myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 01.09.22, 14:57   #106
DRAMAKINQ
Anfänger
 
Benutzerbild von DRAMAKINQ
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
DRAMAKINQ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tutus60 Beitrag anzeigen
Mit der Version mit Loader hat es bei mir dank der Hinweise von Norix auch funktioniert. Allerdings muss man bei der Anpassung der Hosts-Datei sehr schnell sein und es hat mehr als eine Stunde gedauert, bis es geklappt hat. In dieser Zeit war WISO einfach eingefroren (wie abgestürzt). Also einfach (sehr) geduldig sein und dann klappt es!
Ich habe auch die Loader-Version, aber ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versand: "Sie besitzen eine Haushaltslizenz die zur Abgabe von 5 Steuererklärungen berechtigt ist ... Sie haben dieses Kontingent bereits ausgeschöpft ...."

Hattest du auch das Problem?
DRAMAKINQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.22, 15:18   #107
exigejens
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2022
Beiträge: 7
Bedankt: 1
exigejens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hallo, schau mal in den Beitrag #100 von Norix...
exigejens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.22, 15:31   #108
DRAMAKINQ
Anfänger
 
Benutzerbild von DRAMAKINQ
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
DRAMAKINQ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von exigejens Beitrag anzeigen
Hallo, schau mal in den Beitrag #100 von Norix...
Es gibt die wiso.ini Datei nicht in der Loader-Version
DRAMAKINQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.22, 16:56   #109
exigejens
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2022
Beiträge: 7
Bedankt: 1
exigejens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sorry, ich hab das Ganze mit der Portable gemacht
exigejens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.22, 00:06   #110
DRAMAKINQ
Anfänger
 
Benutzerbild von DRAMAKINQ
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
DRAMAKINQ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von exigejens Beitrag anzeigen
Sorry, ich hab das Ganze mit der Portable gemacht
Die Portable Version zeigt die selbe Fehlermeldung
DRAMAKINQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.22, 11:23   #111
exigejens
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2022
Beiträge: 7
Bedankt: 1
exigejens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

bei mir funzt es, wenn ich die Anmerkungen von Norix beachte (Wiso.ini anpassen)...
exigejens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.22, 16:51   #112
DRAMAKINQ
Anfänger
 
Benutzerbild von DRAMAKINQ
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
DRAMAKINQ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von exigejens Beitrag anzeigen
bei mir funzt es, wenn ich die Anmerkungen von Norix beachte (Wiso.ini anpassen)...
Wann hast du abgegeben?
Ich probiere es mittlerweile seit 2 Tagen.

Edit: Ich habe die aktuelle Version 29 3400, mache alles wie Norix beschrieb. Wiso.ini angepasst. Erhalte trotzdem ständig die Haushaltlizenz Fehlermeldung.

Geändert von DRAMAKINQ (02.09.22 um 19:34 Uhr)
DRAMAKINQ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.22, 19:50   #113
Norix
You'll never walk alone!
 
Benutzerbild von Norix
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 93
Bedankt: 1.221
Norix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt Punkte
Standard

Bei der Loader-Version sollten die Einträge für die Anzahl der Abgaben vermutlich in der Registry zu finden sein (wahrscheinlich unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Buhl Data Service GmbH\WISO Sparbuch\WISO Steuer-Sparbuch 2022).

Ansonsten nochmal eine frische portable Version runterladen und meine Punkte beachten, dann sollte es eigentlich gehen.
Norix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.22, 00:41   #114
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. So habe ich es hinbekommen:

1. Sauberes System ohne WISO (hab das auf der Virtual Machine gemacht; Windows Sandbox wäre eine Alternative)

2. Portable Version runterladen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

3. Update 29.09.3400 auf Buhl Seite runterladen und installieren (wenn beim Installieren nach dem Verzeichnis gefragt wird muss das Programm-Verzeichnis der Portable angegeben werden)

4. USB Start.exe als Admin ausführen --> Programm 1x startet. Dann auf den Bereich "Update & Hilfe" klicken. Dort müsste bereits folgendes stehen:
Programm-Version 29.09 (Build 3400)
....
Verfügbares Update Ihre Version ist aktuell
Überprüft am 02.09.2022


5. Ab hier Programm nicht mehr schließen
6. HostsBlock.cmd als Admin ausführen. folgende Einträge werden in der Hosts Datei eingetragen und sind aktiv:
127.0.0.1 - on4u3.buhl.de
127.0.0.1 - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
127.0.0.1 - DRM.BUHL.DE
127.0.0.1 - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


7. Steuererklärung machen (oder bereits gemachte Erklärung öffnen) und absenden.

Ich habe es leider nicht geschafft, das Programm inkl. erfolgreicher Update Prüfung mehrmals zu öffnen. D.H. also, man kann das ganze immer nur 1x machen (alles ab Punkt 1). Denn
Wenn die HostsBlock aktiviert wurde, dann startet das Programm nicht mehr und wenn sie nicht aktiv ist, dann macht er beim erneuten Start eine Prüfung und man kann nicht mehr versenden.

