myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

"Windows wird gestartet" screen ewig + Festplatte nicht mehr da

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.10, 18:31   #1
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard "Windows wird gestartet" screen ewig + Festplatte nicht mehr da

Hallo Leute,

zuerst, ich weiss es gibt dazu schon einige Threads, nich nur im myGully, aber geholfen hat mir bisher nix, da sich mein Problem auch ein wenig anders darstellt.<br />

Ich hatte vorgestern Nacht als ich schlief den Rechner laufen weil ich nen grossen Upload laufen hatte und hatte den Shutdown Timer auf 2 oder 3 Stunden eingestellt.

Am nächsten Morgen aufgewacht und Win 7 hat ca 5 Minuten den &quot;Windows wird gestartet&quot; Bildschirm angezeigt.


Heute kommt dazu das ich eine von drei Partitionen meiner Festplatte nicht mehr sehe (die lange Wartedauer beim &quot;Windows wird gestartet&quot;-screen bleibt ebenfalls bestehen)

Laut anderen Threads gehe ich also davon aus das Windows wieder mal ein Update gemacht hat (in der besagten Nacht) und das dies die Probleme hervorgerufen hat, denn seit ich Win 7 habe (ca viertel Jahr) ging alles einwandfrei.

Es handelt sich dabei um die 64 bit Version und bisher bin ich bei der Fehlersuche noch nicht so richtig auf den grünen Zweig gekommen.
An der Hardware dürfte es (denke ich) nicht liegen, weil ich bisher ja keine Probleme damit hatte, erst seit 2 Tagen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,


danke
gruss
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 20:49   #2
uwe1590
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 865
Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Laut anderen Threads gehe ich also davon aus das Windows wieder mal ein Update gemacht hat (in der besagten Nacht) und das dies die Probleme hervorgerufen hat, denn seit ich Win 7 habe (ca viertel Jahr) ging alles einwandfrei.
Schon versucht in den abgesicherten Modus zu kommen um die letzten Updates zu deinstallieren. Wie sieht es mit einer Systemwiederherstellung (von DVD) aus.
__________________
COMPUTER ARBEITEN BINAER: ENTWEDER SIE FUNKTIONIEREN ODER SIE SIND KAPUTT
uwe1590 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 23:47   #3
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sys wiederherstellung noch nich probiert,
abgesicherten Modus hab ich noch net versucht, aber da wüsste ich nich wie man die updates deinstalliert, wenn du mir den tipp geben könntest?
andernfalls werd ich ma die dvd rauskramen und mit der Wiederherstellung versuchen.

Apropos: Sys Wiederherstellung über nen Wiederherstellungspunkt würde nichts bringen?
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 00:13   #4
uwe1590
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 865
Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Apropos: Sys Wiederherstellung über nen Wiederherstellungspunkt würde nichts bringen?
Wieso nicht, setze das System zurück auf einen Zeitpunkt bevor das Problem begann.
Zitat:
abgesicherten Modus hab ich noch net versucht, aber da wüsste ich nich wie man die updates deinstalliert,
Nicht anders als wenn man normalerweise deinstalliert. Vll. wäre es noch hilfreich wenn Du mal ein paar Angaben machst was Du schon alles getestet hast.
__________________
COMPUTER ARBEITEN BINAER: ENTWEDER SIE FUNKTIONIEREN ODER SIE SIND KAPUTT
uwe1590 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 09:40   #5
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Uwe,
bin eben nach Hause gekommen und wollte die Systemwiederherstellung starten,
in den letzten 5 Tagen hatte ich jeweils einen Wiederherstellungspunkt (alle 5 erstellt wg "Windows Update")
ich habe dann den Punkt am 26.06. ausgewählt und auf weiter geklickt dann zeigt er mir (ich glaube das war bei älteren Win Versionen nicht so) die "betroffene Festplatte" an, meldet hierbei aber nur den "Lokalen Datenträger (C", die Partition die sich aber nicht mehr finden lässt ist Laufwerk soweit ich weiss mit dem Buchstaben D oder F.
Ausserdem hab ich oben eine falsche Angabe gemacht: es ist nicht 1 Festplatte mit 3 Partitionen, sondern eine mit 2 Partitionen (die ich beide noch sehen kann) und eine separate Festplatte.

