myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   WISO Steuer Sparbuch 2022 (https://mygully.com/showthread.php?t=6559583)

monty1111 21.11.21 09:16

WISO Steuer Sparbuch 2022
 
Bei dem Programm WISO Steuer Sparbuch 2022 v29.00 Build 2400
lassen sich NICHT die alten Daten vom Vorjahr gar nicht laden also muss man alles wieder manuell eingeben und das ist misst. Mann sichert sich alles um später einfacher zu haben aber hier ist das Program für mich.nutzlos
Vielleicht deshalb, weil man nicht installieren kann und das Programm die alte Sicherung nicht erkennt??

Gibt es da ein Trick wo man das doch kann ??

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Willi0011 23.11.21 15:38

Zitat:

Zitat von monty1111 (Beitrag 42507711)
Bei dem Programm WISO Steuer Sparbuch 2022 v29.00 Build 2400
lassen sich NICHT die alten Daten vom Vorjahr gar nicht laden also muss man alles wieder manuell eingeben und das ist misst. Mann sichert sich alles um später einfacher zu haben aber hier ist das Program für mich.nutzlos
Vielleicht deshalb, weil man nicht installieren kann und das Programm die alte Sicherung nicht erkennt??

Gibt es da ein Trick wo man das doch kann ??

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hallo,
bei mir gings über die Datenübernahme !
MfG

monty1111 23.11.21 15:48

Zitat:

Zitat von Willi0011 (Beitrag 42532996)
Hallo,
bei mir gings über die Datenübernahme !
MfG

sorry bei mir funktioniert das nicht, benutze das Programm seit vielen Jahren.

Acidburn192 23.01.22 21:24

Bei mir ging die Datenübernahme auch.
Belegabruf geht wenn ihr, während es an der Updateprüfung scheitert, in der Hosts die Buhl URls kommentiert. Nach dem Abruf wieder auskommentieren. So klappts

Viv_ 23.01.22 22:47

WISO Steuer Sparbuch 2022 für Windows
 
Der Anleitung ReadMe.txt gefolgt, klappte bei mir

- die Übernahme der Daten vom Vorjahr
- der Elster-Abruf
- die Dateneingabe

Was es jedoch nicht tat, war das Versenden.

Zitat:

WISO Steuer-Sparbuch 2022

Sie nutzen eine nicht lizenzierte Version von WISO Steuer-Sparbuch, deshalb kann die gewünschte Programm-Funktion nicht ausgeführt werden.

Bitte kontaktieren Sie den Support unter 02735 / 90 96 90 oder per Internet.
Zitat:

Update-Prüfung fehlerhaft

Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können.
Die notwendige Update-Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Eine Neuinstallation half nicht, eine andere Download-Version ebenso wenig. Was letztendlich in Kombination mit der Anleitung (Hosts-Datei), außerdem dem Löschen der vorherigen Registry Einträge, tat, war die WISO 2021 Fix v2.bat vom Vorjahr.

Die dritte Option brachte nichts, „1” warf beim ersten Mal einen Windowsfehler aus, aber nach dem zweiten Mal das Programm (keine Portable-Version) gestartet und endlich ließ sich die Steuererklärung auch versenden.

Kurzum, wer nicht ewig rumprobieren möchte, viel Glück, eins-a funktionieren die derzeit hier oder woanders angebotenen WISO-Downloads definitiv noch nicht.

StD1978 24.01.22 18:40

Mit der Version von T-Ghost funktionierte alles wenn sich an die Anleitung hält. Man muss allerdings nach Nr. 5 erst das Programm neu starten, damit Nr. 6 funktioniert.

Grüße

Sniebel 27.01.22 14:39

Zitat:

Zitat von Viv_ (Beitrag 43252676)
Der Anleitung ReadMe.txt gefolgt, klappte bei mir

die WISO 2021 Fix v2.bat vom Vorjahr

Ich erinnere mich an diesen batch - leider habe ich den nicht mehr. Hast du einen Link oder kannst den Inhalt hier einstellen?
Der war - glaube ich - von User Nyger.

