdings möchte ich so direkt auch nicht zu etwas beitragen, was ich in meinem Job versuche zu verhindern.

Und wenn man über - sagen wir mal- Umwege an die Lösung seines Problems kommt, dann kann hier vielleicht eucht fündig werden.
Da die Crawler der Suchmaschinen nicht untätig sind, würden solche Beiträge und deren Lösungen zu schnell gefunden werden.
Grundsätzlich ist das sicherlich nicht schlecht und tut dem Forum auch ganz gut - GEFUNDEN ZU WERDEN - auf der anderen Seite ist das eine heftige Gradwanderung.

Aber leiste Dir doch mal den Spaß, schreibe diese Frage in andere Foren, verschleiere Deine IP, Deinen Browsernamen, Deinen Benutzernamen, Dein Betriebssystem, Deinen Standort und so weiter und so fort, und schaue, was zurück kommt.

Ich weiß. Heftig langer Text, aber besonders das, was Du im letzten Absatz gesehen hast - nämlich, welche Daten von Dir ohne Probleme zu jeder Zeit an jedem Ort herausgefunden werden können - , ist das Problem. Stelle niemals den falschen Leuten Fragen.
Vielleicht kennst Du den Spruch: Es gibt keine blöden dummen Fragen, es gibt nur blöde/ dumme Antworten.
Ist demnach Deine Frage GUT und BERCHTIGT, weißt Du nie, was Du zurückbekommst.

Moralapostel Ende

---Over and Out---
xMiguelx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.22, 00:12   #4
level9
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 123
Bedankt: 274
level9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punktelevel9 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94181207 Respekt Punkte
Standard

Solange er keine Details zur Firma oder sonst irgendwelche Informationen nennt, die eindeutige Rückschlüsse auf eine bestimmte Firma ziehen, wird er

- garantiert nicht erschossen werden
- diese Firma (da man sie nicht kennt) diesen Beitrag auch nicht finden und auch nicht dafür sorgen, dass das Forum offline geht. Sonst hätte Hollywood das schon lange geregelt.
- Wenn die Files so gesichert sind, dass schon ein kopieren auf einen externen Datenträger diese verschlüsselt, werden sie sicher auch lokal auf dem Rechner, sofern Sie überhaupt lokal vorhanden sind, verschlüsselt sein. An der Stelle bin ich dann auch raus.
- Ansonsten könnte man versuchen, dass System von einem Live-Linux zu booten und dann Files ohne Tracing vom lokalen Rechner wegkopieren.
- Wenn Eure IT fit ist, wird das aber auch eher nicht gelingen, wenn der Rechner entsprechend abgesichert wurde
level9 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei level9:
peter261286 (30.08.22)
Ungelesen 31.08.22, 08:38   #5
marwin2k
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 6
marwin2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du planst zu wistleblowen würde ich dir ein Anwalt empfehlen und von der Presse eher abraten.

Auf WBS war gerade ein Artikel
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die helfen dir bestimmt

Ansonsten ist es schwer aus der Ferne dir eine Vorgehensweise zu empfehlen.
Erstmal müsstest du erzählen wie dein AG alles aufgebaut hat etc. dann wieder Rückfragen etc. hin her. Macht keinen Sinn

Schau mal auf ********* der Typ da erwähnt oft black hat Foren. Oder geh ins Darknet. Wird halt teuer ^^
marwin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.23, 14:50   #6
uhu20067
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 244
Bedankt: 62
uhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkte
Standard

Ich würde Dir empfehlen das nicht zu machen, du hast vermutlich einen besseren Job. Die Vorlagen von deinem Ex Arbeitgeber sind dann vermutlich nur 2 klassik.....
Mach das nicht - bin überzeugt das Du das nicht nötig hast !
uhu20067 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.24, 21:43   #7
heer123456
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2018
Beiträge: 2
Bedankt: 0
heer123456 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nimm den Laptop, reiße ihm von Büro-Desk, halte ihn fest an deine Brust gedrückt und schreie immer wieder, während du aus dem Gebäude rennst, "Mich kriegt ihr sowieso nicht"!
heer123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Sitemap

().