Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.08.22, 21:11   #91
Norix
You'll never walk alone!
 
Benutzerbild von Norix
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 93
Bedankt: 1.221
Norix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt PunkteNorix wird langsam von ratten respektiert | 210 Respekt Punkte
Standard

Also bei mir hat es vor ein paar Tagen mit der Version 29.09.3340 noch funktioniert. Folgendes mache ich immer:
  1. Ein frisches WISO herunterladen (ich habe die Version ohne den Loader verwendet - die Portable Version) (ich weiß leider nicht mehr genau von wem ich sie heruntergeladen habe, müsste aber von korti0 oder madoxc sein)
  2. Im Programmverzeichnis die Datei "GLC.#3.bin" auf "schreibgeschützt" stellen (die Datei ist versteckt, man muss im Explorer die "ausgeblendeten Elemente" anzeigen)
  3. Die Hosts Einträge setzen:
    127.0.0.1 on4u3.buhl.de
    127.0.0.1 www.on4u3.buhl.de
    127.0.0.1 DRM.BUHL.DE
    127.0.0.1 www.DRM.BUHL.DE
  4. Aktuelles Offline Update installieren
  5. WISO über USBStart.Exe ausführen (sicherheitshalber "als Administrator" ausführen)
  6. Steuererklärung machen und zur Abgabe gehen
  7. Vor dem letzten Schritt der Abgabe (wo die Update-Prüfung kommt) wieder in die Hosts-Datei gehen, vor jede Zeile von Punkt 3 ein "#" setzen (damit sie nicht angewendet werden), aber noch nicht speichern.
  8. Den letzten Schritt der Abgabe ausführen, schnell die Hosts-Datei speichern und die Update-Prüfung durchlaufen lassen. Wenn der Balken der Update-Prüfung nahezu durchgelaufen ist schnell in der Hosts-Datei die "#" wieder entfernen und speichern (geht natürlich alles auch mit Batch-Dateien)
  9. Nun hat es bei mir relativ lange gedauert bis es weiterging (es sah so aus, als ob sich das Programm aufgehangen hat; hier einfach Geduld haben).
  10. Abgabe erfolgreich.

Bei der Fehlermeldung "Sie besitzen eine Haushaltslizenz die zur Abgabe von 5 Steuererklärungen berechtigt ist..." folgendes probieren:
In der wiso.ini im Programmverzeichnis die Zeilen mit "cInfo" und "DLG_INFOSTFORMAT" rauslöschen und danach WISO starten (wichtig über die usbstart.exe).

Geändert von Norix (27.08.22 um 10:51 Uhr)
Norix ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Norix bedankt:
DeMichaelis (06.08.22), exigejens (24.08.22), generalhansz (02.10.22), Sommertraum (02.09.22), TriTra (30.08.22)