Die T-Ghost version funktioniert bei mir definitiv nicht - beim Datenabruf bekomme ich laufend den "Internet Verbindungsfehler". Ich bin mir auch nicht sicher ob der Starter überhaupt die Registryeinträge bei mir verändert.

T-Ghost 27.01.22 16:52

Die "WISO 2021 Fix v2.bat" ist ausschließlich für Wiso2021!
Man müsse diese anpassen, um sich überhaupt irgendeinen Nutzen zu erhoffen.

derBuri 27.01.22 21:19

Soll sich in der T-Ghoast Version beim Starten von "WISO2022_Loader.exe" etwas öffnen?
Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, das Programm öffnet sich allerdings nur, wenn ich WISO Steuer-Sparbuch 2022 öffne.

T-Ghost 28.01.22 02:57

Der Erklärbär hat mal ein Videotutorial für alle mit Installationsproblemen gemacht:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sniebel 28.01.22 12:08

Bin genau entsprechend des Tutorials vorgegangen - abgesehen von der Installation, die hatte ich ja bereits durchgeführt. Mein Installationspfad weicht vom Standard ab aber dennoch ist es mir jetzt gelungen, meine Daten vom FA einzulesen.

Mir ist jetzt zwar nicht klar, was ich vorher anders gemacht hätte - aber es hat geklappt!

Wichtig vielleicht zu erwähnen, dass im Video nach der Update Überprüfung und erneutem Hostblock das Programm beendet und erneut gestartet wird. Darauf wird in der readme nicht hingewiesen. Hostblock/ Unblock habe ich direkt über die hostdatei durchgeführt.

Vielen dank für das Video - damit habe ich den Online Connect (Datenabruf) hinbekommen - dann wird wohl auch das Versenden auf die gleiche Weise funktionieren.

:T

herbyja 29.01.22 10:27

Nur die Version von T-Ghost downloaden! Alle anderen verlangen die Garantie Nummer und sind nicht zu gebrauchen.

Amigo8989 30.01.22 21:53

noch jemand das Problem, dass der Steuer Abruf für beispielsweise Elterngeld nicht funktioniert (inländische Lohnersatzleistung)? da bekomme ich die Meldung, dass nicht die aktuellste Version vorliegt und ein Update notwendig ist, dass Einspielen des Updates bringt jedoch die Info, dass kein Update notwendig ist ;)

Sniebel 31.01.22 08:43

Wenn in dem info Feld rechts unter Update & Hilfe nicht das aktuelle Datum mit der positiven Überprüfungsmeldung steht, dann hat etwas mit dem hostblock nicht geklappt (Vorab immer ggf. manuell über die WISO Update Seite aktualisieren).

Gehe Schritt für Schritt analog zu dem Video vor - dann sollte dieser Part funktionieren. Danach Block aktivieren und den Neustart vor dem Abruf bzw. Senden nicht vergessen.

DenHop147 31.01.22 18:29

Ich kann es, entgegen dem Video, leider nicht ausdrucken, weil er meint, dass meine Haushaltslizenz mit 5 Anwendungen schon ausgeschöpft sei...
"Jetzt Freischalten" oben in der Titelleiste ist weg, also hat der Host Block eigentlich funktioniert, und irgendwie doch nicht...

G. Guillaume 01.02.22 09:24

Jetzt mal ganz im Ernst, ihr verballert Zeit (und damit auch Geld) um die alte SW ins laufen zu bringen. Für, ich glaube, € 19 oder € 29 kann die gekauft werden. Inklusive der Updates fürs kommende Jahr um die Bescheide abzurufen.

dnh 01.02.22 09:26

edit sagt: erledigt

Sniebel 01.02.22 10:42

€13,99 bei amazon.
Es können nur max 5 Bescheide auf eine Lizenz eingereicht werden. Möglicherweise ist die Abgabe dieser voraktivierten Version jetzt ausgeschöpft. Ich konnte gestern vormittag mit der T-Ghost Version meinen Bescheid via hostpatch jedenfalls einreichen.