Zum Testen des Versands gibt es eine Option in den Einstellungen unter "Elster", die "Testversand" heißt. Dort kann man testen, ob der Versand klappt. Aber auch hier gilt anschließend, das Prozedere von oben nochmal durchzulaufen um dann tatsächlich einen Versand zu machen.

Beim Abholen der Erklärung dann ebenfalls obige Anleitung nochmals machen (Alle Punkte ab 1. durchlaufen bzw. ab Punkt 7 die vorher abgegebene und gespeicherte Steuererklärungsdatei öffnen und SErkl. abholen).
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei G-Ultimate bedankt:
jeanbond (15.09.22), mcfissi (28.10.22)
Ungelesen 03.09.22, 16:11   #115
Norix
You'll never walk alone!
 
Benutzerbild von Norix
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 93
Bedankt: 1.221
Norix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt Punkte
Standard

In Ergänzung zu G-Ultimate:

Falls du bereits mehrere Versionen von Buhl probiert hast tatsächlich entweder eine saubere virtuelle Maschine benutzen oder alternativ alle Überbleibsel von Buhl versuchen zu löschen:

C:\ProgramData\Buhl...
C:\Users\Username\AppData\Local\Buhl...
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Buhl...

und natürlich das Installationsverzeichnis.

Zusätzlich in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Buhl Data Service GmbH" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Buhl Data Service GmbH\WISO Sparbuch" alles löschen.

Danach nochmal die Schritte aus meiner Anleitung machen.
Norix ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Norix bedankt:
exigejens (01.10.22), jeanbond (15.09.22), mcfissi (28.10.22)
Ungelesen 04.09.22, 20:39   #116
Angel110
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 104
Bedankt: 582
Angel110 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 329 Respekt PunkteAngel110 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 329 Respekt PunkteAngel110 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 329 Respekt PunkteAngel110 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 329 Respekt Punkte
Standard

Ist es ab diesem Jahr neu, dass man sich auf Elster registrieren muss, bzw. eine Zertifikatsdatei zum absenden der Steuer an das Finanzamt benötigt?
Angel110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.22, 23:14   #117
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meines Wissens nach war das schon immer so. Zertifikat oder andere Methode - z.B. Personalausweis mit Online-Funktion.

Also zumindest wenn man es online versenden will.
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei G-Ultimate bedankt:
Angel110 (06.09.22), Draalz (05.09.22)
Ungelesen 15.09.22, 18:19   #118
jeanbond
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 21
Bedankt: 206
jeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punktejeanbond leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4294209 Respekt Punkte
Standard

Dank Anleitung von G-Ultimat und Hinweise von Norix habe heute geschafft Steuererklärung per Elster abzugeben . Wo kann man nachschauen , ob Steuererklärung angekommt ist . E-Mal habe ich angegeben aber kein Bestätigung bekomme.
jeanbond ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.22, 00:11   #119
Identifizierung
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Identifizierung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von G-Ultimate Beitrag anzeigen
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. So habe ich es hinbekommen:

1. Sauberes System ohne WISO (hab das auf der Virtual Machine gemacht; Windows Sandbox wäre eine Alternative)

2. Portable Version runterladen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

3. Update 29.09.3400 auf Buhl Seite runterladen und installieren (wenn beim Installieren nach dem Verzeichnis gefragt wird muss das Programm-Verzeichnis der Portable angegeben werden)

4. USB Start.exe als Admin ausführen --> Programm 1x startet. Dann auf den Bereich "Update & Hilfe" klicken. Dort müsste bereits folgendes stehen:
Programm-Version 29.09 (Build 3400)
....
Verfügbares Update Ihre Version ist aktuell
Überprüft am 02.09.2022


5. Ab hier Programm nicht mehr schließen
6. HostsBlock.cmd als Admin ausführen. folgende Einträge werden in der Hosts Datei eingetragen und sind aktiv:
127.0.0.1 - on4u3.buhl.de
127.0.0.1 - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
127.0.0.1 - DRM.BUHL.DE
127.0.0.1 - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


7. Steuererklärung machen (oder bereits gemachte Erklärung öffnen) und absenden.
Hab's mit der aktuellen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Nyger versucht, bei der man sich das Update sparen kann, weil dabei unter Schritt 4 bereits "aktuell" steht.
Schritt 7 scheitert allerdings, weil da nach einem Internet-Verbindungstest eine Registrierung (mit Registrierungsnummer) gefordert wird.

