myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

PC schnell und frisch halten, wie macht ihr das?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.22, 23:27   #1
ayak
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 3
ayak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC schnell und frisch halten, wie macht ihr das?

Hallo,
ich schreibe hier normalerweise nicht viel, aber da sich hier doch eine ganze menge Menschen tummeln, die teilweise auch Ahnung haben, dachte ich einfach mal in Frage in die Runde und nehme gerne ein paar Tipps und Ratschläge an.

Kennen sicher viele, der Rechner wird über längere Zeit immer langsamer, booten dauert länger, der Müll häuft sich, manchmal sichtbar, manchmal versteckt usw.

Wenn ich merke, dass es echt nicht mehr so flott wie am Anfang ist, ziehe ich alles wichtige (Bilder, Dokumente, Treiber, Installationsdateien meiner unverzichtbaren Anwendungen) alle auf eine externe Festplatte, formatiere den Rechner, installiere Windows neu, ziehe alles wieder auf den Rechner und richte mich neu ein. Dann läuft alles wieder flüssig wie am ersten Tag.
Das Mache ich so 1 mal im Jahr.
Ist aber mühselig und sicher nicht die eleganteste Lösung.

Es gibt ja ein haufen an Software um seinen PC sauber und schnell zu halten, von allem Datenmüll, Malware etc zu befreien, aber bei der Menge an Software, weiss ich nicht, was alles sinnvoll ist und was ich mir auch schenken könnte.
Ich muss gestehen, das einzige was ich installiert habe ist Avira free Version und mehr nicht.
Sicher nicht die beste wahl, vor allem, wenn man hier oder auf anderen boards unterwegs ist und sich Material aus den verschiedensten Quellen holt, ohne genau zu wissen, was da alles drin steckt.

Daher meine Frage: Hat sich hier sowas wie eine "Grundausstattung" bei den Usern etabliert, bei der man sagt, dass sind die Programme die wichtig sind und die du aufjedenfall immer nutzen solltest, oder ist das Geschmackssache und sehr individuell? Würde mich mal einfach interessieren, wie ihr euch da so einrichtet.
ayak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.22, 01:54   #2
betty186
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von betty186
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 280
betty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punkte
Standard

Mein persönlicher Tipp wäre, wenn du deinen PC neu aufgesetzt hast und alle Programme installierst hast, machst du ein Backup. Damit sicherst du dir ein frisches Windows mit aufgespielten Programmen. Es gibt verschiedene Programme, mit denen du so etwas machen kannst, z.B. EaseUS Todo Backup Home, Acronis True Image und so weiter.

Schau mal unter:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da wird Backup-Software für Windows besprochen. Das ist eine schöne Sache, Windows so einfach wieder herzustellen. Allerdings hat das ganze einen winzigen Schönheitsfehler: Dem Windows was du per Backup aufspielst fehlen die Updates, die seit dem Backup veröffentlicht wurden. Die müsstest du dann nachinstallieren.

Backup, das geht auch mit Windows-Bordmitteln:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hast du eine HDD ist eine Defragmentierung von Zeit zu Zeit für schnelleres Tempo sinnvoll:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine Defragmentierung ist ein Heilmittel, das mehr oder gleichbleibendes Tempo bewirkt. Diese Optimierung empfiehlt sich bei klassischen Festplatten (HDDs), wohingegen sie einem SSD-Laufwerk in der Regel nicht sinnvoll und geradezu Gift ist.

Als Grundausstattung sinnvoll ist, außer dem ohnehin vorhandenen Windows Defender (den man nicht deaktivieren muss), ein Antivirenprogramm und eine Firewall. Die gibt es als Freeware.

In den meisten Fällen reicht auch die Windows eigene Firewall:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Evtl. könnte noch der CCleaner ein bißchen beim Aufräumen helfen. Mehr mache ich da auch nicht.
Von irgendwelchen reißerich angepriesenen Optimierungsprogrammnen läßt du besser die Finger, die schaden mehr als sie nutzen.

Viel Spaß beim Lesen!
betty186 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei betty186 bedankt:
Draalz (17.09.22), karfingo (17.09.22)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Sitemap

().