T-Ghost 01.02.22 12:06

Das Problem "Maximal 5 Steuerbescheide" saß bei vergangenen Versionen in der Registry.
Die meisten hier dürfe das sowieso nicht betreffen...
Hier ein ungetesteter Patch aus Rückschlüssen zu vergangenen Jahren:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Gerne mal testen und ein Resümee hinterlassen.
Alternativ hierzu WISO komplett deinstallieren, Programmüberbleibsel löschen und nach Anleitung neu installieren.

herbyja 02.02.22 11:32

Vielleicht hilft das...
 
1)WISO2022_Loader.exe ins Wiso Verzeichnis kopieren und
nur damit starten.
2)In WISO 2022 Update & Hilfe" anklicken
3)WISO2022_hosts-unblock.bat starten.
4)In WISO 2022 Auf Updates überprüfen
5)WISO2022_hosts-block.bat starten.
6)Programm schliessen und Neu starten
(sonst ist die Freischaltung noch nicht aktiviert)

digiboy2010 05.02.22 10:29

Es gibt doch die Version 29.03, aber nicht von Ghost. Kommt das Update noch oder hab ich es übersehen?

Geht die Portable oder muss ich eine andere nutzen?

Edit:
Ich hab das sonst immer über ein Steuerbüro machen lassen, aber das ist so extrem teuer und derzeit sind die noch sehr unfreundlich.
Nach Abschluss kann ich den gesamten Steuerbescheid auch runterladen.
Kann ich da nicht alles ablesen (also aus den Spalten) und durch die aktuellen Daten ersetzen? Das kann doch sicher nicht sooo schwer sein, hab mich leider nie mit der Steuererklärung auseinandergesetzt

Heimdal77 06.02.22 18:58

Die neuste Portable 29.03 funktioniert nicht, beim Abgeben kommt immer dass die 5 Lizensen aufgebraucht sind, mega nervig. Danach ist die aktivierung weg, diese Bat Datei hier hilft nicht. Ärgerlich das es nicht mehr geht, kaufe die jetzt Online und gut ist. Die angebote kann man auch gleich alle Löschen, total Sinnlos.

mfg

ropsanekku 06.02.22 20:52

Falls die Steuererklärung fertig ist, aber nicht verschickt werden kann:

Mit SteuerGo kann man jetzt kostenlos die Steuererklärung abschicken.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zugehöriger Gutschein
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

T-Ghost 07.02.22 11:07

Dieser Patch bezieht sich auf die installierte Version, nicht auf die "nicht funktionierende Portable Version", die sich im Umlauf befindet.

Zitat:

Zitat von Heimdal77 (Beitrag 43423423)
Die neuste Portable 29.03 funktioniert nicht, beim Abgeben kommt immer dass die 5 Lizensen aufgebraucht sind, mega nervig. Danach ist die aktivierung weg, diese Bat Datei hier hilft nicht. Ärgerlich das es nicht mehr geht, kaufe die jetzt Online und gut ist. Die angebote kann man auch gleich alle Löschen, total Sinnlos.

mfg


Spinner100 08.02.22 23:11

Ich habe die Version von T-Ghost und es scheitert daran, dass er diese, trotz pingeliger Anwendung des Tutorials, als unlizenziert erkennt. Die .bat Files funktionieren leider auch - trotz Anwendung öffnen als Admin - nicht. Also habe ich die Einträge händisch aus dem Textfile übernommen. Was mache ich falsch? Danke euch.