Geändert von Identifizierung (16.09.22 um 00:15 Uhr) Grund: Kürzung, Satzbau, Link
Identifizierung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.22, 13:16   #120
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es gerade mit der 3460 versucht und es funktioniert nach wie vor wie beschrieben.

Evtl. mal prüfen, ob das Programmverzeichnis von der portablen USB Start.exe nicht zu lang ist beim Update auf die 3460 (wo man das Verzeichnis angeben muss). Bin mir nicht sicher aber ich glaube bei mir hat er dann das Update nicht gemacht und daher beim Start nachholen wollen.

Und darauf achten, dass man das Programm wirklich nur 1x öffnet (also erstmalig) und auf einem sauberen, Wiso-freien System installiert hat.
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.22, 10:37   #121
caid602
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 2
caid602 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit der Anleitung von G-Ultimate (bei mir via Windows Sandbox und Version 3640) komme ich zwar am Update-Check vorbei, kann die Steuererklärung am Ende aber dennoch nicht abgeben. Es kommt eine Meldung "Lizenz erweitern: Sie besitzen derzeit eine Haushaltslizenz, die Sie zur Abgabe von 5 Steuererklärungen berechtigt. Sie haben dieses Kontingent bereits ausgeschöpft ..."

Den Tipp von Norix in Post 100, in der wiso.ini im Programmverzeichnis die Zeilen mit "cInfo" und "DLG_INFOSTFORMAT" zu löschen, hatte ich hier schon befolgt, das hilft bei mir aber nicht (ich habe die beiden Zeilen NACH dem Update und VOR dem Programmstart gelöscht).

Weiss jemand hier weiter?

Geändert von caid602 (23.09.22 um 11:07 Uhr)
caid602 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.22, 18:19   #122
caid602
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 2
caid602 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab' das jetzt noch mal mit der Version 3460 von Nyger und der Windows Sandbox versucht, also ohne nochmal ein Update zu machen. Die Version wird sofort als aktuell angezeigt, der Versand geht dann aber leider nicht. Hier fragt er dann beim Versand nach einer Aktivierung.

Edit: Mit der 3340 von Jennifer66 habe ich das jetzt hinbekommen. Das Problem war, dass die HostsBlock in der Windows Sandbox nicht funktioniert. Sie erstellt zwar die Einträge in der hosts-Datei in der Sandbox, die sandbox ignoriert das aber und es gilt letztlich nur das, was im host-System in der hosts eingetragen ist. Mit der 3340 von Jenniffer66 ging es jetzt bei mir.
Version in die Sanbox kopieren, Update 3640 installieren, mit USB start.exe als Admin gestartet, geprüft das Version aktuell ist, dann im Host-System in der Hosts Datei die bekannten Einträge gemacht und gesprichert. Danach hat das Einreichen via Elster geklappt.

Geändert von caid602 (24.09.22 um 19:45 Uhr)
caid602 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei caid602 bedankt:
generalhansz (01.10.22), schlaubi666 (24.09.22)
Ungelesen 02.10.22, 14:12   #123
generalhansz
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 2
Bedankt: 0
generalhansz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich habs soweit nach der Anleitung von norix #91 gemacht.
bei der Updateüberprüfung beim Senden kommt jedoch die Meldung "Update Prüfung fehlerhaft...". Ich sehe auch keinen Update-Balken wie beschrieben, der Vorgang dauert ca 10s.
Änderungen der hosts Datei habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Jmd eine Idee?
generalhansz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.22, 15:24   #124
Raving_Rabbit
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Raving_Rabbit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

same here. Version 29.11 Build 3540. Seit ich das Update 293540 drüber gezogen habe, geht zwar die Updateüberprüfung durch und die Version ist aktuell. Beende ich jedoch WISO und starte es neu, verlangt er eine neue Updateprüfung und meckert rum, dass das Programm nicht lizensiert ist.
Vor diesem Update konnte ich meine Steuererklärung ohne Probleme abgeben.
Jetzt werde ich mir wohl doch die Software zulegen müssen......
Raving_Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Raving_Rabbit:
achmeddu (08.10.22)
Ungelesen 07.10.22, 00:48   #125
florifantasy
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 10
florifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkte
Standard

Habe auch ein Problem, Update auf 29.11 und nun kann ich keinen Abruf machen und die Erklärung auch nicht abgeben, schade.
florifantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.22, 19:03   #126
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als Ergänzung zu meinem Post #114:

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor und es klappt.