Nochmal ausserdem:
Heute hat sich das ganze Szenario etwas verändert,
ich habe den PC gestartet und im ersten Screen hat er mir einen Disk 2 Error angezeigt, den ich mit F1 bestätigen musste damit der Rechner mit dem Startvorgang weitermacht.

Dann war jedoch auch der "Windows wird gestartet" Screen nach wenigen Sekunden wieder weg und abgesehen davon das die zweite Festplatte jetzt anscheinend auch vom Bios nicht mehr richtig erkannt wird, ist alles wieder normal (also die Startgeschwindigkeit).

Zitat:
Nicht anders als wenn man normalerweise deinstalliert. Vll. wäre es noch hilfreich wenn Du mal ein paar Angaben machst was Du schon alles getestet hast.
Bisher habe ich noch gar nichts versucht, wie gesagt, wollte eben die Sys Wiederherstellung machen aber als "betroffene Festplatte" zeigt er mir nur die C: an, mit der ich ja egtl kein Problem hab, oder sollte ich das trotzdem mal probieren?

Danke dir,
gruss
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 09:51   #6
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, chiefmaster -


fangen wir mit der noch lebenden Festplatte an. Lade Dir doch mal vom Hersteller die entsprechende Diagnose-Software herunter und prüfe diese Platte.

Auch wenn Du an Deinem System nichts geändert hast, Festplatten wie andere PC-Komponenten altern eben mit der Zeit, und zu den besonders schnell alternden Komponenten gehören eben die Festplatten, eben aufgrund ihrer mechanischen Natur.

Von Deiner Fehlerbeschreibung her vermute ich einen Festplattendefekt.
  • Gehen wir jetzt zur zweiten Platte - ist die direkt oberhalb/unterhalb der anderen verbaut?
  • Wie sieht es mit der Lüftung aus, ist genügend Luftstrom möglich, dass die Platten einigermassen ihre Hitze abgeben können?
  • War der Rechner mal fünf, sechs Stunden aus, so dass die Komponenten auskühlen konnten?
  • Hast Du die Anschlusskabel kontrolliert? (P-ATA oder S-ATA?)


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 10:10   #7
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Von Deiner Fehlerbeschreibung her vermute ich einen Festplattendefekt.

* Gehen wir jetzt zur zweiten Platte - ist die direkt oberhalb/unterhalb der anderen verbaut?
* Wie sieht es mit der Lüftung aus, ist genügend Luftstrom möglich, dass die Platten einigermassen ihre Hitze abgeben können?
* War der Rechner mal fünf, sechs Stunden aus, so dass die Komponenten auskühlen konnten?
* Hast Du die Anschlusskabel kontrolliert? (P-ATA oder S-ATA?)
-die ZWEITE Platte is unterhalb der noch funktionierenden

-Kühlung sollte genügen, in diesen heissen Tagen nochmal ne Nummer für sich, aber denke das passt schon

-Rechner läuft recht viel, Nachts meisstens mit Sleep Timer sodass er bis zum wieder anschalten trotzdem 8-10 Stunden Ruhe hat

-Kabel alle kontrolliert (S-ATA)


um noch hinzuzufügen:
habe eben einige Neustarts gemacht, beim ersten keine Fehlermeldung und beide Platten werden im ersten Screen angezeigt (Festplatte jedoch unter WIN nicht sichtbar)

zweiter Neustart:
Ich gehe ins Bios, Festplatte wird mit folgendem Fehler nicht erkannt:
Secondary Master Hard Disk Error. Press F1 to resume
(Im Bios wird sie jedoch einwandfrei erkannt)

dritter Neustart:
normaler Start, kein Bios, selber Fehler wie bei Start #2 und HDD wird unter win nicht erkannt.