T-Ghost 10.02.22 14:32

Zitat:

Zitat von Spinner100 (Beitrag 43450713)
Ich habe die Version von T-Ghost und es scheitert daran, dass er diese, trotz pingeliger Anwendung des Tutorials, als unlizenziert erkennt. Die .bat Files funktionieren leider auch - trotz Anwendung öffnen als Admin - nicht. Also habe ich die Einträge händisch aus dem Textfile übernommen. Was mache ich falsch? Danke euch.

Hosts muss IMMER blockiert sein, außer in dem Moment wo du "Auf Update prüfen" klickst.

Spinner100 11.02.22 17:08

Jetzt kommt sogar dann die Frage nach der Registrierung. Habs komplett neu installiert... keine Veränderung. Liegt das an der Registry?

T-Ghost 11.02.22 20:23

Zitat:

Zitat von Spinner100 (Beitrag 43485350)
Jetzt kommt sogar dann die Frage nach der Registrierung. Habs komplett neu installiert... keine Veränderung. Liegt das an der Registry?

Dann lösche alle Einträge:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Buhl Data Service GmbH\WISO Sparbuch\WISO Steuer-Sparbuch 2022

Wenn Dir wirklich jemand helfen soll, mal ein paar Infos:
Windows Version?
Benutzer? Admin, Anwender, Gast ;-)
Installationspfad, Standard oder abweichender Pfad?
Andere Buhl Software installiert?

DarkX3ll 12.02.22 16:04

Hallo Leute,

ich habe die Portable Version runtergeladen.

WISO Steuer Sparbuch 2022 v29.02 Build 2590

Ich wollte nur noch die Unterlagen drucken dann kam das hier schon besprochene Problem mit den Lizenzen. Bin über die Einstellungen auf Update gegangen, aber nichts angeklickt und seit dem kommt nur noch die Meldung, dass ich die Software aktivieren muss. Ich komme nicht mehr ins Hauptmenü.

Danke für eine Hilfe.

Edit:

Lösung gefunden. Man muss einfach die aktuellste Version runterladen. Mit V29.03 hat alles reibungslos geklappt.

kingcapone 13.02.22 09:33

Ich habe ebenfalls Probleme, die Version von Ghost mittels HostBlock zu aktualisieren. Werde ebenfalls die neueste Version laden und ggf. berichten.

T-Ghost 13.02.22 13:51

Vorab: Der Weg wie im Video beschrieben scheint weiterhin zu funktionieren.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Unterschied:
Nachdem man den Block entfernt, um auf Updates prüfen, erhält man das Anmeldefenster der Testversion. Die kann man schließen und das Programm über den Loader erneut starten. Das Datum der Update-Prüfung ist aktuell....

gravi2k2 14.02.22 21:30

Das Datum der Update-Prüfung ist zwar aktuell, nachdem man das Programm über den Loader neu startet, eine Abgabe ist aber trotzdem nicht möglich, weil bei der Abgabe über ELSTER scheinbar nochmal auf Updates geprüft wird... Eine ELSTER-Abgabe ist also nicht möglich mit Version 29.03

T-Ghost 15.02.22 22:25

Abgabe ist möglich, nur der Abruf meldet Update-Prüfung fehlerhaft.

Ein etwas umständlicher Weg für Tüftler:

Download und Registrierung einer Testversion.
Inder ist der Abruf möglich.
Daten bearbeiten und abspeichern.
Testversion mit Loader aktivieren, Daten öffnen, diese können nun per Elster übermittelt werden.

tb79 16.02.22 20:28

bei der update prüfung kommt nun ein Fenster das die Version aktiviert werden soll.

Norix 20.02.22 16:41

Die WISO 2021 Fix v2 Batch-Datei hatte ich damals erstellt. :)
Dieses Jahr scheinen sie wieder nachgelegt zu haben. Das Problem ist, dass in der neuen Version das Datum vom UpdateCheck verschlüsselt in die Registry geschrieben wird. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie es verschlüsselt ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.