1. Heruntergeladene Wiso Zip Datei, am besten die aktuellste, entpacken

2. Evtl. manuelle Updates ausführen (hierbei darf der Programmpfad nicht zu lange sein sonst sieht es zwar so aus, als würde er updaten aber er macht es nicht (trotz "durchgeführt" Meldung). Also darauf achten, das er wirklich updatet, d.h. der Balken von links nach rechts geht und die Module durchlaufen). Als Update Pfad "...\WISO Steuer Sparbuch 2022 v29.11 Build 3540\Steuersoftware 2022\Programm" angeben.

3. USBstart.exe ausführen (ohne Hosts.block vorher ausgeführt zu haben).

4. Nun steht unter Update, dass die Version aktuell ist

5. Hostsblock ausführen

6. Steuererklärung machen und abgeben
---------------------------------

Das ganze funktioniert immer nur 1x. D.h. Entpacken, Programm starten, Hostsblock ausführen, Erklärung abgeben. Ohne das Programm zu schließen.

Wenn man es schließt und wieder öffnen will (auch mit Hostsblock) kommt die "Aktivieren" Meldung und man kann weder das Programm starten noch Erklärung abgeben.

Hier hilft es, die Zip Datei nochmals zu entpacken. Am besten ins vorhandene Verzeichnis oder altes Verzeichnis löschen und neu entpacken. Also quasi bei Schritt 1 wieder anfangen.

Hier kann man dann die zuvor gespeicherte Version öffnen und weiterbearbeiten. Zertifikate müssen neu eingebunden werden.

Tipp: wenn man noch nicht vorhat, die Erklärung abzugeben dann folgendermaßen vorgehen:

1. Heruntergeladene Wiso Zip Datei, am besten die aktuellste, entpacken
2. Evtl. manuelle Updates ausführen (hierbei darf der Programmpfad nicht zu lange sein sonst sieht es zwar so aus, als würde er updaten aber er macht es nicht (trotz "durchgeführt" Meldung). Also darauf achten, das er wirklich updatet, d.h. der Balken von links nach rechts geht und die Module durchlaufen). Als Update Pfad "...\WISO Steuer Sparbuch 2022 v29.11 Build 3540\Steuersoftware 2022\Programm" angeben.
3. Vor dem ersten Start des Programms Hostsblock ausführen, anschließend Wiso starten
4. Nun steht unter Update, dass die Version NICHT aktuell ist. Man kann aber mit dem Programm so weiterarbeiten. Und auch mehrmals öffnen.
5. Erst wenn man fertig ist, kann man die obere Anleitung befolgen und abgeben.

Puh, die zweite Anleitung ist ja länger als die erste im Post #114 geworden. Naja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Zum Testversand kann man das unter Einstellungen - Elster - Testversand aktivieren einstellen und einen Testversand machen.

Danach wieder bei Schritt 1 beginnen.
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei G-Ultimate:
birdyxp (19.10.22)
Ungelesen 13.10.22, 19:42   #127
Splinter179
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 8
Splinter179 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Tipps. Hat super geklappt.
Splinter179 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.22, 10:07   #128
exigejens
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2022
Beiträge: 7
Bedankt: 1
exigejens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Bescheid abholen

Hat schon jemand den Steuerbescheid per WISO aus Elster abgeholt? Da kommt auch das Problem mit der Aktualität des Programms...
VG, Jens
-------------
hab gefunden: man muss nur das aktuellste Update nachschieben, dann kommt man auch an den Download des Steuerbescheids...

Geändert von exigejens (14.10.22 um 15:02 Uhr) Grund: Ergänzung
exigejens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.22, 14:58   #129
_andyandy_
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 7
Bedankt: 20
_andyandy_ wird langsam von ratten respektiert | 179 Respekt Punkte_andyandy_ wird langsam von ratten respektiert | 179 Respekt Punkte
Standard

Ich bekomme das Problem mit "Sie besitzen eine Haushaltslizenz die zur Abgabe von 5 ... Sie haben dieses Kontingent bereits ausgeschöpft ...." nicht gelöst. Habe die Portable-Version 29.11 von Nyger. Versuche die Elster-Erklärung gleich beim ersten Start des Programms abzugeben.