Ich lasse jetzt einmal die Sys Wiederherstellung durchlaufen, überprüfe und wenn nicht suche ich ein Diagnose Tool bzw google mal die Fehlermeldung

gruss

okay, nachdem ich es eben probiert hab:
Ich bekomme bei dem Neustart (nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt gewählt habe) die Fehlerausgabe das die Sys-wiederh. nicht funktioniert und das ich evtl laufende Anti-Viren Programme ausschalten solle, habe aber nur Avira am laufen und das auch deaktiviert und per msconfig aus dem autostart genommen.
Ansonsten hab ich keine laufen und auch noch einen weiteren Wiederherstellungspunkt probiert, mit selbem Ergebnis

gruss
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 16:52   #8
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es ein Festplattenproblem ist. Kannst Du die Platte an einen anderen Anschluss anschliessen? Eventuell in einem anderen Rechner probieren, oder mal ein externes USB-Gehäuse für Festplatten verwenden. Wenn sie da funktioniert, erst einmal alle wichtigen Daten sichern und dann eine Diagnose durchführen.

Wenn die Platte einen Defekt hat, und da deutet sehr viel drauf hin, dann kannst Du mit Systemwiederherstellung spielen soviel Du willst, da ändert sich nichts.


Gruss,

YaGru


P.S.: Doppelposts sind erst nach 48 Stunden erlaubt, für eilige Fälle gibt es den Button.
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 20:42   #9
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dann erstmal sorry für den doppelpost

anderen Anschluss werd ich gleich morgen probieren und nochma Rückmeldung geben.

Schaden an Festplatte wundert mich nur insofern, weils eben erst seit dem Windows Update auftritt und ich bis dahin keine Probleme damit hatte und sie egtl auch net sooo alt is (glaub mittlerweile 3 Jahre oder so.

Auf jeden Fall schonma vielen Dank bis hierher

gruss
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 20:47   #10
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


zwei Jahre Garantie sind Standard, drei selten und fünf die Ausnahme. Überleg mal, warum Hersteller wie Western Digital für die eine Baureihe drei und für die andere fünf Jahre geben ... Hat was mit der MTBF (Mean Time Between Failure - Durchschnittszeit bis zum Ausfall) zu tun.

Und da kann das Einspielen des Updates zum falschen Zeitpunkt gewesen sein.


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.10, 20:50   #11
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und da kann das Einspielen des Updates zum falschen Zeitpunkt gewesen sein.
aber wenn es aufgrund des updates wäre dürfte die Platte ja physisch nicht beschädigt sein und sollte somit (FALLS es vom update wäre) rückgängig zu machen sein, oder?

gruss
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 06:32   #12
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chiefmaster Beitrag anzeigen
aber wenn es aufgrund des updates wäre dürfte die Platte ja physisch nicht beschädigt sein und sollte somit (FALLS es vom update wäre) rückgängig zu machen sein, oder?

gruss
Hallo,


ja. Aber wenn Du die Platte in einen anderen Rechner einbaust, und das Problem das gleiche bleibt, dann ist es ein Hardware-Problem. Hast Du denn diesen Schritt mal unternommen?

Ausserdem habe ich bisher nicht mitbekommen, dass jemand nach einem Microsoft-Update plötzlich ein Problem hat, dass eine (!) Festplatte nicht mehr funktioniert.

Also, berichte mal, wie die Platte an einem anderen Rechner funktioniert!


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 10:08   #13
chiefmaster
s Avatar ging verloren
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 30
Bedankt: 7
chiefmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mach ich, hab leider keinen SATA Rechner mehr im Haus, aber guck das ich schnellstmöglich bei nem Freund ausprobiere,

gruss
danke
chiefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.10, 10:31   #14
yahuo
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von yahuo
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: mygully.com/dokumente
Beiträge: 6.945
Bedankt: 27.398
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


oder - aber das darf man ja nicht empfehlen - beim Elektronikmarkt für Doofe ein entsprechendes externes Gehäuse kaufen, ausprobieren und zurückbringen. Aber so etwas würde ich nie empfehlen.


Gruss,

YaGru
__________________
yahuo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Sitemap

().