myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

EFI-Systempartition auf falschem Laufwerk

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.10.21, 16:45   #1
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard EFI-Systempartition auf falschem Laufwerk

Hallo,
ich verwende ein Dualbootsystem Windows - Manjaro. Dabei liegt jedes Betriebssystem auf einer eigenen SSD (in der Folge kurz WinSSD und LinuxSSD genannt).
Wenn man Windows installiert, dann legt es auf einerm UEFI-System 3 Partitionen an: eine 300MB große EFI-Systempartition, eine 16MB große reservierte Partition und eine Partition für das System ansich. Soweit, sogut.
Normalerweise achte ich darauf,dass diese 3 Partitionen alle auf dem selben Datenträger liegen. D.h. wenn ich direkt von der WinSSD boote, startet direkt Windows und wenn ich von der LinuxSSD-Boote, erscheint zuerst Grub und ich kann zwischen Linux und Windows wählen. Heißt im Endeffekt: Falls es Grub mal zerschießt, kann ich immer noch Windows starten, indem ich direkt von der WinSSD booten.

Nun, beim kürzlichen Release von Win11 habe ich endlich mal wieder mein System komplett neu aufgesetzt,d.h. beide SSDs platt gemacht, erst Win 11 inkl. aller Programme installiert und dann Linux auf die andere SSD. Worauf ich nicht geachtet hatte, war die o.e. 300MB große EFI-Systempartition, denn aus irgendeinem Grund hat der Windows-Installer die ungefragt auf der LinuxSSD installiert. Sprich: wenn ich mal aus irgendeinem Grund nicht mehr von der LinuxSSD booten kann, startet auch das auf der anderen SSD vorhandene Windows nicht mehr.

Meine Frage: würde es funktionieren, wenn ich per Partitionsmanager beiden Partitionen der WinSSD verkleinere/verschiebe (16MB bzw entsprechend verkleinere und die EFI-Systempartition von der LinuxSSD dorthin verschiebe ?
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.22, 09:53   #2
Sniebel
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Bedankt: 12
Sniebel wird langsam von ratten respektiert | 207 Respekt PunkteSniebel wird langsam von ratten respektiert | 207 Respekt PunkteSniebel wird langsam von ratten respektiert | 207 Respekt Punkte
Standard

EasyUEFEI von Hasloh könnte dir per Mausklick die EFI Partition auf WINSSD anlegen.
Sniebel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Sitemap

().