Die Lizenzinfo steckt übrigens in der versteckten Datei GLC.#3.bin. Wenn man die Datei entfernt, kommt die Aufforderung zur Eingabe der Garantienummer. sp.config.xml ist auch nicht uninteressant.

Geändert von _andyandy_ (16.10.22 um 17:36 Uhr)
_andyandy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.22, 18:42   #130
birdyxp
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 42
birdyxp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bekomme es nicht abgeschickt mit der Loader Version.
Update 3540 installiert. unblock.bat und dann das update bestätigen lassen. klappt.
hosts-block.bat starten und danach senden funktioniert leider nicht.
Ich bekomme dann die Meldung.
"Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können. Die notwendige Update Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung."

Kann mir jemand helfen ?

Geändert von birdyxp (19.10.22 um 11:34 Uhr) Grund: aktualisiert
birdyxp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.22, 22:09   #131
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Version steht nach dem Update unter "Update und Hilfe"?

Evtl. ist das Update nicht durchgelaufen, da der Pfad zu lang ist.
Entpacke mal direkt unter C ohne langem Pfad und pack auch die Update Datei dort hin bevor du updatest. Beim Update dann den Pfad unter C angeben (also C:\Steuersoftware 2022\
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei G-Ultimate:
birdyxp (20.10.22)
Ungelesen 20.10.22, 15:42   #132
birdyxp
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 42
birdyxp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Antwort.
Es steht 29.11 (Build 3540)
Ich habe ja die Loader Version, also das Programm installiert.
Eure Tips beziehen sich ja auf die portablbe Version.
birdyxp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.22, 16:26   #133
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, daher solltest du es auch mit der portablen Version machen. Denn bei der installierten Version geht es nicht soweit ich weiß. Zumindest ging es bei mir irgendwann nicht mehr nach irgendeinem Update (schon paar Monate her).

Und ich habe es nicht zum laufen gebracht und daher nutze ich die portable Version.

Mir persönlich gefällt die installierte Version zwar besser aber in diesem Fall ging es leider nicht anders.
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei G-Ultimate:
birdyxp (20.10.22)
Ungelesen 23.10.22, 12:29   #134
birdyxp
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 42
birdyxp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim besten Willen , ich habe alles 1K mal probiert.
Jetzt soll ich zum Schluß das Programm aktivieren. Trotz aktiviertem Hostblock.
Hat jemand noch einen Rat ??
birdyxp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.22, 19:18   #135
Irenepasch
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Irenepasch ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Habe das gleiche Problem wie birdyxp. Da scheint sich etwas geändert zu haben!?
Bei Update und Hilfe steht nichts davon, dass das Programm aktuell ist. Zwar ist es 29.11 Build 3540 aber Verfügbare Updates sind unbekannt und Überprüft am "noch nie"

Beim abschicken kommt dann die Meldung:

"Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können. Die notwendige Update Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung."
Irenepasch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.22, 13:01   #136
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim ersten Öffnen nach dem Entpacken habt ihr die Hostsblock aber noch nicht ausgeführt oder? Und seit sicher, dass hier nicht noch die Einträge vorhanden, also geblockt sind?

Denn beim ersten Start darf das noch nicht geblockt sein. Dann steht auch, dass die Version aktuell ist. Dann aber das Programm nicht mehr schließen, da es nur 1x funktioniert.

Nochmal kurz (weiter oben steht die Anleitung ja im Detail):
1. Entpacken
2. Portable Version ohne Hosts block ausführen
3. Version wird nun als aktuell angezeigt, Programm nicht mehr schließen
4. Hostsblock ausführen
5. Erklärung abgeben
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei G-Ultimate:
birdyxp (24.10.22)
Ungelesen 24.10.22, 17:52   #137
birdyxp
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 42
birdyxp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Definitiv alles so gemacht.
Nachdem man senden anklickt kommt ein Fenster :
Internetverbindung wird geprüft
danach das Buhl Fenster zum aktivieren.
Scheinbar wird das Senden, je später immer schwieriger....
birdyxp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.22, 18:34   #138
G-Ultimate
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 50
G-Ultimate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und auch mal in einer virtuellen Maschine probiert? Vielleicht sind noch irgendwelche Lizenzdaten in den Tiefen der Registry oder Verzeichnissen vorhanden.
G-Ultimate ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.22, 19:03   #139
Irenepasch
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Irenepasch ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ja, exakt so gemacht wie beschrieben und trotzdem kommt diese Meldung
Irenepasch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.22, 19:44   #140
Norix
You'll never walk alone!
 
