myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Sicherheit & Anonymität (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Ohne VPN (https://mygully.com/showthread.php?t=6974287)

digga08 27.09.22 14:10

Ohne VPN
 
Wie siehts denn da aus mittlerweile, wäre Laden vom Clickhoster ohne VPN aktuell sehr gefährlich ? Manche raten ja von VPN's ab.

Letztens hatte ich noch irgendwo gelesen das eine VPN Verbindung auch nicht so das Gelbe vom Ei wäre, zb das die Router-Firewall da nutzlos wäre, wie ist das zu bewerten ?

Wird jeder der ohne VPN unterwegs ist unweigerlich beim Laden erwischt ?

DDR4 27.09.22 14:36

Lade schon von anfang an ohne VPN runter,das schon seit über 20 jahren. Noch nie war was gewesen.

Bei mir im router ist auch eine firewall intergriert,im opera auch.
Mit VPN kann der speed leiden beim DL

Draalz 27.09.22 14:44

Zitat:

Zitat von digga08 (Beitrag 45887395)
Wie siehts denn da aus mittlerweile, wäre Laden vom Clickhoster ohne VPN aktuell sehr gefährlich ?

Das kommt darauf an, wo der OCH steht, wie sehr er auf seine Logfiles aufpasst.
Im Übrigens ist der Download weniger verfolgenswert. Die Uploads werden da viel genauer beobachtet.

Zitat:

Zitat von digga08 (Beitrag 45887395)
Manche raten ja von VPN's ab.

Hast Du zufällig die Kripo gefragt? :p

Zitat:

Zitat von digga08 (Beitrag 45887395)
Letztens hatte ich noch irgendwo gelesen das eine VPN Verbindung auch nicht so das Gelbe vom Ei wäre, zb das die Router-Firewall da nutzlos wäre, wie ist das zu bewerten ?

Was bitteschön hat eine Router-Firewall mit VPN zu tun? Gemeinhin wird ein VPN mittels Clientsoftware auf der jeweiligen Maschin angesprochen. Meine Router kriegt gar nicht mit, dass ich über ein VPN unterwegs bin. :rolleyes:

Eine meiner Maschinen stellt Game- und Webserver zur Verfügung. Dafür muss ich natürlich Ports freigeben. Gleichzeitig laufen über sie Downloads, die wiederum via VPN erfolgen.

Zitat:

Zitat von digga08 (Beitrag 45887395)
Wird jeder der ohne VPN unterwegs ist unweigerlich beim Laden erwischt ?

Ganz grob umschrieben hinterlässt man eigentlich nur Spuren beim OCH durch die IP Adresse, die Dir Dein ISP zugewiesen hat. Wenn der OCH nicht genötigt wird seine Logfiles preiszugeben, bist Du prinzipiell sicher unterwegs, denn von dieser Anonymität leben die OCHs.

Rapidshare ist das leider nicht gelungen und hat diesem Unternehmen den Kopf gekostet.

Ein leistungsfähiger VPN Anbieter maskiert quasi die IP, die Dein ISP gegeben hat. Und hier sollte man darauf achten, dass er keine Logfiles anlegt.

digga08 27.09.22 19:17

Ok vielen Dank für Eure Antworten, war sehr informativ !

zipkin32 07.10.23 18:10

Hallo liebe Freunde,
ich bin neu hier in diesem Forum und in Deutschland.
Sorry für meine unsensible Frage, aber ich muss das wissen.
Wenn ich dieses Forum benutze und etwas herunterlade, sollte ich VPN benutzen oder ist das nicht notwendig.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.