Benutzerbild von Norix
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 93
Bedankt: 1.221
Norix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die Elster-Abgabe nochmal mit der aktuellsten Version von gestern mit dem Testmodus versucht und es hat funktioniert. Hier nochmal Schritt für Schritt wie ich es gemacht habe.

Die benötigte Batch-Datei könnt ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runterladen.
Ich habe auch ein Video erstellt, wo man sieht, wie ich es gemacht habe (ist ebenfalls in dem Link enthalten).
  1. Ein frisches WISO herunterladen (ich habe die Version ohne den Loader verwendet - die Portable Version) (ich habe es mit der Version von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gemacht)
  2. Aktuelles Offline Update installieren
  3. Im Programmverzeichnis die Datei "GLC.#3.bin" auf "schreibgeschützt" stellen (die Datei ist versteckt, man muss im Explorer die "ausgeblendeten Elemente" anzeigen)
  4. Die wiso.ini im Programmverzeichnis öffnen und die Zeilen beginnend mit "cInfo=" und "DLG_INFOSTFORMAT" löschen.
  5. Eine frische Hosts-Datei OHNE Einträge mit "Buhl.de".
  6. Die "WISO HostsEdit.bat"-Datei aus meinem Link als Admin starten
  7. Mit "2" den aktuellen Status prüfen -> sollte "Einträge für buhl.de sind NICHT vorhanden." sein
  8. Mit "1" den Status verändern, danach mit "2" prüfen, ob die Einträge jetzt vorhanden sind
  9. WISO über USBStart.Exe ausführen ("als Administrator" ausführen)
  10. Steuererklärung machen und zur Abgabe gehen
  11. Vor dem letzten Schritt der Abgabe (wo danach die Update-Prüfung kommt) die "WISO HostsEdit.bat"-Datei öffnen, falls sie nicht noch offen ist. In die Eingabe bereits die "1" tippen, aber noch nicht mit Enter bestätigen.
  12. Den letzten Schritt der Abgabe ausführen und warten bis der Ladebalken für die Update-Prüfung erscheint. Wenn der Balken der Update-Prüfung erscheint schnell in der Batch-Datei mit Enter bestätigen.
  13. Warten bis der Balken verschwindet, danach in der Batch-Datei wieder "1" eintippen und bestätigen.
  14. Nun hat es bei mir relativ lange gedauert bis es weiterging (es sah so aus, als ob sich das Programm aufgehangen hat; hier einfach Geduld haben).
  15. Abgabe erfolgreich.

Wichtig ist bei der Update-Prüfung die richtigen Momente zu erwischen. Ich habe im Video sogar noch etwas spät das 2. mal die "1" eingetippt, aber es hat dennoch geklappt.

FAQ:
  • Bei der Fehlermeldung "Sie besitzen eine Haushaltslizenz die zur Abgabe von 5 Steuererklärungen berechtigt ist..." folgendes probieren:
    In der wiso.ini im Programmverzeichnis die Zeilen mit "cInfo" und "DLG_INFOSTFORMAT" rauslöschen und danach WISO starten (wichtig über die usbstart.exe).
  • Falls bereits andere Versionen probiert wurden und deshalb evtl. Fehler auftreten, alle Überbleibsel der alten Versionen löschen:
    - Programm-Ordner
    - "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH"
    - "C:\Users\Patrick\AppData\Local\Buhl*\
    - "C:\Users\Patrick\AppData\Roaming\Buhl"
    - In der Registry unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Buhl Data Service GmbH\WISO Sparbuch\WISO Steuer-Sparbuch 2022" und "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\ Buhl Data Service GmbH\WISO Sparbuch\WISO Steuer-Sparbuch 2022"

Geändert von Norix (01.11.22 um 20:28 Uhr) Grund: ddl.com-Link ergänzt
Norix ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei Norix bedankt:
birdyxp (25.10.22), dani30fisch (05.02.23), earl2706 (08.11.22), fritzeflink (08.01.23), karfingo (16.12.22), okiloip (28.10.22), Sanook (25.10.22), schickhardt (23.12.22), sven12 (28.02.23), T_VIRUS (22.12.22)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Sitemap

().